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Komplement-System
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Das Komplementsystem besteht aus neun sequenziell aktivierten Komponenten und drei Inhibitoren. Dieses System spielt insbesondere bei Entzündungen und der Entwicklung der körpereigenen Resistenz gegen Infektionserreger eine wichtige Rolle. Für die Lyse einer bakteriellen oder anderen Zelle ist die Aktivierung der Komplementsystemkomponenten von C3 bis C9 über den klassischen oder alternativen Weg erforderlich. Das Komplementsystem ist nicht nur bei Zytolyseprozessen von großer Bedeutung, sondern auch bei der Verstärkung der Phagozytose, der Neutralisierung von Viren und der Immunadhäsion, durch die Antigen-Antikörper-Komplexe an bestimmte Zellen, einschließlich B-Lymphozyten, haften.
Defekte im Komplementsystem gehen mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehr gegen Infektionen einher.
Die gleichzeitige Bestimmung von 3 Indikatoren – C3-, C4-Komponenten und Komplementaktivitätstiter – ermöglicht die Beurteilung des Zustands sowohl klassischer als auch alternativer Aktivierungswege. Der Komplementverbrauch über den klassischen Weg (Immunkomplexe) geht mit einer Abnahme aller drei Indikatoren einher. Bei Komplementaktivierung über den alternativen Weg (z. B. bei Glomerulonephritis) nehmen C3- und Komplementaktivitätstiter ab, während C4 (eine Komponente der klassischen Kaskade) normal bleibt. Die Bestimmung des Komplementaktivitätstiters ist eine gute Screeningmethode für Komplementmangel (charakterisiert das Vorhandensein aller Komponenten des Komplementaktivierungswegs). Ein reduzierter oder nicht nachweisbarer Komplementaktivitätstiter weist auf einen erblichen Mangel des Komplementsystems hin.