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Transplantation von Inselzellen des Pankreas: Verfahren, Prognose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Die Transplantation von Inselzellen der Bauchspeicheldrüse hat theoretische Vorteile gegenüber ganzer Organtransplantation: Das Verfahren ist weniger invasiv, können kleine Inseln in einem Kryokonservierungsmittel gespeichert werden, dass Sie sich die Zeit der Transplantation optimieren kann. Dennoch ist das Verfahren, zu neu über die Vorteile zu sprechen, aber die kontinuierliche Verbesserung Methodik hilft, die Erfolgschancen zu erhöhen. Die Nachteile sind, dass transplantierte Glucagon-sekretierenden Zellen und nicht funktioniert (die zu Hypoglykämie führen kann) und Inselzellen zu erzeugen, für die ein Patient mehrere Drüsen erfordert (die Nichtübereinstimmung zwischen Angebot und Nachfrage und einer Grenze des Verfahrens verstärkt). Es wird jedoch gezeigt, dass die Inselzelltransplantation hilft, normale Blutzuckerspiegel bei Patienten halten totale Pankreatektomie erfordern wegen Schmerzen bei chronischer Pankreatitis. Indikationen für die Operation sind die gleichen wie für die Transplantation der gesamten Bauchspeicheldrüse. Die gleichzeitige Transplantation von Inselzellen und Nieren kann durchaus machbar Betrieb worden, nachdem die Technologie verbessert.

Verfahren der Transplantation von Inselzellen der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse wird mit dem Tod des Gehirns von den Spenderleichen entfernt; Die Perfusion von Collagenase durch den Pankreasgang wird durchgeführt, um die Pankreasinseln vom Pankreasgewebe zu trennen. Die gereinigte Inselzellfraktion wird transdermal in die Pfortader eingeführt. Die Ostrowkowa-Zellen wandern in die Leberhöhlen, wo sich das Insulin absetzt und absondert.

Die Ergebnisse sind besser, wenn 2 oder 3 gehalten Infusionen von Inselzellen aus 2 Spendern verstorben, gefolgt von der Zuweisung der immunsuppressiven Therapie Antikörper gegen IL-2-Rezeptor-monoklonalen Antikörper (Daclizumab), Tacrolimus, Sirolimus besteht; Glukokortikoide gelten nicht. Die immunsuppressive Therapie sollte lebenslang oder bis zum Erlöschen der Inselzellen fortgeführt werden. Die Ablehnung ist schwer zu erkennen, kann aber durch eine Verletzung des Glukosespiegels im Blut diagnostiziert werden; Behandlung der Abstoßung ist nicht erwiesen. Komplikationen während des Eingriffs sind Blutungen während der perkutanen Einstich der Leber, Pfortaderthrombose, portale Hypertension.

Bei erfolgreicher Inselzelltransplantation wird die kurzfristige Normoglykämie aufrechterhalten, aber Langzeitergebnisse sind nicht bekannt; Um eine langfristige Unabhängigkeit von Insulin zu erreichen, sind zusätzliche Inselzellen notwendig.

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