Urethrozystoskopie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Urethrozystoskopie - Untersuchung der Harnröhre und Blase mit einem Endoskop (Zystoskop).
Indikationen für die Urethrozystoskopie
Das Ego ist eine zusätzliche, invasive Untersuchungsmethode, daher gibt es für die Durchführung der Ursocystoskopie eine strenge Urinaussage:
- Gematurie,
- eine Geschichte der Verletzung des Urogenitalsystems und der perinealen Region;
- obstruktive Wasserlassen;
- mit suprapubischen Schmerzen als führende Manifestation der Erkrankung und resistent gegen Standardtherapie; um interstitielle Zystitis auszuschließen;
- zur Differentialdiagnose bei verschiedenen Erkrankungen, wenn die Möglichkeiten nicht-invasiver diagnostischer Methoden ausgeschöpft sind;
- in einigen Fällen mit einem therapeutischen und diagnostischen Zweck - nach dem diagnostischen Stadium der hydrostatischen Dilatation der Blase unter Vollnarkose.
Wie wird die Urethrozystoskopie durchgeführt?
Zystoskop besteht aus einem Rohr, durch das die Waschflüssigkeit zugeführt wird, mit abgerundeten Obturatorspitze für die Bequemlichkeit des Instruments, das optische Teil der Faserbeleuchtung und ein oder zwei Arbeitskanälen für URETERKATHETER und Biopsiezangen. Neben starren Zystoskopen gibt es auch Fibroskope, deren Biegung während des Studiums verändert werden kann. Sie sind besonders geeignet, um die Vorderwand der Blase zu untersuchen.
Bei Erwachsenen wird die Studie unter örtlicher Betäubung (manchmal unter Epiduralanästhesie), bei Kindern - vorzugsweise unter Vollnarkose - durchgeführt. In der Blase können starre Werkzeuge blind wie Frauen, Kerle und Männer behandelt werden. In komplexen Fällen werden ein visueller Obturator und eine 0-Grad-Optik verwendet, der resultierende Urin wird an die bakteriologische und gegebenenfalls an eine zytologische Untersuchung (Blasengeschwulste) gesendet. Die beste Visualisierung der Schleimhaut Bulbose, Prostata-Urethra, Samen Tuberkel wird mit einer 30-Grad-Optik zur Verfügung gestellt.
Nach dem Einsetzen des Instruments in die Blase sollte die Optik auf eine 70-Grad-Linse geändert werden, mit der es besser ist, die Harnröhrenöffnungen zu untersuchen. Achten Sie bei der Untersuchung der Blase auf die Bildung, die Trabekularität der Wand, Divertikel, entzündliche Veränderungen, das physiologische Volumen der Blase (wenn die Studie in örtlicher Betäubung durchgeführt wird). Abschließend ist es nicht wünschenswert, das Konzept des "normalen Bildes" zu verwenden, es ist notwendig, sogar unveränderte Parameter (Farbe, Position, Öffnungsgrad der Uretermündungen) zu beschreiben, die für die nachfolgende Untersuchung von unschätzbarem Wert sein werden. Am Ende der Studie sollte die Blase entleert und das Instrument entfernt werden.
Die Urethrozystoskopie ist eine obligatorische Untersuchungsmethode mit totaler Hämaturie, da sie die Quelle der Blutung bestimmen und weitere diagnostische Verfahren zur Feststellung der Ursache durchführen kann.
In diesem Fall sollte die Studie sofort in der medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, wo sich der Patient mit totaler Makrogematurie drehte. Der Notfall ist aufgrund der Tatsache, dass die Blutung, sobald sie aufgetreten ist, bald aufhören kann.
Die Urethrozystoskopie ist die wichtigste Methode zur Diagnose von Blasentumoren. Es ermöglicht nicht nur die Diagnose des Tumors zu etablieren, sondern auch die Lokalisierung, Prävalenz und Stadium des Tumorprozesses, das Verhältnis des Tumors zu den Harnleiteröffnungen zu bestimmen. Die Zystoskopie bei Patienten mit einem Blasentumor wird häufig mit der Entnahme eines Gewebestücks zur histologischen Untersuchung kombiniert.
Die Urethrozystoskopie ist eine der führenden Methoden zur Diagnose von Tuberkulose des Harnsystems. Die charakteristische Art der tuberculösen Tuberkel, zieht den Gast des Uretermundes auf der Seite der Läsion, manchmal sein bulbäres Ödem zeugt von einem spezifischen Prozess. Die Ausbreitung des Prozesses durch die paraurethralen Lymphgefäße in den diagnostisch schwierigen Fällen ist ein Indiz für die Entnahme eines Stückes Blasengewebe im Ureterbereich des Ureters. In diesem Fall ist es oft möglich, Anzeichen eines bestimmten Prozesses in einem Biopsiematerial zu erkennen, was es ermöglicht, eine Diagnose rechtzeitig zu stellen und eine gezielte Therapie durchzuführen.
Es ist schwierig, alle Erkrankungen der Harnwege aufzulisten, bei denen die Urethrozystoskopie wertvolle Informationen liefern kann. Dies sind Fremdkörper der Blase und ihres Divertikels, vesiköse Fisteln und Leukoplakien, spezifische Blasenläsionen bei parasitären Erkrankungen und viele andere pathologische Prozesse.
Kontraindikationen für die Urethrozystoskopie
Kontraindikationen für die Urethrozystoskopie - akute entzündliche Erkrankungen der unteren Harnwege (akute Prostatitis, akute Urekrit), die zur Entwicklung von Urosepsis führen können. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit angeborenen und erworbenen Herzfehlern sowie bei künstlichen Herzklappen geboten. Bei dieser Patientengruppe muss jede urologische Intervention mit einer Antibiotikaprophylaxe kombiniert werden. Die American Heart Association empfiehlt die Ernennung, eine Stunde vor dem Studium der Breitspektrum-Antibiotika, intramuskulär oder intravenös, mit Wiederholung nach 8-12 Stunden.