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Gesundheit

Venöser Puls und Venendruck

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.11.2021
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Das Venensystem sorgt für den Blutfluss zum rechten Herzen. Mit zunehmendem Druck im rechten Vorhof, der einer Erhöhung des zentralen Venendrucks entspricht, dehnen sich im Zusammenhang mit einer Herzinsuffizienz periphere Venen aus (Schwellungen), vor allem sichtbare Venen am Hals.

Normalerweise übersteigt dieser Druck 10 cm Wasser nicht. Kunst. Und erhöht sich bei Rechtsherzversagen jeglicher Art (insbesondere bei Trikuspidalklappen, konstriktiver Perikarditis und Herztamponade ). Durch Schwellung der peripheren Venen, zum Beispiel eine Bürste, können wir den zentralen Venendruck grob schätzen. Eine deutliche Schwellung der Venen der Hand tritt in ihrer Position am oder unter dem linken Vorhof auf. Wenn Sie die Bürste waagerecht über dem linken Vorhof, insbesondere über 10 cm, anheben, ist die Abnahme der Blutfüllung der Venen deutlich spürbar. Der vertikale Abstand zwischen dem Winkel von Louis und dem linken Atrium beträgt im Durchschnitt 5 cm Durch vorsichtiges Bewegen des Pinsels und Beobachten des Zustands seiner Venen ist es so möglich, den zentralen Venendruck genau abzuschätzen.

Messung des venösen Pulses

Wenn die Pulsation der Halsvene Registrierung, eine Kurve, die reflektiert zu einem großen Teil der Kontraktionsfunktion des rechten Herzens. Die Kurve des Impulses besteht aus drei positiven Wellen. Die höchste dieser Welle „a“ geht der Hauptwelle der Puls Blut und wird Systole rechten Vorhof. Die zweite Welle von entsprechenden ventrikulären Systole und ist das Ergebnis der Übertragung der Pulsation der Arteria carotis. Die dritte positive Welle „v“ aufgrund Befüllung des rechten Atriums und damit die Jugularvene genannt während Schließen der Trikuspidalklappe. Bei der Eröffnung der Trikuspidalklappe auf der venösen Pulskurve markiert diastolischen Abstieg, da zu diesem Zeitpunkt das Blut aus den Vorhöfen zu dem rechten Ventrikel eilt. Dieser Abstieg dauert bis zur nächsten Welle an.

Der normale virale Puls wird als atrial (oder negativ) bezeichnet, da zu dem Zeitpunkt, wenn die Kurve des arteriellen Pulses abfällt (das unterste Segment), die Kurve des venösen Pulses den größten Anstieg aufweist. Bei Vorhofflimmern verschwindet die Welle "a", der Puls kann mit einer hohen "v" Welle beginnen und sich in einen sogenannten ventrikulären (oder positiven) Virusimpuls verwandeln. Positiv ist es in Verbindung mit der Tatsache, dass der Anstieg in der Kurve des Pulses fast gleichzeitig mit der Hauptwelle auf dem Sphygmogramm beobachtet wird. Ein positiver Venenimpuls wird festgestellt, wenn die Trikuspidalklappe unzureichend ist (mit intensivem Blutfluss vom rechten Ventrikel zum Atrium und zur Vene).

Messung des venösen Drucks

Die Messung des Venendrucks kann auch den Eindruck des Zustandes der peripheren Venen des Halses und der Zirkulation in einem großen Kreis ergänzen. Es wird unter Verwendung eines Phlebotometers durchgeführt, bei dem es sich um ein Glasrohr mit einem Lumendurchmesser von 1,5 mm mit Millimeterteilungen von 0 bis 350 handelt. Das untere Ende des Gummirohrsystems ist mit der Nadel verbunden. Das System von Glas- und Gummiröhren ist mit einer sterilen isotonischen Lösung von Natriumchlorid gefüllt. Das Flüssigkeitsniveau in dem sterilen Rohr ist auf Null-Skalenteilung eingestellt. Der Prüfling liegt liegend. Das Gerät ist so eingestellt, dass sich die Zero-Scale-Teilung auf der Höhe des rechten Atriums, etwa am unteren Rand des Brustmuskels, befindet. Der Druck wird in der ulnaren Vene gemessen, in die eine Nadel verbunden ist, die mit dem Gummischlauch der Vorrichtung verbunden ist. Der Druck in der Vene und im Röhrensystem ist ausgeglichen. Bei gesunden Menschen variiert es zwischen 60-100 mm Wasser. Kunst. Sein Anstieg ist bei der Herzinsuffizienz mit der Stagnation des Blutes in der großen Zirkulation des Blutes bemerkt.

Die Untersuchung der peripheren Blutzirkulation, insbesondere des arteriellen Pulses, des arteriellen Drucks, des Zustandes der Venen des Halses, ist in erster Linie wichtig für die Beurteilung der Herzfunktion. Damit einhergehend sind lokale Durchblutungsstörungen, die mit Gefäßerkrankungen (sowohl Arterien als auch Venen) verbunden sind und durch konventionelle physikalische Untersuchungsmethoden nachgewiesen werden können.

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