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Symptome und Diagnose von Malabsorption

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die ersten Stadien der Differentialdiagnose des Malabsorptionssyndroms basieren auf der Beurteilung des Charakters des Stuhls. Die meisten Krankheiten, die mit SMA auftreten, sind durch Durchfall oder Polyphekal gekennzeichnet. Bei bestimmten Erkrankungen dominierten wässrigen Stuhl (Disaccharidase-Mangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption, Durchfall Chlorid, VIPOM). Steatorrhoe tritt bei zystischer Fibrose, Abetalipoproteinämie, Zöliakie, exsudativer Enteropathie auf. Absorptionsänderungen in einer Reihe von Spurenelementen, Aminosäuren, Vitamine wirken sich nicht auf die Art des Stuhls, Durchfall tritt nicht auf, und die Symptome sind mit der Bildung von Mangelzuständen verbunden ist, und können die Funktion vieler Organe und Systeme (Skelett-, Lymph- und Nervengewebe, Blut, Augen usw. Beeinflussen ).

Diese Unterschiede in den klinischen Symptomen im Malabsorptionssyndrom erschweren das diagnostische Programm erheblich und erzwingen den Einsatz moderner Untersuchungsmethoden. In diesem Fall sollte man anamnestische Daten, einschließlich einer Nahrungsvorgeschichte des Kindes, nicht vergessen, diese Information ist wichtig für die Auswahl eines diagnostischen Weges und die Verschreibung einer angemessenen diätetischen und medikamentösen Behandlung.

Für die Differentialdiagnose ist es wichtig, das Alter des Patienten, den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Krankheitssymptome, zu berücksichtigen. In der neonatalen Phase manifester kongenitaler Lactasemangel, alaktaziya, sekundären Lactasemangel, kongenitaler Glucose-Galactose-Malabsorption. Kongenital -chlorid Diarrhoe, kongenitale Natrium Diarrhoe, Trypsinogen angeborener Mangel, primäre gipomagnezemiya, angeborener Mangel Enterokinase primäre Immunschwäche, enteropathische Acrodermatitis. Intoleranz gegenüber Kuhmilcheiweiß und Soja, Minkes-Krankheit. Im Alter von 1 Monat bis zu 2 Jahren manifestieren Defizite sucrase, Isomaltase, sekundärer Disaccharidase-Mangel, ein angeborener Mangel an Lipase, Pankreasinsuffizienz mit hämatologischen Veränderungen (Shvahmana-Diamond-Syndrom), Zöliakie, Darm Lymphangiektasie, Atresie, den Gallenweg, neonatale Hepatitis, Malabsorption Aminosäuren Angeborene Malabsorption von Folsäure, Malabsorption von Vitamin B12, parasitäre Infektionen, Nahrungsmittelallergie, Immunschwäche. Im Alter von 2 Jahren vor der Pubertät Symptomen sekundären Disaccharidase Mangel Zöliakie, Whipple-Krankheit, parasitäre Infektionen, variable Immunschwäche, abetalipoproteinemia zu entwickeln.

Beziehung der Manifestation der Krankheit mit den Eigenschaften der Ernährung des Babys

Manifestation nach der Verabreichung

Krankheiten

Glutenhaltige Produkte

Celiakie

Kuhmilch, Milch-Formel

Intoleranz gegenüber Kuhmilchproteinen

Lactase-Insuffizienz

Zuckerhaltige Produkte

Saccharose Isomaltase-Mangel

Verschiedene Produkte

Nahrungsmittelallergie und Pseudoallergia

Stillen

Inertiale Ernährung Enteropathische Acrodermatitis

Die Verbindung zwischen der Verschlechterung des Stuhls und den Essgewohnheiten des Kindes

Lebensmittel, die zu einer Verschlechterung des Stuhls führen

Krankheiten

Milchprodukte

Laktaseinuffizienz Intoleranz von Kuhmilchproteinen Glucose-Galactose-Malabsorption

Produkte, die Saccharose enthalten

Saccharose Isomaltase-Mangel

Glucose-Galactose-Malabsorption

Produkte, die Glukose und Galaktose enthalten, aber keine Fruktose

Glucose-Galactose-Malabsorption

Stärkehaltige Produkte

Malabsorption von Stärke (assoziiert mit exokriner Pankreasinsuffizienz oder primärer oder sekundärer Störung der parietalen Verdauung)

Verschiedene Produkte

Nahrungsmittelallergie und Pseudoallergia

Veränderung der Menge der verabreichten Nahrung

Mangelhafte Ernährung

GI-Traktanomalien

Hormonproduzierende Tumoren

Fetthaltige Lebensmittel

Mangelhafte Ernährung

Krankheiten, die zu exokriner Pankreasinsuffizienz führen

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

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