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Viszerale Leishmaniose bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Viszerale Leishmaniose bei Kindern ist eine lang anhaltende Erkrankung mit wellenartigem Fieber, Hepatosplenomegalie, Anämie und fortschreitender Kachexie.

Es gibt mehrere Varianten von viszeraler Leishmaniose :. Kala-Azar, (Erreger L. Donovani donovani), Mittelmeer viszerale Leishmaniose (Erreger L. Donovani infantum), East African (Erreger L. Donovani archibaldii) usw. Alle Ausführungen viszerale Leishmaniose ein ähnliches Krankheitsbild haben.

Pathogenese der viszeralen Leishmaniose bei Kindern

An der Stelle des Mückenstichs tritt nach einigen Tagen oder Wochen ein primärer Affekt in Form einer kleinen juckenden Papel auf, die manchmal mit einer Schuppung oder Kruste bedeckt ist. Von der Stelle des Bisses der Leishmania verbreiten sich hämatogen im ganzen Körper und setzen sich in Kupffer-Zellen, Makrophagen und anderen Zellen ab, wo sie sich vermehren und systemische Retikuloendotheliosen verursachen. In der Pathogenese der Leishmaniose ist eine spezifische Intoxikation wichtig, aufgrund der Stoffwechselprodukte und des Zerfalls von Leishmanien.

Symptome der viszeralen Leishmaniose bei Kindern

Die Inkubationszeit dauert von 20 Tagen bis 8-12 Monaten, häufiger 3-6 Monate. Die Krankheit verläuft zyklisch und unterscheidet drei Perioden: die Anfangsperiode, die Höhe der Krankheit oder anämisch und kachektisch oder terminal.

  • Die Anfangszeit. Die Krankheit beginnt allmählich: bemerken Sie Schwäche, subfebrile Körpertemperatur, eine Verminderung des Appetits, manchmal eine Zunahme der Milz. Später nehmen die Symptome zu, die Körpertemperatur steigt, die Temperaturkurve ist wellenförmig, intermittierend.
  • Die Spitzenzeit ist gekennzeichnet durch hohe kurzzeitige Körpertemperaturerhöhungen auf 39-40 ° C, starke Schüttelfrost und Schweißausbrüche. Die Leber und besonders die Milz sind immer vergrössert, was fast die ganze Bauchhöhle einnehmen kann und bis zum Schambein reicht. Bei der Palpation sind Leber und Milz dicht und schmerzlos. Die Lymphknoten sind ebenfalls vergrößert. Der Zustand der Patienten verschlechtert sich allmählich, Zeichen der Anämie erscheinen. Die Haut wird wachsig-blass, manchmal mit einem erdigen Farbton. Appetit verschwindet, allgemeine Dystrophie schreitet voran.
  • Ohne Behandlung geht die Krankheit in die letzte, kachektische Periode mit schwerer Entleerung und Ödem über. Mögliche Nasenbluten, Blutungen in der Haut, Schleimhäute sowie gastrointestinale Blutungen. Im Blut verringerte drastisch die Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin, typisch Poikilozytose, Anisozytose, anizohromiya, gekennzeichnet durch Leukopenie, relative Lymphozytose, aneozinofiliya, Monozytose, Thrombozytopenie; ESR ist verbessert. Der Gehalt an Gerinnungsfaktoren ist reduziert.

Diagnose von viszeraler Leishmaniose bei Kindern

Die Diagnose wird auf der Grundlage eines charakteristischen klinischen Bildes, unter Berücksichtigung von epidemischen Daten und wenn Leishmanien in der Punktierung des Knochenmarks oder Lymphknotens festgestellt wird festgestellt. Für die serologische Diagnostik werden RBC, Latex-Agglutinationsreaktion, RIF sowie ein biologischer Test an weißen Mäusen verwendet.

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Behandlung von viszeraler Leishmaniose bei Kindern

Die beste Wirkung wird durch Antimonpräparate erreicht: Solyusurmin, Meglumina Antimonat (Glucantimit), usw. Sie werden in Altersdosen intramuskulär oder intravenös verschrieben; für eine Behandlung von 10-15, maximal 20 Injektionen. Wenn Anzeichen einer sekundären bakteriellen Infektion auftreten (Lungenentzündung, Darmerkrankungen usw.), sollten Antibiotika verordnet werden. Führen Sie Kurse der restaurativen Therapie: Bluttransfusionen, Injektionen von Vitaminen, verschreiben eine kalorienreiche Diät.

Использованная литература

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