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Spontantest mit NST
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Spontantest mit NST (Nitrosiumtetrazolium) ermöglicht es, den Zustand des Sauerstoff-abhängigen bakteriziden Mechanismus von Phagozyten (Granulozyten) von Blut in vitro zu bewerten .
Normalerweise beträgt die Anzahl der HCT-positiven Neutrophilen bei Erwachsenen bis zu 10%.
Es charakterisiert den Zustand und den Grad der Aktivierung des intrazellulären antibakteriellen NADP-H-Oxidase-Systems. Das Prinzip des Verfahrens basiert auf der Reduktion der absorbierten Phagozyten löslichen Farbstoff NBT zu unlöslichem diphormazane beeinflußt Superoxidanion (für die intrazelluläre Zerstörung des infektiösen Agens nach Absorption) in der NADPH-Oxidase-Reaktion hergestellt. Die Indikatoren des NST-Tests sind in der Anfangsphase akuter bakterieller Infektionen erhöht, während sie im subakuten und chronischen Verlauf des infektiösen Prozesses abnehmen. Die Sanierung des Erregers durch den Erreger geht einher mit der Normalisierung des Indikators. Ein starker Rückgang deutet auf eine Dekompensation des antiinfektiösen Schutzes hin und gilt als prognostisch ungünstiges Zeichen.
Der Test mit der NST spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von chronischen granulomatösen Erkrankungen, die durch das Vorhandensein von Defekten im NADP-H-Oxidase-Komplex gekennzeichnet sind. Bei Patienten mit chronischer Granulomatose durch die Anwesenheit von wiederkehrenden Infektionen gekennzeichnet Erkrankung (Pneumonie, Lymphadenitis, Abszesse der Lunge, der Leber, der Haut) , die durch Staphylococcus aureus, Klebsiella spp., Candida albicans, Salmonella spp., Escherichia coli, Aspergillus spp., Pseudomonas cepacia, Mycobacterium spp. Und Pneumocystis carinii.
Neutrophile bei Patienten mit chronischen granulomatösen Erkrankungen haben eine normale phagozytische Funktion, aber aufgrund eines Defekts im NADP-H-Oxidase-Komplex sind sie nicht in der Lage, Mikroorganismen zu zerstören. Hereditäre Defekte des NADP-H-Oxidase-Komplexes sind in den meisten Fällen mit Chromosom X verbunden, seltener autosomal-rezessiv.
Reduziertes spontaner Teig HCT charakteristisch für chronische Entzündungsprozesse, angeborene Defekte Phagozytensystems, primäre und sekundäre Immunschwächen, HIV-Infektion, malignen Erkrankungen, schwere Verbrennungen, Trauma, Stress, Unterernährung, zytostatische und immunsuppressive Behandlung der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.
Erhöhte spontanen Teig HCT Punkt, wenn antigener Stimulation durch bakterielle Entzündungen (Prodromalstadium, die Dauer der akuten Manifestation der Infektion während der normalen Phagozytose-Aktivität), chronische Granulomatose, Leukozytose, Verbesserung der Antikörper-abhängige Zytotoxizität Phagozyten, Autoimmunerkrankungen, Allergien.
Aktivierter Test mit NST
Normalerweise beträgt die Anzahl der HCT-positiven Neutrophilen bei Erwachsenen 40-80%.
Der aktivierte Test mit NST erlaubt es, die funktionelle Reserve des sauerstoffabhängigen bakteriziden Mechanismus von Phagozyten zu bewerten. Der Test wird verwendet, um die Reservekapazität von intrazellulären Phagozytensystemen zu identifizieren. Bei erhaltener intrazellulärer antibakterieller Aktivität in Phagozyten steigt die Menge an Formazan-positiven Neutrophilen nach ihrer Stimulation mit Latex stark an. Die Verringerung der Parameter des aktivierten HCT-Tests von Neutrophilen unter 40% und Monozyten unter 87% weist auf einen Mangel an Phagozytose hin.
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