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Syndrom der Vena cava inferior

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Manchmal wird während der Schwangerschaft und nicht nur dort ein Vena-Cava-Syndrom diagnostiziert. Es ist nicht ganz richtig, dieses Syndrom als Krankheit zu bezeichnen: Es handelt sich vielmehr um eine Verletzung der Anpassung des Körpers an eine vergrößerte Gebärmutter oder andere Veränderungen des venösen Kreislaufs.

In den meisten Fällen wird das Syndrom bei Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften, Polyhydramnion, großen Föten, Schwangerschaft in Kombination mit vaskulärer Hypotonie sowie Tumoren und Blutgerinnungsstörungen festgestellt.

Ursachen inferiores Vena-cava-Syndrom

Die zugrunde liegende Ursache des Syndroms ist noch nicht vollständig geklärt. Es ist jedoch erwiesen, dass die folgenden Faktoren Auslöser sein können:

  • hohe Blutgerinnung;
  • veränderte biochemische Zusammensetzung des Blutes;
  • infektiöse Venenerkrankungen;
  • erblicher Faktor.

Zusätzlich zur Schwangerschaft kann sich das Vena-Cava-Syndrom bei Echinokokkose, Tumorprozessen in der Bauchhöhle, deutlich seltener entwickeln. Patienten mit solchen Erkrankungen müssen besonders auf ihre Gesundheit achten.

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Pathogenese

Die Pathogenese des Syndroms ist spezifisch, hängt jedoch von den Eigenschaften eines bestimmten Organismus ab. Am häufigsten liegt eine Verletzung der Durchgängigkeit der Basis der unteren Hohlvene vor, die oft mit der Bildung eines Thrombus im betroffenen Gefäßbereich einhergehen kann.

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Symptome inferiores Vena-cava-Syndrom

Die Symptome dieses Syndroms hängen vom Grad der Kompression oder Blockade des Lumens der unteren Hohlvene ab. Die ausgeprägtesten Anzeichen werden bei maximaler Gefäßblockade in Kombination mit einer Verschlechterung der Durchgängigkeit der Leber- und Nierenvenen beobachtet.

Die ersten Anzeichen des Syndroms, auf die Sie achten sollten, sind das Gefühl von „krabbelnden Ameisen“ in den Beinen, gefolgt von Taubheitsgefühlen.

Darüber hinaus entwickelt sich die Krankheit abhängig vom Ort der Blockade der unteren Hohlvene.

  • Bei einem Verschluss der unteren Hohlvene oberhalb der Divergenzstelle der Nierenarterien können folgende Symptome auftreten:
  • Wenn die Blockade unterhalb der Stelle auftritt, an der die Nierenvenen auseinandergehen, können die folgenden Symptome auftreten:
    • Blutungen unter der Haut (Prellungen);
    • Schwellung der unteren Extremitäten und Genitalien;
    • Krampfadern;
    • Schmerzen und Schwäche in den Beinen.

Darüber hinaus kann der Blutdruck ansteigen, Schwäche und Angst können auftreten und der Herzschlag kann sich beschleunigen.

Syndrom der oberen und unteren Hohlvene

Das Vena-Cava-Superior-Syndrom entsteht durch eine Durchblutungsstörung in der oberen Hohlvene.

Physiologisch fließt venöses Blut aus dem Oberkörper durch die obere Hohlvene. Der normale Blutfluss kann durch Tumorprozesse, Aneurysmen, vergrößerte Lymphknoten und Blutgerinnsel gestört werden.

Typischerweise entwickelt sich dieses Syndrom schleichend. Der Patient kann unter periodischen Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Nasen- oder Halsbluten, Sehstörungen und Einschlafschwierigkeiten im Liegen leiden. Mit der Zeit entwickeln sich Schwellungen, Zyanose und Krampfadern im Oberkörper. Gleichzeitig zeigen sich Symptome der zugrunde liegenden Pathologie, die ursprünglich die Obstruktion verursacht hat.

Die Behandlung des Vena-Cava-Syndroms (Vena cava superior und Vena cava inferior) richtet sich nach dem Grad der Blockade und ihrer Lokalisation. Die konservative Therapie umfasst die Einnahme von Fibrinolytika, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern.

Komplikationen und Konsequenzen

Das Vena-Cava-Syndrom inferior bei Schwangeren führt nicht immer zu negativen Folgen. Tatsache ist, dass bei den meisten Patienten der Abfluss von venösem Blut aus dem unteren Körperteil über die Azygos- und Wirbelvenen erfolgt, sodass das Vena-Cava-Syndrom inferior möglicherweise nicht mit Durchblutungsstörungen einhergeht.

Gefährlich ist die Situation, in der sich ein kollaptoider Zustand entwickelt. Dies geschieht meist bei einem Kaiserschnitt und wird von den Ärzten berücksichtigt.

Wenn die Gebärmutter stark auf die untere Hohlvene drückt, verschlechtert sich die Blutzirkulation direkt in der Gebärmutter und den Nieren. Infolgedessen leidet der Zustand des ungeborenen Kindes und auch die glomeruläre Filtration der Frau ist gestört. Die aufgeführten Prozesse können zu einer vorzeitigen Plazentalösung, Thrombusbildung und Krampfadern führen.

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Diagnose inferiores Vena-cava-Syndrom

Labormethoden: allgemeine Blut- und Urintests, Blutbiochemie, Beurteilung der Blutgerinnung.

Instrumentelle Diagnostik:

  • Phlebographie (eine Art Röntgenuntersuchung, die nach intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels durchgeführt wird und es ermöglicht, die Stelle der Gefäßverengung zu bestimmen);
  • Doppler-Ultraschalluntersuchung;
  • Duplex-Scannen;
  • Magnetresonanz- oder Computerphlebographie-Methode.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik zielt darauf ab, eine extravasale Kompression der unteren Hohlvene durch einen Tumor oder einen entzündlichen Prozess auszuschließen. Es ist wichtig, das Vorhandensein oder Fehlen eines Tumors anhand der Ergebnisse von Ultraschall, CT oder Phlebographie festzustellen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung inferiores Vena-cava-Syndrom

Derzeit gibt es kein klares Behandlungsschema für das Vena-Cava-Syndrom. In den meisten Fällen wird eine konservative Therapie mit der obligatorischen Verschreibung von Medikamenten angewendet, die die Blutgerinnung sowohl direkt als auch indirekt beeinflussen.

Bei der Verschreibung eines Arzneimittels sollte die Dauer der Erkrankung berücksichtigt werden, die bei diesem Syndrom praktisch nicht zu bestimmen ist. Es ist bekannt, dass Antithrombotika nur im Anfangsstadium der Blockadebildung die größte Wirkung haben.

Auch die Aufrechterhaltung einer normalen Nieren- und Leberfunktion ist von nicht geringer Bedeutung.

Gebrauchsanweisung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Fraxiparin

Es wird vor und nach Operationen angewendet, am häufigsten 0,3 ml als subkutane Injektion.

Blutungen, subkutane Hämatome, Blutungen.

Das Medikament wird nicht intramuskulär angewendet.

Warfarin

Am häufigsten wird es oral eingenommen, 2 bis 10 mg pro Tag.

Blutungen, Hämorrhagien, Anämie, Dermatitis, Kopfschmerzen.

Während der Therapie sollte der Grad der Blutgerinnung überwacht werden.

Streptokinase

Ein Produkt zur Infusionstherapie. Die Dosis des Arzneimittels wird nur individuell ausgewählt.

Zahnfleischbluten, Hämatome, Hautrötungen, innere Blutungen.

Bei Leber- und Nierenerkrankungen sowie im Alter wird es mit Vorsicht verschrieben.

Refortan

Die Verabreichung erfolgt intravenös per Tropf, 10 bis 1000 ml pro Tag.

Erbrechen, juckende Haut, Schmerzen im unteren Rücken.

Während der Behandlung muss die Nierenfunktion überwacht werden.

Curantil

Nehmen Sie dreimal täglich 75 mg ein.

Erhöhte Herzfrequenz, Dyspepsie, Thrombozytopenie, Tinnitus, Schwächegefühl.

Die gleichzeitige Einnahme mit koffeinhaltigen Getränken wird nicht empfohlen.

Die wichtigsten Vitamine zur Stärkung der Venenwände sind Tocopherol und Ascorbinsäure. Lebensmittel, die reich an diesen Vitaminen sind, verringern die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und Verstopfungen der unteren Hohlvene.

Tocopherol (in E) ist in Bohnen, Getreide, Leber, Brokkoli und auch in Pflanzenölen enthalten.

Ascorbinsäure ist in ausreichenden Mengen in Beeren, Weintrauben, Kiwis und Zitrusfrüchten enthalten.

Darüber hinaus ist es ratsam, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Carotin, Rutin und Mikroelementen wie Kupfer, Eisen und Zink sind. Dazu müssen Sie häufiger Gerichte aus Kohl, Nüssen, rotem Obst und Gemüse sowie Fleisch kochen.

Von den pharmazeutischen Präparaten werden Aevit und Ascorutin besonders empfohlen, denen 3-4 Wochen lang zweimal täglich 1 Tablette oder Kapsel verschrieben wird. Während der Schwangerschaft ist die Auswahl eines Vitaminpräparats nur unter ärztlicher Aufsicht erforderlich.

Physiotherapeutische Behandlungen des Vena-Cava-Syndroms werden äußerst selten angewendet. Es ist möglich, therapeutische Übungen und manuelle Therapie (je nach Indikation) zu verschreiben.

Die Homöopathie behandelt seit vielen Jahren Erkrankungen wie das Vena-Cava-Syndrom. In diesem Fall empfehlen homöopathische Ärzte Mittel, die die Gefäßwände stärken, die Durchblutung regulieren und die Bluteigenschaften verbessern. Die Behandlungstaktik richtet sich in der Regel nach der Krankheit oder dem Zustand, der den Venenverschluss verursacht haben könnte.

Folgende homöopathischen Präparate sind in letzter Zeit interessant geworden:

  • Crotalus (Gestreifte Klapperschlange) – Es werden Produkte der Marke Heel verwendet, wie z. B. Crotalus-Heel und Crotalus-Heel forte, in Verdünnungen von 12, 30, 200;
  • Aesculus (Rosskastanienextrakt) – verschrieben in Form von Injektionen (Aesculus Ingeel und Aesculus Ingeel Forte) oder in Form von Lösungen Aesculus Heel, Arnica Heel oder Arteria Heel, 10–15 Tropfen dreimal täglich;
  • Vipera berus (Präparat aus Viperngift) – wird in Form von Injektionen des Präparats Vipera berus Ingeel angewendet. Dosierung D–15, 30, 200.

Darüber hinaus können Medikamente verschrieben werden, die auf der Basis von Gerinnungsfaktoren hergestellt werden: Thrombin, Fibrinogen, Fibrin usw. In Zukunft wird empfohlen, Aorta suis Ingeel, Arteria suis Injeel und Vena suis Ingeel zu verwenden, die aus thrombotischem Material hergestellt werden.

Bei einer Thrombose der unteren Hohlvene wird eine chirurgische Behandlung verordnet:

  • bei Vorliegen einer Thromboembolie des Lumens der unteren Hohlvene;
  • bei Verschluss der venösen Gefäße der Leber oder Niere mit Beeinträchtigung der Organfunktion;
  • bei einer Aortenisthmusstenose der unteren Hohlvene;
  • bei einer „verzögerten Thrombose“ (mehr als 14–20 Tage).

Bei Patienten mit dekompensierter Herztätigkeit oder einem kürzlich aufgetretenen Schlaganfall der Hirngefäße wird von einer Operation abgeraten.

Die Operation wird unter Intubationsnarkose mit Muskelrelaxanzien durchgeführt. Der Chirurg führt eine Mittellinienlaparotomie, eine Thorakophrenolumbotomie oder verschiedene extraperitoneale Zugänge durch. Der Stamm der unteren Hohlvene wird isoliert, Klemmen angelegt und eine radikale Entfernung des Thrombus oder anderer Ursachen, die die normale Blutzirkulation im Gefäß behindern, durchgeführt. Wird eine Verengung festgestellt, erfolgt eine Ballondilatation mit anschließender Stentimplantation.

Hausmittel

In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie folgende Volksrezepte verwenden:

  • Nehmen Sie 15 g Eisenkrautblätter und überbrühen Sie sie in einem Glas kochendem Wasser. Nehmen Sie stündlich 1 EL, bis sich der Zustand verbessert.
  • Trinken Sie ein Drittel eines Glases Aufguss aus Johanniskraut, Wegerich, Immortelle, Koriander, Süßholzwurzel und -wurzel. Für die Zubereitung des Aufgusses benötigen Sie 2 EL einer Mischung der aufgeführten Pflanzen zu gleichen Teilen und 220 ml kochendes Wasser. Das Arzneimittel wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen.
  • Nehmen Sie gemahlene Muskatnuss mit klarem warmem Wasser oder Tee ein.
  • Nehmen Sie zweimal täglich 0,3 g Mumijo oral ein, ggf. in Kombination mit Honig und Milch. Die Einnahmedauer beträgt bis zu 25 Tage am Stück.

Die Kräuterbehandlung umfasst oft komplexe Mehrkomponentenrezepte:

  • Bereiten Sie eine Mischung aus 25 g Schafgarbenkraut, 100 g Immortellenblüten, 50 g Preiselbeerblättern, 50 g Faulbaumrinde und der gleichen Menge Birkenblättern zu. Übergießen Sie 1 EL der Mischung mit 250 ml kochendem Wasser und lassen Sie die Mischung mindestens 4 Stunden in einer Thermoskanne ziehen. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.
  • Bereiten Sie eine gleichmäßige Mischung aus Salbeiblättern, Kamillenblüten, Eibischwurzel und Leinsamen zu. Zwei Esslöffel der Mischung werden mit kochendem Wasser (250 ml) übergossen und über den Tag verteilt getrunken.
  • Bereiten Sie eine Mischung aus gleichen Teilen Schachtelhalm, Hopfenzapfen und Steinklee zu. Übergießen Sie 2 EL der Mischung mit 250 ml kochendem Wasser und lassen Sie sie 2 Stunden ziehen. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.

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Verhütung

Die Prävention kann auf den wahrscheinlichen Ursachen des Vena-Cava-Syndroms basieren. Es ist wichtig, den Beginn des Problems zu verhindern und Verschlimmerungen vorzubeugen.

  • Es ist notwendig, den Grad der Blutgerinnung zu überwachen. Bei Verstößen sollten Sie einen Arzt bezüglich weiterer Behandlung oder vorbeugender Maßnahmen konsultieren.
  • Es ist ratsam, alle Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der blutbildenden Organe rechtzeitig zu behandeln.
  • Bei den ersten Anzeichen eines Vena-Cava-Syndroms sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Selbstmedikation ist in einem solchen Fall nicht akzeptabel.

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Prognose

Ärzte geben in den meisten Fällen eine relativ gute Prognose für die Krankheit. Die einzige Bedingung ist, dass das Vena-Cava-Syndrom inferior rechtzeitig erkannt wird.

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