Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Vanillylmindsäure im Urin
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Referenzwerte (Norm) für die Ausscheidung von Vanillinmandelsäure im Urin liegen bei bis zu 35 μmol/Tag (bis zu 7 mg/Tag).
Die Funktion des Nebennierenmarks kann durch Untersuchung des Gehalts an Vanillinmandelsäure im Urin, dem Endprodukt des Gewebestoffwechsels von Dopamin, beurteilt werden.
Normalerweise wird von der Gesamtmenge der von den Nebennieren tagsüber ausgeschiedenen Katecholaminen nur etwa 1 % unverändert mit dem Urin ausgeschieden (Adrenalin 0,36–1,65 %, Noradrenalin 1,5–3,3 %), während es in Form von Vanillylmandelsäure bis zu 75 % sind. Aus klinischer Sicht ist die Bestimmung von Vanillylmandelsäure im Urin besonders hilfreich bei der Diagnose von Phäochromozytomen und Neuroblastomen.
Es ist zu beachten, dass bis zu 50 % der Untersuchungen zu falsch negativen Ergebnissen führen können. Daher wird empfohlen, Vanillinmandelsäure unmittelbar nach einer hypertensiven Krise in frisch gesammeltem Urin zu bestimmen.
Die Sensitivität dieses Tests zur Diagnose eines Phäochromozytoms beträgt 28–56 %, die Spezifität 98 %.
Bei etwa 15–20 % der Patienten mit Neuroblastom ist der Vanillinmandelsäurespiegel im Urin normal, die Metanephrin- und Normetanephrinwerte sind jedoch erhöht. Daher müssen alle diese Metaboliten getestet werden.