Was verursacht Listeriose?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Ursache von Listeriose
Die Ursache für Human Listeria ist eine Art von Listeria monocytogenes der Gattung Listeria. die in Übereinstimmung mit der IX Ausgabe der Determinante Berdzhi bezieht sich auf die 19. Gruppe von Mikroorganismen - Gram-positive Sporenforming Sticks von regelmäßiger Form. Listerien - fakultative Anaerobier. Sie sind säurebeständig, unprätentiös, Sporen und Kapseln bilden sich nicht, wachsen auf normalen Nährmedien gut.
Die antigene Struktur von Listerien ist komplex, es gibt 16 serologische Varianten, abhängig von der Kombination von somatischen (15) und flagellaten (4) Antigenen. Listeria fermentieren Glukose. Sie sind Katalase-positiv, Oxidase-negativ. Cytochrome bilden, beweglich bei 20-25 ° C; kann in L-Formen umgewandelt werden und intrazellulär parasitieren, was eine unzureichende Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie in einer Reihe von Fällen verursacht, erklärt die Tendenz der Listeriose zu langwierigen und chronischen Verlauf, die Möglichkeit der latenten Form und bakteriellen Transport.
Pathogenitätsfaktoren sind Listeriolysin O, das hämolytische Aktivität aufweist und die Virulenz der Mikrobe bestimmt; Phosphatidylinosit; Internalin A; Internin B; Protein ActA und andere.
Listerien sind sehr stabil in der Umwelt, wachsen in einem weiten Bereich von Temperaturen (von 1 bis 45 ° C) und pH (von 4 bis 10), sind in der Lage, in Boden, Wasser, Pflanzen, Leichen zu reproduzieren. In verschiedenen Lebensmitteln (Milch, Butter, Käse usw.) vermehren sich bei der Temperatur eines Haushaltskühlschranks. Bei 70 ° C in 20-30 Minuten bei 100 ° C - nach 3-5 Minuten; inaktiviert durch eine Lösung von Formalin (0,5-1%), Chloramin (3-5%) und anderen herkömmlichen Desinfektionsmitteln. Listerien sind empfindlich gegenüber Penicillinen, Tetracyclinen, Aminoglykosiden und Fluorchinolonen der dritten Generation.
Pathogenese der Listeriose
Listeria dringen in den Körper durch den Magen-Darm-Schleimhaut der Atmungsorgane, der Augen, des Genitaltraktes, geschädigter Haut, durch die Plazenta auf den Fötus einer schwangeren. Im Bereich des Eingangstors entwickelt sich der Entzündungsprozess, an dem häufig regionale Lymphknoten beteiligt sind. Residente Makrophagen oder Monozyten absorbieren Bakterien im Prozess der unspezifischen Phagozytose. Ein Teil der Listerien wird abgetötet, die übrigen vermehren sich intrazellulär. Bei einer adäquaten Immunantwort des Körpers tritt eine weitere Förderung von Listerien nicht auf. Andernfalls kann das Gate der Eingangs Mikroben propagiert hämatogene und lymphogenen Weise dringt in retikulärem-endothelialen System (Leber, Milz, Lymphknoten) im ZNS, die Niere und so weiter, wo sie weiter Multiplikation werden unter Bildung von Granulomen, bestehend aus retikuläre, monozytäre Zellen, zellulärer Detritus, veränderte polymorphkernige Leukozyten; In der Mitte des Granulats befinden sich Anhäufungen von Listerien (grampositive argyrophile kurze Stäbchen, die in Form von Ketten oder paarweise angeordnet sind). Das Fortschreiten des Prozesses verursacht nekrotische Veränderungen in der Mitte des Granulats. Später sind nekrotische Herde organisiert, Resorption von nekrotischen Zellelementen mit möglicher Narbenbildung. Spezifische Granulome werden am häufigsten in der Leber gefunden.
Listerien sind in der Lage, die BHS zu überwinden, die Membranen, die Substanz des Gehirns, zu beeinflussen.
Bei angeborenen Listeriose Granulomatose Prozess ist verallgemeinert, und es wird als granulomatöse Sepsis behandelt. Wenn die externe Prüfung Neugeborenen mit Listeriose erkennen mehrere weiß-grau Granulom 1-2 mm im Durchmesser, in einigen Fällen Hautausschlag, papular hämorrhagischen Quirl oder rozeoloznuyu. Bei der Autopsie starb an Listeriose alle Stellen auf der Oberfläche oder auf dem Schnitt, als ob bestreut Hirse: weiß-grau, grau-gelb Granulom unter den Pleura erkannt, in die Lunge unter der Kapsel der Leber und in seinen Geweben, Nieren, unter der Pia mater, in der Substanz des Gehirns Gehirn, Milz, Lymphknoten, Darm, Magen, Nebenniere, Thymusdrüse. In Haut produktiver Vaskulitis, Brennpunkte der Nekrose in den Dermis mit der Bildung von Granulomen mikroskopisch beobachtet, Spülung. Die Leber offenbart submiliarnye mehr Brennpunkte der Nekrose von Hepatozyten mit signifikanten Hyperplasie und Proliferation Kupffer, die in situ Granulom oben beschrieben gebildet werden.
Die Hauptrolle bei der Zerstörung und Eliminierung von Listerien aus dem Körper wird zellulären Immunantworten zugeschrieben, die Hauptrolle spielen zytotoxische Suppressoren, in geringerem Maße Helfer. Der Wert der humoralen Antwort ist gering, wie bei anderen Infektionen mit intrazellulärem Parasitismus des Pathogens.
Epidemiologie Listeriose
Listeriose wird als Sapronose bezeichnet, die Hauptquelle und das Reservoir des Pathogens sind Umweltobjekte, hauptsächlich der Boden. Listeria unterscheidet sich auch von Pflanzen, Silage, Staub, Teichen und Abwasser. Die Quelle der Listerien sind außerdem verschiedene Tiere (Kaninchen, Schweine, Kühe, Hunde, Katzen, Hühner, Mäuse, Ratten usw.).
Die hauptsächliche Infektionskrankheit des Menschen mit Listeriose besteht in der Verwendung von Lebensmitteln (Fleisch, Milchprodukte, Hackfrüchte), die keiner thermischen Behandlung unterzogen wurden, insbesondere wenn sie lange Zeit im Kühlschrank gelagert wurden. Die erhöhte Gefahr wird durch Weichkäse, Wurst in Vakuumverpackung sowie Fastfood-Produkten dargestellt: Hotdogs , Maishunds, Hamburger usw.
Es ist auch möglich, Kontakt (von infizierten Tieren und Nagetieren), aerogen (in den Räumlichkeiten bei der Verarbeitung von Häuten, Wolle, und auch in Krankenhäusern), übertragbar (mit Insektenstichen, insbesondere Milben), sexueller Weg der Infektion.
Von besonderer Bedeutung ist die Fähigkeit der Listerien, während der Schwangerschaft (transplazental) oder während der Wehen (intranatal) vertikal von der schwangeren Frau auf den Fötus zu übertragen. Listerien können die Ursache für nosokomiale Infektionen sein, insbesondere in Entbindungskliniken. Die Quelle des Erregers der Infektion sind die Mütter mit unerkannter Listeriose oder ihre Neugeborenen. In der menschlichen Bevölkerung ist die asymptomatische Beförderung von Listerien 2-20%, vom Stuhl gesunder Menschen wird Listeria in 5-6% der Fälle isoliert.
Trotz der Tatsache, dass viele Lebensmittel mit Listeria kontaminiert sind und im Leben eines Menschen wiederholt Infektionen auftreten, wird Listeriose relativ selten: Sie hängt sowohl von der Virulenz der Listerien als auch vom Zustand des menschlichen Immunsystems ab. Am anfälligsten sind Menschen mit geschwächter Immunität, insbesondere Schwangere und Neugeborene sowie HIV-Infizierte, Krebspatienten, Patienten mit Diabetes mellitus, chronischem Alkoholismus usw. Im Zusammenhang mit der Möglichkeit einer Infektion durch Tiere umfasst die Risikogruppe auch Mitarbeiter von Tierhaltungsbetrieben, Fleischverarbeitungsbetrieben, Geflügelfarmen usw.
Zur Zeit beobachtet und künftige Zunahme der Inzidenz von Listeriose verursacht durch Listeria hohe adaptive Eigenschaften projiziert wird, ihre Fähigkeit, in der abiotischen Umwelt zu reproduzieren, einschließlich Nahrung, mit einer Vielzahl von Immunschwächen, den Anteil der Individuen in der menschlichen Bevölkerung zu erhöhen, die Prävalenz von Nahrungsmittelverseuchung Weg.
Nach der übertragenen Listeriose entsteht eine verlängerte Immunität. Wiederholte Fälle von Listeriose sind nicht beschrieben.
Die Inzidenz ist überwiegend sporadisch, seltener gruppenbasiert und die Letalität erreicht 15-17%.