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Gesundheit

Strongyloidose: Ursachen und Pathogenese

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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen von Strongyloidiasis

Reason strongyloidosis - Strongyloides stercoralis (intestinale ugritsa) - small dioecious Nematoden Nemathelminthes bezieht sich auf die Art der Klasse Nematoda, Loslösung Rhabditida, Familie Strongyloididae. Im Zyklus von S. Stercoralis unterscheiden die folgenden Schritte: freilebende und parasitische reifen Fisch, Ei, Larve rhabditiform, filariform Larven (die infektiösen Stadium). Die Entwicklung findet ohne Zwischenwirt statt.

Geschlechtsreife parasitäre Frauen von 2,2 mm Länge und 0,03-0,04 mm Breite haben einen farblosen fadenförmigen Körper, der sich zum vorderen Ende hin verjüngt, und einen konischen Schwanz. Frei lebende Weibchen sind etwas kleiner: 1 mm lang und etwa 0,06 mm breit. Männliche freilebende und parasitäre Tiere haben die gleichen Abmessungen (0,07 mm Länge und 0,04-0,05 mm Breite).

Der Entwicklungszyklus von S. Stercoralis ist komplex, vielleicht mehrere Varianten. In der ersten Variante der Entwicklung parasitieren geschlechtsreifen Helminthen im Wirt (menschlichen) Organismus, Larven entwickeln sich in der Umwelt. In der zweiten Variante bilden sich geschlechtsreife Formen in der Umgebung, die Vermehrung und Entwicklung aller Helminthstufen erfolgt ohne Mitwirkung des warmblütigen Wirtes. In der dritten Variante werden die Larven, ohne den Wirt zu verlassen, in geschlechtsreife Formen umgewandelt. So wechseln sich die parasitischen und freilebenden Generationen des gegebenen Helminths ab.

Beim Menschen parasitieren die reifen Würmer in den oberen Abschnitten des Dünndarms, die manchmal in der Galle und Pankreasgängen, aber am häufigsten in liberkyunovyh Krypten, wo die Weibchen bis 40 täglich Eier legten bis (ca. 0,05x0,03 mm groß), aber hier sind aus rhabditiform Die Larven, die mit Kot in die Umwelt gelangen. Larven werden 0,25x0,016 mm bemessen, konisch zulauf hinteres Ende des Körpers, die Speiseröhre mit einer doppelten Verlängerung (rhabditiform Ösophagus). Bei ungünstigen Umgebungsbedingungen und die Larven Molt rhabditiform 3-4 Tage in filariform Larven drehen (das infektiöse Stadium) mit etwas größeren Abmessungen (0,5x0,017 mm), leicht hinteres Ende des Körpers abgereichertes sehr dünner Ösophagus ist. Larven können sich im Boden bewegen. Im menschlichen Körper dringen Larven aktiv durch die Haut oder passiv durch den Mund mit kontaminiertem Gemüse, Obst, Wasser. Bei allen Infektionsarten wandern die Filariformen Larven durch den Wirtsorganismus, ähnlich wie bei den Askaridenlarven. Weibchen werden in die Darmschleimhaut eingeführt und 17-28 Tage nach der Infektion beginnen Eier zu legen. Wenn parasitäre Erkrankungen S. Stercoralis pathogene Wirkungen aufgrund der starken sensibilisierenden Eigenschaften von Antigenen, insbesondere im Larvenstadium der Migration. Gleichzeitig verursachen Parasiten eine partielle Immunantwort auf Superinvasie, die ihre Ausbreitung über den Dünndarm hinaus begrenzt.

Unter günstigen Umweltbedingungen (Temperatur und Bodenfeuchte) bilden Rhabditoidlarven die geschlechtsreife Generation (Weibchen und Männchen). Mit einer Änderung der Temperatur, Feuchtigkeit, Mangel an Nahrung, werden die Rhabditis Larven fusariumartig, infizieren den Wirt, und die Würmer gehen zu einem parasitischen Lebensstil über.

Wenn rhabditiform Larven werden in den Darm über 24 Stunden gehalten (in Gegenwart von Divertikeln, Verstopfung), ist ihre Umwandlung in invasive filariform die in der Lage sind, direkt in der Darmschleimhaut oder perianale Haut eingeführt. Phenomenon Autoinfektion (autosuperinvazii) bestimmt ausdauernde für strongyloidiasis (manchmal zehn Jahre) und eine hohe Intensität des Befalls.

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Pathogenese der Strongyloidiasis

Im Frühstadium werden pathologische Veränderungen in Geweben und Organen entlang der Migrationsrouten von Larven durch Sensibilisierung des Körpers mit Produkten des Helminthenmetabolismus und deren mechanischer Wirkung verursacht. Die Parasitierung von Weibchen und Larven verursacht eine Entzündungsreaktion im GI-Trakt. Während der Migration können Larven in die Leber, Lunge, Nieren und andere Organe und Gewebe, wo sich Granulome entwickeln, dystrophische Veränderungen und Mikroabszesse eintreten. Wenn die Immunschwäche, bedingt von der langdauernden Anwendung der Glukokortikoide oder der Zytostatika, die Infektion des Virus, die Hyperinvasie und disseminirowannoj die Abwehrkräfte auftreten. S. Stercoralis parasitiert den Wirt seit vielen Jahren. Ein mehrjähriger asymptomatischer Verlauf der Darminvasion, der bei Unterdrückung der zellulären Immunität schnell reaktiviert werden kann, ist möglich.

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