^

Gesundheit

A
A
A

Eisenvergiftung: Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Eisenvergiftung ist die häufigste Todesursache bei Kindern. Die Symptome beginnen mit einer akuten Gastroenteritis, die in eine Latenzphase übergeht und anschließend zu Schock und Leberversagen führt. Die Diagnose erfolgt durch Messung des Serumeisens, den Nachweis von röntgendichten Eisentabletten im Gastrointestinaltrakt oder eine unerklärliche metabolische Azidose bei Patienten mit anderen Symptomen, die auf eine Eisenvergiftung hindeuten. Die Einnahme großer Eisenmengen erfordert eine vollständige Darmspülung und die Behandlung mit intravenös verabreichtem Deferoxamin.

Viele rezeptfreie Medikamente enthalten Eisen. Die häufigsten eisenhaltigen und verschreibungspflichtigen Medikamente sind Eisensulfat (20 % reines Eisen), Eisengluconat (12 % reines Eisen) und Eisenfumarat (33 % reines Eisen). Kinder können Eisentabletten wie Bonbons einnehmen. Pränatale Multivitaminpräparate enthalten Eisen und sind eine häufige Ursache für tödliche Vergiftungen bei Kindern. Kaubare Multivitaminpräparate für Kinder sind eisenarm und verursachen selten Vergiftungen.

Eisen ist toxisch für den Magen-Darm-Trakt, das zentrale Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System. Der genaue Mechanismus ist unklar, aber überschüssiges freies Eisen wird in enzymatische Prozesse eingebaut und beeinträchtigt die oxidative Phosphorylierung, was zu einer metabolischen Azidose führt. Eisen katalysiert zudem die Bildung freier Radikale und wirkt als Oxidationsmittel, wenn die Plasmaproteinbindungen gesättigt sind. Eisen und Wasser bilden Eisenhydroxid und freie H + -Ionen, was die metabolische Azidose zusätzlich verschlimmert. Eine Koagulopathie kann frühzeitig durch Störungen der Gerinnungskaskade oder später durch Leberschäden auftreten. Reine Eisenwerte von <20 mg/kg sind ungiftig; 20–60 mg/kg verursachen eine mittelschwere Vergiftung, und >60 mg/kg können schwere Vergiftungen und Komplikationen verursachen.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ]

Symptome einer Eisenvergiftung

Die Entwicklung des Krankheitsbildes verläuft in fünf Stadien, wobei die Symptome selbst und ihre Entwicklung unterschiedlich sind. Die Schwere der Symptome im ersten Stadium spiegelt in der Regel die Schwere der Vergiftung insgesamt wider; die folgenden Stadien der Symptomentwicklung treten nur auf, wenn die Symptome im ersten Stadium mittelschwer oder schwer waren.

Stadien der Eisenvergiftung

Bühne

Zeit seit der Vergiftung

Beschreibung

ICH

Weniger als 6 Stunden

Bluterbrechen, starker Durchfall, Reizbarkeit, Bauchschmerzen, Schläfrigkeit. Bei schwerer Intoxikation - Tachypnoe, Tachykardie, arterielle Hypotonie, Koma und metabolische Azidose

II

6-48 Stunden

Bis zu 24 Stunden sichtbare Besserung (Latenzzeit)

III

12-48 Stunden

Schock, Krampfanfälle, Fieber, Koagulopathie und metabolische Azidose

IV

2-5 Tage

Leberversagen, Gelbsucht, Koagulopathie und Hypoglykämie

V

2-5 Wochen

Verstopfung des Magen- oder Zwölffingerdarmausgangs durch Vernarbung

Eine Eisenvergiftung kann nach der Einnahme mehrerer Medikamente vermutet werden (da Eisen in praktisch allen Medikamenten enthalten ist) und bei Kleinkindern mit Zugang zu Eisen, die an einer unerklärlichen metabolischen Azidose oder einer schweren hämorrhagischen Gastroenteritis leiden. Kinder teilen oft Eisen, daher sollten auch Angehörige und Freunde von Kleinkindern, die eisenhaltige Substanzen eingenommen haben, untersucht werden.

Eine Röntgenaufnahme des Bauchraums wird üblicherweise durchgeführt, um die Aufnahme von Fremdkörpern zu bestätigen und kann unaufgelöste Eisentabletten oder Eisenablagerungen zeigen. Allerdings können zerkaute und aufgelöste Tabletten, flüssige Eisenpräparate und Eisen in Multivitaminen durch die Röntgenaufnahme möglicherweise nicht erkannt werden. Serumeisen, Elektrolyte und pH-Wert werden 3 bis 4 Stunden nach der Einnahme gemessen. Symptome, die auf eine Eisenvergiftung hindeuten können, sind Erbrechen und Bauchschmerzen, Serumeisen > 350 μg/dl (63 μmol/l), im Röntgenbild sichtbare Eisenablagerungen oder eine unerklärliche metabolische Azidose. Der Eisenspiegel kann auf eine Vergiftung hinweisen, bestätigt sie aber nicht. Die totale Serum-Eisenbindungskapazität (TIBC) ist oft ein ungenauer Test und sollte nicht zur Diagnose einer schweren Vergiftung verwendet werden. Die zuverlässigste Methode besteht darin, Serumeisen, HCO3 und pH-Wert sequenziell zu messen und die Ergebnisse dann gemeinsam auszuwerten und in Beziehung zum klinischen Zustand des Patienten zu setzen. Eine Vergiftung wird beispielsweise durch erhöhte Serumeisenwerte, eine metabolische Azidose, eine Verschlechterung der Symptome oder, am häufigsten, eine Kombination dieser Symptome vermutet.

Welche Tests werden benötigt?

Prognose und Behandlung einer Eisenvergiftung

Wenn in den ersten sechs Stunden nach der Einnahme keine Symptome auftreten, ist das Risiko einer schweren Vergiftung minimal. Treten innerhalb der ersten sechs Stunden Schock und Koma auf, liegt das Sterberisiko bei etwa 10 %.

Sind Röntgenkontrastmittel auf einer Abdominal-Röntgenaufnahme sichtbar, wird eine Kolonspülung mit Polyethylenglykol (1–2 l/h bei Erwachsenen bzw. 24–40 ml/kg KG pro Stunde bei Kindern) durchgeführt, bis die Eisenablagerungen auf einer erneuten Röntgenaufnahme nicht mehr sichtbar sind. Eine Magenspülung ist in der Regel wirkungslos; induziertes Erbrechen entleert den Magen effektiver. Aktivkohle adsorbiert kein Eisen und wird nur eingesetzt, wenn andere Giftstoffe aufgenommen wurden.

Alle Patienten mit Symptomen, die schwerer als eine mittelschwere Gastroenteritis sind, sollten stationär aufgenommen werden. Bei schweren Vergiftungen (metabolische Azidose, Schock, schwere Gastroenteritis oder Serumeisen > 500 µg/dl) wird intravenös Deferoxamin gegeben, um freie Ionen im Plasma zu chelatieren. Deferoxamin wird mit einer Infusionsrate von bis zu 15 mg/kg pro Stunde infundiert, wobei die Dosis dem Blutdruck angepasst wird. Da sowohl Deferoxamin als auch eine Eisenvergiftung den Blutdruck senken können, benötigen Patienten, die intravenös Deferoxamin erhalten, auch eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.