^

Gesundheit

Symptome einer akuten posthämorrhagischen Anämie bei Kindern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Ein geringer Blutverlust bei älteren Kindern verursacht keine schweren klinischen Symptome und ist relativ gut verträglich. Signifikanter Blutverlust bei Kindern wird schlechter toleriert als bei Erwachsenen. Neugeborene sind besonders schlecht darin, schnellen Blutverlust zu tolerieren. Der Verlust von 10-15% des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) bei einem Neugeborenen verursacht Schocksymptome, während bei Erwachsenen der Verlust von 10% des BCC unabhängig kompensiert wird, ohne signifikante klinische Störungen. Bei älteren Kindern wird der Schock durch einen Verlust von 30-40% des Basalzellkarzinoms verursacht. Der plötzliche Verlust von 50 % von bcc ist mit dem Leben unvereinbar. Zur gleichen Zeit, wenn die Blutung relativ langsam auftritt, ist das Kind in der Lage, einen Verlust von 50% des BCC und noch mehr zu erleiden.

Symptome einer akuten posthämorrhagischen Anämie bestehen aus zwei Syndromen - kollabiert und anämisch, die durch eine starke Abnahme des BZK verursacht werden. Die Symptome eines Kollapsyndroms überwiegen gegenüber Anämien. Zwischen dem Ausmaß der Hypovolämie und dem Stadium der hämodynamischen Störungen bestehen klare Zusammenhänge. Die Zentralisierung der Blutzirkulation erfolgt mit einem BZK-Mangel von 25% der Altersnorm (15 ml / kg), der Übergangsphase von 35% (20-25 ml / kg) und einer Dezentralisierung von 45% (27-30 ml / kg). Zeichen der Dekompensation der Hämodynamik: Tachykardie, arterielle Hypotonie, blasse Haut und Schleimhäute, klebriger Schweiß, getrübtes Bewusstsein.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5]

Symptome einer akuten posthämorrhagischen Anämie bei Neugeborenen

Das klinische Bild der akuten posthämorrhagischen Anämie bei Neugeborenen hat ihre eigenen Merkmale. Markierter Blässe der Haut und Schleimhäute, Schwäche, Muskelhypotonie, schwach cry, Dyspnoe, grunting, Apnoe, Krampfanfälle, Tachykardie, oft Systolikum, Zurückziehen der vorderen Bauchwand (mit Spasmen des Blutgefäßes der Bauchhöhle zugeordnet ist).

Klinische Daten bei einigen Neugeborenen stimmen nicht mit der Schwere der Anämie überein. In dem akuten Blutverlust kann bei einer normalen Hautfarbe Anzeichen von Hypovolämie (Tachykardie, Tachypnoe, fadenförmiger Puls, arterieller Hypotension, Lethargie, ein Symptom eines weißen Fleck 3) sein. Blässe kann verspätet auftreten - in ein paar Stunden oder am 2-3. Tag. Wenn Blässe festgestellt wird, ist ein wichtiges Zeichen der Anämie die fehlende Dynamik vor dem Hintergrund der Sauerstofftherapie.

In posthemorrhagic Schock klinische Manifestationen können in kurzer Zeit nach Blutung entwickeln: Tachykardie (mehr als 160 Schläge / Minute), Tachypnoe, Apnoe, Krampfanfälle, schwere Hypotension (Geborene systolischer Blutdruck unter 50 mm Hg und Früh weniger als 45 .. Mm Hg, bei Kindern mit sehr geringem Geburtsgewicht - .. Unter 35-40 mm Hg), die nicht tastbar Impuls an den radialen und cubital Arterien sein kennzeichnet können, Oligurie oder Anurie, Lethargie, Koma ... Die Entwicklung der klinischen Phase II Schock aus der Zeit von Blutungen für 6-12 Stunden und sogar 24-72 Stunden entfernt sein.

Das Fehlen von Hepatosplenomegalie, Ödemen, Ikterismus hilft bei der Differentialdiagnose mit hämolytischen Erkrankungen von Neugeborenen.

Klinische Anzeichen von Stadien von hämodynamischen Störungen im Schock

Bühne

  • Zentralisierung der Blutzirkulation
  • Übergangsweise
  • Dezentralisierung der Blutzirkulation
  • Terminal

trusted-source[6], [7], [8], [9], [10], [11]

Klinische Merkmale der Schockstadien

Psychomotorische Agitiertheit oder Depression. Systolischer Blutdruck innerhalb der Altersgrenze oder + 20%. Verringerung des Pulsdrucks. Der Puls ist angespannt, Tachykardie bis zu 150% der Norm, manchmal eine Bradykardie. Kurzatmigkeit. Hautbedeckung blass, kalt, "Marmorierung", zyanotischer Schleimhautschatten, Nagelhölzer.

Das Kind ist gehemmt. Der systolische Blutdruck ist reduziert, jedoch nicht mehr als bis zu 60% der Altersnorm. Puls der schwachen Füllung, Häufigkeit mehr als 150% der Auswirkungen von Altersnorm. Kurzatmigkeit. Scharf ausgedrückte Blässe der Haut, ausgeprägte Akrozyanose. Oligurien. Das Kind ist gehemmt. Der systolische Blutdruck liegt unter 60% der Altersnorm, der diastolische Blutdruck wird nicht bestimmt. Puls ist fadenförmig, Tachykardie mehr als 150% der Norm. Die Haut ist blass-zyanotisch. Atmung ist häufig, oberflächlich. Der zentrale venöse Druck ist höher oder niedriger als normal, abhängig vom Grad der Herzinsuffizienz. Erhöhte Blutungen im Gewebe. Anurie. Klinik des quälenden Zustandes.

trusted-source[12], [13]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.