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Was sind Fordyce-Granulate?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die auffälligen Talgdrüsen der Haut – in Form kleiner Knötchen (Papeln) an verschiedenen Stellen – wurden erstmals 1861 vom Schweizer Anatomen Albert Kölliker beschrieben, aber sie wurden Fordyce-Granula nach einem anderen Arzt benannt – dem amerikanischen Dermatologen John Fordyce, der 45 Jahre später darüber berichtete… [ 1 ]
Epidemiologie
Nach einigen Schätzungen kommen Granula oder Fordyce-Drüsen als anatomische Variante bei 70–80 % der Erwachsenen vor und sind bei Männern doppelt so häufig.
Ihre häufigste Lokalisation (mehr als 80 % der Fälle) ist der rote Rand der Ober- oder Unterlippe; dann die retromolare Region, d. h. Fordyce-Granula auf dem Zahnfleisch hinter den letzten Backenzähnen. In einer signifikanten Anzahl von Fällen treten Fordyce-Granula auch auf den Wangen (auf deren Schleimhaut in der Mundhöhle) auf.
Ursachen Fordyce-Granulat
Doch auch heute noch sind die Hauptgründe für das Auftreten der Fordyce-Granula unbekannt, obwohl es mehrere Annahmen zu ihrer Entstehung gibt.
Einige Forscher glauben, dass die Vergrößerung der Talgdrüsen, die nicht mit den Haarfollikeln in Zusammenhang stehen, während hormoneller Veränderungen, insbesondere während der Pubertät, auftritt. Einer anderen Ansicht zufolge beginnen sich diese Fettknoten bereits während der intrauterinen Entwicklung zu bilden, und bei Kindern vor der Pubertät sind sie einfach nicht sichtbar.
Die meisten Dermatologen betrachten jedoch Ansammlungen von Talgdrüsen, die näher an die Hautoberfläche verlagert sind (ektopisch oder heterotopisch), bedeckt von intaktem Epithel oder Schleimhaut, als eine anatomische Variante. Das heißt, diese Körnchen entstehen tatsächlich aufgrund der Besonderheiten der Entwicklung der Talgdrüsen – ihrer Anzahl und Tiefe in der Haut – während der Embryonalperiode.
Auf die Frage, ob Fordyce-Granula ansteckend sind, antworten Experten definitiv mit Nein. Allerdings können diese Papeln, die für die körperliche Gesundheit völlig harmlos sind (und nicht mit einer Infektion in Verbindung gebracht werden), bei Menschen Anlass zur Sorge geben. [ 2 ]
Risikofaktoren
Angesichts der eher unsicheren Ätiologie ist es für Spezialisten schwierig, eindeutige Risikofaktoren für das Auftreten von Fordyce-Drüsen festzustellen.
Als Schlussfolgerungen aus klinischen Beobachtungen oder Annahmen werden am häufigsten fettiger Hauttyp mit ausgeprägter Seborrhoe, männliches Geschlecht (Talgdrüsenzellen werden durch Testosteron und Dihydrotestosteron stimuliert), erhöhte Blutfettwerte (Hyperlipidämie) und ein Alter von 30–35 Jahren genannt, in dem diese Drüsen sichtbar werden.
Pathogenese
In unmittelbarer Nähe der Haarfollikel (Folliculus pili) befinden sich die Talgdrüsen (Glandulae sebacea); sie produzieren Talg, der durch den Follikelausführungsgang an die Hautoberfläche gelangt – zum Schutz der Oberhaut.
Sowohl die Größe dieser Drüsen als auch die Aktivität der Talgsekretion werden durch männliche Steroidhormone, sogenannte Androgene, gesteuert. Die Talgdrüsen vergrößern sich in der Vorpubertät durch die Stimulation der Nebennieren durch Androgene und erreichen ihre volle Größe während der Pubertät, wenn die Gonaden (Geschlechtsdrüsen) mit der Androgenproduktion beginnen.
Und die Pathogenese der Fordyce-Granula an verschiedenen Körperteilen ist mit der Verschiebung und Vergrößerung von Talgdrüsen verbunden, die nicht mit Haarfollikeln verbunden sind; in diesem Fall dringen ihre Gänge in die oberflächlichen Schichten der Dermis und der Schleimhäute ein, wo sich begrenzte Talgansammlungen bilden (die Zusammensetzung der Granula und Talgdrüsen ist identisch).
Dabei ist zu beachten, dass die meisten Erwachsenen sehr kleine Talgdrüsen am roten Lippenrand haben, weshalb sich Fordyce-Granulat auf den Lippen bilden kann.
Darüber hinaus sind auf den Augenlidern winzige Talgdrüsen vorhanden, was die Fordyce-Granula unter den Augen erklären könnte, sowie das Vorhandensein von veränderten Talgdrüsen (Montgomery-Drüsen genannt) auf den Warzenhöfen der Brustwarzen – Fordyce-Granula auf den Brüsten und Brustwarzen.
Bei Männern können Fordyce-Granulate am Penis mit einer Ektopie und einer Vergrößerung der präputialen Talgdrüsen – unter der Vorhaut (Präputium) des Penis – einhergehen. Bei Frauen sind Fordyce-Granulate an den großen und kleinen Schamlippen sowie Fordyce-Granulate an der Klitoris ein anatomisches Merkmal der kleinsten Talgdrüsen, die sich in der Schleimhaut der sogenannten Klitorisvorhaut – der inneren Schicht ihrer Vorhaut – befinden. [ 3 ]
Symptome Fordyce-Granulat
Die Symptome der Fordyce-Granula beschränken sich auf das Vorhandensein kleiner (1–3 mm großer), isolierter Papeln (Tuberkel oder Pickel) von cremefarbener oder gelblich-weißer Farbe unter dem Epithel – auf den Lippen oder der Mundschleimhaut, am Penis, am Hodensack und an den Schamlippen; Papeln verursachen häufig eine lokale Erhebung des sie bedeckenden Epithels.
Nebeneinander liegende Knoten können manchmal verschmelzen, bleiben aber asymptomatisch: Sie verursachen keine Schmerzen, Juckreiz usw. Am Penisschaft und am Hodensack werden Papeln bei Dehnung der Haut stärker ausgeprägt.
Fordyce-Granula im Mund – auf der Wangenschleimhaut – können beidseitig, einzeln oder mehrfach auftreten, die umgebende Schleimhaut bleibt jedoch unverändert. In der ICD-10 werden ektopische Fordyce-Talgdrüsen im Mund als angeborene Anomalien der Mundhöhle mit dem Code Q38.6 klassifiziert.
Übrigens können in der häuslichen Dermatologie Drüsen oder Fordyce-Granula an den männlichen Geschlechtsorganen als Talgdrüsenzysten oder Atherome des Hodensacks, der Hoden und des Penis angesehen werden, obwohl die zystische Bildung in den mit den Haarfollikeln verbundenen Talgdrüsen auftritt. [ 4 ]
Typischerweise bilden sich Fordyce-Granula in den Achselhöhlen, der Leistengegend und im Schambereich, wo apokrine Schweißdrüsen und Talgdrüsen vorherrschen, die mit den Haarfollikeln (mit Ausführungsgängen) verbunden sind. Sie sind das Hauptelement des Ausschlags bei der Fox-Fordyce-Krankheit der Frau – apokrine Miliaria (Code L75.2 gemäß ICD-10), die sich als perifollikulärer knotiger Ausschlag mit starkem Juckreiz und der Bildung von Keratinpfropfen äußert.
Komplikationen und Konsequenzen
Es gibt keine körperlichen Folgen von Fordyce-Granulat, aber Angstzustände und Depressionen sind aufgrund des kosmetischen Defekts häufig. Wenn sie jedoch am Penis auftreten, sind Beschwerden beim Geschlechtsverkehr möglich.
Eine Komplikation kann eine Entzündung der Fordyce-Granula sein, wenn die Haut im Bereich, in dem sie sich befinden, geschädigt ist. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn sich Fordyce-Granula auf den Lippen befinden und Permanent-Lippen-Make-up diese berührt.
Diagnose Fordyce-Granulat
Die Diagnose von Fordyce-Granula erfolgt durch visuelle Inspektion und Untersuchung der Haut.[ 5 ]
Die instrumentelle Diagnostik erfolgt meist mittels Dermatoskopie, zusätzlich kann Ultraschall der Haut und des Unterhautfettgewebes zum Einsatz kommen.
Differenzialdiagnose
Zu den Differentialdiagnosen gehören Steatozystome (angeborene Talgzysten), Epidermoid- oder Dermoidzysten, Talgdrüsenhyperplasie, Atherom, Xanthome, Whiteheads (Milien), Syringome, periorale Dermatitis, vegetarische Pyostomatitis, Leukoplakie und Molluscum contagiosum. [ 6 ]
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Fordyce-Granulat
Die meisten Dermatologen halten eine Behandlung ektopischer Talgdrüsen nicht für notwendig. Um den kosmetischen Defekt zu beheben, können jedoch einige Medikamente mit Retinol (Vitamin A) eingesetzt werden.
So können lokale Mittel mit Retinoiden - einer aktiven Form von Vitamin A (Isotretinoin) - in Form einer Salbe (Creme oder Gel) verwendet werden, d. h. Retinsäuresalbe aus Fordyce-Granulat; Tretinoin, Atrederm-Lösung oder Retin-A-Creme; Adapalen-Gel oder -Creme (Adaklin, Differin) - mit einem Analogon der Retinsäure. Diese Mittel werden einmal täglich auf die Haut aufgetragen. Man sollte jedoch ihre möglichen Nebenwirkungen berücksichtigen, die sich in Schwellungen, Rötungen, Abschälen und Juckreiz der Haut äußern. [ 7 ]
Lokal werden Salicylsäure, Bichloressigsäure und Calcipotriol-Betamethason angewendet.
Eine mögliche physiotherapeutische Behandlung sind Sitzungen der photodynamischen Therapie mit 5-Aminolävulinsäure. [ 8 ]
Die Kräuterbehandlung beschränkt sich auf Lotionen mit Tinktur aus der Wurzel von Sanguinaria canadensis, Ringelblume und Schöllkraut. Es wird empfohlen, die Granulate mit einer Mischung aus Aloe-Saft und Kurkuma (Pulver aus Curcuma longa-Rhizomen) zu schmieren und sie zusätzlich mit natürlichem Apfelessig, verdünnt mit Wasser (1:1), zu befeuchten.
Wie entfernt man Fordyce-Granula? Die Entfernung von Fordyce-Granula erfolgt mittels Laser (ablatives Kohlendioxid oder gepulst) sowie mittels Elektrokoagulation oder Kryotherapie. Bei großen Talgdrüsenpapeln ist eine chirurgische Behandlung möglich – ihre Entfernung mittels Mikropunktion. [ 9 ]
Verhütung
Derzeit gibt es keine Methoden, um das Auftreten ektopischer Talgdrüsen zu verhindern.
Prognose
Da Fordyce-Granula histopathologisch gutartig sind, ist die gesundheitliche Prognose nicht besorgniserregend. Verschwinden Fordyce-Granula? [ 10 ], [ 11 ] Einige Experten behaupten, dass es keine dokumentierten Fälle gibt, in denen sie spontan verschwinden; anderen zufolge können sie mit der Zeit verschwinden.