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Gesundheit

Steißbein Röntgen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 25.02.2021
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Eine solche diagnostische Untersuchung wie eine Röntgenaufnahme des Steißbeins wird nicht sehr oft verschrieben, sondern nur, wenn der Patient über Beschwerden oder Schmerzen in diesem Teil der Wirbelsäule klagt. Die Studie selbst ist nicht kompliziert und kann in fast jeder Poliklinik mit Röntgengeräten durchgeführt werden. Steißbeinröntgen ist eine informative Diagnosemethode, mit deren Hilfe viele osteoartikuläre Pathologien im entsprechenden Bereich der Wirbelsäule identifiziert werden können.

Hinweise für das Verfahren

Röntgenstrahlen sind eine übliche diagnostische Methode, die auf der Verwendung eines Gammastrahls basiert. Die Methode ist so beliebt und erschwinglich, dass sie in fast jeder Klinik sowie in privaten medizinischen und diagnostischen Einrichtungen eingesetzt wird. Dies ist nicht überraschend, da Röntgen eine Reihe von Vorteilen bietet, wie z. B. Effizienz (Informationsgehalt), einfache Implementierung und Erschwinglichkeit.

Bei Verdacht auf ein Trauma des angegebenen Bereichs oder einen entzündlichen Prozess wird eine Röntgenaufnahme des Steißbeins verschrieben. Die Indikationen für die Durchführung dieser Studie können in der folgenden Liste hervorgehoben werden:

  • schwere Blutung im Steißbeinbereich;
  • Schmerzen, Druck- oder Taubheitsgefühl im Steißbeinbereich; [1]
  • sichtbare Wirbelverlagerung im unteren Rückenbereich;
  • Verdacht auf Luxation, Subluxation oder Fraktur des Steißbeins;
  • Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Störungen beim Wasserlassen oder Stuhlgang;
  • eingeschränkte motorische Fähigkeiten im unteren Rückenbereich;
  • Steifheitsgefühl in den unteren Gliedmaßen;
  • Verdacht auf Zwischenwirbelhernie;
  • entzündliche Erkrankungen der unteren Wirbelsäule;
  • Verdacht auf Onkopathologie.

Eine Steißbein-Röntgenaufnahme zur Prophylaxe kann nur für Patienten verschrieben werden, die aufgrund beruflicher oder anderer Merkmale gezwungen sind, lange Zeit in sitzender Position zu verbringen. Die Studie wird ohne Zweifel an Personen durchgeführt, die aus einer Höhe auf die Beine oder den unteren Rücken gefallen sind.

Eine Steißbeinröntgenaufnahme ist auch für degenerative Prozesse in diesem Bereich relevant.

Vorbereitung

Eine Steißbeinröntgenaufnahme ist ein technisch einfaches Verfahren. Sie müssen sich jedoch im Voraus darauf vorbereiten - außer in Notfällen, wenn Patienten mit schweren Verletzungen in die Notaufnahme gebracht werden.

Bei einer geplanten Röntgenaufnahme des Steißbeins ist es besser, sich vorab auf die Studie vorzubereiten. Dies ist erforderlich, um sicherzustellen, dass zuverlässige Informationen im Bild erhalten werden.

Die Vorbereitung besteht aus folgenden Schritten:

  • 2-3 Tage vor der Röntgenaufnahme des Steißbeins ist es notwendig, Ihre Ernährung zu überarbeiten und schwere (fettige, schwer verdauliche) Gerichte sowie Lebensmittel, die Fermentation und erhöhte Gasbildung im Darm verursachen können, davon auszuschließen. Es ist ratsam, Erbsen, Weißkohl, Süßigkeiten und Hefe-Backwaren, Mineralwasser, Trockenfrüchte und Vollmilch vorübergehend aufzugeben. Es ist wichtig, heutzutage nicht zu viel zu essen.
  • Am Tag vor der Studie wird der Darm mit einem Einlauf gereinigt. Sie können sauberes warmes Wasser oder Kamilleninfusion verwenden. Bei starken Kotansammlungen darf zusätzlich ein Abführmittel (z. B. Duphalac) eingenommen werden.
  • Am Vorabend des Verfahrens sind leichte Mahlzeiten erlaubt. Es ist jedoch besser, mit leerem Magen zu diagnostizieren.

Wenn Sie in den Röntgenraum gehen, sollten Sie alle Metallzubehörteile und Schmuckstücke zu Hause lassen. Es ist ratsam, bequeme Kleidung zu tragen, die sich leicht ausziehen lässt und nicht weniger einfach und schnell anzuziehen ist. Wenn nicht entfernbare Metallimplantate vorhanden sind, die die Studie beeinträchtigen können, ist es besser, den Arzt unverzüglich darüber zu informieren.

Einlauf vor einer Steißbeinröntgenaufnahme

Die Reinigung des Darms vor der Aufnahme einer Steißbeinröntgenaufnahme ist eine wichtige Maßnahme, um die Bildqualität sicherzustellen. Natürlich können Sie ein Bild aufnehmen, ohne zuerst einen Einlauf zu machen, aber in einer solchen Situation besteht die Gefahr einer Bildverzerrung.

Ein Einlauf vor einer Röntgenaufnahme wird nicht durchgeführt:

  • in Notfällen im schwerwiegenden Zustand des Patienten;
  • mit Fieber hohe Körpertemperatur;
  • mit Durchfall;
  • mit entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich des Rektums);
  • mit Bauchschmerzen, Übelkeit unbekannter Herkunft;
  • nach einem kürzlichen Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • mit inneren Blutungen.

Wenn dennoch ein Einlauf angezeigt wird, ist es optimal, ihn mit Hilfe eines Esmarch-Bechers durchzuführen - eines geräumigen Gefäßes, das bis zu einer bestimmten Höhe ansteigt und einen optimalen Wasserdruck erzeugt.

Die Darmreinigung mit einer Einlaufmethode wird mit warmem, sauberem Wasser oder Kräuterinfusion (Kamille, Ringelblume) durchgeführt. Das verwendete Flüssigkeitsvolumen ist direkt proportional zum Körpergewicht: Je größer das Gewicht, desto mehr Flüssigkeit wird verwendet. In der Regel reichen für einen Einlauf für einen Erwachsenen 1 bis 2 Liter Wasser aus. [2]

So wird der Einlauf verabreicht:

  • das Einlaufsystem ist mit Flüssigkeit gefüllt;
  • Klemmen Sie das Rohr fest und hängen Sie den Behälter in der optimalen Höhe mit Wasser auf.
  • Bereiten Sie einen Platz für das Verfahren vor - decken Sie beispielsweise ein Wachstuch ab;
  • Tragen Sie etwas Vaseline oder Pflanzenöl auf die Spitze auf.
  • Der Patient liegt auf der Seite oder nimmt eine Knie-Ellbogen-Position ein. Danach wird eine Einlaufspitze (ca. 8-10 cm) in das Rektum eingeführt, die Klammer gelöst und das erforderliche Flüssigkeitsvolumen allmählich eingegossen.
  • dann wird die Spitze entfernt;
  • Der Patient sollte nach Möglichkeit mindestens fünf Minuten lang Flüssigkeit im Darm halten.

Wenn sich das Wohlbefinden des Patienten zu irgendeinem Zeitpunkt verschlechtert, Schmerzen auftreten usw., wird der Vorgang abgebrochen.

Für eine bequemere Durchführung einer Klistier-Darmreinigung sollten Sie die folgenden Punkte beachten:

  • Wenn beim Einbringen von Wasser in den Darm Schmerzen auftreten, muss die Flussrate geschwächt werden.
  • Verwenden Sie kein kaltes und heißes Wasser für einen Einlauf (optimal - von +27 bis + 38 ° C);
  • Vergessen Sie nicht, die Spitze mit Vaseline oder Pflanzenöl zu schmieren.
  • Es ist wichtig, den Vorgang reibungslos, ohne Eile und ruhig durchzuführen.

Wenn es Probleme beim Einsetzen eines Einlaufs vor einer Röntgenaufnahme des Steißbeins gibt oder Kontraindikationen vorliegen, können Sie einen Arzt konsultieren: In einigen Fällen ist es zulässig, den Darm mit Abführmitteln oder Mikroclystern (Mikrolax usw.) zu reinigen. ).

Wen kann ich kontaktieren?

Technik steißbein Röntgen

Eine Steißbeinröntgenaufnahme deckt normalerweise den Bereich des Kreuzbeins ab. Die Studie wird in horizontaler Position durchgeführt: Der Patient wird auf eine spezielle Couch (Tisch) gelegt. Es ist möglich, Bilder von verschiedenen Positionen oder Positionen des Körpers zu erhalten, was im Voraus mit dem Arzt besprochen wird:

  1. Die Röntgenaufnahme des Steißbeins in einer direkten posterioren Projektion wird wie folgt durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Rücken, beugt die Beine an den Knie- und Hüftgelenken (oder nur an den Knien). Die Arme sind entlang des Körpers ausgestreckt.
  2. Eine laterale Röntgenaufnahme des Steißbeins wird von einer lateralen Position aus durchgeführt. Der Patient hebt die oberen Gliedmaßen an und bringt sie hinter den Kopf. Die unteren Gliedmaßen sind leicht geneigt.
  3. Eine schräge Projektion wird selten verwendet, um nur die Funktionalität einer bestimmten Verbindung zu verdeutlichen.

Während der Röntgenaufnahme kann der Arzt ein oder zwei Bilder aufnehmen. Wenn es Schwierigkeiten gibt, einzelne Segmente und Gelenke zu visualisieren, kann der Arzt den Patienten zur Zusatzdiagnostik überweisen, z. B. MRT oder Computertomographie. [3]

Wie wird eine Steißbeinröntgenaufnahme gemacht?

Unmittelbar vor der Röntgenaufnahme des Steißbeins betritt der Patient das Büro, befreit sich von allen Metallgegenständen und Accessoires (Uhren, Ketten, Piercingschmuck usw.) und zieht Kleidung aus, die die Bildgebung des gewünschten Bereichs beeinträchtigen könnte des Körpers.

Dann legt sich der Patient mit einem Röntgengerät so auf einen speziellen Tisch oder eine Couch, dass sich das Scangerät über dem unteren Rücken befindet. Bei Bedarf korrigiert ein spezialisierter Radiologe die Position und gibt entsprechende Empfehlungen.

Während des Vorgangs werden Bilder in der gewünschten Projektion aufgenommen. Wenn es mehrere solcher Projektionen gibt, informiert der Arzt den Patienten über die Notwendigkeit, die Position des Rumpfes zu ändern.

In der Regel dauert die gesamte Diagnosesitzung mit Steißbeinröntgen nicht länger als 15 Minuten.

Nach dem Eingriff entwickelt der Radiologe den Film, untersucht das Bild, erstellt eine Beschreibung und gibt die Ergebnisse an die Hände des Patienten weiter oder sendet sie an den behandelnden Arzt, der zuvor die Überweisung an den Patienten erteilt hat. Der behandelnde Arzt legt seinerseits auf der Grundlage der Diagnoseergebnisse die endgültige Diagnose fest und verschreibt die geeignete Behandlung. [4]

Was zeigt eine Steißbein-Röntgenaufnahme?

Eine Steißbein-Röntgenaufnahme hilft bei der Untersuchung traumatischer Verletzungen oder Entzündungen. Am häufigsten werden mit seiner Hilfe folgende Pathologien diagnostiziert:

  • Steißbeinhämatom ist der Erguss von Blut im Gewebe aufgrund einer Verletzung. Eine Blutung in diesem Bereich lässt sich in der Regel nicht beheben, daher kann ein geringfügiger chirurgischer Eingriff erforderlich sein - zunächst, um die Entwicklung eines Entzündungsprozesses mit Eiterung auszuschließen. In diesem Fall hilft eine Röntgenaufnahme des Steißbeins dem Arzt, die Schwere der Verletzung und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu beurteilen.
  • Eine sakrale Luxation ist eine pathologische Deformität, die durch eine Verletzung des Steißbeins verursacht wird. Die Hauptzeichen der Pathologie sind ausgeprägte äußere Verschiebung, Schmerzen beim Sondieren, Schwellungen und Klicks (Knirschen) beim Versuch, sich zu bewegen.
  • Steißbeinfraktur ist eine der schwierigsten traumatischen Pathologien, die offen oder geschlossen sein kann. Bei einer offenen Fraktur liegt ein starkes Schmerzsyndrom vor, und bei einer geschlossenen Fraktur treten je nach Komplexität der Verletzung Symptome unterschiedlicher Intensität auf. Auf dem Röntgenbild des Steißbeins ist es häufig nicht möglich, das Problem gründlich zu untersuchen, weshalb der Arzt zusätzlich eine Computertomographie vorschreibt.

Während der Röntgenaufnahme des Steißbeins können auch andere Pathologien festgestellt werden - insbesondere Tumore, Osteochondrose, Entzündungen, Hernienvorsprünge usw. [5]

Bruch des Steißbeins im Röntgenbild

Ein Steißbeinbruch kann das Ergebnis eines Sturzes auf eine harte Oberfläche (Asphalt, Fliesen, Eis) oder das Ergebnis eines direkten direkten Aufpralls sein. Frauen bekommen manchmal eine Steißbeinverletzung während der Geburt. Es wird angenommen, dass weibliche Patienten häufiger an ähnlichen Verletzungen leiden, hauptsächlich aufgrund der breiteren Hüften. Es stellt sich heraus, dass das Steißbein bei Frauen anfälliger ist.

Ein Bruch des Steißbeins geht mit starken Schmerzen einher: Es ist fast unmöglich zu sitzen. Hämatome können sich im unteren Rücken bilden und Schmerzen stören, auch während des Stuhlgangs. Bei leichten Schäden werden beim Geschlechtsverkehr schmerzhafte Empfindungen festgestellt.

Ein Bruch des Steißbeins wird häufig mit einer Versetzung (sie sagen es - "Bruchversetzung") kombiniert, wobei die Verschiebung der Fragmente von der Richtung der Schädigungskraft in Bezug auf die Achse des Steißbeins abhängt, was sich im Röntgenbild bemerkbar macht. Bei Verlagerung werden Muskeln und Bänder normalerweise geschädigt.

Steißbeinprellung auf Röntgen

Es kommt oft vor, dass Menschen fallen und das unterste Segment der Wirbelsäule verletzen - das Steißbein. Dieses Gebiet ist eine Reihe miteinander verbundener Wirbel, die bei unseren Vorfahren nichts weiter als ein Teil des Schwanzes waren. Experten führen das Steißbein auf einen der am stärksten gefährdeten Teile der Wirbelsäule zurück. Deshalb werden in diesem Bereich häufig Blutergüsse bei Patienten jeden Alters diagnostiziert, insbesondere im Winter - auf Eis.

Ein kleiner Bluterguss des Steißbeins als solcher wird auf dem Röntgenbild nicht angezeigt. Die Studie wird durchgeführt, um komplexere Verletzungen des Wirbelsäulensegments auszuschließen - insbesondere eine Fraktur (die übrigens relativ selten auftritt) oder eine Luxation. Der Umfang der therapeutischen Maßnahmen hängt von den Ergebnissen der Röntgenaufnahme des Steißbeins ab.

Winkeldeformität des Steißbeins im Röntgenbild

Ein schwerer Bluterguss des Steißbeins kann von einer starken Abweichung in die Richtung begleitet sein, die der Richtung der Wirkung des traumatischen Faktors direkt entgegengesetzt ist. In diesem Fall bleiben die Kreuzbänder intakt. Eine leichtere traumatische Wirkung geht mit der Rückkehr der Steißbeinwirbel unmittelbar nach dem Ende des Einflusses der Schädigungskraft einher.

Wenn sich im Bereich der Verletzung ein ausgedehntes Hämatom bildet, kann es das umgebende Gewebe und die Nervenenden quetschen, was nicht nur das Auftreten von Schmerzen, sondern auch eine Winkelverformung des Steißbeins zur Folge hat. Wenn die Bildung von Narbengewebe in dem angegebenen Bereich auftritt, wird eine solche Verformung langwierig (chronisch), was auf einer Röntgenaufnahme deutlich zu sehen ist.

Bei teilweiser Schädigung des Iliosakralbandapparates vor dem Hintergrund eines Hämatoms kann das gleichnamige Gelenk destabilisiert werden, wodurch seine Beweglichkeit zunimmt.

Kontraindikationen für das Verfahren

Im Notfall wird eine Röntgenaufnahme des Steißbeins nahezu uneingeschränkt verschrieben. Es gibt jedoch potenzielle Risiken. Zum Beispiel wird Forschung nicht empfohlen für:

  • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • mit diagnostizierter Tuberkulose (unabhängig vom Stadium des Prozesses);
  • Patienten mit psychischen Störungen;
  • Patienten mit schwerer Adipositas.

Frühkindliche, akute Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Erkrankungen der Schilddrüse können zu relativen Kontraindikationen werden.

Zu häufige Röntgenaufnahmen werden nicht empfohlen (optimal - 1-2 mal pro Jahr). [6]

Was ist besser? Röntgen oder MRT des Steißbeins?

Patienten, die mit der Notwendigkeit konfrontiert sind, den Zustand des Steißbeins zu beurteilen, fragen sich oft: Was ist besser, informativer und sicherer - Röntgen- oder Magnetresonanztomographie? In der Tat sind diese diagnostischen Methoden sehr unterschiedlich, und jeder Patient muss eine Vorstellung davon haben.

Die MRT wird zur Diagnose verschiedener Gewebepathologien verwendet. Dank der MRT ist es möglich, den Zustand innerer Organe, Weichteile und Gefäßstrukturen zu beurteilen, um gutartige oder bösartige Tumorprozesse zu bestimmen. Der Hauptunterschied zwischen MRT und Röntgen ist die Fähigkeit, Bilder von Organen in der erforderlichen Ebene und mit einem dreidimensionalen Bild zu erhalten.

Röntgenstrahlen werden verschrieben, um Störungen des Bewegungsapparates zu erkennen. Daher ist diese Studie bei Verletzungen des Steißbeins besser geeignet. Darüber hinaus ist die Röntgendiagnostik günstiger und kostengünstiger als die teure MRT. [7]

Wenn wir von Schädlichkeit sprechen, ist Röntgenstrahlung sicherlich schädlicher - wenn sie häufig durchgeführt wird oder wenn Sie viele Bilder gleichzeitig in verschiedenen Projektionen aufnehmen. Bei Patienten mit Klaustrophobie und festsitzenden Metallimplantaten wird jedoch keine MRT durchgeführt. In Anbetracht aller Vor- und Nachteile können wir Folgendes sagen: Wenn Sie eine unkomplizierte Verletzung diagnostizieren und nur 1-2 Bilder aufnehmen müssen, ist es zweckmäßiger, eine Röntgenaufnahme des Steißbeins zu machen. Die MRT ist für komplexe Erkrankungen mit Weichteilen und Blutgefäßen angezeigt.

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