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Ursachen und Pathogenese der Adenovirusinfektion
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Die Ursache einer Adenovirusinfektion bei Kindern sind Adenoviren. Eintrittspunkt für eine Adenovirusinfektion sind meist die oberen Atemwege, manchmal auch die Bindehaut oder der Darm. Durch Pinozytose dringen Adenoviren in das Zytoplasma und anschließend in den Zellkern anfälliger Epithelzellen und regionaler Lymphknoten ein. In den Kernen betroffener Zellen wird virale DNA synthetisiert, und nach 16–20 Stunden erscheinen reife Viruspartikel. Dieser Prozess führt zum Teilungsstopp infizierter Zellen und anschließend zu deren Absterben. Die Virusvermehrung in Epithelzellen und regionalen Lymphknoten entspricht der Inkubationszeit.
Die freigesetzten Viruspartikel dringen in nicht betroffene Zellen und ins Blut ein. Zunächst sind die Nasenschleimhaut, die Rachenrückwand und die Mandeln betroffen. Regionale Lymphknoten sind beteiligt. Entzündliche Veränderungen haben eine ausgeprägte exsudative Komponente, die zu reichlich serösem Ausfluss und Schwellung der Schleimhäute führt. Ist die Bindehaut betroffen, kann es zu einem Erguss auf der Schleimhaut mit Bildung eines zarten Films kommen.
Adenoviren können in die Lunge eindringen und sich im Epithel der Bronchial- und Alveolenschleimhaut vermehren und Lungenentzündung sowie nekrotische Bronchitis verursachen. Adenoviren gelangen auch fäkal-oral oder über das Blut in den Darm. Bei einer Virämie sind nicht nur die Atmungsorgane und der Magen-Darm-Trakt, sondern auch Nieren, Leber und Milz betroffen. In tödlichen Fällen kann ein Hirnödem auftreten. An der Pathogenese bronchopulmonaler Manifestationen einer Adenovirusinfektion ist neben dem Virus auch eine bakterielle Infektion beteiligt.