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Symptome eines Oberschenkelhalsbruchs

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die Symptome einer Hüftfraktur sind vielfältige Anzeichen einer schweren Verletzung, die insbesondere für ältere Menschen gefährlich ist. Eine Hüftfraktur ist eine der Hauptursachen für Behinderungen bei älteren Patienten. Bei Menschen über 65 Jahren handelt es sich bei etwa 70 % aller Verletzungen um Frakturen des einen oder anderen Bereichs des Hüftgelenks. Die Gefahr einer solchen Verletzung besteht darin, dass ältere Patienten meist altersbedingte Begleit- oder Grunderkrankungen haben.

Die Verletzung führt zur Immobilisierung des Patienten, was bestehende Pathologien verschlimmert und manchmal zum Tod führt. Die meisten Opfer sind Frauen im Alter zwischen 60 und 85 Jahren. Der Grund für so häufige Frakturen bei älteren Menschen sind altersbedingte Veränderungen des Knochengewebes. Bei Frauen werden solche Veränderungen durch Osteoporose erklärt. Die Knochenmineraldichte nimmt ab, das Knochengewebe wird dünner und extrem anfällig und brüchig. Darüber hinaus ist der Muskeltonus bei älteren Menschen deutlich reduziert, was nicht zur Genesung beiträgt, sondern im Gegenteil während der Behandlung zu Wundliegen führen kann. Bei jungen Patienten sind Hüftfrakturen äußerst selten, und wenn sie auftreten, stehen sie im Zusammenhang mit Arbeits- oder Sportverletzungen.

Bevor die Symptome einer Hüftfraktur identifiziert werden, ist es notwendig, Frakturen in diesem Bereich zu klassifizieren. Die Definition einer Hüftfraktur umfasst Verletzungen des Halses selbst, eine Fraktur des Kopfes und eine Fraktur des Trochanter major.

Frakturen des zervikalen Femurs werden in mediale (intraartikulär) und laterale (seitliche) Frakturen unterteilt. Mediale Frakturen gelten als die gefährlichsten, da sie hinsichtlich der Fusion und Wiederherstellung des Knochengewebes eine schlechte Prognose haben.

Bei einer medialen Fraktur liegt die Verletzungsebene knapp oberhalb der Stelle, an der die Hüftkapsel in den Oberschenkelknochen übergeht. Eine mediale Fraktur ist eine intraartikuläre Verletzung. Eine laterale Verletzung ist eine Fraktur unterhalb der Gelenkkapsel. Solche Frakturen werden auch lateral oder extraartikulär genannt.

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Was sind die Symptome einer Hüftfraktur?

Die Hauptsymptome einer Hüftfraktur sind anhaltende, anhaltende Schmerzen in der Leistengegend. Der Schmerz ist selten stark oder stechend, weshalb der Betroffene oft versucht, ihn zu ertragen, da er das Schmerzsignal als Zeichen einer anderen, bereits bestehenden Erkrankung betrachtet. Bei anhaltender körperlicher Aktivität verstärken sich die Schmerzen, insbesondere wenn die Ferse des verletzten Beins im Vordergrund steht.

Das zweite Symptom ist die Außenrotation des gebrochenen Glieds – die Außenrotation des Fußes.

Das am Schenkelhals beschädigte Glied ist kürzer als das unbeschädigte. Diese Veränderung ist fast unmerklich, sie beträgt nicht mehr als 4 Zentimeter, aber die gestreckten Beine sind ungleich lang. Dies erklärt sich durch die Kontraktion der Muskeln des gebrochenen Beins, die bis zum Hüftgelenk hochgezogen zu sein scheinen;

Die charakteristischen klinischen Symptome einer Hüftfraktur sind eine Ferse, die als „feststeckend“ bezeichnet wird. Das Bein behält die Fähigkeit, sich zu strecken und zu beugen, rutscht jedoch von einer horizontalen Fläche ab, wenn es in der Schwebe gehalten wird.

Leider werden Frakturen dieser Art zunächst selten diagnostiziert. Der Patient versucht, sich mehrere Tage lang wie zuvor zu bewegen. Daher ist es bei den geringsten alarmierenden Anzeichen, die den Symptomen einer Hüftfraktur ähneln, notwendig, einen Arzt zu rufen und therapeutische Maßnahmen einzuleiten. Wird einem solchen Patienten nicht rechtzeitig geholfen, kann sich die Fraktur verkomplizieren und öffnen, es kann zu einer Verschiebung von Knochenfragmenten und Verletzungen von Weichteilen und Blutgefäßen kommen.

In der klinischen Praxis werden Schenkelhalsfrakturen nach der Garden-Methode klassifiziert und zusätzlich nach anatomischer Lokalisation und Schwere der Verletzung in Kategorien eingeteilt – mediale (intraartikuläre) oder laterale (extraartikuläre) Frakturen, die wiederum in Untertypen unterteilt werden:

  • Medial - Fraktur der Mitte des Schenkelhalses und Fraktur unter dem Gelenkkopf;
  • Lateral – eine Fraktur, die durch den Trochanter major des Femurs verläuft, und eine Fraktur, die zwischen den Trochantern verläuft.

Die Symptome einer Hüftfraktur variieren und hängen direkt von der Art der Fraktur ab, aber alle klinischen Anzeichen sind ziemlich gut und in der Regel typisch:

  • Plötzlich auftretende Schmerzen in der Leistengegend, die sich bei Druck auf die Ferse des verletzten Oberschenkels (Verletzung des Schenkelhalses) verstärken.
  • Rotationsaußenrotation des Fußes;
  • Es kann zu einer Kontraktion und Verkürzung der Muskulatur im Bruchbereich kommen, wodurch das Bein Richtung Becken gezogen wird (Überprüfung durch Beinlängenvergleich im Liegen).
  • Während die Beuge- und Streckfunktionen erhalten bleiben, kommt es zu einem „Feststecken“ der Ferse (Unfähigkeit, das Bein beim Liegen auf dem Bett in der Schwebe zu halten, Abrutschen des Beins).
  • Ein charakteristisches Knirschen beim Umdrehen in die horizontale Position.

Die Art der Hüftfraktur hängt von vielen Faktoren ab – Alter, Zustand des Knochengewebes, Art der Verletzung, Ort und Schwere der Verletzung – und kann mithilfe einer Röntgenaufnahme bestätigt werden.

Eine Schenkelhalsfraktur weist ein recht charakteristisches klinisches Bild auf, bei manchen Frakturarten kann die Verletzung jedoch auch asymptomatisch verlaufen.

Die Symptome einer Hüftfraktur hängen von vielen Faktoren ab – dem Alter des Patienten, dem Zustand seines Knochengewebes sowie der Art und Schwere der Fraktur.

Subjektive Symptome einer Hüftfraktur, die Patienten berichten, sind wie folgt:

  • Charakteristische Schmerzen im Hüftgelenk, die sich bei Bewegung und Positionswechsel des Beins verstärken können;
  • Das verletzte Bein wird mit dem Fuß nach außen gedreht (Außenrotation);
  • Symptom des „Feststeckens“ der seitlichen Fußkante, der Patient ist nicht in der Lage, das Bein in Rückenlage anzuheben;
  • Beim Abtasten der Hüftgegend können schmerzhafte Empfindungen auftreten.

Objektive Symptome einer Hüftfraktur, visuell festgestellt:

  • Das verletzte Bein ist im Vergleich beider Beine in horizontaler Position um mehrere Zentimeter kürzer;
  • Verletzung der konventionellen Linie von der vorderen oberen Wirbelsäule zum Sitzbeinhöcker (Roser-Nelaton-Linie);
  • Veränderung des Schnittpunkts der Schemaker-Linie im Nabelbereich;
  • Starkes Pulsieren der Oberschenkelarterie.

Versteckte, unmanifestationäre Symptome sind typisch für eine intraartikuläre Fraktur mit Impakt. Sie ist gefährlich, da sie sich zu einer anderen Verletzungsart entwickeln kann, die einen chirurgischen Eingriff erfordert – einer nicht-impaktierten Fraktur. Diese Art der Schenkelhalsfraktur wird mithilfe einer Zwei-Projektions-Röntgenaufnahme diagnostiziert.

Impaktfraktur des Schenkelhalses

Eine impaktierte Schenkelhalsfraktur ist eine intraartikuläre Varusfraktur und gefährlich, da sie schwache klinische Manifestationen aufweist, insbesondere bei älteren Menschen, die sich den Oberschenkelknochen verletzen können, ohne zu stürzen, sondern indem sie durch Osteoporose geschädigtes Knochengewebe starker Belastung aussetzen. Eine unerkannte impaktierte Schenkelhalsfraktur kann eine weitere Verschiebung von Knochenfragmenten und die Entwicklung einer nicht impaktierten, schwerwiegenderen Fraktur provozieren, da der Patient, während er relativ normale motorische Aktivität und Beuge- und Streckfunktionen des Beins beibehält, das beschädigte Gelenk weiterhin belastet. Das einzige Symptom, das eine impaktierte Fraktur vermuten lässt, können chronische Schmerzen im Hüftbereich sein, die sich bei Bewegung aufgrund einer sich entwickelnden inneren Blutung in die Gelenkhöhle (Hämarthrose) verschlimmern, für die es keine andere ätiologische Erklärung gibt. Die Diagnose wird durch eine Zweiprojektions-Röntgenaufnahme (axiale und anteriorposteriore Projektion) bestätigt. Eine impaktierte Fraktur des Schenkelhalses lässt sich gut behandeln. Im Gegensatz zu einer anderen Art von Verletzung - einer nicht impaktierten Fraktur - werden in der Regel Gipsfixierung, medikamentöse Therapie, Skeletttraktion und Bewegungstherapie verordnet.

Symptome einer verschobenen Schenkelhalsfraktur

Die Schwere einer Schenkelhalsfraktur hängt von der Stelle der Verletzung ab, die innerhalb der Gelenkkapsel (Knochenbruch innerhalb der Kapsel) oder außerhalb der Kapsel liegen kann. Der Zustand des Knochengewebes bestimmt auch, ob eine verschobene Schenkelhalsfraktur vorliegt, bei der sich Knochenfragmente aus ihrer normalen Position bewegen. Zu den Symptomen einer verschobenen Schenkelhalsfraktur können eine Eversion des Fußes (Außenrotation) aufgrund der Verschiebung von Fragmenten des verletzten Knochens gehören; ein typisches Symptom ist eine Verkürzung der Gliedmaßenlänge. In der klinischen Praxis wird bei der Diagnostik zur Feststellung einer verschobenen Schenkelhalsfraktur die Garden-Klassifikation verwendet, die Verletzungen in vier Typen unterteilt;

  • Schenkelhalsfraktur ohne Verschiebung, unvollständig.
  • vollständiger Bruch ohne Verschiebung (bestätigt durch eine Zwei-Projektions-Röntgenaufnahme).
  • Vollständige Fraktur mit teilweiser Verschiebung, die Linie des Fragments fällt nicht mit den Grenzen der Hüftpfanne zusammen.
  • Vollständige Fraktur, Verschiebung der Fragmente mit Ausrichtung parallel zur Hüftpfanne.

Die Behandlung einer verschobenen Schenkelhalsfraktur hängt vom Alter des Patienten und dem Zustand des Knochengewebes ab. Sie kann eine dringende Reposition, eine Fixierung bei jungen Menschen und gegebenenfalls eine Endoprothese bei älteren Patienten umfassen.

Mediale Schenkelhalsfraktur

Eine Schenkelhalsfraktur wird in drei Kategorien unterteilt: Halsverletzung, Kopffraktur und Verletzung des Trochanter major. Eine mediale Schenkelhalsfraktur (auch Mittellinienfraktur genannt) ist eine Fraktur oberhalb der Ansatzstelle des Hüftgelenks am Femur. Mittellinienfrakturen sind Verletzungen innerhalb des Gelenks, bei denen die Knochenbruchlinie durch den Hals oder nahe der Verbindung von Hals und Femurkopf verläuft. Eine mediale Schenkelhalsfraktur wiederum wird in zwei Typen unterteilt: subkapitale (Fraktur unterhalb des Gelenkkopfes) und transzervikale (Fraktur in der Mitte des Schenkelhalses). Die Prognose für die Genesung nach einer medialen Fraktur ist selten günstig, da aufgrund des nekrotischen Prozesses im Knochenkopf eine eigenständige Heilung unmöglich ist. Die einzige Möglichkeit zur Rekonstruktion des verletzten Bereichs ist eine Operation (Endoprothetik). Diese Art von Fraktur kann auch bei älteren Patienten ohne kategorische Kontraindikationen erfolgreich prothetisch behandelt werden.

Was tun bei Symptomen einer Hüftfraktur?

Liegen die oben genannten Symptome einer Hüftfraktur vor, insbesondere bei einem älteren Menschen, sollten folgende Schritte unternommen werden:

  • Rufen Sie einen Arzt zu sich nach Hause;
  • Bringen Sie den Patienten ins Bett und erlauben Sie ihm nicht, sich zu bewegen;
  • Sorgen Sie für die Ruhigstellung des verletzten Beins, einschließlich der Hüft- und Kniegelenke;
  • Wenn das Anlegen eines Ruhigstellungsverbandes nicht möglich ist, stützen Sie die Seiten des Beins mit Rollen oder Kissen;
  • Bei starken Schmerzen geben Sie dem Patienten ein Schmerzmittel.

Die Symptome einer Hüftfraktur sind recht charakteristisch und helfen dem Arzt, eine schnelle Diagnose zu stellen. Leider dauert der therapeutische Prozess deutlich länger. Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten der Hüftgelenkstruktur kann es schwierig sein, das Hüftgelenk vollständig zu immobilisieren. Schon kleinste Bewegungen können den beginnenden Fusionsprozess erneut stören. Eine vollständige Genesung kann, unter Beachtung aller ärztlichen Empfehlungen, frühestens nach sechs Monaten erfolgen. Während der Behandlung ist es notwendig, den Zustand der Rücken-, Bein- und Gesäßmuskulatur zu überwachen, um das Auftreten von Dekubitus zu vermeiden. Es ist auch möglich, den Patienten im Krankenhaus operativ zu behandeln, wobei der beschädigte Bereich mittels Osteosynthese verbunden oder durch ein künstliches Implantat ersetzt wird.

Konservative Behandlung einer Schenkelhalsfraktur

Derzeit gilt die chirurgische Behandlung als „goldener“, allgemein anerkannter Standard, obwohl bis vor kurzem die einzige Methode zur Behandlung von Patienten mit einer Hüftfraktur die Fixierung (Immobilisierung) des Gelenks und die Traktion war. Die konservative Behandlung von Hüftfrakturen ist weiterhin möglich, wird jedoch durch kategorische Kontraindikationen für eine Operation eingeschränkt, die entweder bei älteren Patienten oder bei Patienten mit einer schweren somatischen Grunderkrankung, wie beispielsweise einer schweren Herzerkrankung, auftreten. Eine konservative Behandlung von Hüftfrakturen ist auch möglich, wenn die Verletzung gemäß der Garden-Klassifikationsskala als leicht eingestuft und als unvollständige Fraktur ohne Verschiebung definiert ist. Die Frakturlinie sollte einen Winkel von 30 Grad nicht überschreiten.

Die konservative Methode umfasst die Fixierung des Hüftgelenks, Traktion nach Bedarf, medikamentöse Wiederherstellungstherapie und eine Reihe therapeutischer Übungen, um das Risiko von Komplikationen auszuschließen.

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Rehabilitation nach Hüftfraktur

Rehabilitation bei der Behandlung von Hüftfrakturen ist von großer Bedeutung, ihre Aufgabe nach allen medizinischen Maßnahmen (eventuell Operation)

Die Wiederherstellung der allgemeinen Vitalkräfte und die korrekte Aktivierung der Funktionen des verletzten Gelenks beginnen. Der Beginn der Rehabilitationsphase ist der erste Tag der Bettruhe. Die primäre Rehabilitation nach einer Hüftfraktur umfasst Maßnahmen zur Verbesserung der allgemeinen Durchblutung. Ziel der Übungen ist es, Stauungen sowohl im gesamten Gefäßsystem als auch in den Weichteilen im Besonderen zu minimieren. Um nekrotischen Erkrankungen im Gesäß- und Kreuzbeinbereich vorzubeugen, wird empfohlen, Klimmzüge mit einem speziellen Gurt durchzuführen, der mit den Händen an der Querstange neben dem Bett befestigt wird. Übungen und Atemtechniken sind ebenfalls wirksam, um Stauungen in der Lunge zu reduzieren und das Risiko einer Lungenentzündung auszuschließen. Spezielle Diäten mit kalzium- und Vitamin-D-reichen Lebensmitteln sind nicht erforderlich. Vielmehr ist eine Ernährung angezeigt, die die Möglichkeit einer hypodynamischen Verstopfung neutralisiert. Die Rehabilitation nach einer Hüftfraktur sollte regelmäßig erfolgen. Die Empfehlungen des Arztes müssen während der gesamten Regeneration des Knochengewebes befolgt werden, unabhängig von der Dauer.

Fraktur des Schenkelhalses, Folgen

Die häufigsten Komplikationen von Hüftfrakturen sind nekrotische Erkrankungen des trophischen Gewebes der Gesäß- und Kreuzbeinregion oder Dekubitus. Nicht weniger schwerwiegend ist die Gefahr einer akuten venösen Stauung, einer Thrombose tiefer Gefäße - der hinteren, vorderen Tibia-, Oberschenkel- und Kniekehlenvene -, die sich aufgrund längerer Immobilität des Patienten entwickeln. Eine Hüftfraktur hat auch Folgen für das bronchopulmonale System: Fälle von Atemversagen und kongestiver Pneumonie in Verbindung mit körperlicher Inaktivität sind häufig. Solche Komplikationen sind durch eine antibakterielle Therapie schlecht beherrschbar und können zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar zum Tod führen. Darüber hinaus kann erzwungene Immobilität zu Störungen der Verdauungsfunktionen und psychoemotionalen Störungen führen. Eine Hüftfraktur kann die schlimmsten Folgen haben, wenn die Regeln für die Betreuung eines solchen Patienten nicht eingehalten werden. Eine günstige Prognose hängt jedoch auch von anderen Faktoren ab - dem Alter des Patienten, dem Schweregrad (Verlauf der Frakturlinie) und dem Vorhandensein begleitender somatischer Erkrankungen.

Hüftfraktur, Patientenversorgung

Neben verschiedenen Behandlungsmaßnahmen – medikamentöser Therapie und möglichem chirurgischen Eingriff – ist die richtige Patientenversorgung eine wichtige Voraussetzung für die Genesung nach einer Hüftfraktur. Der Pflegebedarf erklärt sich nicht nur aus der völligen Bewegungslosigkeit des Patienten, sondern auch aus möglichen schwerwiegenden Komplikationen, die mit erzwungener körperlicher Inaktivität einhergehen – Dekubitus, tiefe Venenthrombose, Herzerkrankungen und ein schwerer psychoemotionaler Zustand. Im Falle einer Hüftfraktur umfasst die Patientenversorgung folgende Maßnahmen:

  • Drehen Sie den Patienten regelmäßig um und bringen Sie ihm bei, selbstständig zu sitzen und sich mithilfe eines speziell an der Querstange des Bettes befestigten Gurtes hochzuziehen. All diese Maßnahmen tragen dazu bei, eine nekrotische Dystrophie des Gewebes im Gesäß- und Kreuzbeinbereich des Körpers zu vermeiden.
  • Massieren Sie Ihre Gliedmaßen regelmäßig (mindestens zweimal täglich), um die Durchblutung anzuregen und Kreislaufstauungen vorzubeugen.
  • Bei trockener Bettwäsche kann Körperfeuchtigkeit zu erosiven Gewebeschäden führen. Wir empfehlen einen täglichen Wäschewechsel sowie die Verwendung von Talkumpuder und Babypuder.
  • Um einer atonischen Verstopfung vorzubeugen, ist eine Ernährung mit ballaststoffreichen pflanzlichen Lebensmitteln zwingend erforderlich.
  • Um das Risiko einer hypodynamischen Pneumonie auszuschließen, müssen mit dem Patienten täglich Atemübungen durchgeführt werden.

Genesung nach einem Hüftbruch

Eine Hüftfraktur erfordert eine Genesung, beginnend mit dem ersten Tag der Bettruhe. Massagen und Übungsroutinen sind notwendig, um die Beweglichkeit der Gliedmaßen zu erhalten und Blutstauungen, Muskelschwund und Wundliegen vorzubeugen. Die Genesung nach einer Hüftfraktur erfordert eine regelmäßige Massage der Lendenwirbelsäule und des Gesäßes, anschließend eine Massage der Muskeln des unverletzten Beins und anschließend eine korrekte Massage des schmerzenden Beins mit Schwerpunkt auf dem Kneten der Oberschenkelmuskulatur. Anschließend werden Übungen durchgeführt, um alle Muskeln des Körpers nacheinander zu aktivieren und zu entspannen. Regelmäßige Sit-ups mit einer speziellen, an der Stange befestigten Schlaufe sind ebenfalls effektiv. Es ist notwendig, den Oberkörper alle anderthalb bis zwei Stunden vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Wenn möglich, sollten Sie versuchen, beide Füße selbstständig mit Knetbewegungen zu massieren. Ab der zweiten Woche besteht die Genesung nach einer Hüftfraktur aus Beuge- und Streckbewegungen des Kniegelenks beider Beine unter Anleitung einer Krankenschwester oder eines Trainers. Alle vom Arzt empfohlenen Techniken und Übungen müssen während der gesamten Dauer der Knochenfusion strikt eingehalten werden, unabhängig von der Dauer. Der gesamte Genesungsprozess hängt davon ab, wie regelmäßig und verantwortungsbewusst der Patient den Komplex der therapeutischen Übungen durchführt.

Hüftfraktur: Rehabilitation

Ein Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen für eine Hüftfraktur wird von einem Arzt unter Berücksichtigung vieler Faktoren zusammengestellt – Alter des Patienten, Schwere der Verletzung, Gesundheitszustand und Behandlungsmethode – konservativ oder chirurgisch. Die Rehabilitation einer Hüftfraktur trägt zur Heilung sehr effektiv bei, da sie folgende Verfahren umfasst:

  • Eine Reihe speziell ausgewählter therapeutischer Übungen, die dabei helfen, die Blutzirkulation zu aktivieren, Muskelatonie und Gelenksteifheit zu neutralisieren und der Entstehung von Wundliegen vorzubeugen.
  • Physiotherapeutische Verfahren, die die Wiederherstellung des Knochengewebes und der Gelenkstruktur beschleunigen.
  • Eine Reihe von Atemtechniken, die darauf abzielen, das Risiko einer hypodynamischen Lungenentzündung und kardiovaskulärer Erkrankungen auszuschließen.

Befolgen Sie eine spezielle Diät, die Lebensmittel enthält, die reich an Kalzium, Vitamin D und Pflanzenfasern sind. Eine solche Diät hilft, die chondroprotektiven Eigenschaften des Gelenks wiederherzustellen und schließt die Möglichkeit einer atonischen Verstopfung aus.

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