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Syndrom der bakteriellen Überwucherung des Darms
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) ist eine pathologische Erkrankung, die durch die Besiedlung des Dünndarms mit fäkaler Mikroflora verursacht wird. SIBO geht mit Durchfall und einer Malabsorption von Fetten und Vitaminen einher.
Es ist eine Folge pathologischer Störungen im Darm und wird durch das Eindringen unverdauter Speisereste in den Dickdarm verursacht, was zur Bildung zusätzlicher Kolonien von Fäulnis- und Hefebakterien beiträgt, die die Funktion des Verdauungstrakts stören. Giftige Substanzen von E. coli, die ins Blut gelangen, verursachen Vergiftungen, die zu entzündlichen Veränderungen im Verdauungstrakt führen.
Ursachen CIBR
Bei der Geburt ist der Darm des Babys steril. In den folgenden Wochen besiedeln sich Streptokokken, Laktobazillen und Enterokokken im Verdauungstrakt. Anschließend nimmt die Anzahl der Colibakterien im Dünndarm stark ab und wird durch ihre Vermehrung im Dickdarm zur Norm.
Beim pathologischen Zustand der SIBO kommt es zu einem zökoilealen Reflux, der zu einer erhöhten Gasbildung und einer zusätzlichen Stimulation der Peristaltik des Dünn- und Dickdarms führt.
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Risikofaktoren
Die Ursachen für die Entwicklung des Syndroms der bakteriellen Überwucherung des Darms sind: morphologische oder destruktive Merkmale im Dünndarm, die zu einer teilweisen Hemmung der Nahrungsbewegung durch das Verdauungssystem beitragen. Dies wird durch pathologische Zustände verursacht, wie z. B. anhaltenden Stress, Enteropathien verschiedener Ätiologien, ständige entzündliche Darmerkrankungen, Cholangitis usw.
Zu den Faktoren, die pathologische Veränderungen im Gleichgewicht der Mikroflora im Dünndarm verursachen, gehören:
- Funktionsstörung der Ileozäkalklappe;
- chirurgische Eingriffe - Bildung einer Blindschleife, Cholezystektomie, Resektion des Dünndarms usw.;
- Erkrankungen des Verdauungssystems, die auf Störungen der Darmmotilität beruhen (chronische Verstopfung, Gastrostase, Duodenostase);
- Erkrankungen, die durch pathologische Veränderungen der Verdauung und Resorption im Hohlraum verursacht werden (Maldigestion und Malabsorption);
- pathologische Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang mit einer Sekretionsinsuffizienz;
- pathologische Zustände der Gallenwege;
- anhaltendes Ernährungsungleichgewicht, Darmentzündung, Divertikel, Kurzdarmsyndrom;
- immunsuppressive Pathologien bei AIDS und Chemotherapie, Antibiotika;
- Tumoren des Darms und der umgebenden Lymphknoten
- Morbus Crohn.
- Zöliakie.
- Hypogammaglobulinämie
Pathogenese
Die Pathogenese von SIBO besteht aus folgenden Elementen:
- Eine schlechte Absorption von Lipiden, Proteinen, Polysacchariden und Vitaminen führt zur Unterdrückung der Enterozytenfunktionen und zu bakteriellen Veränderungen im Nährmedium in einen toxischen und nicht absorbierbaren Zustand.
- Anaerobe Flora führt zu pathologischen Veränderungen der Gallensäuren und schließt diese aus dem Verdauungsprozess aus. Veränderte Säuren und Kohlenhydratfragmente führen zu weichem Stuhlgang.
- Anaerobe Mikroorganismen absorbieren Vitamin B12, was zur Entstehung einer makrozytären Anämie führt.
Symptome CIBR
Symptome von SIBO sind: Übelkeit, vermehrte Gasbildung, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, anhaltender Gewichtsverlust. SIBO kann durch spezielle Tests diagnostiziert werden, wie z. B. Aspiration von Dünndarminhalt zur Kultur und Atemtests.
Die Symptome werden in zwei Gruppen unterteilt:
- Abdominal, verursacht durch pathologische Prozesse in der Bauchhöhle, recht häufiges Blähgefühl und Magengrummeln, manchmal Übelkeit, die einige Zeit nach dem Essen auftreten. Instabiler Stuhl.
- Im Allgemeinen beruhen diese auf einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen, Cyanocobalamin, Folsäure und Eisen, was zu Leistungsabfall, schneller Ermüdung, Schwäche, Lethargie, Schwindel und Gewichtsverlust führt. Vitaminmangelzustände äußern sich in trockener Haut, Verschlechterung des Sehvermögens in der Dämmerung, erhöhter Angst, Stimmungsschwankungen und Nervosität.
Bühnen
Die Einteilung in Stadien bei SIBO ist mehr als willkürlich. Es gibt vier Hauptstadien:
- Die Anzahl der nützlichen Florabakterien ist leicht reduziert. Die Erkrankung verläuft symptomlos.
- Der Gehalt an nützlicher Mikroflora sinkt auf ein kritisches Niveau. Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall treten auf.
- Aktives Wachstum pathogener Mikroorganismen. Chronischer Durchfall und Entzündung der Darmwände
- Im Dünndarm dominieren pathogene Bakterien und Pilze. Der Körper wird erschöpft und es kommt zu Blutarmut (Anämie).
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Formen
Die SIBO-Typen werden je nach der vorherrschenden Mikroflora des Dünndarms klassifiziert.
- Es gibt drei Haupttypen pathogener Mikroorganismen, die SIBO hervorrufen: aerob;
- anaerob;
- opportunistische Bakterien.
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Komplikationen und Konsequenzen
Wenn die Ursache von SIBO nicht beseitigt wird, schreitet die Erkrankung fort und führt zu anhaltendem Gewichtsverlust, Hypovitaminose und hämatopoetischer Dysfunktion (Folat-Eisen-Mangelanämie).
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Diagnose CIBR
Eine gründliche Anamnese gewährleistet die Genauigkeit der Diagnose. Der Patient wird ausführlich zum Vorliegen funktioneller Magen-Darm-Erkrankungen befragt, die mit Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Bauchraum, Blähungen und Durchfall einhergehen.
Zur Diagnose von SIBO sind Laboruntersuchungen und verschiedene Untersuchungsmethoden (nicht-invasiv, invasiv) erforderlich.
Um die Art der pathologischen Mikroflora zu bestimmen, ist die Aussaat von Aspirationsmassen des Dünndarms erforderlich. Eine typische diagnostische Untersuchung ist die Durchführung von Atemwegstests.
Im Koprogramm für SIBO werden unverdaute Speisereste und die Bildung übermäßiger Fettmengen festgestellt. Es werden eine Darmspiegelung und eine Biopsie der Dünndarmwände durchgeführt.
Atemtest auf bakterielles Überwucherungssyndrom
Glukosetest. Basierend auf der Identifizierung von Wasserstoff in der Ausatemluft des Patienten mithilfe eines speziellen Geräts. Der Test wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Patient atmet tief ein und hält den Atem 10–15 Sekunden an. Anschließend atmet er langsam in das Testgerät aus. Der Labortechniker protokolliert die Messwerte. Anschließend trinkt der Patient eine Lösung mit zugesetzter Glukose. Im Abstand von 30 Minuten misst der Spezialist dreimal die Ausatmung. Ein deutlicher Anstieg der Wasserstoffwerte weist auf Probleme im Dünndarm hin.
Xylose-Test (Xylose ist ein Kohlenhydrat, das nur im Dünndarm absorbiert wird). Dieser Test erkennt verändertes CO2, dessen Bildung mit gestörten Stoffwechselreaktionen im Körper des Patienten verbunden ist, die durch SIBO verursacht werden.
Tests
Bei der Diagnose eines bakteriellen Überwucherungssyndroms werden Labortests empfohlen: großes Blutbild – Feststellung einer Anämie (niedriger Hämoglobinwert, abnorm veränderte rote Blutkörperchen, niedriger Farbindex), Vorhandensein einer Entzündung (Leukozytose, erhöhte BSG);
Biochemischer Bluttest (erhöhte ALT-, AST-Werte, positives C-reaktives Protein).
Allgemeine Urinanalyse (Vorhandensein einer großen Menge Schleim, Bakterien).
Koprologische Untersuchung des Kots (erkennt unverdaute Speisereste, erhöhten Säuregehalt des Kots und hohen Fettgehalt)
Bakteriologische Kultur (Nachweis des schnellen Wachstums von Kolonien pathologischer Mikroorganismen).
Instrumentelle Diagnostik
Die Intestinoskopie ist eine endoskopische Methode. Dabei wird eine Führung mit einem optischen Gerät in den Dünndarm des Patienten eingeführt, um dessen Inhalt abzusaugen. Anschließend wird das Aspirat auf ein Nährmedium gegeben.
Bei einer Dünndarmbiopsie handelt es sich um eine instrumentelle Entnahme von Dünndarmgewebe zur mikroskopischen Untersuchung. Im Symptomkomplex eines übermäßigen Bakterienwachstums werden krankhaft veränderte atrophische Zotten im Dünndarm festgestellt.
Um die zugrundeliegende Ursache von SIBO (Divertikel, Strikula des Dünndarms usw.) zu ermitteln, wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt.
Differenzialdiagnose
SIBO muss von Zöliakie und exokriner Pankreasinsuffizienz unterschieden werden. Pathologische Veränderungen sind sehr ähnlich: partielle Zottenatrophie, Hyperplasie der Krypten und Lymphozytenansammlung in der eigentlichen Epithelschicht sind charakteristisch für diese Erkrankungen. Die Klärung der Differentialdiagnose erfordert spezifische Untersuchungen.
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Behandlung CIBR
Die Therapie sollte komplexer ätiopathogenetischer Natur sein. Es ist notwendig, die Pathologie zu beseitigen, die das Auftreten von SIBO verursacht hat.
Die Patienten werden mit antibakteriellen Medikamenten, Vitaminen, Pro- und Präbiotika sowie Absorptionsmitteln behandelt.
Die Entscheidung über die Wahl des Antibiotikums basiert auf den Ergebnissen der bakteriologischen Analyse des Dünndarmaspirats und Tests auf die Empfindlichkeit der pathologischen Flora gegenüber Arzneimitteln. Die Therapie von Patienten mit SIBO erfolgt mit dem Breitbandantibiotikum Rifaximin in einer Tagesdosis von 1200 mg.
Erwachsene verwenden aktiv Tetracyclin-Antibiotika, beispielsweise Tetracyclinhydrochlorid - 0,5 g 4-mal täglich. Kontraindiziert für Kinder unter 8 Jahren. Nebenwirkungen äußern sich in Form von erhöhtem Hirndruck, Schwindel, Schwäche, allergischen Reaktionen und Lichtempfindlichkeit.
Amoxicillin. Erwachsene - oral 0,25-0,5 g 2-mal täglich; Kinder - 40 mg/kg/Tag 2-mal täglich. Mögliche Nebenwirkungen - Juckreiz, Hautrötung, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock.
Für eine erfolgreiche Behandlung des bakteriellen Überwucherungssyndroms im Darm ist es notwendig, einzigartige Bedingungen zu schaffen, die sich positiv auf die Wiederherstellung der normalen Mikroflora und die Besiedlung des Darms mit Bifido- und Laktobazillen auswirken. Arzneimittel mit solchen Eigenschaften werden als Prä- und Probiotika bezeichnet.
Es enthält lebende Kulturen des E. coli M-17-Stammes mit Antagonismus gegen pathogene und opportunistische Mikroflora. Normalerweise werden 6 bis 10 Dosen in ein oder zwei Dosen eingenommen (das Medikament wird 40 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen) für einen Monat.
Es enthält sowohl E. coli M-17 als auch gleichzeitig gewachsene Bifidobakterien. Die Tagesdosis beträgt 6 bis 10 Dosen.
Vitamine
Patienten, die Probleme mit der Gewichtsabnahme oder einen Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen haben, werden Vitaminpräparate verschrieben, die Vitamin B12, Ascorbinsäure, fettlösliche Vitamine, Kalzium und Magnesium enthalten (Undevit, Supradin, Multi-tabs Immuno Plus, Vitrum, Revit).
Physiotherapeutische Behandlung
Zur physiotherapeutischen Behandlung von SIBO wird die orale Einnahme von warmem Mineralwasser mit Hydrogencarbonat-Chlorid und Natrium-Calcium-Wasser empfohlen. Sie verlangsamen die intensive Motilität und reduzieren so die Häufigkeit des Stuhlgangs. Im Verdauungstrakt regeneriert und korrigiert Mineralwasser verschiedene Stoffwechselvorgänge. Empfohlen werden Borjomi, Narzan, Slavyanovskaya usw.
Hausmittel
Quarkmolke. Sie wird aus Kefir hergestellt, der in heißes Wasser gegeben und dort in Quark und Molke getrennt wird. Die Molke wird sorgfältig abgesaugt und zur wirksamen Behandlung von Dysbakteriose eingesetzt.
Kefir-Einlauf. Kefir (80 g) wird erhitzt und dem Baby vor dem Schlafengehen gegeben.
Blaubeergelee zur Behandlung von SIBO wird nach folgendem Rezept zubereitet: Mischen Sie einen Esslöffel Blaubeeren mit einem Esslöffel Stärke und etwas Wasser. Geben Sie ein weiteres Glas Wasser in einem dünnen Strahl hinzu und bringen Sie die Mischung unter ständigem Rühren zum Kochen. Es wird empfohlen, das Gelee warm zu trinken.
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Kräuterbehandlung
Bei SIBO werden Kräutertees verwendet. Nehmen Sie dazu zu gleichen Teilen Johanniskraut, Kamille, Samen und Gras von Odermennig, Wegerich und Minze und gießen Sie 500 ml kochendes Wasser darüber. Sie können Fingerkraut nehmen.
Ein Aufguss aus Minzblättern und Kamillenblüten. Die Kräuter zu gleichen Teilen einnehmen und einen Esslöffel der Mischung mit einem Glas kochendem Wasser übergießen. 0,5 Stunden ziehen lassen. Abseihen und über den Tag verteilt einnehmen.
Homöopathie
Antimonium crudum – Antimon. Anwendungsgebiete sind: Magenschmerzen, Durchfall, Bauchkrämpfe.
Aloe – Aloe. Das Medikament ist angezeigt bei: plötzlichem Stuhldrang; Ansammlung von Gasen im Bauchraum.
Chamomilla – Kamille. Wird verwendet bei: Schmerzen im Oberbauch; saurem Aufstoßen; Blähungen; Bitterkeit im Mund.
Colocynthis ist als wilde Wassermelone bekannt. Sie wird bei Erbrechen, Durchfall und Bauchkrämpfen eingesetzt.
Um das richtige Medikament auszuwählen, das zur Beseitigung einiger Krankheitssymptome beiträgt, ist eine Konsultation mit einem homöopathischen Arzt erforderlich.
Chirurgische Behandlung
Bei der Behandlung von SIBO kann ein chirurgischer Eingriff verordnet werden, um die Ursache dieser Erkrankung radikal zu beseitigen (Resektionen und rekonstruktive Eingriffe).
Verhütung
Die Prävention von SIBO beschränkt sich darauf, das Wiederauftreten der Grunderkrankung zu verhindern, die den pathologischen Zustand der Dünndarmmikroflora verursacht hat. Die empfohlenen Maßnahmen müssen unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen:
- Normalisieren Sie das Körpergewicht;
- Treiben Sie regelmäßig Sport und trainieren Sie.
- Begrenzen Sie den Konsum von tierischen Fetten und Kohlenhydraten;
- Essen Sie in regelmäßigen Abständen;
- Vermeiden Sie längeres Fasten;
- Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit (mindestens 1,5 Liter pro Tag);
- Behandeln Sie verschiedene Darmfunktionsstörungen rechtzeitig.
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Prognose
Die Beseitigung der Ursache, die zur Entstehung des Syndroms des übermäßigen Bakterienwachstums im Darm geführt hat, hat eine günstige Prognose. Dies wird durch eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erleichtert. Wird die Ursache nicht beseitigt, tritt SIBO erneut auf.