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Warum sind die Augen rot, wässrig, juckend und wund?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Viele Augenärzte wenden sich an Augenärzte und behaupten, sie hätten rote und tränende Augen oder rote Augenlider und tränende Augen.
Wann treten diese Symptome auf und was passiert, wenn die Augen wässrig und rot sind?
Warum ist das Auge rot und wässrig?
Es sollte beachtet werden, dass es verschiedene externe Risikofaktoren für Augenhyperämie und erhöhte Sekretion von Tränenflüssigkeit gibt. Dies ist das Eindringen von Staub oder Rauch in die Augen, die Kontaktwirkung von Waschmitteln oder anderen Haushaltschemikalien (mit Phosphaten, die eine allergische Reaktion der Haut und der Schleimhäute verursachen) und bei Frauen - und dekorativen Kosmetika. Von der Überarbeitung der Augen bei ihrem langdauernden Druck entsteht das Syndrom des roten Auges. Und bei älteren Menschen und Kindern sind die Augen oft wässrig und rot vom kalten Wind, sehr hellem Licht oder Wassereinbruch.
Die pathologischen Ursachen dieser Symptome sind mit einer Anzahl von Augenkrankheiten infektiöser Natur verbunden.
Wenn das Augenlid geschwollen ist, scheint es, dass etwas ins Auge gelangt ist, das Auge selbst ist rot, es tut weh und Tränen, dann treten am häufigsten die ersten Anzeichen einer Entzündung seiner Schleimhaut - Konjunktivitis - auf. Rötung ist auf der Tarsus Konjunktiva (auf der Innenseite der Augenlider). Nach ein paar Tagen werden die Sekrete durch die Zugabe von Eiter dicker, das heißt, das Auge ist rot, geschwollen, wässrig und eiternd. Ähnliche Symptome werden übrigens bei Entzündungen der Tränendrüse (Dakryoadenitis) beobachtet.
Je nach Erregern als bakterielle Konjunktivitis definiert oder viralen (einschließlich der durch den Herpes - Virus verursacht) (zu seiner Entwicklung kann in Pneumokokken, Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae, Moraxella, Pseudomonas beteiligt sein). Und wenn die roten tränende Augen und eine laufende Nase, es ist sehr wahrscheinlich Symptome der Nasenschleimhäute, Nase, Rachen und Bindehaut des Auges einer der Serotypen Adenoviridae - Adenovirus Konjunktivitis. Eine Beschwerde , die morgens rote Augen und wässrig, kann auf das Vorhandensein der epidemischen hämorrhagische Konjunktivitis, die ausschließlich durch den Kontakt und zuerst ein Auge erstreckt (stechend und verursacht eine verbesserte Reaktion auf Licht) beeinflussen.
Die Konjunktiva kann sich jedoch aufgrund der systemischen allergischen Reaktion, die für die Pathogenese der saisonalen allergischen Konjunktivitis verantwortlich ist, entzünden. In solchen Fällen legt sich die Nase, die Augen sind rot, wässrig und jucken, eine Schwellung der Augenlider ist festzustellen.
Auch bei Keratokonjunktivitis sind die Augen stark wasser- und rotgesättigt: wenn die Infektion nicht nur die Bindehaut, sondern auch das Epithel der Hornhaut, die in sie eindringt, betrifft. Darüber hinaus kann die Hornhaut mit einer wassergebärenden Amöbe der Gattung Acanthamoeba mit dem Auftreten von Keratokartie akanthamoe infiziert werden. Experten zufolge sind die Risikofaktoren für diese Krankheit Hornhautschäden, insbesondere für diejenigen, die Kontaktlinsen tragen.
Zusätzlich zu Konjunktivitis, Keratitis oder dakrioadenita roten Augenlider und tränende Augen (oft mit eitrige Sekrete) bei der Entwicklung von Entzündung in den Haarfollikeln Wimpern - Blepharitis (oder der kombinierten Entzündung - Blepharokonjunktivitis), sowie bei der Infektion am Rand der Augenlider Meibom-Drüsen (meybomievom angeordnet Blepharitis oder meybomit).
Beim Spülen und Hypersekretion oftalmalgii Flüssigkeit reißen - mit anderen Worten, wenn das Auge rot, wund und Tränen - der Verdacht besteht , oder ein Glaukom Pathogenese von denen mit erhöhtem Augeninnendruck, entweder an der Vorderseite oder diffuse episcleritis verbunden ist scleritis. Skleritis bezieht sich auf die Entzündung der äußeren Augenhaut (Sklera); es kann einen bakteriellen oder Autoimmun- Ätiologie seine (dh bei Menschen mit rheumatoider Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen auftreten kann).
Perikornealnoy Injektionsgefäße des Auges (dh ihre Rötung), Bewässerung, Photophobie, Blepharospasmus und verminderte Sehschärfe manifestieren Entzündung choroid - Uveitis unterschiedliche Ätiologie mit (infektiös, endokriner, Autoimmun-).
Wenn ein Kind ein rotes Auge hat und wässert, sind die Ursachen dieser Symptome ebenso wie die Pathogenese der Krankheiten, die sie verursachen, die gleichen wie bei Erwachsenen. Lesen Sie auch - Warum das Kind rote Augen hat und was zu tun ist?
Pathogenese
Pathogenese von roten Augen, die, wenn die oben genannten Krankheiten auftreten, vor allem aufgrund der Verzweigung von verflochtenen Blutgefäßen in der Chorioidea (Aderhaut) und in verschiedenen Zwischenraum aufweisen. Es wird angenommen, dass dies die Rate des Abflusses von Blut von den Kapillaren zu dem venösen Sinus verringert. Zusätzlich können die roten Blutzellen durch die Wände im Endothel der Kapillarwände die Gefäße verlassen und Hyperämie fördern.
Gleichzeitig spielt die Anwesenheit einer großen Anzahl von Immun- (Fett-) Zellen, die Entzündungsmediatoren freisetzen und Ig-Rezeptoren (Immunglobuline) auf ihren Membranen haben, eine wichtige Rolle bei der Reaktion der Augengewebe während ihrer Entzündung.
Bei einer Keratitis in einer entzündeten Hornhaut, deren vielschichtiges Epithel einer schnellen Regeneration angepaßt ist, beginnt der Prozeß der Bildung neuer Blutgefäße, deren Füllung zu Beginn der Erkrankung die Hyperämie verstärkt.
Eine Hypersekretion von Tränenflüssigkeit ist schützender Natur - aufgrund der Anwesenheit eines Hydrolase-Enzyms Lysozym in seiner Zusammensetzung, das Bakterien zerstört, dh es hat bakterizide Eigenschaften. Für weitere Details über die Pathogenese des Tränenflusses, siehe das Material - Die Augen eines Erwachsenen und eines Kindes
Wen kann ich kontaktieren?
Diagnose
Die Diagnose - unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten rote Augen, Schmerzen und erhöhter Tränenfluss - sollte die Ätiologie dieser Symptomatik aufdecken.
Dies kann Tests wie einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, einen Antikörpertest erfordern; mikrobiologische Untersuchung des Ausstrichs von Augensekret oder zytologische Untersuchung von Hornhautgeschabselzellen.
Ophthalmologische instrumentelle Diagnostik - Untersuchung mit Spaltlampe und Onmoskop; (nach den Indikationen) die Messung des Augeninnendrucks, Ultraschall des Auges, Retinographie, Keratotopographie, Perimetrie durchgeführt wird. Für weitere Details siehe - Untersuchung des Auges
Basierend auf den Ergebnissen der Umfrage wird eine Differenzialdiagnose durchgeführt - um die genaue Diagnose und den Zweck der Therapie zu bestimmen.
Behandlung
Augenärzte wissen, was zu tun ist, wenn die Augen wässrig und rot sind. Je nach Ursache - Konjunktivitis, Blepharitis, Keratitis, Skleritis, oder - werden entsprechende Medikamente zugewiesen in der Regel verwendet topisch Tropfen oder Salben.
Entzündungen der bakteriellen Ätiologie erfordern den Einsatz von Antibiotika. Zum Beispiel die Verwendung von Albucid Tropfen (mit Natriumsulfacil); Brulamycin (mit Aminoglycosid-Antibiotikum Tobramycin); Okokistin (kontraindiziert bei Schwangeren und Kindern unter drei Jahren); Gatifloxacin (Zimar); Oftadec und Conjunctin (mit Decamethoxin); Vigamox (mit Moxifloxacin); Fucital (mit Fusidinsäure). Dosierung, Kontraindikationen, mögliche Nebenwirkungen - im Material Augentropfen von Konjunktivitis
Vielleicht ist die Verwendung von antimikrobiellen ophthalmischen Salben, wie Tetracyclin, levomitsetinovaya, kolbiotsin (mit Chloramphenicol, Tetracyclin und Natrium kolistimetatom) maksitrol (mit Neomycin und Dexamethason).
Lesen Sie auch: Was ist Konjunktivitis und wie geht man damit um?
Mit dem Virus Ursprung der Entzündung, Tröpfchen Ocoferon und Ophthalmoferon verwendet werden; Bei Konjunktivitis oder Herpesvirus-Keratitis wird Oftan Idu instilliert (Tropfen mit Idoxuridin).
In allergischer Konjunktivitis nötig sind, um Antihistaminikum Augentropfen: Alelastin oder Allergodil (enthaltend Azelastinhydrochlorid) oder kromogeksal Kromofarm (s Cromoglicinsäure).
Bei Keratose Konjunktival angewendet regenerierende Salbe Betamecil, Gel mit Dexpanthenol Korneregel.
In der Behandlung von Skleritis sind als lokale Kortikosteroide ernannt - Augentropfen Oftan-Dexamethason oder Maxides, Hydrocortison Salbe, und systemische (aufgenommen).
Chirurgische Behandlung
Augenhyperämie und Tränenfluss sind Symptome und eine chirurgische Behandlung kann erforderlich sein, wenn Pathologien identifiziert werden, die eine Operation erfordern.
Beispielsweise kann dies ein Problem mit dem Tränengang Obstruktion sein, die (Dacryocystitis) notwendig, um chirurgisch normalen Fluss der Tränenflüssigkeit bereitzustellen.
Beim Glaukom - um überschüssige intraokuläre Flüssigkeit zu entfernen - greifen Sie auf eine Iridektomie zurück, bei der ein Laser eine mikroskopische Öffnung macht, die es ermöglicht, den Druck im Auge zu reduzieren.
Alternative Behandlung
In der Augenheilkunde wird eine alternative Behandlung nicht empfohlen: außer in Form von Kompressen, die Juckreiz und Schwellungen von rohen geriebenen Kartoffeln oder Lotionen mit schwarzem Tee entfernen.
Und Kräuterbehandlung erlaubt das Waschen der Augen mit Abkochungen von Kamille, Kamille, Schafgarbe, Iwan-Tee, Kraut von Schlangenbergsteiger, Thymian, Lapchatka, Jaspis oder Blättern von Kochbananen.
Folgen und Komplikationen
Jede Pathologie, bei deren Entwicklung die Augen stark rot sind, kann bestimmte Folgen haben und Komplikationen verursachen.
So wird Konjunktivitis von Pseudomonaden- und Adenovirus-Ursprung meistens durch Keratitis kompliziert. Die Entzündung der Hornhaut wiederum ist mit einer Verschlechterung des Sehvermögens und einer Verletzung ihrer Integrität - teilweiser und vollständiger Verlust des Sehvermögens - verbunden.
Die Folge der infektiösen Konjunktivitis kann auch vaskulärer Pannus der Hornhaut sein - die Bildung einer Trübung mit eingewachsenen Blutgefäßen in ihrer Oberflächenschicht.
Unter den Komplikationen der Keratitis ist eine Umwandlung des entzündlichen Prozesses in eine eitrige Form mit dem Auftreten eines Hornhautgeschwürs, mit Perforation, von der es Unregelmäßigkeiten in der Iris gibt (als ein Pigmentdispersionssyndrom).
Glaukom, Skleritis und Uveitis können zur Erblindung führen.
Prävention
Die Hauptvorbeugung der Augenhyperämie und des erhöhten Tränenflusses ist die Einhaltung der Hygiene, die hilft, das Auge nicht zu infizieren. Besonders wichtig ist es, die Sauberkeit der Hände von Kindern zu überwachen, denn nach dem Reiben des Auges mit schmutzigen Händen trägt das Kind eine große Anzahl von Bakterien, die Entzündungen verursachen können.
Und, egal wie langweilig es nicht aussieht, stärkt die Immunität und im Winter Vitamine.
Prognose
Entzündungen der Bindehaut, der Tränendrüse und sogar der Hornhaut sind heilbar; das Fortschreiten des Glaukoms kann verlangsamt werden. Es ist schwieriger, eine Vorhersage über Krankheiten zu treffen, die eine autoimmune Ätiologie aufweisen, sowie eine allergische Konjunktivitis. In jedem Fall, wenn das Auge rot und wässrig ist, ist eine Behandlung notwendig. Bei erhöhtem Augeninnendruck muss dringend Blindheit verhindert werden.