Trophische Geschwüre: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ein tropisches Ulkus ist ein Sammelbegriff, der sich auf die verschiedenen Hinter- und Krankheitsbilder von Geschwüren bezieht, die für ihre Entstehung und Entwicklung in tropischen und subtropischen Ländern notwendig sind. Gegenwärtig haben das tropische Geschwür, das Tropikoidengeschwür, die Pest der Wüsten und das Korallengeschwür von der ganzen Vielfalt der tropischen Geschwüre die größte klinische Unabhängigkeit.
Tropengeschwür - torpid beständig und Colitis Prozess mit einer dominanten Lokalisation in der Haut um den Knöchel und weniger unteren Drittel des Beines fließt, tritt häufiger bei Kindern, die jungen und Männer mittleren Alters in tropischen und subtropischen Klimazonen. Als Synonyme wird das tropische Geschwür manchmal als das phagodenetic, gehäkelte, Dschungel, Madagaskar und andere bezeichnet.
Epidemiologie von tropischen Geschwüren
Die Krankheit ist ein tropisches Geschwür, das in den meisten Ländern in einem heißen tropischen Klima gefunden wird. In Südamerika - das sind Brasilien, Guyana, Kolumbien, Ecuador, Argentinien, Chile, etc. Auf dem afrikanischen Kontinent kommt es in fast allen Ländern, besonders auf dem östlichen und südlichen Festland, zu einem relativ häufigen tropischen Ulcus. Viele Patienten mit tropischen Geschwüren sind in Indien, Sri Lanka, Nepal, seltener in Südchina und Indonesien registriert. Seltene Fälle wurden in Iran, der Türkei und anderen Ländern des Nahen Ostens beobachtet.
Ursachen für Tropisches Geschwür
Trotz zahlreicher Studien sind die Fragen der Ätiopathogenese des tropischen phagodenetischen Ulkus in vieler Hinsicht noch unklar. Heute gibt es einen Standpunkt, dass die Ursachen von tropischen Geschwüren gemischte Strepto-Staphylokokken-Infektion mit dem obligatorischen Vorhandensein von Fusospirill in diesem Zusammenhang sind. Englische Dermatologen schlugen eine Theorie der Ätiopathogenese von tropischen Geschwüren vor, die durch vier Buchstaben F beschrieben wird: Fuß, Fusobakterien, Dreck, Reibung. Dies bedeutet, vorherrschende Beteiligung des Fußes, die ständige Anwesenheit von Mischflora Geschwüre fuzobakterii, natürliche bakterielle Kontamination der Umgebung der Tropen und natürlich ein hohes Risiko der Verletzung der Haut der unteren Extremitäten aufgrund traditionellen offenen Schuhen oder sogar deren Fehlen.
Prädisposition für die Krankheit ein tropisches Geschwür Abnahme der schützenden Eigenschaften und Reaktivität des Körpers als Folge der Anwesenheit von verschiedenen Begleiterkrankungen, wie Malaria, Frambösie, Ruhr, Helminthiases und andere tropische Infektionen und Parasitose. Tropische Ulzera werden häufig bei Personen beobachtet, die an Verdauungsdystrophien sowie an Hypo- und Avitaminose leiden.
Die Bedeutung von Vitaminmangel bei der Pathogenese von tropischen Geschwüren wird durch die Abhängigkeit der Häufigkeit ihres Auftretens von der Jahreszeit, d. H. Der Saisonalität, angezeigt. Es ist bekannt, dass tropische Geschwüre häufiger in der Frühjahrssaison auftreten, wenn die Ernährung der Population endemischer Zonen an Vitaminen fehlt. Näher im Herbst, als die Nahrungsmittelration vielfältiger und angereichert wurde, nimmt die Anzahl der Fälle ab.
Unter anderen Faktoren, die zur Entstehung von tropischen Geschwüren beitragen, kann die Nichtbeachtung der Körperhygiene, Hygiene in der letzten Zeit Hautverletzungen hinweisen, einschließlich Bisse von verschiedenen Insekten Orte, kleine Löcher und die mehr stachelig giftige Pflanzen, die Verschmutzung von Land, usw.
Es gibt auch eine starke und begründete Ansicht, dass ein tropisches Geschwür eine Krankheit der Armen ist, was ein Spiegelbild des niedrigen sozioökonomischen Niveaus der sich entwickelnden Länder der Dritten Welt ist, von denen die meisten zu den tropischen und subtropischen Regionen gehören.
Symptome eines tropischen Geschwürs
Tropisches Ulkus wird am häufigsten bei Jugendlichen und jungen Männern, weniger oft - unter dem Alter von 40 Jahren beobachtet. Dies erklärt sich vor allem durch die häufigste Exposition dieses Kontingents gegenüber Hautverletzungen der unteren Extremitäten. Gewöhnlich werden tropische Geschwüre als Einzelbeobachtungen erfasst, aber Fälle von kleinen Epidemien, insbesondere unter Kriegsgefangenen, Tee-Sammlern, Urwald-Leitern usw., beschrieben.
In der überwältigenden Mehrheit der Fälle ist die typische Lokalisierung von tropischen Geschwüren die unteren Extremitäten, insbesondere die Knöchelregion und das untere Drittel des Schienbeins, d.h. Orte, die in den Tropen vor allem Verletzungen und Verschmutzungen sowie Bisse verschiedener Insekten ausgesetzt sind. Als atypischer Fall können tropische Geschwüre auf der Haut der oberen Gliedmaßen und anderer Körperteile lokalisiert sein.
Tropische Geschwüre sind bei den meisten Patienten einfach und meist einseitig. Bei seltenen Fällen multipler Geschwüre kann offenbar das Phänomen der Autoinokulation auftreten.
Die Symptome eines tropischen Geschwürs beginnen oft akut: von der Bildung einer Blase oder zu einer Erbse, die von einem deutlich zugespitzten, entzündlichen Rand umgeben ist. Bei der Palpation wird an der Basis der Fiktion oft eine begrenzte Verdichtung festgestellt. Oft verursacht das Element von Anfang an den Patienten Schmerzen, die sogar bei der geringsten Berührung zunehmen. Schnell genug, bereits am zweiten Tag, platzt der Deckel der Blase mit der Freisetzung einer kleinen Menge eitriger seröser blutiger Flüssigkeit. Die entstandene Erosion, die in kurzer Zeit in ein Geschwür übergeht, ist meist zunächst oberflächlich, hat runde oder ovale Umrisse, einen schmutzig-grauen Boden und klare, leicht erodierte Ränder. Im Laufe der weiteren Entwicklung kann das Geschwür sowohl tief im Inneren als auch entlang der Peripherie langsam wachsen.
Bald in der Mitte der Ulceration beginnen sich nekrotische Massen von aschgrauer Farbe, manchmal mit etwas gelbgrüner Färbung, zu bilden. Die Kruste ist gewöhnlich leicht teigig, erzeugt einen unangenehmen Geruch, und wenn sie am Boden des Geschwürs auf dem Hintergrund von eitrig-nekrotischem Gewebezerfall abgestoßen wird, findet man eine weiche rosagraue Granulation. Häufig trotz der Entwicklung von Granulationsgewebe unter dem Schorf (insbesondere Geschwüre in der Mitte), Prozessweichgewebezerfall in Ulcusfläche nicht nur gestoppt, sondern fährt fort, so dass die tiefen Hautschichten zu erfassen.
Ein sehr typisches Symptom tropischer Geschwüre ist das sogenannte Gravitationsphänomen. Es drückt sich in der Tatsache aus, dass das Wachstum des Geschwürs entlang der Peripherie hauptsächlich in Richtung der Schwerkraft verläuft, d. H. Mit einer vorwiegend vertikalen Position "kriecht" das Geschwür nach unten zum Fuß.
Es ist anzumerken, dass trotz des relativ scharfen Bildes des klinischen Verlaufs der Krankheit, das zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses besonders ausgeprägt ist, die Reaktion des lymphatischen Systems in der Regel sehr schwach ist, insbesondere ist eine regionale Adenitis äußerst selten. Atypische und irgendwelche geäusserten Störungen vom allgemeinen Zustand der Patienten. Die Krankheit in Abwesenheit der Behandlung dauert unendlich lange - viele Monate und sogar Jahre. Erfolgreiche Behandlung eines tropischen Geschwürs führt zu seinem Verschwinden, seltener endet der Prozess mit der Bildung einer glatten Narbe verschiedener Größen und Formen. Mehr oder weniger typisch einige Narben der Narbe, besonders in der Mitte, und das Vorhandensein auf seinem meist hypopigmentierten Hintergrund eines Zeichens von Tissue-Papier. Im Gegensatz dazu erscheint die periphere Zone des Pansens etwas hyperpigmentiert.
In den meisten Fällen, besonders bei Bewohnern des afrikanischen Kontinents, die zur "Keloid-Diathese" neigen, ist eines der Merkmale des funktionellen Zustands ihres Körpers, dass Narben einer Keloidisierung unterworfen werden können.
Die häufigsten atypischen Formen von tropischen Geschwüren sind die sogenannten hypertrophen tropischen Geschwüre. Es ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass infolge der turbulenten Vegetation, die sich am Boden der Geschwüre entwickelt, Warzenwucherungen, die einem fast kontinuierlichen und unebenen Konglomerat ähneln, deutlich über dem allgemeinen Niveau der Haut erscheinen.
Selten, besonders bei Patienten, die durch diese oder jene Krankheit erschöpft sind, kann das Geschwür von Anfang an von Anfang an fließen, kann blitzartig sein, kann bösartig sein und zu tiefer Nekrose führen. In solchen Fällen werden allgemeine Phänomene in Form einer Temperaturerhöhung auf 38-39 C sowie Leukozytose und Anstieg der ESR beobachtet. Die Möglichkeit einer Sepsisentwicklung ist nicht ausgeschlossen.
Diagnose von tropischen Geschwüren
Tropische Geschwüre werden am häufigsten mit Krampfadern und anderen trophischen Geschwüren unterschieden. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass sich variköse Geschwüre gewöhnlich auf dem Hintergrund eines gewöhnlichen Krampfsymptomkomplexes entwickeln, viel häufiger bei Frauen und bei älteren Menschen festgestellt werden und lokalisiert sind, gewöhnlich im unteren Drittel der Tibia. Für die Bedingungen der Tropen kann jedoch die Differentialdiagnose eines tropischen Geschwürs mit Geschwür Buruli, das auch für diese Regionen der Welt endemisch ist, relevanter sein . Buruli Ulcer ist durch eine Vielzahl von Hautläsionen, eine Vielzahl von Lokalisation, Anfälligkeit für alle Altersgruppen, ausgeprägter "Kriechen" und durchdringenden Charakter mit der Bildung von groben Narben gekennzeichnet.
Die Diagnose "tropisches Ulkus" wird ausschließlich in einem typischen Krankheitsbild gestellt. Weniger wichtig sind die makroskopischen und kulturellen Diagnoseverfahren, da es möglich ist, eine Vielzahl von Krankheitserregern zu entdecken, die manchmal sekundär sind.
Behandlung von tropischen Geschwüren
Die systemische Behandlung eines tropischen Geschwürs beinhaltet gewöhnlich die Verwendung von Breitspektrum-Antibiotika, oft in Form einer kombinierten sequentiellen oder Rotationstherapie. Diese Technik wird durch die Assoziation von Mikroben diktiert, die der Ätiopathogenese der Krankheit zugrunde liegen, und die Teilnehmer haben oft eine unterschiedliche Empfindlichkeit und Resistenz gegenüber einzelnen Antibiotika. Sulfonylamidpräparate werden ebenfalls im Inneren und in Form von Pulvern verabreicht. Die lokale Behandlung eines tropischen Geschwürs besteht aus der Bewässerung von Geschwüren mit verschiedenen Desinfektionslösungen, der Verwendung von antiseptischen und entzündungshemmenden Salben, einschließlich Kortikosteroiden, besser in Kombination mit Antibiotika. Nach den Indikationen greifen wir auf chirurgische Eingriffe zurück - Entfernen von Nekroseherden (Exzision in gesunden Geweben) mit anschließender Anwendung einer Pflasterzange aus Pflasterstreifen. In extremen Fällen, besonders bei ausgedehntem gangränösem Verfall und Verschlechterung des Allgemeinzustandes, ist eine Amputation der Extremität indiziert.
Wie wird ein tropisches Geschwür verhindert?
Tropische Geschwüre können durch Beobachtung der Körperhygiene, rechtzeitige Behandlung von Mikrotraumen der Haut der unteren Extremitäten (Tragen von Schuhen) verhindert werden. Es ist notwendig, alle Hautläsionen, die auf der Haut entstehen, aktiv und wahrscheinlich frühzeitig zu behandeln.
Die Prognose tropischer Ulzera ist meist günstig und hängt weitgehend vom Allgemeinzustand des Körpers und seiner Reaktivität ab. In einigen Fällen kann der Prozess zu tiefen und rauhen Narbenkontrakturen und zu Behinderungen führen; verminderte Fähigkeit zu arbeiten kann beobachtet werden und als Folge der Entwicklung von Ankylose Sprunggelenk.