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Trichinellose des Rachens: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Die Trichinellose des Rachens ist wie die Mykose eine parasitäre Erkrankung des Rachens, obwohl der Parasit selbst zur Klasse der Helminthen aus der Gruppe der Fadenwürmer gehört. Die Krankheit ist im Allgemeinen durch Fieber, Muskel-, Haut- und Schleimhautschäden der oberen Atemwege und in schweren Fällen auch der inneren Organe und des zentralen Nervensystems gekennzeichnet.
Ursache. Der Erreger ist Trichinella spiralis. Das Weibchen ist 3 mm lang, das Männchen 1–2 mm, beide Individuen erreichen einen Durchmesser von 40 Mikrometern. Reife Trichinellen leben in der Schleimhaut des Dickdarms. Die Weibchen bringen Larven zur Welt, die durch Blut- und Lymphfluss durch den Körper transportiert werden und sich in der quergestreiften Muskulatur ansiedeln. Dort beginnen sie sich spiralförmig zu winden und kapseln sich 3–4 Wochen nach dem Befall ein. Die Kapsel verkalkt innerhalb von 2 Jahren, die Larven können jedoch 25 Jahre lebensfähig bleiben.
Epidemiologie. Die Infektionsquelle für den Menschen ist Schweinefleisch, seltener Wildtiere (Wildschweine, Bären, Walrosse, Robben usw.), die mit Trichinen infiziert und nicht richtig gekocht sind. Die Immunität nach der Krankheit ist lebenslang.
Das klinische Bild ist sowohl hinsichtlich der Schwere der Erkrankung als auch hinsichtlich der Art der auftretenden Symptome vielfältig und wird durch den Ort des Parasitenbefalls bestimmt. Die Inkubationszeit variiert zwischen 1 und 25 Tagen. Die Krankheit beginnt plötzlich mit einem Anstieg der Körpertemperatur (38–40 ° C), Schwellungen der Augenlider, Muskelschmerzen und einer Eosinophilie von bis zu 40 % vor dem Hintergrund einer Leukozytose. Anzeichen der Erkrankung sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, allgemeiner schlechter Zustand bis hin zur Bewusstlosigkeit, starke Muskelschmerzen und verminderte Muskelfunktion (z. B. führt eine Funktionsstörung der Augenmuskulatur zu vorübergehendem Strabismus). Eine Schädigung des Zwerchfells und der Interkostalmuskulatur erschwert die Atembewegungen erheblich und macht sie oberflächlich und schmerzhaft.
Trichinen können mit dem Blut in die Rachen- und Kehlkopfmuskulatur gelangen und deren motorische Funktion beeinträchtigen (Dysphagie, Dysphonie, Schmerzen beim Schlucken und Sprechen). In der ausländischen Literatur werden mehrere Fälle von Trichinose beschrieben, bei denen es zu vorübergehenden Schäden an der Trommelfellmuskulatur kam, die sich in anhaltendem niederfrequentem Tinnitus, Autophonie und Hypoakusis äußerten.
In schweren klinischen Fällen erreicht die Körpertemperatur 40–41 °C, es kommt zu allgemeinen Muskelschmerzen, Schlaflosigkeit und Schwellungen im Gesicht, am Hals, Rumpf und den Gliedmaßen. Auf der Haut bildet sich ein erythematös-papulöser, manchmal hämorrhagischer Ausschlag.
Die Prognose ist bei rechtzeitiger Behandlung günstig.
Die Diagnose wird anhand des klinischen Bildes (Muskelschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Muskelbewegungsstörungen, Schluckbeschwerden, Heiserkeit, Eosinophilie und Leukozytose im Blut) gestellt. Der epidemiologischen Anamnese wird große Bedeutung beigemessen. Bei Bedarf werden immunologische Diagnosemethoden eingesetzt (indirekte Hämagglutinationsreaktion mit einem Antigen von Trichinella-Larven, Komplementbindungsreaktion, Enzymimmunoassay).
Die Behandlung von Patienten mit leichten und latenten Formen erfolgt zu Hause mit symptomatischen Mitteln (Analgetika, Antihistaminika, leicht verdauliche, vitaminreiche Kost). In schweren Fällen erfolgt die Behandlung im Krankenhaus. Es wird eine spezifische Behandlung mit Vermox (Mebendazol), Antihistaminika und Prednisolon verordnet. Bei Erkrankungen der inneren Organe werden entsprechende therapeutische Maßnahmen durchgeführt.
Zur Prävention gehören Gemeinschaftsverpflegung und individuelle Maßnahmen.
Die erste wird gemäß den geltenden Hygiene- und Antiepidemievorschriften unter Aufsicht von Mitarbeitern der Hygiene- und Epidemiologieaufsicht durchgeführt. Zu den individuellen Maßnahmen gehört der Verzicht auf den Verzehr von kontaminiertem Fleisch. Im Zweifelsfall sollte es 2,1 / 2-3 Stunden lang in einem Stück von maximal 2,5 cm Dicke gekocht werden. Trichinella-Larven vertragen längeres Salzen und Räuchern; in gefrorenem Fleisch bei einer Temperatur von -15 bis -20 °C können sie lange lebensfähig bleiben.
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