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Gesundheit

Ursachen der chronischen Ösophagitis

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die folgenden ätiologischen Gruppen der langdauernden Speiseröhrenentzündung werden unterschieden (VM Nechajew, 1995).

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Ernährung chronische Ösophagitis

Treten wegen ständiger Traumatisierung der Schleimhaut der Speiseröhre heiße, akute, zu kalte, raue Nahrung, sowie Alkoholmissbrauch auf.

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Professionelle chronische Ösophagitis

Entwickelt aufgrund der konstanten Wirkung auf die Schleimhaut der Speiseröhre von schädlichen Produktionsfaktoren (Dämpfe von konzentrierten Säuren, Laugen, Salze von Schwermetallen, etc.).

Kongestive chronische Ösophagitis

Aufgrund der ständigen und anhaltenden Stagnation und Zersetzung von Lebensmitteln in der Speiseröhre. Dies wird bei Divertikeln, gutartigen und bösartigen Oesophagusstenosen und Achalasie der Kardia beobachtet.

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Allergische chronische Ösophagitis

Aufgrund der veränderten Reaktionsfähigkeit des Körpers, vor allem bei Kindern, und entwickeln mit Nahrungsmittelallergien, manchmal Asthma bronchiale, Herz-Achalasie, Ösophagus-Divertikel.

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Dysmetabolische chronische Ösophagitis

Auftreten während der Polyhypovitaminose; Mangel an Eisen im Körper (sidropenische Dysphagie oder Plummer-Vinson-Syndrom); Gewebehypoxie jeglicher Genese (kongestive Herzinsuffizienz, chronisches respiratorisches Versagen); ausgedehnte Hautverbrennungen (Batga-Vinson-Syndrom); bei der portalen Hypertension (im Zusammenhang mit dem Verstoß des Trophismus der Schleimhaut der Speiseröhre).

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Peptische chronische Ösophagitis oder Reflux-Ösophagitis

Entwickeln aufgrund des konstanten Gießens in die Speiseröhre von Magen-oder Zwölffingerdarm-Inhalt .

Spezielle Formen der Ösophagitis

Diese Gruppe umfasst "idiopathische ulzerative Ösophagitis" (es hat einige gemeinsame morphologische Merkmale mit Colitis ulcerosa) und unspezifische regionale stenosierende Ösophagitis.

Unspezifische regionale constrictive Ösophagitis ( chronische fibrotische Ösophagitis ) - eine spezielle Form der chronischen Entzündung der Speiseröhre, durch transmurale unspezifische granulomatöse Entzündung der Speiseröhre, eine Verdickung der Wand aus, und eine fast vollständigen Auslöschung des Lumens. Ösophagus - Niederlage bei dieser ähnelt Morbus Crohn, aber im Gegensatz zu diesem in der zellulären Zusammensetzung von Granulome keine Eosinophilen und Riesenzellen. Die Ätiologie der Krankheit ist unbekannt.

Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich bei jungen Menschen (bis 25-30 Jahre), ebenso häufig bei Frauen und Männern.

Der Beginn der Krankheit ist allmählich.

Die Hauptsymptome der chronischen fibrotischen Ösophagitis:

  • allmählich zunehmende Dystrophie bei überwiegend fester Nahrung;
  • Brustschmerzen, die normalerweise Dysphagie begleiten;
  • Erbrechen und Aufstoßen von Nahrung. Das Volumen des Erbrechens hängt bis zu einem gewissen Grad von der Höhe der Speiseröhrenstenose ab. Wenn die Verengung im oberen Drittel der Speiseröhre lokalisiert ist, kommt es sofort nach dem Essen zu Erbrechen und das Erbrechen ist relativ gering. Bei distalen Stenosen ist die Erbrochenenmasse größer, da sie sowohl vor als auch am Vortag eingenommene Nahrung enthalten.

Röntgenuntersuchung der Speiseröhre zeigt eine scharf geäusserte zirkuläre Verengung des Lumens. Aufgrund der hohen Stenose tritt das Barium sehr dünn in den distalen Teil der Speiseröhre ein oder kommt (in den schwersten Fällen) überhaupt nicht an. Charakteristisch ist auch die suprastenotische Ausdehnung der Speiseröhre.

Wenn Ösophagoskopie als kongestive Ösophagitis definiert ist, manifestiert sich durch Hyperämie und Lockerheit der Schleimhaut, Kontakt Blutungen, Erosionen und seltener - Granulationen.

Die Krankheit schreitet ziemlich schnell fort. Nach 3-7 Monaten nach Beginn der Erkrankung tritt eine vollständige Obstruktion des Ösophagus auf.

Unspezifische regionale stenosierende Ösophagitis muss von Speiseröhrenkrebs unterschieden werden. Dies ist nur möglich auf der Grundlage der histologischen Untersuchung von Biopsieproben genau die Schleimhaut der Speiseröhre entnommen.

Spezifische chronische Ösophagitis

Die Ursache für die Entwicklung einer spezifischen Ösophagitis kann Tuberkulose, Syphilis, Candidomykose sein. Diese Gruppe von Ösophagitis ist selten. Die Gruppe kann umfasst spezifische Ösophagitis und Ösophagus-Läsion in systemischer Sklerodermie, auch wenn dies zu einem gewissen Grad willkürlich ist, da Veränderungen in der Speiseröhre bei dieser Krankheit nicht vollständig das allgemein anerkannten Konzept der Ösophagitis entsprechen werden.

Traumatische chronische Ösophagitis

Trauma und Fremdkörper können die Entwicklung von chronischer Ösophagitis verursachen, da normalerweise die Folgen der Verletzung mit einem infektiösen und entzündlichen Prozess verbunden sind.

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