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Gesundheit

Wann sind die weißen Blutkörperchen niedrig?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
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„Leukozyten niedrig“ – dieser Satz löst sicherlich Besorgnis aus. Jede Abweichung von der Norm in der Blutanalyse kann auf eine chronische oder akute Erkrankung hinweisen. Abhängig vom Grad der Abweichung von den Normwerten werden die Ergebnisse der Laboruntersuchungen anhand der quantitativen Titerindikatoren interpretiert.

Leukozyten sind einer der drei Haupttypen zellulärer Bestandteile des Blutes. Erythrozyten werden üblicherweise als rote Blutkörperchen, Thrombozyten als Blutplättchen und Leukozyten als weiße Blutkörperchen bezeichnet, obwohl sie völlig farblos sind. Sie können sich in Größe und Form unterscheiden, was auf die Stadien ihrer Funktion zurückzuführen ist. Darüber hinaus bewegen sich diese Zellen relativ frei durch den Blutkreislauf, überwinden problemlos die Kapillarwände und dringen in das Gewebe ein. Auf diese Weise erfüllen sie ihre Hauptaufgabe – den Schutz vor äußeren und inneren Schadstoffen. Der Mechanismus der Aufnahme von Fremdpartikeln sowie deren Verarbeitung – die Verdauung – wird als Phagozytose bezeichnet. Bei einem sehr ausgedehnten Befall vermehren sich die Phagozyten durch die Aufnahme von Antigenen bis zur Selbstzerstörung. Giftstoffe aus dem Körper gelangen in Blut und Gewebe, der Entzündungsprozess beginnt. Neue Abwehrkräfte stürmen zum Entzündungsort, sterben ebenfalls ab und nehmen Schadstoffe auf; der Prozess wiederholt sich. In diesem Kampf sterben sie recht schnell und in großer Zahl; Die Masse abgestorbener weißer Blutkörperchen stellt die eitrigen Ansammlungen dar.

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Wenn die Testergebnisse „Leukozyten niedrig“ lauten, was ist dann der Normwert?

Die Norm wird nach einer speziellen Formel berechnet und sieht je nach Alter folgendermaßen aus:

  • Männer, Frauen 4,0–9,0 × 109/l;
  • Kinder von 6 bis 10 Jahren – 6,0–11,0 × 109/l;
  • Kinder von 1 bis 3 Jahren – 6,0–17,0 × 109/l;
  • Neugeborene: 9 bis 30 × 109/l.

Leukozyten werden in granuläre (Granulozyten) und nicht-granuläre (Agranulozyten) Typen unterteilt. Granulozyten wiederum werden in Eosinophile, Basophile und Neutrophile unterteilt. Auch Neutrophile haben je nach Zellkernform eine eigene Unterteilung. Diese Subtypen werden nach der Art des Zellkerns benannt – segmentiert und gebändert. Der zweite Typ – nicht-granulär – verzweigt sich in solche Minigruppen: Monozyten, d. h. große, und Lymphozyten, d. h. kleine. Jeder Subtyp hat eine klare Aufgabe; jede Änderung ihrer Anzahl oder anderer Parameter liefert biochemische Informationen.

Es ist leicht zu erraten, dass der Beginn des Entzündungsprozesses mit erhöhten Indikatoren einhergeht, obwohl deren Ressourcen noch nicht erschöpft sind. Dementsprechend deuten die Worte des Arztes, die den Satz „Leukozyten sind erniedrigt“ aussprechen, auf die Erschöpfung der körpereigenen Schutzressourcen hin, was wiederum ein direkter Hinweis auf einen chronischen, langfristigen pathologischen Prozess ist. Der Zustand, in dem die Leukozyten erniedrigt sind, wird Leukopenie genannt. Leukopenie ist ein alarmierendes Zeichen dafür, dass das Hauptorgan der Hämatopoese – das Knochenmark – nicht in der Lage ist, die notwendige, normale Menge dieser Zellen zu produzieren.

Ein niedriger Leukozytenwert kann auf folgende Erkrankungen und Störungen im Körper hinweisen:

  • Ein onkologischer Prozess, der von Metastasen im Knochenmark begleitet wird;
  • Das erste Stadium der Leukämie ist eine neoplastische Tumorerkrankung des Blutes;
  • Anämie mit Vitamin-B12-Mangel;
  • SLE – systemischer Lupus erythematodes;
  • Hypersplenismus ist eine Vergrößerung der Milz;
  • Hypoplastische oder aplastische Pathologie des Knochenmarks;
  • Erkrankung viraler Ätiologie;
  • Arzneimittelintoxikation (Sulfonamide, Antibiotika);
  • Strahlenkrankheit.

Welche Gründe können zu einem Laborbefund wie „niedrige Leukozytenzahl“ führen?

  • Chronische allgemeine Erschöpfung des Körpers;
  • Strahlungsbelastung;
  • Langfristige, manchmal unkontrollierte Einnahme von Medikamenten;
  • Die letzte therapeutische Phase bei der Behandlung von Grippe, Typhus, Masern, Malaria, Röteln;
  • Onkoprozess;
  • Anaphylaxie.

Anzeichen und Symptome einer Leukopenie:

  • Veränderungen der Pulsfrequenz, ihrer Beschleunigung;
  • Chronische Schwäche, Unwohlsein;
  • Erhöhte Temperatur unbekannter Ätiologie;
  • Chronische Kopfschmerzen;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • Vergrößerte Lymphknoten, Mandeln.

Wenn die Testergebnisse „Leukozyten niedrig“ anzeigen, werden sie in der Regel in Verbindung mit Informationen aus anderen Untersuchungen interpretiert. Je nach Schweregrad der Leukopenie – zyklisch, mittelschwer, schwer oder extrem schwer – kann auch eine Knochenmarkbiopsie verordnet werden.

Ein niedriger Leukozytenwert ist natürlich eine alarmierende Information, aber es ist Teil eines komplexen Diagnoseverfahrens und nur ein Arzt sollte Schlussfolgerungen ziehen und eine genaue Diagnose stellen.

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