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Gesundheit

Verdampfung der Prostata: Laser, Plasma

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Mit zunehmendem Alter entwickeln viele Männer eine Prostata und diagnostizieren ihre gutartige Hyperplasie, was zu Problemen beim Wasserlassen führt. Und heute ist eine der Methoden seiner Behandlung endoskopische Verdampfung der Prostata.

Was ist das? In Bezug auf die Urologie auf überwachsen Drüsengewebe des fokussierten Wärmefluß oder energiereiche Photonen, die Zerstörung der kovalenten Bindungen der Atome in dem Protein der lokale Effekt ist es, Moleküle Oxyhämoglobin Prostatagewebe und extrazelluläre Flüssigkeit, wobei die Atome ihre elektronischen Hülle verlieren und positiv geladene Ionen werden und die Substanz selbst verwandelt sich in Gas, das heißt, verdampft.

Hinweise für das Verfahren

Die Verdampfung - transurethrale Elektrovaporisation, endoskopischer Laser oder Plasma - wird mit  Prostataadenom, d. H. Benigner Prostatahyperplasie, durchgeführt, die ein Stadium erreicht hat, das anderen Behandlungsverfahren nicht zugänglich ist.

Die Verdunstung oder Entfernung des Prostataadenoms durch den Laser ist angezeigt, wenn seine Größe 80 mm nicht überschreitet.

Sowohl klinische Studien als auch Reviews praktizierender Urologen bestätigen die Vorteile von Daten aus endourologischen minimal invasiven Techniken im Vergleich zur offenen und laparoskopischen Prostatektomie oder transurethralen Resektion der Prostata.

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Vorbereitung

Jeder Patient Vaporisation der Prostata kann zugewiesen werden, nachdem sie Hyperplasie während der gesamten klinischen Untersuchung diagnostiziert wurde mit dem Halten des Transrektalultraschall Uroflow und Bluttests für die Prostata-spezifisches Antigen (PSA), sowie das Vorhandensein von Symptomen International Prostate Symptom Score entsprechen ( IPSS).

Lesen Sie mehr -  Diagnose von Prostataadenom

Eine Vorbereitung direkt auf das Verfahren der Verdampfung beinhaltet die Vorlage eines allgemeinen Bluttests, einen Test für die Blutgerinnungsrate, einen allgemeinen Urintest und ein EKG.

Der Patient für zwei Tage vor der geplanten Operation sollte aufhören, Antikoagulanzien und Heparin-Präparate und für 10-12 Stunden - Essen und Flüssigkeiten.

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Technik verdampfung der Prostata

Die Vaporisation des Prostataadenoms erfolgt durch die Urethra, dh transurethral - mit einem Zystoskop, unter lokaler Spinalanästhesie (manchmal unter Vollnarkose).

Die Technik der transurethralen Elektrovaporisation der Prostata besteht in der Einführung der Elektrode durch die Harnröhre, die auf die Oberfläche der Prostatadrüse bewegt wird. Der elektrische Strom, der durch ihn geführt wird, erhitzt und verdunstet das Drüsengewebe; der betroffene Bereich wird mit Kochsalzlösung gewaschen; Gleichzeitig werden Blutgefäße koaguliert und versiegelt. Für den Abfluss von Urin für einen oder zwei Tage wird ein Katheter installiert.

Zu den grundlegenden Techniken der Laser-Chirurgie des Prostata-Adenom betrifft die minimalinvasive Chirurgie unter endoskopischer Kontrolle - Laser-Vaporisation von BPH oder Schichtung Entfernung Laser BPH, dauerhafte, nicht mehr als 50 bis 60 Minuten. Je nach Ausstattung des Geräts kann mit und ohne Kontakt (eine seitliche Richtung des Strahls durch die Quarz STL Kappen, Ultraline, Prolase-I) sein, die für Adenome größere Größe.

Für Kontaktverdampfungshochleistungslaser-Diode anwenden Typ YAG, Quanta System, GreenLight- (KTP-Laserleistung von 60 W oder LBO GreenLight- HPS Laserleistung von 80 W) - Direkter Kontakt der Spitze mit dem Fasertuch. Mit dem Eindringen des Laserstrahls auftritt thermische Umwandlung von Laserenergie, die im Überschuß Prostatagewebetemperatur oberhalb des Siedepunkts und seiner unmittelbaren Verdampfung führt zu einem Anstieg.

Die photo-selektive Laserverdampfung der Prostata (unter Verwendung des GreenLight XPS-Lasers) verwendet mehrere Energieimpulse von 30 bis 60 Sekunden Dauer, unter denen die Zerstörung von hyperplastischem Prostatagewebe und eine Abnahme seiner Größe auftritt. Diese Methode wird auch bei Patienten mit Herzproblemen (seit Lokalanästhesie) angewendet.

Hohe klinische Wirksamkeit und ein ausreichendes Maß an Sicherheit unterscheiden bipolar Plasmaverdampfung der Prostata in Kochsalzlösung (bipolar plasmakinetic Technik) - die Entfernung von Prostatageweben unter Verwendung der Niedertemperatur-Plasmaenergie (erzeugt durch den Generator, beispielsweise Olympus UES-40 Surgmaster), die durch spezielle Vorrichtungen zugeführt wird, die nicht in Kontakt ist, direkt mit der Prostata. Strom fließt zwischen den Elektroden und wandelt die konzentrierte Salzlösung in eine Plasmaschicht um, die das Gewebe bei Kontakt zerstört.

Die Plasmaverdampfung verdampft nicht nur das überwachsene Gewebe, sondern koaguliert auch das verbleibende gesunde Gewebe und hinterlässt eine glatte Oberfläche. Plasmaverdampfung mit einer Knopf- (Pilz) -Elektrode einer kugelförmigen Oberfläche sorgt für eine bessere Koagulation. Die Operation wird unter Epiduralanästhesie durchgeführt.

Kontraindikationen für das Verfahren

Zu den Kontraindikationen für die Operation gehören:

  • Infektionskrankheiten;
  • das Vorhandensein von chronischen entzündlichen Erkrankungen der Harnwege und Beckenorgane;
  • instabiler kardiopulmonaler Status des Patienten;
  • kürzlich übertragener Myokardinfarkt oder Stent der Koronararterie (in solchen Fällen wird die Operation um 3-6 Monate verschoben);
  • schwere Koagulopathie (einschließlich angeborener), die die ständige Verwendung von Medikamenten zur Erhöhung der Gerinnbarkeit des Blutes erfordert;
  • Hyperaktive Blase und / oder Funktionsstörung der unteren Harnröhrensphinkter;
  • Myasthenia gravis, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit;
  • Diabetes mellitus in schwerer Form.

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Konsequenzen nach dem Eingriff

Mögliche und solche Folgen nach der Operation, als:

  • beeinträchtigter Spermienausstoß, dh sein Rückstrom (zur Blase) oder retrograde Ejakulation, der die männliche Fruchtbarkeit verringert;
  • erektile Dysfunktion;
  • wiederholte Proliferation der Prostata (Rückfall der benignen Hyperplasie) für mehrere Monate nach der Operation.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Die Blutung während und nach der Laser- und Plasmaverdampfung ist minimal und der Heilungsprozess verläuft schnell, aber es können Komplikationen nach der Operation auftreten:

  • temporäres internes Ödem der Gewebe, das Harnlassen erschwert;
  • leichte Schmerzen in der Urethra und in der suprapubischen Region;
  • Brennen in der Harnröhre (insbesondere nach Entfernung des Katheters);
  • Hämaturie (Blut im Urin für ein paar Tage oder zwei Wochen);
  • häufiger Drang und Inkontinenz;
  • Brennen an der Penisspitze und Unbehagen am Ende des Wasserlassens (zwei bis sechs Wochen);
  • Infektion der Harnwege;
  • Bildung von Narbengewebe in der Harnröhre, das seine Obstruktion verursacht.

Die Komplikation der Spinalanästhesie kann Kopfschmerzen bereiten.

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Pflege nach dem Eingriff

Die Empfehlungen der European Association of Urology Spezialisten zur Pflege nach der Vaporisation der Prostata sind wie folgt:

  • sollte körperliche Anstrengung (Sport, Gewichtheben, Fahrradfahren) und Sex für mindestens zwei Wochen vermeiden;
  • Nehmen Sie keine Bäder, besuchen Sie nicht den Pool und schwimmen Sie nicht im Wasser;
  • wenn Schmerzen Schmerzmittel oder NSAIDs nehmen, und im Falle einer Entzündung - von einem Arzt verschrieben Antibiotika;
  • für eine Weile, um die Verwendung von Kaffee, Tee, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, Zitrussäfte, würzige und fetthaltige Lebensmittel auszuschließen;
  • täglich in den ersten Wochen nach der Operation 1,5 Liter Wasser trinken;
  • Um Verstopfung zu vermeiden, nehmen Sie mehr Ballaststoffe in die Ernährung auf.

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