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Lymphostase der unteren Gliedmaßen: Was sind die Risiken eines Beinödems?

 
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Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Eine ziemlich große Anzahl von Menschen leidet unter Schwellungen der Beine. Wenn abends eine Schwellung des Fußes oder Unterschenkels mit angespannten Venen beobachtet wird und die Schwellung morgens verschwindet, ist dies nicht gut: Dies sind entfernte Vorboten von Krampfadern oder Thrombophlebitis... Wenn die Schwellung jedoch von Tag zu Tag stärker wird und morgens nicht verschwindet, ist eine nicht weniger alarmierende Diagnose wahrscheinlich - Lymphostase der unteren Extremitäten.

Lymphostase ist eine Erkrankung des Lymphsystems, die sich in einem vollständigen Stillstand der Lymphzirkulation (Lymphfluss) äußert. Das heißt, die Lymphe erfüllt ihre Funktionen nicht mehr und entwässert ständig das Körpergewebe. Ödeme sind eine klinische Manifestation dieses pathologischen Prozesses. In diesem Fall sind die Beine am stärksten betroffen, bei Frauen fünfmal häufiger als bei Männern.

Die Lymphostase der unteren Extremitäten (Lymphödem, Lymphödem) ist eine chronische Erkrankung mit Schwellungen nur eines oder beider Beine gleichzeitig. Die Krankheit verschwindet nicht von selbst, sondern entwickelt sich zu einer irreversiblen Form, bei der die Bildung von Bindegewebe zu einer Verdickung der Beine führt – Elephantiasis (Elefantismus).

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Ursachen der Lymphostase der unteren Extremitäten

Zu den Faktoren, die zur Entstehung einer Beinlymphostase beitragen, zählen Experten Nierenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, krankhaft niedrige Gesamteiweißwerte im Blut (Hypoproteinämie), Krampfadern, Schädigungen der Lymphgefäße durch deren Blockade oder Kompression (zum Beispiel durch Tumoren oder entzündliche Infiltrate).

Die Ursache der Lymphostase der unteren Extremitäten kann eine chronische Schädigung der Lymphgefäße durch Streptokokken und andere Mikroorganismen vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität sein. Darüber hinaus können angeborene Defekte des Lymphsystems die Ursache der Lymphostase sein.

Bei einer angeborenen Anomalie wird die Lymphostase als primär bezeichnet. Die Krankheit beginnt sich bereits im Kindesalter bemerkbar zu machen und verschlimmert sich mit zunehmendem Alter. Die erworbene Lymphostase der unteren Extremitäten wird als sekundär definiert und tritt in der Regel nur an einem Bein auf – als Folge von Verletzungen, Entzündungen, Tumoren der Lymphknoten oder Lymphgefäße, Strahlentherapie oder chirurgischer Behandlung der Gefäße der Extremität. Eine Lymphostase der unteren Extremitäten während der Schwangerschaft wird am häufigsten beobachtet, wenn die Lymphzirkulationsstörungen der werdenden Mutter angeboren sind und es sich um ein primäres Lymphödem handelt.

Es ist zu beachten, dass die Störung des Lymphabflusses bei der Lymphostase nicht nur mit Ödemen einhergeht. Eine Stagnation der Lymphe verlangsamt den Abtransport von Giftstoffen aus den Gewebezellen, was wiederum den Säuregehalt der Haut erhöht und unangenehmen Juckreiz verursacht. Dadurch wird die Haut dicker und dichter, ihre Schutzfunktion nimmt ab und Mikroben aus der oberen Hautschicht können ungehindert in das Unterhautgewebe eindringen und verschiedene Entzündungen verursachen.

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Symptome einer Lymphostase der unteren Extremitäten

Der Verlauf der Lymphostase der unteren Extremitäten verläuft in drei Stadien: reversibles Ödem (Lymphödem), irreversibles Ödem (Fibredem) und Elephantiasis.

Typische Schwellungslokalisationen im ersten Stadium der Erkrankung sind das Sprunggelenk, die Zehenbasis und die Muskelschicht zwischen den Mittelfußknochen auf dem Fußrücken. Die Schwellung ist leicht tastbar und nahezu schmerzlos, die Haut über der geschwollenen Stelle ist blass und bildet oft eine Falte. In der kalten Jahreszeit kann die Schwellung nach mehreren Stunden Ruhe fast verschwinden oder deutlich abnehmen.

Das Hauptsymptom der Lymphostase der unteren Extremitäten im zweiten Stadium (irreversibles Ödem) ist die Ausbreitung eines ständigen Ödems im Bein, das auch nach längerer Ruhe nicht verschwindet. Darüber hinaus verändert sich auch die Art des Ödems: Es wird dichter (ein Druckpunkt bleibt lange bestehen) und es ist einfach unmöglich, die Haut zu einer Falte zusammenzuziehen. Patienten mit chronischer Lymphostase der unteren Extremitäten klagen über Schmerzen und ein Schweregefühl im betroffenen Bein. Das Bein beginnt sich zu verformen, und es wird für den Patienten schwierig, es beim Gehen zu beugen. Und bei längerem Aufenthalt in den Beinen können Krämpfe auftreten.

Dieses Stadium dauert lange, und mit Fortschreiten der Krankheit verdunkelt sich die Haut der betroffenen Gliedmaßen (manchmal mit einem bläulichen Farbton), die Haut wird gespannt und schmerzt, und die Hornschicht der Epidermis verdickt sich und wird rau (Hyperkeratose).

Symptome der Elephantiasis – dem dritten Stadium der Lymphostase der unteren Extremitäten – sind eine Vermehrung des Bindegewebes in der Haut, im Unterhautgewebe und zwischen den Beinmuskeln sowie eine Volumenzunahme des Beins, die so stark ist, dass es einem Elefantenbein ähnelt. Gleichzeitig werden sogar die Knochen dicker, und es können Geschwüre und Entzündungen auf der Haut auftreten.

Diagnose der Lymphostase der unteren Extremitäten

Die Diagnose einer Lymphostase der unteren Extremitäten beginnt wie üblich mit einer Anamnese und Untersuchung des betroffenen Beins. Ein biochemischer Bluttest und ein Urintest werden ebenfalls verordnet. Um eine mögliche chronische Veneninsuffizienz oder Thrombose der Blutgefäße der Extremitäten auszuschließen, wird eine Duplexsonographie der Venen durchgeführt. Um die genaue Größe und Struktur der Läsion zu bestimmen, verschreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Weichteile und Gefäße der Beine. Ebenso wird eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und des Beckens durchgeführt, um provozierende oder begleitende Pathologien zu identifizieren.

Zur genaueren Untersuchung des Lymphsystems des Patienten sowie zur Bestätigung der endgültigen Diagnose können Lymphographien oder Lymphszintigraphien eingesetzt werden, die ein klares Bild der Lymphgefäße der Extremitäten und des Grades ihrer Durchgängigkeit liefern.

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Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten

Wo wird die Lymphostase der unteren Extremitäten behandelt? In spezialisierten Kliniken oder Abteilungen allgemeiner Kliniken, wo Lymphologen oder Phlebologen tätig sind. Bei der Behandlung dieser Krankheit ist die Selbstbehandlung mit Behinderungen verbunden. Schließlich kann das Auftreten einer anhaltenden Schwellung der Beine ein Symptom vieler anderer Krankheiten sein, daher besteht die Hauptaufgabe darin, die richtige Diagnose zu stellen. Und das können nur Spezialisten.

Die Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten ist keine leichte Aufgabe, und Ärzte bekämpfen diese Krankheit gleichzeitig auf zwei Arten – physisch und medikamentös. Daher umfasst die komplexe Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten zunächst den Versuch, das Lymphsystem mechanisch von überschüssiger Lymphe zu befreien.

Hierzu wird den Patienten empfohlen, das schmerzende Bein möglichst oft hochzulagern und nachts eine Nackenrolle oder ein Kissen darunter zu legen.

Massagen werden auch bei Lymphostase der unteren Extremitäten verschrieben. Dabei handelt es sich nicht nur um eine Massage, sondern um eine spezielle Lymphdrainage-Massage (manuelle Lymphdrainage), die die Kontraktion der Lymphgefäße aktiviert und so den Lymphfluss fördert. Dadurch werden Beinschwellungen deutlich reduziert und das Volumen des schmerzenden Beins in den ersten beiden Stadien der Lymphostase der unteren Extremitäten (Lymphödem und Fibroödem) kann um 10-15 cm abnehmen.

Zusätzlich kommt eine Hardware-Massage zum Einsatz – pneumatische Kompression. Voraussetzung für positive Ergebnisse physiotherapeutischer Methoden zur Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten ist in diesem Fall die Verwendung spezieller Verbände. Der behandelnde Arzt wählt hierfür einen elastischen Verband geeigneter Dichte oder medizinische Kompressionsstrümpfe in Form von Spezialstrümpfen und Kniestrümpfen.

Medikamentöse Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten

Das Hauptziel der Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten besteht darin, den Lymphabfluss aus dem Gewebe des betroffenen Beins so weit wie möglich wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden sogenannte Phlebotonika eingesetzt, deren pharmakologische Wirkung auf die Verbesserung der Lymphdrainage und der Mikrozirkulation im Gewebe abzielt.

Das am weitesten verbreitete (auch in der europäischen medizinischen Praxis) ist das Bioflavonoid Detralex (Diosmin, Phlebodia, Vazoket). Das Medikament Detralex wird zur Behandlung von Symptomen einer venös-lymphatischen Insuffizienz angewendet: zweimal täglich eine Tablette (zu den Mahlzeiten). Die Behandlungsdauer beträgt zwei bis sechs Monate. Das Medikament hat praktisch keine Nebenwirkungen, außer Durchfall und Dyspepsie bei individueller Unverträglichkeit. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist zulässig.

Medikamente zur Lymphostase der unteren Extremitäten wie Troxerutin, Troxevasin, Paroven und Venoruton sind bei der Behandlung von Ödemen im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung wirksam.

Sie erhöhen den Tonus der Venen und verbessern deren Lymphdrainagefunktion. Troxerutin-Gel wird morgens und abends auf die Haut des geschwollenen Beinbereichs aufgetragen und leicht einmassiert, bis es vollständig eingezogen ist (das Medikament wird nur auf intakte Haut aufgetragen). Troxevasin wird dreimal täglich 1 Kapsel eingenommen.

Das homöopathische Präparat Lymphomyosot regt den Stoffwechsel an, verbessert den Lymphabfluss und fördert die Entfernung von Giftstoffen aus dem Gewebe. Darreichungsform: Tabletten zur oralen oder sublingualen Verabreichung sowie Tropfen. Die Dosis für Erwachsene beträgt 2-3 mal täglich 10 Tropfen 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Lymphomyosot N in Ampullen zu 1,1 ml ist für Injektionen vorgesehen: Erwachsenen wird bis zu dreimal pro Woche eine Ampulle verschrieben, bei akuter Erkrankung täglich. Dieses Arzneimittel ist bei Erkrankungen der Schilddrüse kontraindiziert.

Glykosidsaponin aus Rosskastanienfrüchten ist die Basis des venotonischen und antiexsudativen Arzneimittels Escin (weitere Handelsnamen sind Aescin, Venoplant, Escusan, Venastat, Venitan, Theiss Venen Gel). Die Arzneimittel haben unterschiedliche Freisetzungsformen. So wird Venastat in Tablettenform eingenommen – 40 mg dreimal täglich nach den Mahlzeiten, mit reichlich Wasser abgespült. Venastat-Gel wird mehrmals täglich auf die Haut der betroffenen Gliedmaßen aufgetragen. Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Nierenversagen, frühe Schwangerschaft, Stillzeit, Nierenfunktionsstörung.

Zu den Nebenwirkungen des Medikaments zählen: Hitzegefühl, Übelkeit, Hautausschlag, Nesselsucht, Schwellung des Unterhautgewebes.

Bei der medikamentösen Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten werden Medikamente zur systemischen Enzymtherapie (Wobenzym, Phlogenzym) eingesetzt, die entzündungshemmend, antiödematös und fibrinolytisch wirken und die Immunität stärken. Die Wobenzym-Dosis beträgt dreimal täglich 5 Tabletten 40 Minuten vor den Mahlzeiten (mit einem Glas Wasser). Phlogenzym wird dreimal täglich eingenommen, 2 Tabletten - eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, ebenfalls mit viel Wasser.

Diuretika (Wassertabletten) werden von Spezialisten bei der Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten mit Vorsicht eingesetzt, da die sich bei einem Lymphödem im Gewebe ansammelnde Flüssigkeit (Transsudat) die Fähigkeit hat, verlorenes Volumen schnell wiederzugewinnen. Daher werden Diuretika (z. B. Furosemid) bei Lymphödemen nicht immer verschrieben.

Bei Entzündungen des Unterhautgewebes (Erysipel) oder der Lymphgefäße (Lymphangitis) im Rahmen einer Lymphostase der unteren Extremitäten kommen Injektionen antibakterieller Medikamente aus der Gruppe der Penicilline, Oxytetracycline und Sulfonamide zum Einsatz.

Wenn eine komplexe Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten nicht den gewünschten Effekt erzielt hat und Lymphsäcke und Fibrose am betroffenen Bein auftreten, kümmern sich Chirurgen um die Angelegenheit. Während der Operation werden Bypässe für den Lymphabfluss (lymphovenöse Anastomosen) angelegt, wodurch der Zustand von Patienten mit chronischer Lymphostase der unteren Extremitäten deutlich verbessert werden kann.

Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten mit Volksheilmitteln

Ein bewährtes und sehr wirksames Volksheilmittel zur Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten sind Kompressen mit gebackenen Zwiebeln und Birkenteer. Dazu backen Sie eine Zwiebel in der Schale im Ofen, schälen sie und mischen sie mit einem Esslöffel Birkenteer (erhältlich in der Apotheke). Die Masse wird auf ein Baumwolltuch aufgetragen und über Nacht (mit einem Verband fixiert) auf die schmerzende Stelle aufgetragen. Der Verlauf solcher Verfahren dauert zwei Monate.

In der Volksmedizin gibt es ein Rezept für einen medizinischen Aufguss, zu dessen Zubereitung Sie 350 g Honig und 250 g zerdrückten Knoblauch einnehmen sollten. Die Mischung wird eine Woche lang infundiert und dann zwei Monate lang dreimal täglich einen Esslöffel eingenommen - eine Stunde vor den Mahlzeiten.

Empfohlen wird ein Sud aus Wegerichblättern (1 Teil), Löwenzahnblättern (1 Teil) und Immortellenblüten (2 Teile). Die Heilpflanzenmischung wird mit 0,5 Litern kochendem Wasser übergossen, 5-6 Stunden ziehen gelassen und 4-mal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten eingenommen – einen Monat lang.

Es ist sinnvoll, dieses Getränk zweimal täglich zu trinken: Geben Sie einen Esslöffel natürlichen Apfelessig und einen Teelöffel Honig in ein Glas warmes, abgekochtes Wasser.

Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten mit Blutegeln

Bei der Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten besteht die Hauptaufgabe darin, durch einen umfassenden Ansatz (Physiotherapie, Bandagen, Medikamente) das Lymphsystem der Beine von überschüssiger Lymphflüssigkeit zu befreien und die Lymphzirkulation in den betroffenen unteren Extremitäten wiederherzustellen.

Die langfristige Einnahme von entzündungshemmenden und harntreibenden Medikamenten sowie von Medikamenten zur Erhöhung des Venentonus und zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes (d. h. zur Verringerung der Blutviskosität) führt leider nicht immer zum gewünschten Ergebnis.

Experten weisen darauf hin, dass bei der komplexen Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten, einschließlich ihrer extrem schweren Form – der Elephantiasis – die Hirudotherapie ratsam ist: Mithilfe medizinischer Blutegel kann die Lymphdrainagefunktion der Venen deutlich verbessert werden. Der Einsatz von Blutegeln erhöht den therapeutischen Gesamteffekt der Behandlung, da Schwellungen und Verspannungen in den unteren Extremitäten reduziert werden. Dies verlängert die Remissionszeit der Patienten und steigert ihr Aktivitätsniveau.

Blutegel werden - 3-5 Stück zweimal wöchentlich (der Behandlungsverlauf umfasst 8-10 Sitzungen) - auf die Lymphsammelgefäße (Lymphkollektoren) und an Stellen platziert, die der Projektion des Venensystems der Beine entsprechen. Durch die therapeutische Wirkung der Blutegel wird der kollaterale (Umweg-)Lymphfluss stimuliert, da zusätzliche Lymphgefäße, die nicht die Hauptwege des Lymphabflusses waren, mit dem Abtransport überschüssiger Lymphe aus dem Gewebe der betroffenen Gliedmaßen verbunden werden.

Einige Lymphologen weisen jedoch darauf hin, dass die Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten mit Blutegeln nutzlos ist, da Blutegel die Schwellung nicht lindern können.

Bewegungstherapie zur Lymphostase der unteren Extremitäten

Wir haben bereits die Notwendigkeit und Wirksamkeit spezieller Massagen besprochen und sprechen nun über die Vorteile der Bewegungstherapie bei Lymphostase der unteren Extremitäten. Bei einer solchen Diagnose ist Bewegungstherapie unverzichtbar. Ärzte empfehlen Schwimmen oder Nordic Walking (mit Skistöcken). Es gibt aber auch Gymnastik zur Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten.

Die folgenden Übungen zur Lymphostase der unteren Extremitäten sollten zweimal täglich für 10–15 Minuten durchgeführt werden. Diese Übungen sollten nur mit einem Kompressionsverband (oder in Kompressionsstrümpfen) durchgeführt werden.

Also, los geht’s. Die erste und wichtigste Übung ist „Fahrradfahren mit einem Bein“. Sie wird im Liegen durchgeführt, wobei das gesunde Bein völlig entspannt ist. Dabei müssen Sie sich an das Fahrradfahren erinnern und nicht nur das Hüftgelenk, sondern auch den Knöchel bewegen – als würden Sie in die Pedale treten – und dabei die Fußsohle beugen und strecken.

Die nächste Übung (und alle anderen) werden im Sitzen auf dem Boden durchgeführt (15-20 Mal):

  • Beugen, strecken und spreizen Sie mit gestreckten Beinen Ihre Zehen;
  • Drehen Sie Ihre Füße mit gestreckten Beinen abwechselnd nach rechts und links und schreiben Sie dann mit Ihren Füßen Achten;
  • ohne die Füße vom Boden zu heben, beugen Sie die Knie, drücken Sie die Fersen an die Rückseite Ihrer Oberschenkel und strecken Sie dann die Beine wieder;
  • Machen Sie mit dem angehobenen Bein abwechselnd Drehbewegungen nach rechts und links und senken Sie das Bein anschließend in die Ausgangsposition ab.

Wie Sie sehen, sind die Übungen einfach. Die Hauptsache ist, jeden Tag Gymnastik zur Lymphostase der unteren Extremitäten zu machen.

Diät zur Lymphostase der unteren Extremitäten

Die Ernährung bei der Lymphostase der unteren Extremitäten ist von großer Bedeutung, da diese Krankheit in den allermeisten Fällen übergewichtige Menschen betrifft.

Eine Diät zur Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten erfordert eine eingeschränkte Aufnahme von Salz und Flüssigkeit. Bekanntlich trägt übermäßig salzhaltiges Essen zur Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe bei und erschwert die Genesung.

Ernährungswissenschaftler empfehlen, nicht mehr als 100 g pflanzliches und tierisches Eiweiß pro Tag zu sich zu nehmen. Als nächstes – Fette. Patienten mit dieser Diagnose sollten täglich mindestens 10 g tierische Fette und 20 g Pflanzenöl zu sich nehmen.

Um Kalorien zu reduzieren, müssen Sie Ihre Kohlenhydrataufnahme einschränken. Verzichten Sie daher auf Weizenbrot (Laibe, Brötchen usw.), Zucker, Nudeln, Grieß und Reisbrei, ganz zu schweigen von Süßigkeiten, Halva und Eiscreme. Aber auch fermentierte Milchprodukte sowie Kohl, Zucchini, Kürbis, Karotten, Rüben, Äpfel und Zitrusfrüchte sind nicht nur gesund, sondern auch sehr lecker.

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