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Symptome der polyzystischen Nierenerkrankung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Symptome der polyzystischen Niere sind unterschiedlich. Sie hängen vom Alter des Patienten, der Anzahl und Größe der Zysten, der Integrität des Organparenchyms ab. Die häufigsten Symptome der polyzystischen Nierenkrankheit - Schmerzen im Lenden- und Magengegend, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Makrohämaturie, tastbar vergrößerte Nieren, Durst, Polyurie, und andere Symptome von Nierenversagen.
Schmerzen in der Lendenregion treten in 40-70% der Fälle relativ früh auf, und mit zunehmendem Alter ist sie bei 90% der Patienten festzustellen. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten hat es eine nicht permanente, intermittierende Natur. Die Intensität des Schmerzes hängt vom Grad der Störung der Urodynamik und Mikrozirkulation in der Niere und der Schwere der Pyelonephritis ab.
Epigastrische Schmerzen entsteht durch Druck auf den vergrößerten Nieren und intra-abdominale Organe durch die Bänderspannung Nieren Maschine. Dyspepsie mit Schmerzen kombinierte oft fälschlicherweise für akute Magen - Darm - Erkrankung , die manchmal eine Ursache für übermäßige dringende Laparotomie. Herz-Kreislauf-Erkrankungen äußern sich durch Herzschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel. In 70-75% der Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung beobachtet symptomatische Hypertonie diastolischen Bluthochdruck (über 110 mm Hg . . V.) ist , dass die meisten Patienten maligner Hypertonie Charakter.
Der Grad der Schwere der Hypertonie hängt von der Ischämie des Nierengewebes als Folge der Kompression des Nierenparenchyms durch die Zysten ab, was zu dessen Atrophie und erhöhtem intrarenalen Druck führt. Darüber hinaus verschlimmert die Entwicklung einer Pyelonephritis, gefolgt von einem asymmetrischen Ersatz des Nierenparenchyms durch Bindegewebe, die renale Dysfunktion. Bei 70-75% der Patienten in der Fundusstudie wird die Retinopathie bestimmt.
Durstig und Polyurie werden als Symptome des chronischen Nierenversagens in verschiedenen Stadien beobachtet. In der heißen Jahreszeit trinken Patienten mit polyzystischen Nieren bis zu 3-4 Liter Flüssigkeit und sekretieren bis zu 2-2,5 Liter pro Tag. Durst und Polyurie charakterisieren die beeinträchtigte Konzentrationsfähigkeit der Nieren.
Die Makromematurie als ein Symptom der polyzystischen Nierenerkrankung wird in 30-50% der Patienten nachgewiesen, oft ist sie kurzlebig, insgesamt und wird in der Regel nicht von einer lebensbedrohlichen Anämie des Körpers begleitet. Die Ursache der Blutung sind öfter die Forixe, in denen sich stagnierende Prozesse entwickeln, die zur Papillitis führen. Bei den meisten Patienten kann die Makrohämaturie mit entzündungshemmender Therapie, hämostatischen Medikamenten, Ruhe beseitigt werden. In seltenen Fällen, bei signifikanter Hämaturie, ist ein chirurgischer Eingriff notwendig.
Die Nieren bei polyzystischen Erkrankungen nehmen bei 70-80% der Patienten zu, die oft selbst die vergrößerten Nieren untersuchen. Oft gibt es bewegliche polyzystische Nieren, die leicht durch die vordere Bauchwand tastbar sind und eine tuberöse, manchmal schmerzhafte Oberfläche haben.
Komplikationen der polyzystischen Nierenerkrankung
Komplikationen von polyzystischen Nieren sind sehr vielfältig und zahlreich, oft führen sie zum Tod. A.V. Lulkoet al. (1978) identifizierten die folgenden Gruppen von Komplikationen: urologische, neurologische, nephrogene Hypertonie. Urologische Komplikationen umfassen Pyelonephritis, Urolithiasis, Eiterung von Zysten, Blutungen in ihrer Höhle und andere. Darüber hinaus können polyzystische Nieren von Neoplasmen, Tuberkulose betroffen sein.
Die Adhärenz von Pyelonephritis in polyzystischen Niere verursacht die Einhaltung der arteriellen Hypertonie, schwere Niereninsuffizienz, erheblich beschleunigt ihr Auftreten. Neurologische Komplikationen umfassen intrazerebrale Blutungen als Folge von hohem Bluthochdruck. Anfälle treten mit Hypokalzämie auf. Intoxikation durch eine Verletzung des Stickstoffstoffwechsels wirkt sich auf den Stoffwechsel von Nervenzellen aus. Bluthochdruck ist ein ständiger Begleiter der polyzystischen Nierenerkrankung im Stadium der Dekompensation.
Im klinischen Verlauf der Polyzystose werden mehrere Perioden unterschieden. I.M. Thalmann (1934), E. Bell (1950), M.D. Javad-Zade (1975) unterscheidet fünf Stadien, N.A. Lopatkin und A.V. Lyulko (1987) in seiner Klassifikation - 3 Stufen: kompensiert oder subklinisch; subkompensiert; dekompensiert oder urämisch.
Für ein kompensiertes oder subklinisches Stadium, gekennzeichnet durch einen langsamen, latenten Fluss, einen leichten dumpfen Schmerz in der Lumbalregion; Bei den meisten Patienten steigt der Blutdruck nicht an, die Funktionsfähigkeit der Nieren ist leicht reduziert.
Das subkompensierte Stadium ist von solchen Symptomen der polyzystischen Niere wie Durst, Kopfschmerzen charakterisiert. Schnelle Müdigkeit der Patienten, trockener Mund, Übelkeit. Erhöhter Blutdruck, verminderte Fähigkeit zu arbeiten. All diese Phänomene sind mit der Entwicklung von Nierenversagen verbunden.
Im dekompensierten Krankheitsstadium sind die Symptome einer polyzystischen Niere und Subkompensation ausgeprägter und schwerer. Alle Patienten sind behindert. Der Funktionszustand der Nieren ist stark gehemmt, ihre Filtrations- und Konzentrationsfähigkeit ist verletzt; signifikant erhöht die Konzentration von Harnstoff, Kreatinin im Blutserum. Bei den meisten Patienten nimmt die Hypertonie eine bösartige Form an, es tritt eine persistierende Anämie auf.