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Syndrom des übermäßigen Bakterienwachstums im Darm

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Syndrom des übermäßigen Bakterienwachstums im Darm (SIBR) ist ein pathologischer Zustand, der durch die Kolonisierung des Dünndarms durch eine fäkale Mikroflora verursacht wird. SIBR begleitet Durchfall und Malabsorption von Fetten und Vitaminen.

Es ist eine Folge von pathologischen Störungen im Darm und ist auf die Einführung von intestinalen Resten von unverdautem Essen zurückzuführen, was zur Bildung zusätzlicher Kolonien von Fäulnis- und Hefebakterien beiträgt, die die Arbeit des Nahrungstraktes stören. Giftige Substanzen von Escherichia coli, die ins Blut gelangen, verursachen Intoxikationen, die zu entzündlichen Veränderungen im Nahrungstrakt führen.

Epidemiologie

Die Risikogruppe ist: Neugeborene, Kinder jüngeren Alters, ältere Menschen. Das Auftreten von chronischer Diarrhoe ist hauptsächlich auf den Simpotomokomplex des übermäßigen Wachstums der Bakterienkultur zurückzuführen.

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Ursachen SPU

Wenn das Baby geboren wird, sind seine Eingeweide steril. In den nächsten Wochen wird der Verdauungstrakt mit Streptokokken, Laktobazillen und Enterokokken bevölkert. Außerdem nimmt die Zahl der Colibacilli im Dünndarm stark ab und die Vermehrung im Dickdarm wird zur Norm.

Im pathologischen Zustand des SIBR kommt es zum ceoilealen Reflux, der zu einer erhöhten Gasbildung und zusätzlichen Stimulation der Peristaltik des Dünn- und Dickdarms führt.

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Risikofaktoren

Die Ursachen für das Auftreten eines Syndroms von übermäßigem Bakterienwachstum im Darm sind: morphologische oder destruktive Eigenschaften im Dünndarm, die zur teilweisen Hemmung der Nahrungsbewegung durch das Verdauungssystem beitragen. Dies führt zu pathologischen Zuständen mit: anhaltendem Stress, Enteropathie verschiedener Ätiologien, anhaltenden entzündlichen Darmerkrankungen, Cholangitis und dergleichen.

Zu den Faktoren, die pathologische Veränderungen im Gleichgewicht der Mikroflora des Dünndarms verursachen, gehören:

  • gestörte Funktion der Ileozökalklappe;
  • chirurgische Eingriffe - Bildung einer Blindschleife, Cholezystektomie, Resektion des Dünndarms usw .;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems, die auf einer Störung der Darmmotilität beruhen (chronische Verstopfung, Gastrostase, Duodenose);
  • Bedingungen, die durch eine pathologische Veränderung der kavernösen Verdauung und Resorption (Maldigestion und Malabsorption) verursacht werden;
  • pathologische Veränderungen der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang mit einer sekretorischen Insuffizienz;
  • pathologische Zustände der Gallenwege;
  • permanentes Nahrungsmittelungleichgewicht, Entzündung des Darms, Divertikel, Kurzdarmsyndrom;
  • immunodepressive Pathologien bei AIDS und Chemotherapie, Antibiotika;
  • Tumore des Darms und der umliegenden Lymphknoten
  • Morbus Crohn.
  • Zöliakie.
  • Giogammaglobulinämie

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Pathogenese

Die Pathogenese von SIBR besteht aus folgenden Elementen:

  • Eine schlechte Absorption von Lipiden, Proteinen, Polysacchariden, Vitaminen führt zu einer Hemmung der Funktionen von Enterozyten und bakteriellen Veränderungen im Nährmedium zu dem Zustand von toxischen und nicht-adsorbierten.
  • Anaerobe Flora führt zu einer pathologischen Veränderung der Gallensäuren und schließt sie aus dem Verdauungsprozess aus. Veränderte Säuren und Kohlenhydrate provozieren einen weichen Stuhl.
  • Anaerobe Mikroorganismen absorbieren Vitamin B12, das zur Bildung von makrozytärer Anämie führt.

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Symptome SPU

Symptome von SIBR sind wie folgt: Übelkeitsattacken, Phänomene erhöhter Gasbildung, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, anhaltende Abnahme des Körpergewichts. SIBR hilft bei der Diagnose solcher spezifischen Studien wie: Aspiration des Inhalts des Dünndarms für Inokulation und Atemtests.

Die Symptome sind in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Abdominal, verursacht durch pathologische Prozesse in der Bauchhöhle, ziemlich häufig Schwellung und Grollen im Unterleib, manchmal Übelkeit nach einiger Zeit nach dem Essen. Instabilität des Stuhls.
  2. Allgemein, die auf einem Mangel an fettlöslichen Vitamine basieren, Folsäure und Cyanocobalamin, Eisen, zu einer Verringerung der Effizienz führen, Müdigkeit, Schwäche, Lethargie, Schwindel, Abnahme des Körpergewichtes. Vitaminmangelzustände sind gekennzeichnet durch trockene Haut, Verschlechterung des Sehvermögens in der Dämmerung; erhöhte Angst, Stimmungsschwankungen, Nervosität.

Bühnen

Die Teilung bei SIBR ist mehr als willkürlich. Es gibt vier Hauptphasen:

  • Die Anzahl der Bakterien in der Nutzflora wurde unwesentlich reduziert. Es ist asymptomatisch.
  • Das Niveau der nützlichen Mikroflora wird auf ein kritisches Limit reduziert. Es gibt Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall.
  • Aktives Wachstum von pathogenen Mikroorganismen. Chronischer Durchfall und Entzündung der Darmwand
  • Im Dünndarm überwiegen pathogene Bakterien und Pilze. Es gibt Erschöpfung des Körpers, Anämie.

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Formen

Klassifizieren SIBR-Arten in Abhängigkeit von der vorherrschenden Mikroflora des Dünndarms.

  • Es gibt drei Hauptarten von pathogenen Mikroorganismen, die SIBR provozieren: aerob;
  • anaerob;
  • opportunistische Bakterien.

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Komplikationen und Konsequenzen

Wenn Sie die Ursache nicht beseitigen, die SIBR nicht beseitigte, dann schreitet es fort und führt zu anhaltendem Gewichtverlust, der Entstehung von Hypovitaminose und der Verletzung der Hämatopoese (Folsäure-Eisenmangelanämie).

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Diagnose SPU

Die sorgfältige Sammlung der Anamnese liefert die Genauigkeit der Diagnostik. Der Patient wird ausführlich über das Vorliegen funktioneller GI-Erkrankungen, begleitet von unterschiedlich starken Schmerzen im Bauchraum, Blähungen, Durchfall, befragt.

Die Diagnose - SIBR erfordert die Verwendung von Labortests und verschiedenen Untersuchungsmethoden (nicht-invasiv, invasiv).

Es ist notwendig, Aspirationsmassen des Dünndarms zu säen, um den Typ der pathologischen Mikroflora zu bestimmen. Ein charakteristischer diagnostischer Test ist die Durchführung von Atemtests.

In der Koprogramm mit SIBR, unverdaute Speisereste sind die Bildung von übermäßigen Mengen an Fett nachgewiesen. Es wird eine Darmspiegelung und Biopsie der Dünndarmwände durchgeführt.

Atemtest beim Syndrom des übermäßigen Bakterienwachstums

Test mit Glukose. Basierend auf der Identifizierung von Wasserstoff durch die Luft des Patienten mit einem speziellen Gerät ausgeatmet. Es wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Patient atmet tief durch und hält den Atem 10-15 Sekunden lang an. Dann atmet langsam in das Testgerät aus. Der Laborant zeichnet die Messwerte des Geräts auf. Der Patient trinkt die Lösung dann unter Zugabe von Glucose. In einem Intervall von 30 Minuten führt ein Spezialist drei Messungen zum Ausatmen dreimal durch. Ein deutlicher Anstieg der Wasserstoffindices deutet auf Probleme im Dünndarm hin.

Test mit Xylose  (Xylose - Kohlenhydrat, welches nur im Dünndarm resorbiert wird). In diesem Test wird ein verändertes CO2 nachgewiesen, dessen Entstehung mit den durch SIBR verursachten gestörten Stoffwechselreaktionen des Körpers des Patienten verbunden ist.

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Analysen

Wenn die Diagnose der empfohlenen bakterielle Überwucherung Syndrom Labortests: CBC - Bestimmung Anämie (niedrigen Hämoglobin, modifiziert pathologische Erythrozyten, niedriger Farbindex), das Vorhandensein von Entzündung (Leukozytose, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit);

Biochemischer Bluttest (Anstieg von ALT, ASAT, positives Ergebnis von C-reaktivem Protein).

Allgemeine Analyse des Urins (Vorhandensein einer großen Menge Schleim, Bakterien).

Koprologicheskoy Studie von Fäkalien (finden Sie unverdaute Nahrung, erhöhte Säure des Stuhls und eine große Menge an Fett)

Bakteriologische Aussaat (zeigt das schnelle Wachstum von Kolonien von pathologischen Mikroorganismen).

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Instrumentelle Diagnostik

Die Intestinoskopie ist eine endoskopische Methode. Ein Leiter mit einer optischen Vorrichtung wird in den Dünndarm des Patienten eingeführt, um seinen Inhalt zu aspirieren, und saugt dann ans Nährmedium.

Die Biopsie des Dünndarms ist eine instrumentelle Erfassung des Dünndarmgewebes zwecks mikroskopischer Untersuchung. Im symptomatischen Komplex des übermäßigen Bakterienwachstums werden pathologisch veränderte atrophische Zotten im Dünndarm nachgewiesen.

Röntgenstrahlen werden verwendet, um die zugrundeliegende Ursache von SIBR (Divertikel, Dünndarmstriien usw.) zu identifizieren.

Differenzialdiagnose

Es ist notwendig, SIBR von Zöliakie und exokriner Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse zu unterscheiden. Pathologische Veränderungen sind sehr ähnlich: partielle Zottenatrophie, Kryptenhyperplasie, Ansammlung von Lymphozyten in der eigenen Epithelschicht sind charakteristisch für diese Erkrankungen. Die Klärung der Differentialdiagnose erfordert spezifische Studien.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung SPU

Die Therapie sollte einen komplexen ätiopathogenetischen Charakter haben. Es ist notwendig, die Pathologie zu beseitigen, die der Grund für das Auftreten von SIBR war.

Die Patienten werden mit antibakteriellen Arzneimitteln, Vitaminen, Pro- und Präbiotika sowie Absorptionsmitteln behandelt.

Die Entscheidung, ein Antibiotikum zu wählen, basiert auf den Ergebnissen einer bakteriologischen Analyse eines Dünndarmaspirats und untersucht die Empfindlichkeit der pathologischen Flora gegenüber Drogen. Die Therapie von Patienten mit SIBR wird mit Breitspektrum-Antibiotika   Rifaximin  in einer täglichen Dosis von 1200 mg durchgeführt.

Erwachsene verwenden aktiv Antibiotika Tetracyclin, zum Beispiel  Tetracyclin-Hydrochlorid  - für 0,5 g 4p. / Tag. Kontraindiziert bei Kindern unter 8 Jahren. Nebenwirkungen werden in Form von erhöhtem intrakraniellen Druck, Schwindel, Schwäche, allergischen Manifestationen, Photosensibilisierung ausgedrückt.

Amoxicillin. Erwachsene - innen von 0,25-0,5 g 2 P. / Tag; Kinder - 40 mg / kg / Tag 2r / Tag. Mögliche Manifestationen von Nebenwirkungen - Juckreiz, Rötung der Haut, Angioödem, anaphylaktischer Schock.

Für eine erfolgreiche Therapie des Syndroms des übermäßigen Bakterienwachstums im Darm ist es notwendig, einzigartige Bedingungen zu schaffen, die eine normale Mikroflora und Kolonbesiedelung mit Bifido- und Lactobacillen günstig wiederherstellen. Arzneimittel, die solche Eigenschaften aufweisen, werden Prä- und Probiotika genannt.

"Colibakterin". Es enthält lebende Kulturen von E. Coli-Stamm M-17 mit Antagonismus gegen pathogene und opportunistische Mikroflora. Normalerweise nehmen Sie 6 bis 10 Dosen in einer oder zwei Dosen (nehmen Sie das Medikament 40 Minuten vor dem Essen) für einen Monat.

Bifikol. Es kombiniert die gleichzeitig gewachsenen E. Coli M-17 Bakterien und Bifidobakterien. Tagesrate von 6 bis 10 Dosen.

Vitamine

Patienten, die Probleme mit dem Gewichtsverlust oder ein Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen verabreicht Vitaminpräparate, die Vitamin B12 enthalten, Ascorbinsäure, fettlöslichen Vitaminen, Calcium und Magnesium (Undevit, Supradin, Multi-tabs immuno sowie Vitrum, Revit) haben .

Physiotherapeutische Behandlung

Als physiotherapeutische Behandlung von SIBR wird die Aufnahme in einer warmen Form von mineralischem Bicarbonatchlorid und Natrium-Calcium-Wasser oral gezeigt. Sie hemmen die motorischen Fähigkeiten und damit die Häufigkeit der Defäkation. Im Verdauungstrakt stellt Mineralwasser verschiedene Stoffwechselarten wieder her und korrigiert sie. Kann Rezeption - Borjomi, Narzan, Slavyanovskaya und andere empfohlen werden.

Alternative Behandlung

Curd Molke. Es besteht aus Kefir, das in heißes Wasser gegeben wird, wo es den Prozess der Trennung in Hüttenkäse und Molke passiert. Das Serum wird genau abgelassen und für eine wirksame Behandlung von Dysbakteriose verwendet.

Kefir Klistier. Kefir (80 g) wird erwärmt und das Baby wird vor dem Schlafengehen verabreicht.

Blueberry Gelee  für SIBR-Behandlung ist nach dem Rezept vorbereitet: Mischen Sie einen Esslöffel Blaubeeren mit einem Esslöffel Stärke und etwas Wasser. Ein dünner Wasserstrahl wird in ein Glas Wasser gegeben und unter ständigem Rühren zum Kochen gebracht. Es wird empfohlen, einen Kissel warm zu trinken.

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Kräuterbehandlung

Mit SIBR mit Kräutertees. Nehmen Sie dazu zu gleichen Teilen: Johanniskraut, Kamillenkamille, Samen und Grasbananenplage, Minze, gießen Sie 500 ml kochendes Wasser. Sie können einen Schuster nehmen.

Infusion von Minze und Kamillenblüten. Nehmen Sie das Gras zu gleichen Teilen, ein Esslöffel der Mischung ist ein Glas mit kochendem Wasser gegossen. Lassen Sie für 0,5 Stunden stehen. Im Laufe des Tages filtern und einnehmen.

Homöopathie

Antimonium crudum  ist Antimon. Indikationen für die Ernennung sind: Magenschmerzen; Durchfall; Resi im Bauch.

Aloe  ist eine Aloe. Die Droge ist angezeigt für: einen starken Drang zu defecate; Ansammlung von Gasen im Bauchraum.

Chamomilla  - Kamille. Es wird verwendet für: Schmerzen in der Magengegend; saures Aufstoßen; Bauchschwellung; Bitterkeit im Mund.

Colocynthis  ist als wilde Wassermelone bekannt. Es wird für Erbrechen, Durchfall, das Vorhandensein von spastischen Bauchschmerzen verwendet.

Um das richtige Medikament zu wählen, das helfen wird, einige Symptome der Krankheit zu beseitigen, ist die Konsultation eines homöopathischen Arztes notwendig.

Operative Behandlung

In der Behandlung von SIBR ist die Ernennung eines operativen Eingriffs möglich, um die Ursache, die diese Krankheit verursachte, radikal zu beseitigen (Resektion und rekonstruktive Eingriffe).

Verhütung

Prävention SIBR reduziert auf die wiederkehrenden Verlauf der Grunderkrankung, die den pathologischen Zustand der Mikroflora des Dünndarms verursacht, eine Reihe von empfohlenen Aktivitäten sollten unter der Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden. Wichtigste vorbeugende Maßnahmen:

  • Normalize Körpergewicht;
  • Regelmäßig Sport treiben und Sport treiben;
  • Begrenzen Sie die Verwendung von tierischen Fetten und Kohlenhydraten;
  • Nehmen Sie in regelmäßigen Abständen Essen zu sich;
  • Eliminiere längeres Fasten;
  • Nimm ausreichend Flüssigkeit (mindestens 1,5 Liter pro Tag);
  • Behandeln Sie verschiedene Darmfunktionsstörungen rechtzeitig.

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Prognose

Die Beseitigung der Ursache, die zur Bildung des Syndroms übermäßigen Bakterienwachstums im Darm führte, ist günstig. Dies wird durch rechtzeitige und angemessene Behandlung erleichtert. Wenn die Ursache nicht behoben ist, tritt der SIBR erneut auf.

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