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Gesundheit

Trichinella

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Der Parasit Trichinella spiralis (Trichinella spiralis) ist ein Wurm aus der Klasse der Fadenwürmer (Enoplea), Familie Trichinelloidea, der im Körper von fleischfressenden Wirbeltieren lebt und für den Menschen pathogen ist. Die durch diesen Helminthen verursachte Krankheit heißt Trichinose.

Laut Infektionsparasitologen wurden Trichinellen auf allen Kontinenten außer der Antarktis gefunden, und Fälle von systemischer Trichinellose wurden in 55 Ländern registriert. Trichinellose gilt als eine der schwerwiegendsten und gefährlichsten lebensmittelbedingten Zoonosen, die durch parasitäre Organismen verursacht werden. Die Sterblichkeitsrate bei einer Trichinellose-Infektion liegt bei 0,2–8 %.

Struktur Trichinellae

Trichinella ist ein relativ kleiner Spulwurm: Die Länge erwachsener Weibchen beträgt 2,5 bis 3,5 mm, die der Männchen 1,2 bis 1,8 mm; der Körperdurchmesser beträgt 36 µm. Trichinella spiralis ist (wie der Name schon sagt) spiralförmig, und die Würmer können sich drehen und entdrehen, besonders aktiv im vorderen, konisch-runden Körperteil.

Der Haut- und Muskelkörper des Wurms ist mit einer dünnen Unterhaut bedeckt, und darüber befindet sich eine starke Kutikula aus dem fibrillären Protein Kollagen, das als Puffer gegen die Immunreaktion des Wirtes dient. Im Kopf des erwachsenen Fadenwurms befindet sich eine Mundhöhle mit einem hervorstehenden scharfen Fortsatz (Stilett), der in die Speiseröhre (und dann in einen dreistufigen Darm mit Verdauungsdrüsen in den Muskelwänden) übergeht.

Der Fadenwurm Trichinella spiralis verfügt über Sinnesorgane: Borsten, die Bewegungen wahrnehmen (Mechanorezeptoren), und Seitenläuse, die Chemikalien wahrnehmen (Chemorezeptoren).

Trichinella-Larven (0,08 mm lang und bis zu 7 µm Durchmesser) sind mit einer zweischichtigen Schale bedeckt. Die innere Schicht weist eine große Anzahl sehr dünner Fibrillen auf, die parallel zum Umfang der Larven verlaufen. An der Außenseite befindet sich ein spitzer Vorsprung.

Trichinellen vermehren sich sexuell im Dünndarm, in dessen Wand erwachsene Individuen etwa 4-6 Wochen leben. Während dieser Zeit produziert ein weiblicher Wurm bis zu 1-1,5 Tausend Larven. Anschließend sterben erwachsene Trichinellen ab und werden mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden.

Die Eizellen im Körper des Weibchens werden vom Sperma des Männchens befruchtet. Jede befruchtete Eizelle entwickelt sich zu einer Coeloblastula, die sich durch morphogenetische Veränderungen in einen Larvenembryo (Trophozyt) verwandelt. Die Trichinella-Larven füllen die Gebärmutter des weiblichen Wurms und schlüpfen nach 5–6 Tagen aus ihr. Anschließend dringen sie in die Schleimhaut des Dünndarms ein und gelangen von dort in Lymphe und Blut und verteilen sich im ganzen Körper. Damit beginnt die Migrationsphase der Larveninvasion.

Es ist zu beachten, dass nur die Larven überleben, die die quergestreifte Muskulatur erreicht haben, da nur Skelettmuskelzellen den Parasiten unterstützen können. Die Larve versteckt sich in solchen Zellen nicht nur vor dem Immunsystem des Wirtes und bildet eine Kollagenkapsel, sondern stimuliert auch die Entwicklung von Blutgefäßen um die betroffene Zelle, um die notwendigen Nährstoffe zu erhalten.

Das erste infektiöse Larvenstadium von Trichinella tritt in der schützenden Zyste auf. Hier können die anaeroben Larven 15 Tage bis zu mehreren Monaten oder Jahrzehnten überleben und ihre Lebensfähigkeit in Kapseln bewahren, die verkalken und die Form intramuskulärer Zysten annehmen.

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Lebenszyklus Trichinellae

Die einzige Möglichkeit einer Infektion mit Trichinella besteht in der Nahrung. Das heißt, der Parasit gelangt durch den Verzehr von Fleisch von Tieren, die mit pathogenen Larven in Kapselzysten infiziert sind, in den menschlichen Körper. Die Kapseln lösen sich im Magensaft auf, und die Larven dringen ungehindert in die Darmschleimhaut ein, wo sie sich im Laufe mehrerer Häutungen zu erwachsenen Würmern entwickeln.

Der Lebenszyklus von Trichinella findet im Körper eines Wirtes (Tier oder Mensch) statt, ohne dass der Wurm ins Freie gelangen muss. Die Entwicklung und Besiedlung von Trichinella spiralis erfolgt in vier Larvenstadien und einem adulten Stadium. Das erste Larvenstadium findet in der quergestreiften Muskulatur und in der Dünndarmschleimhaut statt – drei weitere Larvenstadien (die den Häutungsprozess darstellen) und das Stadium des adulten Wurms. Die unreife kleine Trichinella ernährt sich vom Inhalt der Schleimhautzellen, schädigt diese mit einem Mandrin und ist nach 3-4 Tagen zur Fortpflanzung bereit.

Der Lebenszyklus von Trichinella beginnt also mit der enterischen Phase der Infektion, wenn ein Mensch oder ein Tier kontaminiertes Fleisch isst, das Larven im ersten Stadium – Muskellarven – enthält.

Typische Lokalisationen von Trichinella sind: die quergestreiften Kaumuskeln des Kopfes; die Augenmuskulatur der Augenhöhle und der Augenhöhlenoberfläche des Oberkiefers; die Zwerchfellmuskulatur sowie die Skelettmuskulatur der Schulter-, Nacken- und Lendenwirbelsäule. Dies kann auf die hohe Vaskularisierung dieser Muskelgruppen sowie den hohen Myoglobulingehalt im Sarkoplasma der Membranen, die die Zellen der Skelettmuskulatur umgeben, zurückzuführen sein.

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Pathogenese

Die Invasion der Larven durch den Darm und ihr Weg ins Muskelgewebe verursacht die pathogene Wirkung von Trichinella.

Erstens geht die Bewegung der Larve, die sich ihren Weg an die richtige Stelle „bahnt“, mit der unvermeidlichen Zerstörung der Zellmembranen, dem Verlust des Zytoplasmas und der Schädigung der Organellen einher, was zum Zelltod führt.

Zweitens kann die Migration neugeborener Larven mit dem Blut- und Lymphfluss diese nicht nur in das Gewebe der quergestreiften Muskulatur, sondern auch in die Zellen von Leber, Nieren, Lunge, Myokard und Gehirn transportieren. Und je mehr Larven auf der Suche nach einem geeigneten Platz in der Muskulatur im menschlichen Körper „wandern“, desto schwerwiegender sind die Folgen der Invasion. Dies äußert sich in allgemeinen Ödemen, erhöhter Proteinausscheidung im Urin (Proteinurie), Störungen des Kalziumstoffwechsels im Körper, Kardiomyopathie und Anomalien des Zentralnervensystems.

So kann die pathogene Wirkung von Trichinellen nicht nur zu parasitärer Myositis mit ständigen Schmerzen, sondern auch zu lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Myokarditis, Enzephalitis, Meningitis und Nephritis führen. Trichinellen können bei Kindern eosinophile Pneumonie oder Bronchopneumonie, Myokarditis und Meningoenzephalitis verursachen. Weiterlesen - Trichinellose bei Kindern

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Symptome

Die klinischen Symptome einer Trichinellose hängen weitgehend von der Anzahl der in den Körper eingedrungenen Larven, dem Stadium der Infektion (enterisch oder muskulär) und dem Zustand des menschlichen Immunsystems ab. Die Infektion kann daher subklinisch verlaufen.

Zu den ersten Symptomen der enteralen Phase, die 24–48 Stunden nach dem Verzehr von kontaminiertem Fleisch auftreten können, gehören allgemeines Unwohlsein und Schwäche, Fieber und Schüttelfrost, Hyperhidrose, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen sowie Bauchschmerzen, die durch das Eindringen von Larven und adulten Würmern in die Darmschleimhaut verursacht werden. Diese Symptome sind unspezifisch und charakteristisch für viele Darmerkrankungen. Daher wird diese Infektionsphase (die zwei Wochen bis einen Monat dauert) in vielen Fällen als Lebensmittelvergiftung oder Darmgrippe diagnostiziert.

Die Symptome eines Trichonella-Befalls können sich langsam verschlimmern, wenn die Larven über das Lymphsystem in die Muskulatur wandern. Zu den Darmsymptomen können Husten, Kopfschmerzen, Schwellungen im Gesicht und im Augenbereich, Bindehaut- oder Netzhautblutungen, Petechien unter den Nägeln, Muskelschmerzen, Krämpfe, Juckreiz und papulöse Hautausschläge gehören. Diese Symptome können bis zu acht Wochen anhalten.

Eine schwere Infektion mit Trichinella kann zu einer Beeinträchtigung der Koordination der Handbewegungen, zum Verlust der motorischen Funktionen (einschließlich Gehen), zu Schluck- und Atembeschwerden, zu einem schwächeren Puls und Blutdruckabfall, zu Nierenfunktionsstörungen, zur Entwicklung von Entzündungsherden in Lunge, Herz und Gehirn sowie zu Nervenstörungen führen.

Formulare

Nematoden der Gattung Trichinella befallen eine Vielzahl von Säugetieren, Vögeln und Reptilien. Neben Trichinella spiralis (parasitär im Körper von Endwirten – Haus- und Wildschweinen sowie anderen Kulturfolgern und wildlebenden Fleischfressern) gibt es weitere Arten dieses Wurms: Trichinella nativa, die bei Eisbären, Robben und Walrossen in der Arktis vorkommt; Trichinella nelsoni – bei afrikanischen Raubtieren und Aasfressern; Trichinella britovi – bei Fleischfressern in Europa, Vorderasien und Nordwestafrika; Trichinella murelli – bei Bären, Elchen und Pferden in Nordamerika.

Diese Trichinella-Arten dringen in die Muskelgewebezellen des Wirtes ein und bilden mit den Larven des Wurms Kollagenkapseln um die Zellen, die deren sichere Entwicklung gewährleisten.

Trichinella pseudospiralis hingegen, ein Parasit von Säugetieren in gemäßigten Klimazonen, weist morphologische Ähnlichkeiten mit Trichinella spiralis auf und gehört zu den nichtkapselbildenden Arten. Trichinella pseudospiralis hat meist Raubvögel, darunter auch Zugvögel, als Hauptwirte, was die geografische Reichweite des Parasiten erweitert.

Zu den weiteren nicht eingekapselten Trichinellen zählen Trichinella papuae, ein Parasit von Wild- und Hausschweinen sowie Salzwasserkrokodilen in Papua-Neuguinea und Thailand, und Trichinella zimbabwensis, die afrikanische Reptilien befällt.

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Diagnose

Die frühe klinische Diagnose von Trichinella ist recht schwierig, da es keine pathognomonischen Anzeichen gibt. Darüber hinaus wird die Diagnose in der ersten Woche der Infektion dadurch erschwert, dass eine erhöhte Synthese der Enzyme Kreatinphosphokinase (CPK) und Laktatdehydrogenase (LDH), die in einer Blutuntersuchung nachgewiesen wird, auch bei anderen Infektionen beobachtet wird.

Auch der Gehalt eosinophiler Granulozyten im Serum steigt an, doch ist dies ebenfalls nicht spezifisch für eine Trichinellose und kann auf andere parasitäre Infektionen, Allergien oder das Vorliegen einer malignen Erkrankung beim Patienten hinweisen.

Das Vorhandensein von Trichinella-Larven im Körper wird durch Antikörper gegen Trichinella (IgG, IgM und IgE) angezeigt, die bereits 12 Tage nach der Infektion im Blut des Patienten nachgewiesen werden können – bei einer serologischen Untersuchung einer Blutprobe mittels indirekter Immunfluoreszenz und Latexagglutination. Weitere Informationen im Artikel - Analyse auf Trichinellose: Antikörper gegen Trichinella spiralis im Blut

Es ist möglich, Trichinella-DNA mittels PCR nachzuweisen, aber die Kosten solcher Tests sind für die meisten Krankenhauslabore zu hoch.

Zur Diagnose einer Trichinella-Infektion wird ebenfalls eine Muskelbiopsie durchgeführt, bei der eine Gewebeprobe aus dem Deltamuskel entnommen wird. Aufgrund der geringen Anzahl der im Muskelgewebe eingekapselten Larven und der Inkubationszeit von 17 bis 24 Tagen kann das Ergebnis dieser Untersuchung jedoch falsch negativ sein.

Indirekte Hinweise auf eine Infektion mit diesem Parasiten können ein beidseitiges periorbitales Ödem, petechiale Blutungen unter den Nagelplatten sowie hohes Fieber in Kombination mit dem Verzehr von nicht durchgegartem Fleisch in der Vorgeschichte sein.

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Behandlung

Experten zufolge ist die Behandlung von Trichinen mit Anthelminthika nur im Frühstadium der Infektion möglich, wenn sich der Parasit bereits im Dünndarm befindet. Mit den derzeit verfügbaren Medikamenten ist es sehr schwierig, die Larven aus dem Muskelgewebe zu entfernen.

Es wird jedoch ein Antihelminthikum wie Albenzadol (andere Handelsnamen: Zentel, Gelmadol, Nemozol, Sanoxal) verschrieben – eine Tablette (400 mg) zu den Mahlzeiten für 7–10 Tage. Trichinen werden auch mit Mebendazol (Wormin) behandelt, das während der ersten drei Behandlungstage dreimal täglich 2–4 Tabletten (0,2–0,4 g) und in den folgenden 7 Tagen dreimal täglich 0,5 g (5 Tabletten) eingenommen wird.

Gleichzeitig werden systemische Kortikosteroide, insbesondere Prednisolon, eingesetzt, um eine Verschlimmerung der mit der beschleunigten Ausscheidung von Endotoxinen verbundenen Entzündungsreaktionen (die sogenannte Jarisch-Herxheimer-Reaktion) zu verhindern. Muskelschmerzen bei Trichinellose werden mit NSAR gelindert.

Volksheilmittel gegen Trichinen

Bekannte Volksheilmittel gegen anthelmintische Trichinen helfen nicht, wenn sich die Parasitenlarven bereits im Muskelgewebe befinden. Und im enteralen Stadium der Trichinellose wird empfohlen, Abkochungen von Heilpflanzen einzunehmen:

  • Tausendgüldenkraut und Alant (10 g jedes Krauts pro 200 ml kochendem Wasser) – über den Tag verteilt mehrere Schlucke trinken;
  • Kamillenblüten, Rainfarn, Frauenmantel und Baldrianwurzelstöcke – einen Esslöffel jedes Krauts mischen, einen Esslöffel der entstandenen Kräutermischung mit 250 ml kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten kochen lassen, eine halbe Stunde zugedeckt stehen lassen; 3-5 Tage lang zweimal täglich 100 ml einnehmen.

Und um Darmentzündungen bei Durchfall zu lindern, müssen Sie das Rhizom von Quecke, Weidenröschen (Schmalblättriges Weidenröschen), Knöterich (Vogelknöterich) und medizinischem Ehrenpreis verwenden. Die Kräutermischung und der Sud daraus werden wie im vorherigen Rezept zubereitet.

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Prävention Trichinellae

Die wichtigste Vorbeugung gegen eine Trichineninfektion besteht im Verzehr von hochwertigem, hygienisch und veterinärmedizinisch geprüftem Fleisch, besonderer Vorsicht beim Verzehr von Wild und einer langfristigen Hitzebehandlung des Fleisches. Es ist zu beachten, dass Räuchern, kurzes Braten (z. B. rohe Steaks), Dämpfen oder Garen in der Mikrowelle die Trichinenlarven nicht abtöten. Fleisch sollte bei einer Temperatur von +70–75 °C gegart werden, am sichersten ist langes Kochen.

Beim Verzehr von Schweinefleisch sind erhöhte Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Parasitologen empfehlen, Schweinefleisch 7–10 Tage lang bei -20 °C (oder drei Wochen lang bei -15 °C) einzufrieren, um den Parasiten zu neutralisieren. Die Dicke des Fleischstücks sollte 10 cm nicht überschreiten.

Eine ordnungsgemäße tierärztliche Kontrolle von Nutztieren für die Fleischproduktion ist zur Vorbeugung von Trichinen äußerst wichtig. In den EU-Ländern wird gemäß der Entscheidung der Europäischen Kommission seit 2005 jede von den Erzeugern gelieferte Fleischcharge auf Trichinella spiralis-Larven getestet.

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