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Was löst megaloblastische Anämien aus?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Für die Entstehung einer megaloblastischen Anämie werden folgende Ursachen genannt.
Vitamin B 12- Mangel:
Nährstoffmangel (Vitamin-B12-Gehalt der Nahrung < 2 mg/Tag; mütterlicher Vitamin-B12-Mangel, der zu einem verringerten Vitamin-B12-Gehalt inder Muttermilch führt );
Vitamin B12- Aufnahmestörungen:
- Mangel an Intrinsic-Faktor (Castle-Faktor):
- perniziöse Anämie;
- Magenoperation:
- totale Gastrektomie;
- teilweise Gastrektomie;
- Magenbypass;
- Einwirkung ätzender Stoffe;
- funktionelle Anomalie des Intrinsic-Faktors;
- biologische Konkurrenz:
- bakterielle Überwucherung des Dünndarms;
- Anastomosen und Fisteln;
- Blindschlaufen und Taschen;
- Strikturen;
- Sklerodermie;
- Achlorhydrie;
- Helminthen (Diphylobothrium latum);
- Malabsorption im Ileum:
- familiäre selektive Malabsorption von Vitamin B12 ( Imerslund-Graesbeck-Syndrom);
- medikamenteninduzierte Malabsorption von Vitamin B 12;
- chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
- Zollinger-Ellison-Syndrom;
- Hämodialyse;
- Erkrankungen des Ileums:
- Ileumresektion und Bypass;
- lokale Enteritis;
- Zöliakie;
Vitamin B12- Transportstörungen:
- hereditärer Transcobalamin-II-Mangel;
- vorübergehender Transcobalamin-II-Mangel;
- partieller Transcobalamin-I-Mangel;
Vitamin-B12 -Stoffwechselstörungen:
- erblich:
- Adenosylcobalamin-Mangel;
- Methylmalonyl-CoA-Mutase-Mangel (muf, mut);
- kombinierter Methylcobalamin- und Adenosylcobalaminmangel;
- Methylcobalaminmangel;
- erworben:
- Lebererkrankung;
- Proteinmangel (Kwashiorkor, Marasmus);
- medikamenteninduziert (z. B. Aminosalicylsäure, Colchicin, Neomycin, Ethanol, orale Kontrazeptiva, Metformin).
Folsäuremangel:
- Nährstoffmangel;
- erhöhter Bedarf:
- Alkoholismus und Leberzirrhose;
- Schwangerschaft;
- Neugeborene;
- Krankheiten, die mit einer erhöhten Zellproliferation verbunden sind;
- angeborene Malabsorption von Folsäure;
- medikamenteninduzierte Folatmalabsorption;
- umfangreiche Darmresektion, Jejunalresektion.
Kombinierter Mangel an Folsäure und Vitamin B 12:
- tropische Fichte;
- glutenabhängige Enteropathie.
Angeborene Störungen der DNA-Synthese:
- orotische Azidurie;
- Lesch-Nyhan-Syndrom;
- Thiamin-abhängige megaloblastische Anämie;
- Mangel an Enzymen, die für den Folsäurestoffwechsel notwendig sind:
- N5-Methyltetrahydrofolat-Transferase;
- Formiminotransferasen;
- Dihydrofolatreduktase;
- Transcobalamin-II-Mangel;
- abnormes Transcobalamin II;
- Homocystinurie und Methylmalonazidurie.
Durch Medikamente und Toxine verursachte Störungen der DNA-Synthese:
- Folsäureantagonisten (Methotrexat);
- Purinanaloga (Mercaptopurin, Azathioprin, Thioguanin);
- Pyrimidin-Analoga (Fluorouracil, 6-Azauridin);
- Ribonukleotid-Reduktase-Hemmer (Cytosinarabinosid, Hydroxyharnstoff);
- Alkylierungsmittel (Cyclophosphamid);
- Stickstoffmonoxid;
- Arsen;
- Chlorethan.
Darüber hinaus kann eine megaloblastische Anämie durch Erythroleukämie verursacht werden.