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Sputumtest auf Tuberkulose
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Lungentuberkulose ist eine infektiöse Erkrankung, die durch Kochs Bazillen verursacht wird. In den ersten Stadien kann die Infektion asymptomatisch sein, aber im Laufe der Zeit treten Müdigkeit, Lethargie, Schwitzen, Hautpallor und niedrige Temperatur auf. Im Verlauf der Krankheit beginnt das Husten zunächst trocken und dann mit der Ausgabe von Sputum-pathologischer Sekretion, was auf die Niederlage der Gewebe des Organs hinweist.
Wie ist Sputum bei Tuberkulose?
Durch die Farbe des Sputums ist es möglich, eine Annahme über die Diagnose zu machen, aber für eine endgültige Schlussfolgerung ist eine schwerwiegende Untersuchung erforderlich. Bei Pathologien des unteren Atemwegs kann es von farblos oder weiß bis Kanarisch, gelbgrün, grün und mit Blutfragmenten variieren.
Für tuberkulose in den Anfangsstadien zeichnet sich in den Stadien durch transparentes Glassputum die Bildung von Protein und tieferen Gewebeschäden, braun, orangerbraun mit einem Rost-Schon-die Zerstörung von Blutgefäßen an.
Eitriger Sputum ist gelblich-grüne Farbe, was auf das Fortschreiten der Krankheit hinweist, in der der Eiter getrennt ist. In schweren Fällen befindet sich in den letzten Stadien der Tuberkulose Blut darin, und manchmal wird das Sputum nur Blut ausspuckt, was ein Zeichen für innere Blutungen ist.
Es gibt einen weiteren Verlauf der Tuberkulose, wenn die Ansammlung von Sputum nicht von einem Husten begleitet wird. Sie konzentrieren sich in den Hals, schaffen ein Gefühl von Klumpen, was unangenehmes Fieber und den Wunsch verursacht, loszuwerden, aber es gibt keinen Husten.
Sputumuntersuchung zur Tuberkulose
Blutuntersuchungen in mutmaßlichen Tuberkulose zeigen nur einige Anomalien der Norm, wie z. B. erhöhte COE, Anämie, Leukopenie. Hier ist es notwendig, den Sputum zu untersuchen. Was sind die Methoden? [1]
Die Analyse der Sekretion für Tuberkulose umfasst Untersuchungen:
- Makroskopisch (bestimmt das Volumen der sekretierten Sekretion, seine Farbe, Geruch, Schicht, Verunreinigungen);
- Mikroskopisch (um säurschnelle Bakterien nachzuweisen);
- Bakterioskopisch (für Mykobakteriumtuberkulose - MBT).
Sputumsammlung für Tuberkulose
Sputum-Tests auf Tuberkulose können sowohl in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen als auch in privaten Labors mit einer Überweisung eines Arztes durchgeführt werden. Es gibt einen bestimmten Algorithmus. Zum Beispiel müssen drei Proben gesammelt werden, um Mykobakterien zu erkennen.
Zum ersten Mal erhält der Patient einen Taschen-Spöton mit einem Etikett mit Namen, Geburtsdatum und Sammlung. Spülen Sie vor dem Eingriff den Mund mit Wasser ab, um Lebensmittelreste zu entfernen. Der Behälter sollte in den Mund gebracht werden, 3 tiefe Atemzüge machen und stark husten und Sputum in den Behälter spucken. Nachdem der Labortechniker sichergestellt hat, dass das Materialvolumen ausreicht (3-5 ml), schließt er den Behälter mit einem Deckel fest und legt ihn zum Transport in eine Schachtel.
Der Patient erhält einen weiteren Spucke, um die Probe am nächsten Morgen selbst zu sammeln, nachdem er sich die Zähne geputzt hatte, die er in die Gesundheitseinrichtung nimmt. Dort wird eine weitere endgültige Probe entnommen. [2]
Ein Teil des Sputums wird in ein bakterielles Kulturlabor gesendet. Diese Methode ist viel empfindlicher als die vorherige Methode, da sie sogar ein einzelnes Mykobakterium nachweisen kann.
Wie lange dauert ein Sputum-Test für Tuberkulose?
Ein vollständiger Sputum-Test erfolgt 3 Monate lang. Diese lange Zeitspanne beruht auf der Tatsache, dass Tuberkel-Bazillen sehr langsam wachsen können. Es gibt auch schnelle Methoden, die noch mindestens 42 Tage dauern.
Die Sputum-Bakterioskopie zur Tuberkulose ist einfach und wirtschaftlich, dauert jedoch lange.
Sputum-PCR für Tuberkulose
Das PCR-Verfahren (Polymerase-Kettenreaktion) ist sehr genau. Es bestimmt das Vorhandensein des Virus mit einer Gewissheit von 100%, wenn andere Tests ein negatives Ergebnis erzielen können, wenn die Anzahl der Mykobakterien gering ist. Es basiert auf dem Nachweis von bakterieller DNA in den entnommenen Proben.
Unter dem Einfluss von Enzymen und Temperatur (50 ° bis 95 ° C) werden zwei DNA-Moleküle aus einem gebildet. Dies dauert 3 Minuten. Es dauert 30-40 Zyklen, was eineinhalb bis zwei Stunden bedeutet, um ein Ergebnis zu erzielen. Die PCR-Methode erkennt Tuberkulose in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung.
Mikroskopische Untersuchung von Sputum bei Tuberkulose
Die mikroskopische Untersuchung von Sputum zeigt Eosinophile - eine der Subtypen von Leukozyten, eine große Anzahl von Erythrozyten in Lungenblutungen, elastische Fasern, Kurshman-Spiralen, Ehrlichs Tetrad.
Obwohl es in der Natur viele andere säurschnelle Bakterien als Tuberkulose-Bakterien gibt, ist dies eine der Hauptmethoden für die Erkennung von Tuberkulose, da sie durch Einfachheit und Geschwindigkeit (aus einer Stunde) gekennzeichnet ist. Die mikroskopische Untersuchung von Sputum ermöglicht es, die gefährlichsten für die umgebenden Patienten zu identifizieren und die Dynamik der Behandlung zu verfolgen. [3]
Sputumergebnis für Tuberkulose
Ein positives Sputum-Testergebnis bedeutet, dass Kochs Bacillus nachgewiesen wurde, was die Diagnose bestätigt. Negative Indikatoren schließen es nicht aus und erfordern andere Studien: Tuberkulintest, Immunoenzymanalyse, histologische, Fluorographie, Röntgen- und Computertomographie.
Was ist der Unterschied zwischen Sputum von Lungenentzündung und Tuberkulose?
Bei Lungenentzündung wird am häufigsten mucus- und mukopurulentes Sputum beobachtet, aber Blut kann nicht nur bei Tuberkulose, sondern auch bei fokaler Lungenentzündung vorhanden sein. Die orange-braune Farbe ist sowohl der Kruppenentzündung der Lunge als auch der Tuberkulose inhärent.
Beide Pathologien sind durch fibrinöse Gerinnsel im Sputum gekennzeichnet, aber bei Lungenentzündung gibt es keine Reiszellen (Kochs Objektive), es gibt weniger Protein und Gallen kann nachgewiesen werden.