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Gesundheit

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Trapezmuskel

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Der M. Trapezius (M. Trapezius) ist flach, dreieckig mit einer breiten Basis, die der hinteren Mittellinie zugewandt ist. Der Muskel besetzt den oberen Rücken und den hinteren Bereich des Halses. Beginnt kurzsehnig Bündel aus occipitalis externa Vorsprung des mittleren Drittels der oberen Nackenlinie okzipitalen Knochen aus dem Ligamentum nuchae, spinosus Inselchen VII alle Brust- und Halswirbel und auf nadostistoy Band. Von den Ursprungsorten aus werden die Muskelbündel seitlich, signifikant konvergierend geführt und an den Knochen des Schultergürtels befestigt. Die oberen Muskelbündel gehen nach unten und seitlich, an der hinteren Oberfläche des äußeren Drittels der Klavikula an. Die mittleren Borstenbüschel sind horizontal nach außen ausgerichtet und am Akromion und der Klingengranne befestigt. Die unteren Faszikel des Muskels folgen nach oben und seitlich, gehen in die Sehnenplatte ein, die an der Skapuliergranne befestigt ist. Der sehnenartige Ursprung des M. Trapezius ist auf der Höhe des unteren Halsrandes ausgeprägter, wo der Muskel die größte Breite hat. Auf der Ebene des Dornfortsatzes des Halswirbels VII Muskeln der beiden Seiten des Sehnenform gut definierten Bereichs, die in Form von Vertiefungen in einer lebenden Person gefunden wird.

Der M. Trapezius ist oberflächlich überall, sein oberer Seitenrand bildet die hintere Seite des lateralen (lateralen) Dreiecks des Halses. Der untere Rand des Trapezius deckt den oberen Teil des M. Latissimus dorsi und der mediale Rand des Schulterblattes bildet den medialen Rand des sogenannten Dreieck auskultatsionnogo. Die untere Grenze dieses Dreiecks verläuft entlang der oberen Kante des latissimus dorsi und lateral - entlang der unteren Kante eines großen rautenförmigen Muskels (Dreiecksgröße erhöht, wenn in dem Schultergelenk-Arm nach vorne geklappt, wenn die Klinge nach vorne verschoben und seitlich).

Funktion: Bei gleichzeitiger Reposition aller Teile des M. Trapezius mit einer fixierten Wirbelsäule nähert sich das Schulterblatt der Wirbelsäule. Die oberen Muskelbüschel heben das Schulterblatt an. Die oberen und unteren Muskelbündel drehen bei gleichzeitiger Kontraktion das Schulterblatt um die sagittale Achse: Der untere Winkel des Schulterblatts ist nach vorne und lateral verschoben und der laterale Winkel nach oben und medial. Mit einem verstärkten Schulterblatt und einer Kontraktion auf beiden Seiten, lockern die Trapeziusmuskeln die Halswirbelsäule auf und kippen den Kopf zurück. Bei einseitiger Kontraktion dreht der Muskel die Person in die entgegengesetzte Richtung.

Innervation: zusätzlicher Nerv, Plexus cervicalis (CIII-CIV).

Blutversorgung: Querarterie des Halses, suprascapular, Hinterhauptarterie, hintere Interkostalarterien.

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