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Unzureichende Milchsekretion: Wie lässt sich die Laktation steigern?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Unzureichende Laktation ist einer der Hauptgründe für die Umstellung eines Kindes auf künstliche Ernährung. Daher ist es für ein medizinisches Fachpersonal wichtig, die Laktationsfunktion einer Frau richtig einschätzen und ihr helfen zu können, eine vollständige Laktation aufzubauen.

Die Situation, dass ein Kind nicht genügend Milch erhält, kann jederzeit auftreten – im Entbindungsheim in den ersten Tagen nach der Geburt des Babys (insbesondere wenn die normale Laktation aus irgendeinem Grund gestört war – Komplikationen während der Geburt und in der Wochenbettphase, ernster Zustand des Neugeborenen usw.) sowie in der Kinderklinik im Falle einer Laktations- oder Hungerkrise.

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Stillkrise

Eine Laktationskrise ist ein vorübergehender, kurzfristiger Rückgang der Laktation, der ohne ersichtlichen Grund auftritt. Grundlage einer Laktationskrise sind Veränderungen im Hormonsystem der Frau, die mit der periodischen hormonellen Regulierung der Laktation in Kombination mit einer gesteigerten motorischen Aktivität der Frau und dem intensiven Wachstum des Babys verbunden sind.

Laktationskrisen treten in der 3.–6. Woche, im 3.–4. und 7.–8. Monat der Stillzeit auf. Sie dauern durchschnittlich 3–4 Tage, sind vollständig reversibel und stellen keine Gefahr für die Gesundheit des Babys dar. Bei manchen Frauen treten solche Laktationskrisen während der Stillzeit mehrmals auf.

Eine Hungerkrise ist eine Situation, in der aufgrund der Intensivierung der Wachstumsprozesse des Babys in bestimmten Phasen seiner Entwicklung die von den Brustdrüsen der Mutter produzierte Milchmenge nicht den Bedarf des Babys deckt. Eine Hungerkrise tritt am häufigsten in der 4. Woche sowie im 3., 7. und 12. Monat der Stillzeit auf.

Wie die Laktationskrise ist auch dieses Phänomen reversibel und die Brustdrüsen der Mutter reagieren bei richtiger Taktik auf den erhöhten Milchbedarf mit einer erhöhten Milchproduktion.

Wen kann ich kontaktieren?

Was tun bei einer Laktationskrise?

Um eine Laktations- oder Hungerkrise erfolgreich zu überwinden, ist es notwendig, die folgenden Taktiken einzuhalten:

  • obligatorische Information der stillenden Mutter über die Möglichkeit solcher Krisen, um sicherzustellen, dass die Frau den vorübergehenden Rückgang der Laktation gelassen hinnimmt;
  • der Mutter erklären, dass es zur Überwindung der Krise notwendig ist, die Häufigkeit des Anlegens des Babys an die Brust umgehend zu erhöhen (auf bis zu 10-12 Mal);
  • Nachtfütterung wieder einführen;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Richtigkeit der Fütterungstechnik überprüfen.
  • Sorgen Sie für ausreichend Ruhe und Schlaf für die Mutter und beziehen Sie Angehörige mit ein, die in dieser Zeit helfen.

Mit dieser Taktik steigt die Laktation recht schnell an (3-4 Tage). Ist die Mutter jedoch nicht auf eine solche Situation vorbereitet, wird sie bei den ersten Anzeichen einer verminderten Laktation (auch ohne kinderärztliche Verschreibung) versuchen, der Beikost des Babys Säuglingsnahrung beizufügen. Um einer Frau zu helfen, die sich über unzureichende Laktation und Hunger des Babys beschwert, muss der Berater zunächst folgende Fragen klären:

  • hat das Baby wirklich nicht genug Muttermilch oder glaubt die Mutter das?
  • Ist der Hunger des Babys auf eine unzureichende Milchversorgung des Kindes während der normalen Stillzeit der Mutter oder auf eine Verringerung der Laktation zurückzuführen?

Sichere Anzeichen dafür, dass das Baby nicht genügend Muttermilch bekommt:

  • unzureichende Gewichtszunahme – weniger als 500 g in 1 Monat oder 125 g in 1 Woche;
  • Ausscheidung kleiner Mengen konzentrierten Urins: seltenes Wasserlassen (weniger als 6-mal täglich); der Urin hat eine intensiv gelbe Farbe und einen starken Geruch.

Sichere Anzeichen dafür, dass das Baby nicht genügend Muttermilch bekommt:

  • das Baby ist nach dem Stillen nicht satt;
  • weint oft;
  • sehr häufiges Füttern;
  • sehr lange Stillzeiten;
  • weigert sich zu stillen;
  • harter, trockener oder grüner Stuhl;
  • geringe Menge an weichem Stuhl;
  • keine Milch beim Abpumpen;
  • Nach der Geburt ist kein Milcheinschuss zu spüren.

Stellt der Arzt sichere Anzeichen fest, die nicht nur auf eine zu geringe Milchzufuhr des Babys, sondern auch auf andere Faktoren hindeuten können, muss nach eindeutigen Anzeichen einer Unterernährung gesucht werden.

Gründe, warum ein Baby möglicherweise nicht genug Milch bekommt:

  • Faktoren im Zusammenhang mit der Stilltechnik:
    • falsches Anlegen an der Brust;
    • fehlende nächtliche Fütterung;
    • lange Intervalle zwischen den Fütterungen;
    • nicht ausreichend langes Stillen;
    • später Beginn des Stillens;
    • Verwendung von Schnullern und Flaschen zur Beikost;
    • Einführung von Beikost und zusätzlichem Trinken;
  • psychische Faktoren bei der Mutter:
    • körperliche Ermüdung;
    • Mangel an Selbstvertrauen:
    • Angst, Stresssituationen;
    • negative Einstellung zum Stillen;
    • negative Einstellung gegenüber dem Baby;
  • Faktor des Allgemeinzustandes der Mutter:
    • extragenitale Pathologie;
    • Verwendung von Verhütungsmitteln;
    • Schwangerschaft;
    • Alkoholkonsum, Drogenkonsum, Rauchen;
    • Hunger;
    • Plazentaretention (selten);
    • unzureichende Entwicklung der Brustdrüsen (sehr selten);
  • Zustand des Kindes:
    • Krankheiten;
    • Entwicklungsanomalie.

Gründe, warum ein Kind das Stillen verweigert

Das Weinen eines Babys ist die einzige Möglichkeit, Beschwerden (Hunger, Müdigkeit, schmutzige Windeln usw.) mitzuteilen. Wenn ein Baby viel weint, kann dies ein Hindernis für erfolgreiches Stillen sein. Eltern assoziieren Weinen meist mit Hunger und können die Situation ohne rechtzeitige und angemessene Hilfe durch einen Arzt nicht verstehen. Sie beginnen, das Baby zuzufüttern, was zu vorzeitigem Stillen und künstlicher Ernährung führt. Darüber hinaus kann viel Weinen eines Babys die Beziehung zwischen Mutter und Kind stören, durch negative Emotionen der Frau psychischen Stress in der Familie verursachen und zu einer Verringerung der Laktation beitragen.

Gründe von Seiten des Kindes

Gründe von der Mutterseite

Auswirkungen von Beruhigungsmitteln
Schwierigkeiten beim Koordinieren des Saugens

Überschüssige Milch in den Brustdrüsen

Veränderungen, die ein Baby beunruhigen können (vor allem im Alter von 1–2 Monaten):
Trennung von der Mutter
Ein neues Gesicht oder viele neue Gesichter, die sich um das Baby kümmern
Veränderungen im familiären Umfeld

Menstruation
Veränderungen des Körpergeruchs
Veränderungen des Milchgeruchs

Scheinbare Ablehnung: Neugeborenes „zielt“
Baby im Alter von 4-8 Monaten wendet sich ab – etwas lenkt seine Aufmerksamkeit ab

Nach einem Jahr - Exkommunikation von der Arbeit

Akute Infektionskrankheit (Atemwegs- oder Darmerkrankung)
Schädel-Hirn-Trauma (Druck auf die Verletzungsstelle)
Soor
Zahnen

Falsches Anlegen an die Brust
. Flaschenfütterung, auch vor dem Stillen.
Brustschwellung.
Druck auf den Kopf von hinten beim Anlegen an die Brust.
Falsche Unterstützung der Brust beim Stillen.
Eingeschränkte Häufigkeit der Fütterungen (lange Intervalle zwischen den Fütterungen).

Um den Grund zu beseitigen, warum ein Kind das Stillen verweigert, sollte eine Frau:

  • Seien Sie ständig in der Nähe des Babys: Kümmern Sie sich selbst um das Baby, nicht nur während des Stillens, sondern halten Sie es auch zu jeder anderen Zeit in den Armen (bei Kindern in den ersten Monaten - enger Hautkontakt), beziehen Sie andere Familienmitglieder in die Erfüllung anderer Familienpflichten ein (Kochen, Waschen, Putzen, Betreuung älterer Kinder usw.), wenn die Mutter arbeiten gegangen ist - nehmen Sie vorübergehend Urlaub;
  • Stillen sollte nach Bedarf erfolgen. Die Mutter sollte dem Baby so oft wie möglich die Möglichkeit zum Saugen geben. Manche Kinder saugen in dieser Situation nach dem Füttern mit dem Löffel aktiver und nicht, wenn sie großen Hunger haben. Sie können das Stillen in verschiedenen Positionen ausprobieren. Wenn die Mutter spürt, dass der Oxytocinreflex ausgelöst wird, sollte sie dem Baby zusätzlich die Brust anbieten.
  • Das Anlegen an die Brust kann folgendermaßen erleichtert werden: Geben Sie dem Baby eine kleine Menge Milch in den Mund, wickeln Sie es locker ein, legen Sie das Baby bequem an die Brust und ermöglichen Sie ihm, die Brust der Mutter zu untersuchen, vermeiden Sie Druck von hinten auf den Kopf des Babys und stützen Sie die Brustdrüse richtig. Legen Sie das Baby richtig an die Brust an, um ein effektives Saugen der Milch zu gewährleisten.
  • Bei Bedarf zwischen den Stillmahlzeiten aus der Tasse füttern: Muttermilch abpumpen und aus der Tasse oder dem Löffel geben. Bei unzureichender Milchproduktion Säuglingsnahrung ebenfalls aus der Tasse oder dem Löffel geben. Vermeiden Sie die Verwendung von Saugerflaschen zur Zufütterung sowie die Verwendung künstlicher Beruhigungsmittel (Schnuller).

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Wie kann man die Laktation steigern?

Zur Wiederaufnahme der Stillzeit werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • Ruhen Sie sich mindestens 48 Stunden lang aus (keine schwere Arbeit, Hausreinigung, Wäsche waschen, Kochen, Besuch empfangen);
  • Erhöhen Sie die Häufigkeit der Fütterungen vorübergehend auf 10-12 Mal täglich, wenn das Baby ruhig ist und auch während einer Stillkrise Fütterungsintervalle von 3-3,5 Stunden aushält, wecken Sie es auf und bieten Sie ihm alle 2-2,5 Stunden die Brust an.
  • Geben Sie bei jeder Fütterung beide Brüste.
  • Führen Sie vorübergehend nächtliche Fütterungen ein, um die Prolaktinproduktion anzuregen.
  • nach jeder Fütterung Milch abpumpen;
  • üben Sie 6-8 Stunden lang engen Kontakt zwischen Mutter und Kind (bei Neugeborenen direkter Hautkontakt);
  • Entspannungstechniken (Massage, Autogenes Training, Musiktherapie) anwenden, um die Entleerung der Brustdrüsen zu verbessern;
  • wenn Zufütterung notwendig ist, verwenden Sie keine Nachahmungen der Brustwarze der Mutter, sondern alternative Hilfsmittel zur Zufütterung (Tasse, Löffel, Pipette);
  • Verwenden Sie laktogene Lebensmittel und Kräuterpräparate (Abkochungen, Aufgüsse und Getränke aus Kräutern und Samen – Zitronenmelisse, Thymian, Dill, Kümmel, Anis, Fenchel, Walnüsse, Karottensaft mit Milch usw.).

Säfte, Aufgüsse und Tees zur Milchproduktionssteigerung, selbstgemacht

  • Ein Getränk aus Zitronenmelisse, Brennnessel und Oregano. Die Kräuter werden zu gleichen Teilen gemischt. Ein Esslöffel der Mischung wird mit zwei Gläsern kochendem Wasser abgespült und 2 Stunden in einer Thermoskanne ziehen gelassen. 2-3 mal täglich ein halbes Glas trinken.
  • Dillsamenaufguss. Einen Esslöffel Dillsamen mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und 2 Stunden in einer Thermoskanne stehen lassen. Abseihen und 3-6 mal täglich 1-2 Esslöffel trinken (je nach Verträglichkeit).
  • Anisaufguss. Zwei Teelöffel Anissamen mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und 1 Stunde ziehen lassen. Abkühlen lassen und abseihen. Dreimal täglich 2 Esslöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken.
  • Kümmelgetränk. Für 0,5 l Getränk 10 g Kümmel, 50 g Zucker und den Saft einer mittelgroßen Zitrone verwenden. Kümmel mit Wasser übergießen, 5–10 Minuten bei schwacher Hitze kochen, abseihen, Zucker und Zitronensaft hinzufügen. 2–3 mal täglich ein halbes Glas trinken.
  • Nussmilch ist ein wirksames Mittel zur Steigerung der Milchsekretion und Verbesserung der Milchqualität. Geschälte Nüsse werden mit Zucker zu einer teigartigen Masse gemahlen, diese in gekochte Milch gegeben, gerührt und 2 Stunden ziehen gelassen. Für eine Portion des Getränks benötigen Sie 0,5 l Milch, 100 g geschälte Nüsse und 25 g Zucker. Nehmen Sie 20 Minuten vor jedem Stillen 1/3 Tasse ein.
  • Karottensaft Frisch zubereiteter Saft wird 2-3 mal täglich ein halbes Glas getrunken. Um den Geschmack zu verbessern, können dem Karottensaft Milch, Honig, Frucht- und Beerensäfte zugesetzt werden (1-2 Esslöffel pro 1 Glas Saft);
  • Milchshake mit Karottensaft: 125 ml Milch (Sauermilch oder Joghurt), 60 ml Karottensaft, 10 ml Zitronensaft und 15 g Zucker, unmittelbar vor Gebrauch mit einem Mixer schlagen und 2-3 mal täglich 1 Glas trinken. Abends können Sie anstelle von Zitronensaft 1-2 Teelöffel Honig zum Cocktail hinzufügen (um nervöse Anspannung zu lösen und gut zu schlafen). Manchmal wird ein gutes Ergebnis erzielt, wenn einer Frau medizinische Vitamin- und allgemeine Stärkungsmittel (Apilak, Multivitamine, Mineralkomplexe, Nikotinsäure, Trockenhefeextrakt) sowie physiotherapeutische Verfahren (UV an den Brustdrüsen, Ultraschall, Massage, Akupunktur) verschrieben werden.

Es ist notwendig, der Frau zu erklären, dass eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme nicht zu einer erhöhten Milchproduktion führt, da unter Müttern die Vorstellung herrscht, dass dieses Mittel hilft, die Milchproduktion zu steigern.

Eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme kann zwar vorübergehend die Milchmenge erhöhen, verringert jedoch den Nährstoffgehalt und erhöht die Belastung des Körpers der Mutter, was zu einer späteren Verringerung der Laktation führt.

Relaktation ist die Wiederaufnahme einer vollständig beendeten Laktation. Eine solche Situation kann beispielsweise in folgenden Fällen auftreten:

  • bei vorübergehender Trennung von Mutter und Kind aufgrund des Weggangs der Mutter, während der sie die Stillzeit nicht aufrechterhielt;
  • das Baby wird mit der Flasche gefüttert, die Mutter möchte aber stillen;
  • vorübergehende Erkrankung der Mutter, während der sie das Kind nicht fütterte oder Milch abpumpte;
  • das Baby ist nicht für die künstliche Ernährung geeignet und es besteht die Notwendigkeit, das Stillen wieder aufzunehmen;
  • Die Mutter hat das Baby adoptiert und möchte es mit ihrer Milch ernähren.

Weitere Informationen zur Behandlung

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