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Gesundheit

Behandlung einer Steißbeinfraktur

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Jede Therapie beginnt erst nach der Diagnose. Die Behandlung einer Steißbeinfraktur ist symptomatisch und hängt weitgehend von der Art der nach der Verletzung aufgetretenen Beschwerden ab. Es gibt jedoch eine Reihe von Empfehlungen, die in jedem Fall befolgt werden müssen. Dies verhindert eine Verschlimmerung der Situation.

Wenn Sie oder ein Angehöriger bzw. ein Kind eine Verletzung erleiden, sollte dem Verletzten unter Einhaltung bestimmter Regeln Erste Hilfe geleistet werden.

  • Wenn eine Verletzung aufgetreten ist oder Eltern bei ihrem Kind Symptome beobachten, die im Artikel „ Symptome und Folgen einer Steißbeinfraktur “ beschrieben sind, sollten Sie daran denken, die betroffene Stelle niemals selbst abzutasten. Noch gefährlicher ist es, eine Luxation selbst zu korrigieren.
  • Als erstes sollte der Betroffene auf die Seite gelegt werden, sodass die wunde Stelle die Oberfläche nicht berührt – dies verringert die Schmerzintensität und verbessert den Zustand des Patienten zumindest geringfügig.
  • Um die Schwellung und das Ausmaß der Blutung zu reduzieren, sollte Eis auf die Schlagstelle aufgetragen werden.
  • Um die Schmerzintensität zu reduzieren, können Sie ein Schmerzmittel einnehmen. Wenn bei einem Kind Beschwerden auftreten, sollten das Arzneimittel und seine Dosierung dem Alter des kleinen Patienten entsprechen. Lesen Sie daher vor der Anwendung die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch.
  • Anschließend sollten Sie einen Krankenwagen zu sich nach Hause rufen oder das Opfer selbst in die Notaufnahme bringen. In diesem Fall sollte der Patient in liegender Seitenlage transportiert werden.

Als Schmerzmittel können verwendet werden: Aldolor, Spazgan, Maxicold, Paracetamol, Sumatriptan, Analgin, Solpadein, Citramon, Tramadol, Bralangin, Tramal, Panadol, Efferalgan und andere.

Bei Verletzungen eines Kindes ist beispielsweise Efferalgan eine gute Lösung. Das Medikament kann mit Milch, Säften und klarem Wasser eingenommen werden. Die Dosierung hängt direkt vom Alter und Körpergewicht des kleinen Patienten ab. Die Dosis beträgt 10–15 mg pro Kilogramm Körpergewicht, aufgeteilt auf drei bis vier Tagesdosen. Die maximal mögliche Tagesdosis des Medikaments beträgt maximal 60 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Der Abstand zwischen den Injektionen sollte vier bis sechs Stunden betragen.

Zu den Kontraindikationen für die Einnahme von Efferalgan zählen schwere Nieren- und/oder Leberfunktionsstörungen, eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, einschließlich Paracetamol, im Falle einer Bluterkrankung sowie ein Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel in der Vorgeschichte.

Analgin kann entweder oral eingenommen oder durch Injektion in einen Muskel oder eine Vene verabreicht werden.

Es wird oral vor den Mahlzeiten verabreicht. Die Anfangsdosis für erwachsene Patienten beträgt 250–500 mg, zwei- bis dreimal täglich; für kleine Patienten wird das Medikament in einer Dosierung von 5–10 mg pro Kilogramm Körpergewicht des kleinen Patienten verschrieben, aufgeteilt auf drei bis vier Tagesdosen.

Bei starken Schmerzen empfiehlt sich die intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung des Arzneimittels. Die Dosierung für Erwachsene beträgt 1–2 ml einer 25%igen oder 50%igen Lösung zwei- bis dreimal täglich, jedoch nicht mehr als 2 g pro Tag. Für Kleinkinder: 0,1–0,2 ml (50%ige Lösung) oder 0,2–0,4 ml (25%ige Lösung) pro 10 kg Körpergewicht des Kindes. Das Arzneimittel wird aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion nicht subkutan verabreicht. Analgin ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit des Körpers des Patienten gegenüber seinen Bestandteilen sowie bei Vorliegen einer Verengung des Bronchiallumens in der Anamnese (hohes Risiko für die Entwicklung eines Bronchospasmus).

Wie bereits erwähnt, ist die Therapie in diesem Fall symptomatisch. Wenn eine Luxation diagnostiziert wird, behandelt der Arzt den Patienten ambulant, nachdem er ihn krankgeschrieben hat.

Wird eine Steißbeinfraktur diagnostiziert, ist dies ein direkter Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt und Bettruhe. Diese kann je nach Schwere der Erkrankung bis zu zwei bis drei Wochen dauern. In diesem Fall darf der Patient nur auf der Seite oder dem Bauch liegen. Muss der Patient sitzen, wird hierfür ein Gummiring verwendet, der unter das Gesäß gelegt wird.

Das Schmerzmittel kann in verschiedenen Formen eingenommen werden. Es kann eine orale Tablette, ein medizinisches Rektalzäpfchen oder eine intramuskuläre oder intravenöse Lösung sein.

Bei einem Trauma mit Verschiebung wird eine Novocain-Injektion in die betroffene Stelle verabreicht.

Das Lokalanästhetikum Novacoin wird in diesem Fall als 2%ige Lösung verwendet und in einer Dosis von 5–10 ml verabreicht. Erst danach erfolgt die Reposition (Rückführung des verschobenen Knochenabschnitts an seinen Platz) durch das Rektum. Dabei lässt der Spezialist keine plötzlichen Bewegungen zu, seine Handlungen sind sanft und schonend für den Körper des Patienten. Während dieses Eingriffs muss der Arzt sehr vorsichtig sein, um die hintere Wand des Rektums nicht zu verletzen.

Meistens reichen solche Maßnahmen aus, damit die weitere Heilung korrekt verläuft. Es gibt aber auch Fälle, in denen der abgebrochene Bereich nicht die richtige Position einnimmt. Zeigt sich bei wiederholten Röntgenaufnahmen des betroffenen Bereichs eine weitere Verschiebung, verordnet der Traumatologe dem Patienten eine chirurgische Behandlung. In der Regel besteht der Kern der Operation in der Entfernung des distalen (vom gesamten Knochen entfernten) Teils des Steißbeins.

Während der Therapie können auch spezielle Salben verwendet werden. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass die Haut im behandelten Bereich nicht geschädigt wird. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Selbstmedikation mit zahlreichen Komplikationen und einer Verschlechterung des Zustands des Patienten verbunden ist. Daher obliegt die Verschreibung der notwendigen Medikamente einem qualifizierten Spezialisten, in diesem Fall dem behandelnden Arzt. Nur mit seiner Erlaubnis dürfen solche Salben verwendet werden. Ihre Anwendung ist besonders gefährlich bei einer offenen Fraktur oder bei Vorhandensein einer lokalen eitrigen Fistel in diesem Bereich.

Das Behandlungsprotokoll umfasst auch Kalziumpräparate für das Opfer.

Calciumgluconat wird unmittelbar vor oder anderthalb Stunden nach einer Mahlzeit oral eingenommen. Es ist besser, das Tablettenpräparat mit Milch einzunehmen, aber Wasser ist ausreichend.

Die anfängliche Einzeldosis für erwachsene Patienten und Jugendliche über 14 Jahre beträgt 1 - 3 g, was zwei bis sechs Tabletten entspricht. Bei jungen Patienten hängt die Einzeldosis vom Alter ab:

  • Für Kinder im Alter von drei bis vier Jahren: 1 g, das entspricht zwei Tabletten. Sie müssen zerkleinert und dem Kind gegeben werden.
  • Fünf bis sechs – 1 – 1,5 g, das entspricht zwei bis drei Tabletten. Sie können auch zerkleinert werden.
  • Von sieben bis neun Jahren – 1,5 – 2 g, was drei bis vier Tabletten entspricht.
  • Für Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren – 2–3 g, was vier bis sechs Tabletten entspricht.

Das Medikament wird zwei- bis dreimal täglich eingenommen. Die maximale Tagesdosis für ältere Patienten sollte 2 g und dementsprechend vier Tabletten nicht überschreiten. Die Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt individuell anhand des Krankheitsbildes und des Zustands des Patienten festgelegt.

In den ersten Krankheitstagen erhält der Patient einen Einlauf, um den Stuhlgang zu ermöglichen. Die Methode der Stuhlentfernung ist dadurch gerechtfertigt, dass in den ersten Tagen eine Verschiebung geschädigter Knochen vermieden werden muss.

Nach Ablauf der akuten Phase wird dem Patienten eine restaurative Therapie verschrieben, die Folgendes umfasst:

  1. Therapeutischer und körperlicher Trainingskomplex.
  2. Elektroanalgesie – ein elektrischer Strom einer bestimmten Stärke wird auf die betroffene Stelle angewendet, wodurch die Schmerzempfindlichkeit verringert wird.
  3. Therapeutische Massagen.
  4. Bei der Hirudotherapie handelt es sich um eine Therapie mit einem medizinischen Blutegel. Durch das Absaugen von Blut aus der betroffenen Stelle können Blutungen schneller abfließen und die lokale Durchblutung verbessert werden, was die Heilungsaktivität fördert.
  5. Physiotherapie.

Operation bei einem Steißbeinbruch

In den meisten Fällen wird das gebrochene Knochenfragment optimal reponiert, heilt anschließend richtig und der Patient erholt sich anschließend.

Es kommt jedoch nicht selten vor, dass das Fragment nicht an der richtigen Stelle bleibt und eine erneute Röntgenaufnahme eine weitere Verschiebung zeigt. Genau dann, wenn ein solches Krankheitsbild vorliegt, wird eine Operation bei einer Steißbeinfraktur verordnet.

Der Kern des chirurgischen Eingriffs besteht in der Entfernung des abgebrochenen Blinddarms. Ist der Blinddarm stark fragmentiert, wird er vollständig entfernt. Dieses Verfahren kann auch angewendet werden, wenn der Stuhlgang aufgrund einer Kompression des Dickdarms erschwert ist. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Eine Steißbeinentfernung (Coccygektomie) wird auch dann empfohlen, wenn der Patient nach einer komplexen Behandlung weiterhin lokale Schmerzen hat, die schließlich zu einer Behinderung führen. Zur Freude der Ärzte greifen sie jedoch nur selten auf ein solches Verfahren zurück.

Wie Statistiken zeigen, dauert die Behandlung, die einen chirurgischen Eingriff umfasst, durchschnittlich drei bis vier Wochen. Danach kehrt der Patient zu seinem gewohnten Lebensstil zurück. In einigen besonders schweren Fällen kann die Rehabilitation mehrere Monate dauern.

Um die Genesungszeit zu verkürzen, verschreibt der Arzt dem Opfer physiotherapeutische Maßnahmen.

Einem solchen Patienten wird künftig vom Fahrradfahren, Rodeln oder anderen Sportarten abgeraten, die zu einer erneuten Verletzung führen können; auch schwere körperliche Anstrengungen sind ausgeschlossen.

Osteosynthese bei Steißbeinfraktur

Die Medizin steht nicht still und führt verschiedene Innovationen ein, um Ärzten zu helfen. In letzter Zeit setzen Traumatologen bei Steißbeinfrakturen zunehmend auf Osteosynthese – die chirurgische Zusammenfügung von Knochenfragmenten, um eine möglichst effektive Fusion der Fragmente zu gewährleisten. Dabei kommen verschiedene spezielle Fixierstrukturen zum Einsatz, die eine langfristige Immobilisierung des fragmentierten biologischen Materials ermöglichen.

Behandlung einer Steißbeinfraktur zu Hause

Die Genesung von einer Verletzung ist ein langwieriger Prozess, und Sie müssen Ihr ganzes Leben lang auf sich selbst aufpassen. Besonders schwierig ist es, wenn eine Pathologie mit Verschiebung diagnostiziert wurde. Es gibt jedoch eine Reihe von Rezepten, die während der Rehabilitationsphase hilfreich sein können.

Wichtig ist nur, daran zu denken, dass die Behandlung einer Steißbeinfraktur zu Hause mit Zustimmung des behandelnden Arztes und unter seiner Aufsicht erfolgen sollte.

  • Der Betroffene kann zu Hause trockene Wärme auf die schmerzende Stelle anwenden. Dies kann ein Gürtel aus Hunde- oder Kamelwolle, eine Decke oder eine Steppdecke sein.
  • Eine Heilsalbe auf Beinwellbasis hat sich hervorragend bewährt. Für die Zubereitung benötigen Sie ein Glas zerkleinerte Blätter der Pflanze und die gleiche Menge Pflanzenöl. Alles vermischen und eine halbe Stunde über dem Feuer kochen lassen. Anschließend die Brühe etwas abkühlen lassen und abseihen. Anschließend Vitamin E (in jeder Apotheke erhältlich) und 50 ml Bienenwachs zum Arzneimittel geben. Die Salbe vollständig auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Das Medikament wird zweimal täglich auf die schmerzende Stelle aufgetragen. Der Eingriff dauert zwischen einer halben und einer Stunde. Um Flecken auf der Unterwäsche zu vermeiden, legen Sie während dieser Zeit am besten einen Verband darüber.
  • Geeignet sind Kompressen auf Basis von Heilkräutern mit schmerzstillenden und heilenden Eigenschaften. In einer solchen Situation eignen sich Tinkturen und Abkochungen aus folgenden Pflanzen: Königskerze, Knöterich, Pastinake, Rotklee, Kalmus, Basilikum, Kornblume, Kamille, Steindorn, Tollkirsche, Salbei, Flachs, Eukalyptus, Rosmarin, Linde, Hopfen, Zitronenmelisse, Wacholder, Pfefferminze, Sanddorn, Wegerich, Veilchen, Wermut und andere.
  • Geranie wird ebenfalls aktiv verwendet. Für die Badezubereitung zwei Esslöffel Pflanzenblätter in einem Liter Wasser aufbrühen. Die Mischung fünf Minuten kochen lassen. Anschließend abseihen. Bei der Verwendung von Kompressen ist die Zubereitung der Mischung ähnlich, lediglich das Verhältnis von Pflanzenbestandteil und Wasser ändert sich: ein Esslöffel pro Glas.
  • Mumiyo wird auch als selbstgemachte Salbe verwendet. Dafür benötigst du 0,5 g des organisch-mineralischen Produkts und eine kleine Menge Rosenöl. Mische die Zutaten und reibe sie mit äußerster Vorsicht in die betroffene Hautstelle ein.
  • Eine Vitaminmischung aus folgenden Zutaten ist sehr nahrhaft: Zitrone, getrocknete Aprikosen, Walnusskerne, Honig und Rosinen. Es ist ratsam, alle Komponenten in gleichen Anteilen einzunehmen, daher ist es besser, vom Gewicht der gekauften Zitrone auszugehen. Zitrone, getrocknete Aprikosen und Rosinen abspülen und trocknen. Alle Zutaten durch einen Fleischwolf geben und mit Honig vermengen. Gut vermischen. Dreimal täglich einen Teelöffel nach den Mahlzeiten einnehmen. Zur Vorbeugung einmal täglich morgens einen Teelöffel auf nüchternen Magen. Diese Vitaminbombe ist nicht nur bei Knochenbrüchen und Prellungen nützlich. Sie kann sowohl von Herzpatienten als auch von gesunden Menschen eingenommen werden.
  • Sie können eine Anwendung auf Basis von rohen Kartoffeln zubereiten. Die Knollen waschen und in kleine Stücke schneiden. Auf die verletzte Stelle auftragen und oben fixieren. Solche Kompressen wirken schmerzlindernd.
  • Sie können eine weitere Salbe selbst herstellen. Nehmen Sie dazu 20 Gramm Fichtenharz. Fügen Sie eine mittelgroße Zwiebel hinzu, die im Mixer oder auf einer Reibe gemahlen wurde. Fügen Sie 15 Gramm Kupfersulfat und 50 Gramm Olivenöl hinzu. Mischen Sie alle Zutaten gründlich, bis sie homogen sind. Stellen Sie die Salbe dann auf das Feuer und erhitzen Sie sie, aber bringen Sie sie nicht zum Kochen. Tragen Sie die Salbe auf die betroffene Stelle auf.
  • Viele Menschen wissen, dass Eierschalen reich an Kalzium sind, doch nur wenige nutzen sie zur Behandlung. In unserem Fall sollten sie gründlich gewaschen, von der inneren Folie befreit und zu feinem Pulver gemahlen oder zerstoßen werden. Dieser Mineralstoffvorrat kann in kleinen Mengen in jedes Essen gemischt werden, oder Sie können es auch anders machen: Nehmen Sie die Hälfte des Pulvers in einen Teelöffel, beträufeln Sie es mit Zitronensaft und schlucken Sie es mit der erforderlichen Menge Wasser. Es zeigt sich, dass Kalzium in einer sauren Umgebung vom Körper in größeren Mengen aufgenommen wird. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Schalen von selbstgemachten Eiern zu verwenden, aber auch industriell hergestellte Eier sind ausreichend.
  • Eine Pflanze wie die Goldrose kann Schwellungen und Schmerzen lindern, die bei Prellungen und Brüchen auftreten. Nehmen Sie 200 ml kochendes Wasser und geben Sie einen Esslöffel der zerkleinerten Pflanze hinzu. Nach dem Vermischen der Zutaten wird die Mischung etwa zwei Stunden lang ziehen gelassen und anschließend etwa drei Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Anschließend absetzen und filtern. Nach dem Erwärmen als Kompresse verwenden.

Hier sollten wir auch jene Produkte hinzufügen, die auf dem Tisch des Opfers vorhanden sein müssen:

Reich an Kalzium:

  • Milch und Milchprodukte
  • Hüttenkäse und Hartkäse.
  • Sojabohnen und grüne Bohnen.
  • Fisch und Nüsse (insbesondere Sesam).
  • Grünes Gemüse.
  • Meeresfrüchte.
  • Früchte: Orangen, Kakis.

Reich an Silizium:

  • Preiselbeeren, Johannisbeeren und Erdbeeren.
  • Hülsenfrüchte und Oliven.
  • Nüsse und Vollkorn.
  • Hühner- und Wachteleier.
  • Verschiedene Kohlsorten.
  • Steckrüben und Radieschen.

Es ist erwähnenswert, dass diese Rezepte bewährt sind, aber eine Selbstmedikation sollte nicht durchgeführt werden. Bevor Sie eine Volksmethode in die Therapie einführen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Orthopädisches Kissen bei Steißbeinfraktur

Bei der betreffenden Pathologie wird dem Betroffenen Bettruhe und minimale Bewegung verordnet. Während der Genesung sollte er sich unter keinen Umständen hinsetzen, um das Steißbein nicht weiter zu verletzen. Doch Handwerker haben einen Ausweg aus dieser Situation gefunden. Es wurde ein orthopädisches Kissen für eine Steißbeinfraktur erfunden, das es einer Person ermöglicht, mit dem in diesem Artikel behandelten Problem zu sitzen.

Dadurch können Sie die Belastung des verletzten Bereichs minimieren und den Tonus und die Spannung des Muskelgewebes des Perineums reduzieren.

Dieses Produkt zeichnet sich durch seine Vielfalt (in Form und Material) aus, die es Ihnen ermöglicht, ein praktisches Produkt zu einem erschwinglichen Preis zu erwerben.

Kissen werden in Ringform hergestellt. Die zentrale Öffnung verhindert Druck auf die schmerzende Stelle beim Landen. Gleichzeitig wird die Gewichtsbelastung gezielt über die gesamte Kissenoberfläche verteilt. Wichtig ist, dass die Sitzbeinhöcker beim Landen den Kreis berühren und der Processus rudomentalis und der Damm in die Mitte des Hohlraums gelangen. Beachten Sie außerdem, dass dieses Produkt auf einer harten Oberfläche platziert werden sollte. Diese Kissen werden aus zwei Materialien hergestellt: Polyurethanschaum oder normalem Gummi.

Vergleicht man diese beiden Materialien, gewinnt Polyurethanschaum deutlich. Es ist langlebig, hat eine optimale Dichte und kann so erheblichen Belastungen durch das Körpergewicht des Patienten standhalten. Gleichzeitig müssen sie nicht wie Gummi aufgepumpt werden.

Gummimaterial hat weitere Nachteile. Gummi kann lokale Reaktionen hervorrufen: Hautausschlag, Reizung, Hyperämie. Der einzige Vorteil eines solchen Produkts ist, dass es billiger ist als Polyurethanschaum.

Das Produkt hat die Form eines Rechtecks. Bei der Landung sollten der Damm und der betroffene Bereich so platziert werden, dass sie in den zentralen Hohlraum fallen. Das Gewicht wird, wie im ersten Fall, gleichmäßig über den Umfang verteilt. Die meisten dieser Kissen bestehen aus Polyurethan.

Genesung nach einem Steißbeinbruch

Unmittelbar nach der Verletzung, bereits am zweiten Tag, verschreibt der behandelnde Arzt - Traumatologe dem Opfer ein therapeutisches körperliches Training (LFK). In diesem Fall wird die Genesung nach einer Steißbeinfraktur üblicherweise in drei Phasen unterteilt, wobei sich die Auswahl der Übungen und deren Intensität ändern.

Während der ersten Phase, die drei bis vier Tage dauert, werden dem Patienten Atemübungen, Gymnastikübungen für die oberen Gliedmaßen und den Nacken sowie isometrische Übungen für das Becken verordnet. Die Anzahl der Übungen sollte sechs bis acht Ansätzen entsprechen, drei- bis viermal täglich. Während dieser Zeit ist es notwendig, den Gesamttonus des Körpers zu erhöhen und die Darmfunktion zu aktivieren und zu normalisieren. Die erste Phase endet, wenn eine Person in der Lage ist, die unteren Gliedmaßen selbstständig über das orthopädische Kissen zu heben.

Die zweite Phase dient der Stärkung der Rücken- und Beckenmuskulatur. Sie endet, wenn das Opfer selbstständig aufstehen kann. Der Übergang zur dritten Rehabilitationsphase erfolgt in der Regel am achten bis zehnten Tag nach der Verletzung. In dieser Zeit wird die Muskulatur der unteren Extremitäten gestärkt. Die Anzahl der Übungen sollte acht bis zehn Ansätzen entsprechen, drei- bis viermal täglich.

Die dritte Phase der Erholungsphase dauert in der Regel 16–21 Tage ab dem Zeitpunkt der Verletzung. Während dieser Zeit zielt eine Reihe von Übungen darauf ab, den normalen Gang wiederherzustellen. Die Hauptübungen dieses Sets sind Liegestütze, Gehen auf Zehen und Fersen, Beugen, Schwingbewegungen der Beine, Kniebeugen und kreisende Bewegungen der Hüftgelenke.

Während dieser Zeit und auch in Zukunft sollten Sie Radfahren, Rodeln und die Verwendung spezieller Schaufeln zum Bergabrutschen, intensiven Sport und erhöhte körperliche Anstrengung vermeiden.

Darf man bei einem Steißbeinbruch Absätze tragen?

Für viele Frauen steht Schönheit oft an erster Stelle. Und beim Tragen von High Heels denkt das schöne Geschlecht nicht einmal darüber nach, wie gefährlich das für die Gesundheit ist. Schließlich ist ein Absatz eine sehr instabile Konstruktion, und eine Frau, die Modellschuhe trägt, riskiert, das Gleichgewicht zu verlieren, zu stürzen und sich zu verletzen.

Wie Statistiken zeigen, landen Frauen, die meist High Heels tragen, häufiger in der Notaufnahme als Männer. Und sie sind es, die alle Rekorde für Frakturen und Prellungen der Sakrokokzygealregion brechen.

Vielleicht kann jeder die Frage leicht beantworten: "Wie viel braucht es, damit eine Vertreterin der schönen Hälfte der Menschheit in High Heels stürzt?" Nicht viel. Leichter Frost mit Schnee oder unebenem Asphalt genügt und die Verletzungsgefahr steigt schnell.

Angesichts des oben Gesagten ist die Antwort auf eine weitere Frage: „Ist es möglich, bei einem Steißbeinbruch hohe Absätze zu tragen?“ selbstverständlich – absolut nicht.

Übungen bei einem Steißbeinbruch

In diesem Artikel stellen wir Ihnen eine Reihe von Übungen für eine Steißbeinfraktur vor, die den Körper unterstützen, seinen Zustand verbessern und zu einer schnelleren Genesung führen sollen. Es ist jedoch zu beachten, dass die in diesem Stadium empfohlenen Übungen vom behandelnden Arzt verordnet werden sollten, um die Gesundheit des Betroffenen nicht zu schädigen. Der Arzt sollte die Bewegungstherapie durchführen und das Ergebnis überwachen.

Zu den wirksamsten Maßnahmen im Frühstadium der Rehabilitation zählen die folgenden:

  • Für diese Übung benötigen Sie einen Gummiball. Legen Sie eine Matte oder Isomatte aus, legen Sie sich auf den Rücken, strecken Sie Ihre Beine und Arme am Körper entlang. Fixieren Sie den Ball zwischen Ihren Füßen. Drücken Sie Ihre Füße fünf Sekunden lang auf den Ball und entspannen Sie dann die Spannung in Ihren Beinen. Machen Sie eine Pause von 10-15 Sekunden und wiederholen Sie die Übung erneut. Machen Sie zehn solcher Sätze pro Satz.
  • Die Ausgangsposition bleibt unverändert, lediglich die Beine sollten an den Knien gebeugt sein. Heben Sie die Hüften an und spreizen Sie die Knie zur Seite. Spannen Sie bei dieser Übung die Gesäßmuskulatur an. Bleiben Sie fünf Sekunden lang in dieser Position und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. In einem Block sollten Sie zehn solcher Ansätze durchführen.
  • Diese Übung wird wieder mit einem Gummiball durchgeführt. Dieser sollte zwischen den Knien eingeklemmt werden. Heben Sie das Gesäß an, strecken Sie den Bauch und spannen Sie die Muskeln an. Beginnen Sie, den eingeklemmten Ball mit den Knien zu drücken und halten Sie die Position fünf Sekunden lang. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. In einem Block sollten Sie zehn solcher Ansätze durchführen.
  • Machen Sie eine ähnliche Übung, aber ohne Ball. Drücken Sie ein Knie auf das andere. Achten Sie dabei genau auf Ihren Bauch. Er sollte nicht hervorstehen. Machen Sie zehn solcher Ansätze mit 10-15 Sekunden Pause.

Solche einfachen Übungen helfen, Schmerzen zu lindern und eine bestimmte Muskelgruppe zu stärken. Es ist jedoch zu beachten, dass therapeutische Übungen nur mit Zustimmung des Arztes begonnen werden dürfen. Jede Körperbewegung unmittelbar nach einer Verletzung kann gefährlich sein.

Mit zunehmender Heilung der Verletzung ändert sich der Übungsumfang, andere Muskelgruppen werden einbezogen, die Belastung wird stärker. Sollten bei einer Übung Schmerzen auftreten, sollte diese vorübergehend aus dem Übungsumfang entfernt und später hinzugefügt werden. Vermeiden Sie außerdem plötzliche Bewegungen und halten Sie ein gleichmäßiges, gemessenes Tempo ein.

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Yoga nach Steißbeinbruch

Dieser orientalische Gymnastikkomplex mit seinem philosophischen Subtext hält zunehmend Einzug in das Leben vieler unserer Landsleute. Daher besteht nach einer solchen Verletzung berechtigterweise das Interesse daran, ob Yoga nach einem Steißbeinbruch schadet.

Das Thema körperliche Aktivität und eine Reihe spezieller Übungen wurde in diesem Artikel bereits angesprochen. Daher kann man eindeutig sagen, dass man unmittelbar nach einer Verletzung nicht auf Sport zurückgreifen sollte. Anschließend sollten einige Übungen aus dem täglichen Set entfernt werden, beispielsweise solche, die im Sitzen ausgeführt werden.

Mit der Zeit können einige Yoga-Asanas in die tägliche Gymnastik einbezogen werden, dies ist jedoch nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes möglich und die Auswahl wirksamer und sicherer Asanas sollte einem Spezialisten überlassen werden.

Viele Menschen haben einfach panische Angst vor Ärzten, nehmen aber dennoch einen Besuch beispielsweise beim HNO-Arzt oder Gastroenterologen als angemessen wahr. Betrifft die Erkrankung jedoch intime Bereiche, verfällt der Betroffene in Benommenheit und Verlegenheit. Er zögert und nimmt seinen ganzen Mut zusammen, um einen Spezialisten aufzusuchen. Eine solche Verzögerung kann zu einer ernsthaften Verschlechterung des Gesundheitszustands führen. Wichtig ist, sich an das Wichtigste zu erinnern: Es darf keine „Scham“ geben, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Dies gilt insbesondere für die in diesem Artikel behandelte Krankheit. Je früher mit der Behandlung einer Steißbeinfraktur begonnen wird, desto effektiver und schneller wird das Problem behoben und desto weniger Komplikationen drohen dem Körper des Patienten. Achten Sie daher mehr auf Ihren Körper und lassen Sie sich nicht von Verlegenheit im Kampf um seine Gesundheit aufhalten!

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