Staphylokokkeninfektion bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Staphylokokken-Infektion - eine große Gruppe von entzündlichen Erkrankungen der Haut (Pyodermie), Schleimhaut (Rhinitis, Tonsillitis, Konjunktivitis, Stomatitis), Eingeweide (Pneumonie, Gastroenteritis, Enterokolitis, Osteomyelitis, etc.), CNS (eitrige Meningitis).
ICD-10-Code
- A05.0 Staphylokokken-Lebensmittelvergiftung.
- A41.0 Sepsis durch Staphylococcus aureus.
- A41.1 Sepsis durch andere spezifizierte Staphylokokken.
- A41.2 Septikämie durch nicht näher bezeichnete Staphylokokken.
- A49.0 Staphylokokken-Infektion, nicht näher bezeichnet.
Epidemiologie der Staphylokokkeninfektion
Die Infektionsquelle sind Patienten und Träger pathogener Stämme von Staphylococcus. Die gefährlichsten Patienten mit eitrigem offenen Feuerstellen (eiternde Wunden, Furunkeln eingedrungen, eitrige Konjunktivitis, Halsschmerzen), sowie Patienten mit Darmerkrankungen und Lungenentzündung. Nach der Erholung nimmt die "Kraft" des mikrobiellen Fokus schnell ab und es kann eine vollständige Sanierung eintreten, aber sehr oft wird ein verlängerter Träger ohne chronische Infektionsherde oder mit solchen Herden gebildet.
Die Infektion breitet sich über Kontakt-, Nahrungs- und Lufttröpfchen aus. Das Neugeborene und die Kinder der ersten Lebensmonate haben einen Kontaktweg der Übertragung der Infektion. Die Infektion erfolgt in diesen Fällen durch Hände von medizinischem Personal, Mutterhänden, Unterwäsche, Pflegeartikeln. Kinder des ersten Lebensjahres werden oft durch die Milch einer Mutter mit Mastitis oder Nippelrissen oder durch infizierte Milchmischungen infiziert und ernährt. Bei älteren Kindern tritt eine Infektion mit infizierten Lebensmitteln (Kuchen, saure Sahne, Butter usw.) auf.
Klassifizierung der Staphylokokkeninfektion
Unterscheiden Sie generalisierte (Sepsis und Sepsis) und lokalisierte Formen.
In den meisten Fällen wird lokalisiert Staphylokokkeninfektion in der Lunge bildet (Rhinitis, Nasopharyngitis, Pyoderma) mit leicht entzündlichen Veränderungen ausgesprochen, ohne Rausch oder in einer subklinischen Form, in der es keine sichtbar entzündlichen Läsionen festgestellt , nur ein kleines Low-Grade Fieber und Veränderungen im Blut. Säuglinge können einen schlechten Appetit und eine geringe Gewichtszunahme haben. Bei der Aussaat von Blut kann Staphylococcus isoliert werden .
Lokalisierte Formen sind jedoch nicht immer eine leichte Krankheit: in einigen Fällen sind sie von sehr schweren klinischen Symptomen mit schwerer Intoxikation und Bakteriämie begleitet; deshalb ist nötig es sie mit der Sepsis zu differenzieren.
Es gibt möglicherweise gelöschte und asymptomatische Formen, die nicht tatsächlich diagnostiziert werden, aber sie können sowohl für den Patienten selbst als auch für andere als Infektionsquelle gefährlich sein. Der Eintritt einer Krankheit, häufiger SARS, wird in diesen Fällen von einer Exazerbation der Staphylokokkeninfektion und dem Auftreten von manchmal schweren Komplikationen begleitet.
Die häufigste Lokalisation der Staphylokokkeninfektion ist die Haut und das Unterhautgewebe (Staphyloderma). Bei kutaner Staphylokokkeninfektion entwickelt sich rasch ein entzündlicher Herd, der je nach Art der Lymphadenitis und Lymphangitis zur Eiterung und regionalen Lymphknotenreaktion neigt. Bei älteren Kindern haben Staphylokokkenläsionen gewöhnlich die Form von Follikulitis, Pyodermie, Furunkeln, Karunkel, Hydradenitis. Neugeborene werden mit Vesiculopustula diagnostiziert. Pemphigus von Neugeborenen, exfoliative Dermatitis von Ritter. Mit der Infektion der Schleimhäute gibt es ein Krankheitsbild der eitrigen Konjunktivitis, Angina.
Ursachen der Staphylokokkeninfektion
Staphylokokken sind grampositive Mikroorganismen in Kugelform, die üblicherweise in Form von Clustern vorliegen.
Die Gattung Staphylococcus umfasst drei Arten: golden (S. Aureus), epidermal (S. Epidermidis) und saprophytisch (S. Saprophyticus). Jede Art von Staphylococcus wird in unabhängige biologisch-ökologische Arten unterteilt.
Die Pathogenese der Staphylokokkeninfektion
Die Eingangsgatter sind die Haut, die Schleimhäute der Mundhöhle, der Atemwege und des Gastrointestinaltrakts, Konjunktiva der Augenlider, umbilical Wunde und andere. Die Lage des Einführens aureus verursacht eine lokale Entzündung, Nekrose und Eiterung.
Zu einem reduzierten Widerstand des Organismus auf die pathogenen Staphylokokken unter dem Einfluß der schädigenden Wirkung der Toxine und Enzyme des Erregers und seiner Toxine eindringen von der Quelle der Infektion im Blut. Es kommt Bakteriämie, Rausch entwickelt sich. In generali Staph-Infektionen verschiedene Organe und Gewebe (Haut, Lunge, Magen, Darm, Skelettsystem, etc.). Als Ergebnis beeinflussen können, kann die Verallgemeinerung entwickelt Septikämie, Septikopyämie, vor allem bei Neugeborenen und Kleinkindern.
Ursachen und Pathogenese der Staphylokokkeninfektion
Symptome der Staphylokokken-Infektion
Staphylokokkenlaryngitis und Laryngotracheitis entwickeln sich in der Regel bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren auf dem Hintergrund akuter respiratorischer Viruserkrankungen.
Die Entwicklung der Krankheit ist akut, mit einer hohen Körpertemperatur und einem schnellen Auftreten von Kehlkopfstenose. Morphologisch wird ein nekrotischer oder ulzerativer Nekroseprozess im Kehlkopf und der Luftröhre beobachtet.
Staphylokokken-Laryngotracheitis ist oft von obstruktiver Bronchitis und oft Lungenentzündung begleitet. Der klinische Verlauf der Staphylokokken-Laryngotracheitis ist praktisch identisch mit einer Laryngotracheitis, die durch eine andere Bakterienflora verursacht wird. Signifikante Unterschiede nur bei Diphtherie Kruppe, die durch langsame Entwicklung, die stufenweise Änderung der Phase, eine parallele Zunahme der Symptome (Heiserkeit und aphonia, trockene, raue Husten und eine schrittweise Erhöhung der Stenose) gekennzeichnet ist.
Symptome der Staphylokokken-Infektion
Diagnose von Staphylokokkeninfektion
Staphylokokkeninfektion wird auf der Grundlage des Nachweises von eitrigen Entzündungsherden diagnostiziert. Der Nachweis von pathogenen Staphylokokken in der Läsion und insbesondere im Blut ist entscheidend. Für die serologische Diagnose werden RA mit Autostam und ein Museumsstamm mit Staphylococcus verwendet. Der Anstieg des Antikörpertiters in der Dynamik der Krankheit weist zweifellos auf seine Staphylokokken-Natur hin.
Behandlung von Staphylokokkeninfektion
Bei leichten Formen einer lokalisierten Staphylokokkeninfektion ist eine symptomatische Therapie in der Regel ausreichend. Bei schweren Formen und srednetyazholyh verwendet, um komplexe Therapie: Antibiotika und spezifische protivostafilokokkovye Medikamente (Human-Immunglobulin gegen Staphylokokken, protivostafilokokkovaya Plasma Staphylokokken Toxoid, eine Staphylokokken-Bakteriophagen, Staphylokokken therapeutischer Impfstoff). Nach der Aussage verwendet chirurgische Behandlungen dezintoksitsiruyuschuyu unspezifischen Therapie, Vitamin-Therapie. Zur Vorbeugung und Behandlung von dysbacteriosis mit Bakterienpräparaten (Atsipol, Bifistim, bifidumbakterin, bifikol trocknet et al.) Und eine katalytische Behandlung, körpereigenen Abwehrmechanismen verbessern (taktivin).
Diagnose und Behandlung von Staphylokokkeninfektion
Prävention von Staphylokokkeninfektionen
Die Grundlage für die Prävention von Staphylokokken-Infektion - die strikten Einhaltung der Hygiene antiepidemische Regime (Desinfektion von Haushaltswaren, ordnungsgemäßer Reinigung der Räumlichkeiten, etc ..), Früherkennung und Isolierung von Patienten - Infektionsquellen. Seien Sie besonders vorsichtig auf alle Präventions- und Kontrollmaßnahmen aus in Entbindungsheimen erfolgen sollte (Benutzung von Einmal Wäsche-Sets, das Tragen von Masken, Mitarbeiter und andere.). Neben der Identifizierung und Fällen (Mutter oder das Kind) zu isolieren müssen Träger von pathogenen Staphylokokken-Stämmen multiresistentem unter Betreuungspersonen identifizieren und den Träger von der Arbeit überwacht die Einhaltung Personal Hygienevorschriften Kinderbetreuung Lagerung Nährstoffmischungen aseptischen Inhalt einzelne Zitzen, Geschirr und andere zu entfernen Pflegeartikel. Mindestens 2 Mal pro Jahr sind Entbindungskliniken wegen Desinfektion und kosmetischer Reparaturen geschlossen.
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