Chronische Fibrose-Ösophagitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Chronische Fibrose-Ösophagitis sollte als eine späte Komplikation der chronischen unspezifischen Ösophagitis, die aus der Proliferation von Bindegewebsfasern, die zu fibrotischen Degeneration der Speiseröhre führt, betrachtet werden.
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Chronische Fibrose-Ösophagitis kann begrenzt oder diffus sein. Meistens manifestiert sich diese Erkrankung des Gastrointestinaltraktes durch eine konzentrische Verengung des Ösophaguslumens und sehr selten durch eine Längsnaht, die zu einer Verkürzung führt. Fibrose im Bereich der oberen oder unteren Speiseröhre Verengung kann sowohl lokalisiert und diffus sein.
Symptome der chronischen fibrotischen Ösophagitis
Eine Fibrose des oberen Drittels der Speiseröhre tritt gewöhnlich als Folge einer absteigenden Infektion auf, wie oben erwähnt, und tritt häufiger bei Frauen auf. Der fibrosclerotische Prozess entwickelt sich langsam. Die ersten Anzeichen sind Schwierigkeiten beim Verschlucken dichter Nahrung, da die Muskelschicht der Speiseröhre eine Läsion erfährt, die allmählich ihre peristaltische Funktion verliert.
Eine Fibrose des unteren Teils der Speiseröhre, besonders ausgeprägt im Zwerchfell-Cardialteil, tritt als Folge einer aufsteigenden Infektion und der Wirkung von Magensaft, insbesondere Pepsin, auf die Schleimhaut, wie oben erwähnt, auf. Fibrose dieser Lokalisation führt zu einer ausgeprägten Oesophagusstenose und einer sekundären Erweiterung derselben oberhalb der Striktur.
Diffuse Fibrose des Ösophagus beginnt in der Regel in seinem unteren Teil und breitet sich auf die Aortenverengung aus. Die Ursache dieser Verengung ist Magen-Darm-Ösophagitis. In peptischen Fibrose, Röntgen-und esophagoskopischen Daten sind ähnlich wie bei Speiseröhrenkrebs. Bei der Fibrogastroskopie wird eine Hyperämie der Schleimhaut festgestellt, letztere hat die Form von pilzförmigen erosierten Gebilden, die bei Berührung bluten. Diese Formationen unterscheiden sich von Krebs nur durch histologische Untersuchung. Viele Autoren betrachten sie als Präkanzerose.
Behandlung von chronischer fibrotischer Ösophagitis
Behandlung der chronischen fibrotischen Ösophagitis erfolgt durch Bougifikation der Speiseröhre.
Behandlung solcher Stenosen clusive und wenig Erfolg und tushirovanie Methoden von Granulationsgewebe Bäder von Lösungen von Silbernitrat ist, galvanokaustiki, Lasertherapie, deren Zweck es ist, die sklerotischen Krankheiten in reiner Form durch Dilatation oder Kunststoff-Operation gefolgt zu transformieren. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Verfahren, insbesondere chemische Koagulation, können maligne Transformation auslösen und bestehenden pathologischen Veränderungen der Speiseröhre Wand zu beschleunigen.