Ursachen und Pathogenese der Hämophilie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die unmittelbare Ursache der Hämophilie A und B ist die Mutation des Gens in der Region des langen q27-q28-Arms des X-Chromosoms. Über 3/4 der Patienten mit Hämophilie haben eine Familiengeschichte des hämorrhagischen Syndroms bei Verwandten und ca. 1/4 - nicht die Vererbung der Krankheit zurückgeführt, und in solchen Fällen deuten auf eine spontane Mutation der Gene auf dem X-Chromosom.
Die Vererbung von Hämophilie ist X-verknüpft. Alle Töchter von Patienten mit Hämophilie sind obligate Träger von abnormalen Genen; Alle Söhne sind gesund. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Sohn der Trägermutter an Hämophilie erkrankt, beträgt 50%, und die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Tochter Trägerin der Krankheit ist, beträgt ebenfalls 50%.
Hämophilie kann Mädchen, die von einem Hämophiliepatienten und einer Frau Trägerin geboren sind, sowie mit Turner-Syndrom leiden. Bei weiblichen Trägern kann Blutung während der Menstruation, während der Geburt, während Operationen und Traumata auftreten.
Pathogenese der Hämophilie. Das Fehlen von Blutgerinnungsfaktoren im Plasma (VIII, IX, XI) verursacht eine Störung der Hämostase im Blutgerinnungsapparat und führt zu einer verzögerten Hämatomblutung.
Die Konzentration der VIII- und IX-Faktoren im Blut ist niedrig (1-2 mg und 0,3-0,4 mg pro 100 ml oder ein Molekül Faktor VIII pro Million Albuminmoleküle), aber in Abwesenheit von einem von ihnen, Blutgerinnung in seiner ersten Phase auf dem externen Weg der Aktivierung verlangsamt sich sehr schnell oder gar nicht.
Der humane Faktor VIII ist ein großmolekulares Protein mit einer Masse von 1 120 000 Dalton, bestehend aus einer Anzahl von Untereinheiten mit einem Gewicht von 195 000 bis 240 000 Dalton. Eine dieser Untereinheiten hat eine Koagulationsaktivität (VIII: K); die andere ist die Aktivität von von Willebrand Faktor notwendig für ihre Haftung an der beschädigten Gefäßwand (VIII: FV); antigenische Aktivität hängt von zwei weiteren Untereinheiten ab (VIII: Kar und VIII: FABag). Die Synthese von Untereinheiten von Faktor VIII findet an verschiedenen Stellen statt: VIII: PV im vaskulären Endothel und VIII: K, wahrscheinlich in Lymphozyten. Es wird festgestellt, dass in einem einzelnen Molekül VIII Faktor der Untereinheiten VIII: PV etwas ist. Bei Patienten mit Hämophilie A ist die Aktivität VIII: K stark reduziert. Bei Hämophilie wird ein abnormaler VIII- oder IX-Faktor synthetisiert, der keine Koagulationsfunktionen ausführt.
Das Gen für die Synthese beider Proteine relevant Koagulation (VIII: K, VIII: CAG), lokalisiert auf dem X-Chromosom (Xq28), während das Gen, das die Synthese von VIII bestimmt: PV - auf dem 12. Chromosom. Gen VIII: K isoliert 1984, ist es das größte der bekannten menschlichen Gene, bestehend aus 186 tausend Basen. Es wurde bestätigt, dass etwa 25% der Patienten Hämophilie haben - eine Folge spontaner Mutation. Die Mutationshäufigkeit für Hämophilie A ist 1,3 × 10 und Hämophilie B ist 6 × 10. Das Hämophilie B-Gen ist am langen Arm des X-Chromosoms fixiert (Xq27); Hämophilie C - auf dem 4. Chromosom, wird autosomal vererbt.