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Stadien von Brustkrebs

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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In der klinischen Medizin sind die Stadien onkologischer Erkrankungen, einschließlich des Stadiums von Brustkrebs, klar definiert, da die Entwicklung der Krankheit in Stufen stattfindet und die Behandlungsmethoden der Intensität und Art des pathologischen Prozesses angemessen sein müssen.

Die Antwort auf die Frage, wie viele Stadien von Brustkrebs die Onkologen differenzieren, wird durch die internationale Klassifikation von malignen Tumoren TNM-Klassifikation von bösartigen Tumoren gegeben. Demnach hat Brustkrebs fünf Stadien.

trusted-source[1], [2], [3]

Klassifizierung von Stadien von Brustkrebs

Die TNM-Klassifikation der malignen Tumore (letzte 7. Ausgabe, 2009) betrifft Krebstumoren jeglicher Lokalisation, und dies ist somit die Klassifizierung von Stadien von Brustkrebs. Es systematisiert die Hauptsymptome von Krebs: T - Tumor (Tumor), N - Nodus (Knoten, dh Lymphknotenbefall) und M - Metastasen (Metastasen). Abhängig vom Grad ihrer Manifestation bestimmt die Stadien der Entwicklung der Krankheit.

Die Bezeichnung Tis (Tumor in situ) wird verwendet, wenn sich ein kompakter Tumor befindet, der den anderen Tumor nicht in unmittelbarer Nähe des Gewebes befällt. Die Bezeichnungen T1-T4 beziehen sich auf die Definition der Größe des malignen Neoplasmas sowie auf das Ausmaß der Schädigung von Geweben und Organen neben dem Tumor. Dies sind Stadien von Brustkrebs 1, 2, 3 und 4.

Wenn der pathologische Prozess die regionalen Lymphknoten nicht beeinflusst, wird zusätzlich die Bezeichnung N0 verwendet. Die Niederlage der Lymphknoten - ihre Größe, Gesamtzahl und Lokalisation - werden mit N1-N3 bezeichnet. Und der Prozess der Krebsmetastasierung hat die folgenden Abstufungen: Mx (Nachweis von Metastasen ist unmöglich), M0 (Fernmetastasen fehlen) und M1 (Fernmetastasen).

Dementsprechend ist das 0-Stadium von Brustkrebs ein sehr kleiner Tumor, der keine Zeit hatte, auf andere Gewebe zu treffen und die Lymphknoten zu beeinflussen.

Wenn das erste Stadium von Brustkrebs diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass die Tumorgröße nicht mehr als 2 cm im Durchmesser beträgt und ihre Zellen bereits in das umgebende Gewebe eingedrungen sind, das heißt, ein Prozess der Tumorinvasion tritt auf. Aber die Lymphknoten sind nicht betroffen.

Stadium 2 Brustkrebs ist durch eine Zunahme von Neoplasien bis zu 5 cm und den Beginn seiner Ausbreitung auf hypodermale Zellen - die untere (fettige) Schicht der Haut gekennzeichnet. Diese Stufe hat Optionen - 2A und 2B. Bei 2A gibt es keine Metastasen, und bei 2B in der Achselregion werden einzelne Metastasen von der Tumorseite detektiert, die weder miteinander noch mit benachbarten Geweben verbunden sind.

Basierend auf ihrem klinischen Bild der Onkologie sind 0, 1 und 2A frühe Stadien von Brustkrebs. 2B, 3 - später, und 4 gilt als das neueste Stadium der Krankheit.

Stadium 3 Brustkrebs hat auch zwei "Unterstufen" - 3A und 3B. Im Fall 3A beträgt die transversale Tumorgröße mehr als 5 cm, es gibt mehrere Metastasen (in der Achselgegend) und eine Zunahme von Lymphknoten, die miteinander oder mit benachbarten Geweben verschweißt sind. Die Brustwarze kann eingezogen werden, sie kann serös oder fleckig sein.

Im Stadium 3B wird der Tumor mit hilären Lymphknoten und der Brustwand noch größer. Onkologen unterscheiden die sogenannte entzündliche Form des Brustkrebses, die sich sehr schnell entwickelt und oft für Mastitis "maskiert" wird. Charakteristische Zeichen eines solchen Krebses - eine Veränderung der Haut auf der Brust, ihre Hyperämie und Hyperthermie.

Stadium 4 von Brustkrebs wird bestimmt, wenn die Läsion die gesamte Drüse sowie alle Lymphknoten (axillär, intrathorakal, subklavisch und weiter entfernt) bedeckt. Die Haut und das subkutane Gewebe der Brust Ulcerate und Tumormetastase, lymphatische Ausbreitung kann in der Lunge, Nebenniere, Leber, Knochengewebe und sogar im Gehirn nachgewiesen werden.

trusted-source[4], [5], [6]

Diagnose von Brustkrebs

Die Diagnose von Brustkrebs wird mit den folgenden Methoden durchgeführt:

  • die klinische Analyse von Blut (einschließlich biochemischer und On-Mark-Marker);
  • Mammographie (Brustdrüsen-Röntgen);
  • Ultraschall der Brust, Thorax, Bauchhöhle;
  • doktografija (die Röntgenaufnahme des Brustkorbes mit dem Kontrastmittel, wird bei der Zerstörung der Milchgänge, die mit serosnyje oder dem Entdecken der Brustwarzen verbunden sind) durchgeführt;
  • Biopsie (Punktion, Feinnadelaspiration, stereotaktisch oder chirurgisch) der Brustdrüse und der Lymphknoten;
  • histologische und immunhistochemische Untersuchungen der Biopsieprobe;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Radiographie der Lunge;
  • Ultraschall oder Computertomographie (CT) der Brust-, Bauch- und Beckenorgane;
  • Osteoszintigraphie (Radioisotopuntersuchung von Knochen).

Es ist notwendig, die besondere Bedeutung für die Diagnose der immunhistochemischen Untersuchung von Tumorgewebeproben bei Brustkrebs hervorzuheben . Dies ist der sogenannte FISH-Test, der dem Onkologen Informationen über die Anzahl der Gene in Tumorzellen gibt, die an der Synthese des HER2 / neu-Rezeptors beteiligt sind. Es wurde festgestellt, dass bei onkologischen Tumoren der Milchdrüsen eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Erhöhung der Aktivität des HER2-Gens - des Membranproteins - Phosphotransferase des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors - besteht. Es ist die Aktivierung der Synthese dieses Proteins führt zu Überexpression - eine Erhöhung der Anzahl der HER2-Rezeptoren auf der äußeren Hülle der Tumorzellen und deren vermehrte Vermehrung durch Spaltung.

Durch Bestimmung der Anzahl von HER2 / neu-Rezeptoren in Tumorzellen ist es möglich, die weitere Entwicklung von Neoplasien vorherzusagen und die notwendigen chemotherapeutischen Medikamente anzuwenden, um die Teilung von pathologischen Zellen zu stoppen.

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Behandlung von Stadien von Brustkrebs

Die Behandlung der Stadien des Krebses der Milchdrüse hängt von den Ergebnissen der Untersuchung der Patientinnen und des Standes ihrer Gesundheit ab und soll alle Faktoren der Entwicklung der Pathologie berücksichtigen. Für heute in der Onkologie der Milchdrüsen werden solche Methoden der Behandlung verwendet, wie:

  • Chemotherapie;
  • chirurgische Entfernung des Tumors;
  • Strahlentherapie (Strahlentherapie);
  • Hormontherapie;
  • Ziel (gezielte) Therapie;
  • Kombinationstherapie.

Die Chemotherapie wird mit Hilfe von Zytostatika (Zytostatika) durchgeführt, die den Mechanismus der Teilung pathologischer Zellen verletzen und dadurch zur Beendigung ihrer Proliferation führen. Zu diesen Arzneimitteln gehören: Platinpräparate (Cytoplatin, Cisplatin, Carboplatin, Triplatin usw.); Präparate der Gruppe der Taxa (Paclitaxel, Taxan, Paklitax, Paksen usw.); Präparate der Vinca-Alkaloidgruppe (Vinkristin Vinorelbin, Vinblastin, Mawerex); Derivate von Oxazaphosphorinen (Endoxan, Mafosfamid, Trophosphamid usw.); Derivate von Fluorpyrimidincarbamat (Capecitabin, Xeloda) usw.

In diesem Fall kann die Chemotherapie für Brustkrebs als einzige Behandlungsmethode durchgeführt werden, ebenso wie die Größe des Tumors vor der chirurgischen Entfernung zu reduzieren und die Bildung von Metastasen nach der Operation zu stoppen.

Chirurgische Eingriffe - Entfernung des Tumors und Teilen des umgebenden Gewebes (Lumpektomie) oder Entfernung der gesamten Brustdrüse (Mastektomie) - werden in der Mehrzahl der klinischen Fälle der Onkologie der Brust durchgeführt, besonders wenn Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wird.

Strahlentherapie für Brustkrebs, wie im Fall von Tumoren anderer Lokalisation, ist so konzipiert, dass sie unter dem Einfluss radioaktiver Strahlung Mutation und Tod von Krebszellen verursacht. Die Strahlentherapie kann die Chemotherapie und die chirurgische Entfernung des Brusttumors ergänzen.

Nach Meinung von Experten ist es ratsam, Hormontherapie bei Brusttumoren nach deren Entfernung nur bei Patienten mit hormonabhängigen Neoplasmen durchzuführen, das heißt, wenn Krebszellen Rezeptoren für Östrogene und Progesteron haben. In diesem Fall Arzneimittel aus der Gruppe der Aromatasehemmer (Cytochrom P450-abhängiges Enzym) - Anastrozol, Letrozol oder Exemestane.

Zielgerichtete Therapie auf den Tumor und seine Metastasen gezielt basiert auf der Fähigkeit von rekombinantem Klasse IgG1 monoklonaler Antikörper (durch solche menschlichen Immunzellen produziert) binden selektiv an den molekularen Rezeptor HER2 / neu in der äußeren Schale der Krebszellen und deren Wachstum zu stoppen. Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten in dieser Gruppe sind Trastuzumab genannt und Onkologen zu.

Die kombinierte Behandlung von Brustkrebsstadien beinhaltet die individuelle Auswahl und die gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Anwendung aller oben aufgeführten Methoden.

Behandlung von Brustkrebs im Stadium 0

Bei der Behandlung von Mammakarzinom im Stadium 0 wird die Entfernung der betroffenen sektoralen Sektorresektion des Brustsektors oder der Lumpektomie (siehe oben) angewandt. Diese Operationen können von Lymphodissektion begleitet werden - die Entfernung von nahe gelegenen Lymphknoten.

Darüber hinaus ist es notwendig, eine Kur der Strahlentherapie und mit erhöhter Tumorexpression der HER2 - zielgerichteten Therapie mit Hilfe von rekombinanten monoklonalen Antikörpern zu verschreiben.

Behandlung von Brustkrebs der Stufe 1

Bei der Behandlung von Brustkrebs im Stadium 1 wird eine Lumpektomie mit Entfernung des axillären Lymphknotens durchgeführt. Um die verbleibenden Tumorzellen zu eliminieren und ein Wiederauftreten zu vermeiden, wird nach der Operation eine adjuvante (postoperative) Bestrahlung, eine Hormon- oder Chemotherapie vorgeschrieben. Und im Falle einer Tumorüberexpression von HER2 sollte eine adjuvante zielgerichtete Therapie verwendet werden.

Behandlung von Brustkrebs der Stufe 2

Das obligatorische Stadium der Behandlung des 2. Stadiums des Mammakarzinoms ist die teilweise Entfernung der Gewebe des betroffenen Organs (Lumpektomie) oder vollständige Entfernung der Drüse (Mastektomie), die vom individuellen klinischen Bild der Krankheit abhängt. In diesem Fall werden die betroffenen regionalen Lymphknoten ebenfalls entfernt. Der Verlauf der Chemotherapie eines Patienten mit Tumoren größer als 5 cm wird zweimal wiederholt: vor und nach der Operation.

Je nach Indikation werden postoperative Strahlentherapien oder Hormontherapien durchgeführt.

Im Falle einer Mastektomie wird mit der Zeit eine endoprothetische plastische Operation der Brust durchgeführt.

Behandlung von Brustkrebs der Stufe 3

Der Beginn der Behandlung von Brustkrebs im Stadium 3 ist ein komplexer Angriff auf Krebszellen mit Hilfe von Zytostatika (Chemotherapie) und onkologischer Hormontherapie. Und erst nach positiven Ergebnissen wird die Entscheidung getroffen, die Operation durchzuführen. Das positive Ergebnis der Chirurgen wird durch eine wiederholte Chemotherapie oder gezielte ionisierte Bestrahlung fixiert.

Bei Tumornekrose, Blutung oder Abszessbildung beginnt die Behandlung jedoch mit einer Operation (palliative radikale Mastektomie). Und danach wird eine Chemo- und Strahlentherapie angewendet.

Bei hormonabhängigen Neoplasmen wird eine Langzeitverabreichung von Aromatasehemmern (Hormontherapie) gezeigt, und im Falle einer Tumorüberexpression von HER2-Rezeptoren (für weitere Details siehe Diagnose von Brustkrebs) die Verwendung von monoklonalen Antikörpern.

Behandlung von Brustkrebs der Stufe 4

Zugegeben, Onkologen, die Behandlung von Brustkrebs im Stadium 4 - ein rezidivierender und metastasierender Tumor - ist in den meisten Fällen palliativ, dh, um den Zustand der Patienten zu lindern. Eine vollständige komplexe Therapie in diesem Stadium der Erkrankung kann jedoch das Leben verlängern.

Vor allem, um das Niveau der Intoxikation des Körpers zu reduzieren, ist Sanation Mastektomie notwendig, die in der maximalen vollständigen Entfernung von Nekrose und ulzerierten Geweben besteht. Und um Metastasen zu bekämpfen, wird das gesamte Arsenal an Krebsmethoden eingesetzt: komplexe Chemotherapie, Bestrahlung und Hormontherapie.

Darüber hinaus muss die obligatorische Behandlung begleitender pathologischer Prozesse obligatorisch sein. Im Falle von Anämie und Thrombozytopenie sind daher der Empfang von geeigneten Medikamenten und Bluttransfusionen indiziert; mit Metastasen im Knochen - die Ernennung von Präparaten der Gruppe von Bisphosphonaten usw.

Die Entwicklung der Krankheit verläuft in mehreren Stadien und die Stadien von Brustkrebs sind klar definiert. Daher ist es notwendig, rechtzeitig medizinische Hilfe zu beantragen und nicht behandelbare Stadien onkologischer Erkrankungen nicht zuzulassen.

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