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Vergiftung mit Kohlenwasserstoffen: Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Eine Kohlenwasserstoffvergiftung tritt auf, wenn sie geschluckt oder inhaliert wird. Verschlucken ist häufiger bei Kindern <5 Jahren und kann Aspirationspneumonitis verursachen. Einatmen, häufiger bei Jugendlichen, kann zu Kammerflimmern führen, in der Regel ohne vorherige Symptome. Die Diagnose der Pneumonitis wird anhand von klinischen Daten, Röntgenaufnahmen des Thorax und Oximetrie festgestellt. Die Entleerung des Magens ist aufgrund des Aspirationsrisikos kontraindiziert. Die Behandlung ist unterstützend.

Die Aufnahme von Kohlenwasserstoffen, wie Petroleumdestillaten (zum Beispiel Benzin, Kerosin, Mineralöl, Lampenöl, Lösungsmittel), verursacht minimale systemische Wirkungen, kann jedoch eine schwere Aspirationspneumonitis verursachen. Der Grad der Toxizität hängt hauptsächlich von der Viskosität ab, die in den universellen Sekunden von Saybolt (CSS) gemessen wird. Flüssige Kohlenwasserstoffe mit niedriger Viskosität (CCG <60), wie Benzin und Mineralöl, können sich schnell über eine große Fläche ausbreiten und verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Lungenentzündung der Atemwege als Kohlenwasserstoffe mit einem CCG> 60, wie Teer. Kohlenwasserstoffe, die in großen Mengen als Folge der systemischen Aufnahme aufgenommen werden, können toxische ZNS- oder Leberschäden verursachen, die am häufigsten durch halogenierte Kohlenwasserstoffe (z. B. Tetrachlorkohlenstoff, Trichlorethylen) verursacht werden.

Die Inhalation von halogenierten Kohlenwasserstoffen (z. B. Farben, Lösungsmittel, Reinigungssprays, Benzin, Fluorkohlenwasserstoffe, die als Kühlmittel oder Treibmittel in Aerosolen verwendet werden) ist bei Jugendlichen verbreitet. Es kann zu Euphorie und Veränderungen des mentalen Status führen und die Empfindlichkeit des Herzens für endogene Katecholamine erhöhen. Dies kann zu fatalen ventrikulären Arrhythmien führen, die sich normalerweise ohne Prodromal-Herzklopfen oder andere Warnzeichen entwickeln, oft wenn der Patient Angst hat oder wegrennt.

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Symptome einer Kohlenwasserstoffvergiftung

Nach dem Schlucken sogar einer sehr kleinen Menge flüssigen Kohlenwasserstoffs fangen die Patienten anfänglich an zu husten, würgen und möglicherweise erbrechen. Bei kleinen Kindern besteht Zyanose, Atemstillstand und anhaltender Husten. Kinder im schulpflichtigen Alter und Erwachsene können ein brennendes Gefühl im Magen berichten. Aspirationspneumonitis verursacht Hypoxie und Atemnotsyndrom. Die Symptome einer Pneumonitis können sich einige Stunden vor der Infiltrationsbildung auf den Röntgenaufnahmen zeigen. Eine starke systemische Resorption, insbesondere eines halogenierten Kohlenwasserstoffs, kann zu Bewusstseinsstörungen, Krämpfen und Koma führen. Nicht tödliche Pneumonitis tritt normalerweise innerhalb einer Woche auf. Nach der Vergiftung mit Mineral- oder Lampenöl erfolgt die Heilung in der Regel innerhalb von 5-6 Wochen. Nach Beseitigung der Ursache treten Arrhythmien in der Regel nicht wieder auf.

Wenn der Zustand des Patienten es nicht erlaubt, eine Anamnese zu machen, kann die Annahme durch Riechen aus dem Mund und von der Kleidung oder durch das Vorhandensein einer Anzahl von Behältern aus dem Kohlenwasserstoff gemacht werden. Auf den Farbresten an den Händen oder um den Mund herum kann davon ausgegangen werden, dass die Farbe gerochen wurde. Die Diagnose einer Aspirationspneumonitis wird durch klinische Daten, Thoraxröntgen und Oximetrie, die etwa 6 Stunden nach der Vergiftung durchgeführt werden, oder früher, wenn die Symptome schwerwiegend sind, festgestellt. Wenn der Verdacht auf Atemstillstand durch die Gaszusammensetzung des Blutes bestimmt wird.

Behandlung von Vergiftungen mit Kohlenwasserstoffen

Alle kontaminierten Kleidungsstücke werden entfernt und die Haut gewaschen.

Vorsicht: Eine Entleerung des Magens, die das Aspirationsrisiko erhöht, ist kontraindiziert.

Aktivkohle wird nicht empfohlen. Patienten ohne Aspirationspneumonitis und andere Symptome innerhalb von 4-6 Stunden können freigesetzt werden, ansonsten ist ein Krankenhausaufenthalt indiziert. Die Behandlung ist unterstützend, Antibiotika und Glukokortikoide sind nicht indiziert.

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