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Spikes in der linken und rechten Lunge: Pleural, faserig

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Eine ernsthafte Komplikation nach Atemwegserkrankungen ist eine Spitze in der Lunge. Betrachten Sie die Pathogenese und die Ursachen ihres Auftretens, die Hauptsymptome, Behandlungsmethoden und Prävention.

Lungen sind ein paariges Organ in der Brust, das für den Atmungsprozess verantwortlich ist. Die rechte Lunge ist um 10% mehr als die linke Lunge, da das menschliche Herz nach links verschoben ist. Das Volumen des Körpers beträgt ca. 3 Liter. Auf allen Seiten der Lungen sind mit einer Pleuramembran bedeckt. Nach ausgedehnter Pneumonie und anderen entzündlichen oder infektiösen Läsionen können sich Lappen zwischen den Lappen bilden, dh eigenartige innere Narben.

  • Das Aussehen der Adhäsionen hängt vom Organ ab, in dem sie sich gebildet haben. Sie können dünn wie ein Plastikfilm oder dicke faserige Wucherungen sein.
  • Meistens sind die Stränge zwischen den serösen Membranen der Pleurahöhle lokalisiert, und sie werden auch im Zwerchfellbereich nachgewiesen.
  • In besonders schweren Fällen des Wachstums nehmen alle Teile der Pleura auf, was die Adhäsionen der Pleurablätter und das vollständige Überwachsen der Hohlräume verursacht.

Adhäsive Erkrankungen können sich auf alle Organe auswirken, in denen Bindegewebe vorhanden ist. Diese Pathologie wirkt sich negativ auf die Arbeit des gesamten Körpers und insbesondere des Atmungssystems aus. Während des Aufwachsens schnitten die Moorings Blutgefäße ab, unterbrachen die Durchblutung und verursachten Unbehagen während der Atmung, respiratorische Insuffizienz.

Was sind gefährliche Stacheln in der Lunge?

In den meisten Fällen bilden sich pulmonale Verankerungen bei entzündlichen und infektiösen Läsionen. Die Gefahr von Adhäsionen besteht darin, dass der pathologische Prozess verborgen ist. Sehr oft sind Zeichen der Adhäsion unter den Symptomen von ARVI und anderen Atemwegserkrankungen abgedeckt. Mit zunehmendem Wachstum unterbrechen die Bindegewebsstränge die Durchblutung der Lunge und können die Pleurahöhle bilden.

Eine weitere Gefahr des Schwitzens ist Lungen- und Herzversagen. Diese pathologischen Prozesse führen zur Entwicklung von Pneumosklerose, dh zum Ersatz von gesundem Organgewebe durch Bindegewebe. Die Krankheit droht mit solchen Komplikationen:

  • Deformation der Lunge und Bronchien.
  • Unterbrechung des Gasaustausches in den Atemwegen.
  • Sauerstoffmangel.
  • Pulmonale Hypertonie.
  • Beitritt der Sekundärinfektion.

Alle oben genannten Faktoren beeinträchtigen die allgemeine Gesundheit und Arbeit des gesamten Organismus. Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung besteht das Risiko des Todes.

Epidemiologie

Wie Statistiken zeigen, ist das Auftreten von Adhäsionen in den Lungen am häufigsten mit den durchgeführten chirurgischen Eingriffen, Traumata und entzündlichen Pathologien verbunden.

Laut der Studie können die Wucherungen auf der Pleuramembran viele Jahre fortschreiten und sich nicht zeigen. Nur 20% der Fälle von Lungensynechien führen zur Adhäsion von Pleurablättern, Atemversagen und anderen lebensbedrohlichen Komplikationen.

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Ursachen verwachsungen in den Lungen

Adhäsionen sind ein zugewachsenes Binde- oder Bindegewebe. Meistens sind sie eine Komplikation der Pleuritis oder schwere Lungenentzündung jeglicher Ätiologie.

Die Hauptursachen für Adhäsionen in der Lunge sind:

  • Bronchitis: akut, chronisch.
  • Lungenentzündung.
  • Parasitäre Infektionen: Askariden, Echinokokkose, Amöbiasis, Paragonismus.
  • Infektion der Lunge mit einem Kochstock.
  • Bösartige Prozesse.
  • Sarkoidose.
  • Angeborene Anomalien des Organs.
  • Lungeninfarkt.
  • Traumatische Verletzungen.
  • Interne Blutung.
  • Berufliche Risiken (Einatmen von Staub und Chemikalien).
  • Schlechte Umweltsituation am Wohnort.
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Chirurgische Eingriffe an der Brust.
  • Allergische Reaktionen und häufiges Einatmen von Allergenen.

Wenn die Keimung punktuell oder singulär ist, gibt es keine schmerzhaften Empfindungen, aber wenn die Verankerungen ausgedehnt sind, dann ist dies von einer ausgeprägten pathologischen Symptomatik begleitet. Das Vorhandensein zahlreicher Adhäsionen führt zum Ausschluss des Lichts aus dem Gasaustauschprozess. Aus diesem Grund entwickeln sich Sauerstoffmangel, Atemversagen und Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands.

Unabhängig von der Ursache kann die Bindegewebsfusion mit fortgeschrittenen Atemwegserkrankungen infiziert werden. Daher verschlimmern und verengen Narbenveränderungen die Lungen, was zu schweren Unregelmäßigkeiten in ihrer Funktion führt.

Spikes in der Lunge nach der Operation

Bis heute gibt es minimal-invasive chirurgische Techniken, die Operationen an der Lunge durch kleine Schnitte ermöglichen. Aber auch laparoskopische Eingriffe können postoperative Adhäsionen verursachen.

Alle Operationen, die mit leichten Operationen durchgeführt werden, werden nach Volumen in zwei Gruppen unterteilt:

  • Pulmonektomie (Pneumonektomie) - vollständige Entfernung der Lunge. Es ist für maligne Läsionen und zahlreiche pathologische Läsionen vorgeschrieben.
  • Resektion ist die Entfernung eines Teils des Organs.

Die Entfernung der Lunge, ihres Segments oder Lappens verursacht ernsthafte pathologische Veränderungen in der Struktur des Lungengewebes. Wenn der postoperative Prozess durch Entzündungsreaktionen erschwert wird, entsteht die Synechie.

Adhäsive Erkrankungen führen zu einer Störung der Sauerstoffversorgung des Körpers. Es gibt Kurzatmigkeit, erhöhte Schwäche, Schmerzen in der Brust, Herz-Kreislauf-Probleme, Schwindel. Postoperative Zeit fügt einen negativen Abdruck auf den gesamten Körper ein. Es gibt eine Verschiebung der inneren Organe, die Blutversorgung ändert sich.

Pleuraadhäsionen begrenzen die linearen Dimensionen der verbleibenden Teile der Lunge. Aus diesem Grund ist der Atemvorgang gestört. Wenn das Wachstum zum Beispiel wegen einer Erkältung infiziert wird, führt es zu einer Intoxikation des Körpers. Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, werden die Patienten eine lange Rehabilitationsphase mit physiotherapeutischen Maßnahmen absolvieren.

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Risikofaktoren

Erweiterte Bindegewebs-Lungenbänder, meist zwischen den serösen Membranen der Pleurahöhle gelegen. Sie entstehen aufgrund einer Vielzahl von Gründen, es gibt auch eine Reihe von Risikofaktoren für das Auftreten dieser Pathologie:

  • Chronische infektiös-entzündliche Läsionen des Atmungssystems.
  • Mechanische Verletzungen.
  • Angeborene und genetische Pathologien.
  • Radioaktive Bestrahlung.
  • Allergische Reaktionen.
  • Syphilis.
  • Tuberkulose.
  • Operationen.

Heavy gibt es jede Lokalisierung, sie entstehen an der Stelle, wo Bindegewebe ist. Die Niederlage der Pleura kann totaler sein und alle Teile des Organs und einen einzigen planaren betreffen. In besonders schweren Fällen besteht eine Verschmelzung von Pleurablättern.

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Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung von Adhäsionskrankheiten hat eine biochemische Basis. Die Transplantation erfolgt nach entzündlichen und infektiösen Erkrankungen, Verletzungen, chirurgischen Eingriffen. Bevor man die Pathogenese der Bildung von Strängen in der Lunge betrachtet, ist es notwendig, sich mit den Besonderheiten der Struktur dieses Atmungsorgans vertraut zu machen:

  • Die Lunge und die Brusthöhle sind mit Pleura bedeckt. Es ist eine seröse Membran aus Mesothelzellen mit einem fibroelastischen Gerüst. Das Gerüst enthält Nervenenden, Lymph- und Blutgefäße.
  • Die Pleura besteht aus zwei Schichten: parietal und viszeral. Die erste ist die äußere Schale der inneren Oberfläche der Brusthöhle, bietet freie Bewegung der Lunge in der Brust.
  • Die viszerale Schicht hüllt jede Lunge relativ zueinander in einen normalen Schlupf. Beide Teile der Pleura sind miteinander verbunden. Der viszerale Teil hat eine doppelte Blutversorgung und nimmt Blut von den Lungen- und Bronchialarterien auf.
  • Die Pleurahöhle und ihre Blätter führen eine Atmung aus. Die Hohlräume enthalten eine Flüssigkeit, die das Gleiten der Blätter beim Ein- und Ausatmen gewährleistet. Die Dichtigkeit des Organs wird durch Druck aufrechterhalten.

Pleuraadhäsionen dienen meistens als Komplikation der übertragenen Krankheiten: Lungenentzündung, Bronchitis, Parasitenbefall. In diesem Fall hilft der Adhäsionsprozess dem Körper, den entzündeten Bereich zu lokalisieren. Die Bildung von Strängen erfolgt bei mechanischen Verletzungen, also Verletzungen der Brust und nach chirurgischen Eingriffen.

Bindegewebsrisse stören die Blutzirkulation in den betroffenen Geweben. Dies führt zu Veränderungen in der Struktur der Lunge und provoziert schmerzhafte Empfindungen, Fehlfunktionen in der Funktion des Organs. Liegeplätze können einzeln und mehrfach sein. Ihr Aussehen droht mit Verletzungen des Luftaustausches, Sauerstoffmangel, unaufhörlichen Atemwegserkrankungen.

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Symptome verwachsungen in den Lungen

In den meisten Fällen machen sich die vergrößerten Bindegewebsbänder auf der Lunge nicht bemerkbar. Symptome, die es erlauben, dass sie verdächtigt werden, manifestieren sich durch verschiedene Komplikationen. Auch hängt die Symptomatik von der Lage der Spleiße ab, so dass die Störungen sehr unterschiedlich sind:

  • Schwieriges und schnelles Atmen.
  • Atemversagen und Kurzatmigkeit.
  • Herzklopfen.
  • Schwindel und Bewusstlosigkeit.
  • Reduzierter Blutdruck.
  • Paradoxe Bewegungen der Brust mit der Beteiligung einer zusätzlichen Atemmuskulatur.

Eine schmerzhafte Erkrankung geht einher mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und einer erhöhten Schwäche. Das Auftreten der oben genannten Symptomatik ist der Grund, sofort medizinische Hilfe für eine Diagnose zu suchen.

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Erste Anzeichen

In den ersten Stadien hat der Krankheitszustand keine ausgeprägten klinischen Zeichen. Unbehagen tritt mit erhöhter körperlicher Anstrengung auf, wenn die Kompensationsmechanismen beginnen, sich zu entleeren. Viele Patienten bemerken das Auftreten solcher Symptome:

  • Kurzatmigkeit.
  • Schmerzen in der Brust.
  • Schwindel.
  • Schwierigkeiten mit der Wiederherstellung der Atmung.
  • Herzklopfen.

Tritt bei einer Sekundärinfektion das Auftreten von Adhäsionen auf, so tritt eitriges Sputum auf, erhöhter Husten und Kurzatmigkeit, erhöhte Körpertemperatur. Es ist auch die Entwicklung von Anämie mit ausgeprägter Blässe der Haut möglich.

Beim Wachstum von Bindegewebssträngen nehmen schmerzhafte Symptome zu:

  • Es gibt eine psychomotorische Erregung.
  • Haut und Schleimhäute bekommen einen zyanotischen Schatten.
  • Reduzierter Blutdruck.
  • Möglicher Verlust des Bewusstseins.

Wenn die Adhäsionen die Adhäsion der Pleurablätter verursachen, sind die Symptome akut und ausgeprägt. Anzeichen für das Endstadium des Atemversagens in Kombination mit einem beeinträchtigten Gasaustausch in der Lunge und akuter Sauerstoffmangel verursachen schwerwiegende Störungen in der Arbeit anderer Organe und Systeme.

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Spikes in der linken und rechten Lunge

Die linke Lunge unterscheidet sich von der rechten in kleineren Größen und Formen. Es ist ein bisschen länger und schon richtig. Das Organ besteht aus zwei Ästen: dem Ober- und Unterlappen, die fast das gleiche Volumen haben. Das Volumen des linken Bronchus ist kleiner als das rechte, während seine Länge zweimal die richtige ist.

Spikes in der linken Lunge sind aus den gleichen Gründen wie rechts gebildet. Es können entzündliche Läsionen, chronische obstruktive Erkrankungen, fibrotische Prozesse, Traumata und eine Reihe anderer Pathologien übertragen und in Gang gesetzt werden. Die Symptomatik der linksseitigen Läsion ist durch Beschwerden auf der linken Seite gekennzeichnet, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen können.

Das Volumen der rechten Lunge ist um 10% größer als das der linken, aber es hat kleinere lineare Dimensionen. Solche Unterschiede sind mit der Verschiebung des Hauptmuskels des Körpers (Herz) auf der linken Seite verbunden, so dass auf der rechten Seite mehr Platz ist. Zusätzlich befindet sich auf der rechten Seite der Bauchhöhle die Leber, die das Brustbein von unten drückt und dadurch seine Höhe verringert.

Das Organ besteht aus drei Teilen, dh Teilen, die einander funktionell gleichwertig sind. Jedes enthält strukturelle Elemente für den Gasaustausch und die Arbeit im großen Maßstab. In diesem Fall unterscheidet sich der obere Anteil vom Rest nicht nur in der Lokalisierung, sondern auch im Volumen. Die kleinste im mittleren Lappen und die größte im unteren Bereich. Spikes in der rechten Lunge können an jedem seiner Zweige auftreten.

Formen

Je nach Lokalisation und Ausmaß der Prävalenz werden verschiedene Arten der Bindegewebsfusion in der Lunge unterschieden:

  • Pleuroapikal.
  • Petroleum.
  • Pleurodiaphragma.

Adhäsionstypen werden nach der Ätiologie ihrer Herkunft klassifiziert:

  • Infektiös / nicht infektiös.
  • Traumatisch.
  • Postoperativ.
  • Exsudativ.
  • Fibrotisch.
  • Angeboren.

Moorings sind lokal, fokal und multipel. Lokal ist ein begrenzter alterierter Bereich des Lungengewebes. Sie verursachen keine schmerzhaften Symptome. Fokale Regionen sind in verschiedenen Teilen der Pleura lokalisiert, und mehrere chaotisch bedecken den größten Teil der Lunge.

Die Art der Adhäsiverkrankung wird während der Diagnose festgestellt. Die Schwere der Läsion und die Schwere der pathologischen Symptome hängt von der Art der Behandlung ab.

Pleuroapikale Adhäsionen in den Lungen

Die Pleura der Lungenspitze ist die pleuroapikale Adhäsion. Solche Schichtungen können auf neuere entzündliche Prozesse hinweisen. Aber am häufigsten entstehen die Liegeplätze wegen Tuberkulose-Infektion, das heißt, sie wirken als ihre Komplikation. Bindegewebe isolieren den betroffenen Bereich von gesundem Gewebe.

In der Regel zeigt sich die Proliferation von Geweben während der Fluorographie. Stränge sind für sich genommen keine Krankheit, daher benötigen sie keine therapeutischen Wirkungen. Wenn sie Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit und andere unangenehme Symptome verursachen, ist medizinische Hilfe erforderlich.

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Pleuropulmonale Adhäsionen

Das Auftreten von Pleuropulmonarkordeln in den Lungen deutet auf die zuvor übertragenen entzündlichen Prozesse mit Läsionen von Pleuraschnitten hin. Die Bindegewebsfusion ist auf eine Beeinträchtigung der Atmungs- und Kreislauffunktionen zurückzuführen. Verankerungen lokalisieren betroffene Gewebe von gesunden und stellen so die normale Funktion des Organs wieder her.

Die Lungen sind von einer Pleurahöhle umgeben. Normalerweise enthält dieser Bereich etwa 5 ml Synovialflüssigkeit, die als Stoßdämpfer für einen normalen Atemvorgang dient. Ist das Organ krank, so treten entzündliche Exsudate auf, die die Entwicklung einer Pleuritis provozieren. Im Verlauf der Krankheit wird Fibrin an den Wänden des Organs abgelagert. Während der Genesung geht die Entzündung weg und die angesammelte Flüssigkeit löst sich auf. Fibrin kann jedoch in der Pleura verbleiben und Adhäsionen verursachen. In besonders schweren Fällen führt dies zu einer Verschmelzung der Pleura.

In der Regel zeigen sich pleuropulmonale Formationen während der Fluorographie. In den meisten Fällen erfordert dieser radiologische Nachweis keine spezielle Behandlung. Der Bedarf an Therapie tritt mit der Entwicklung von Atemversagen und anderen schmerzhaften Symptomen auf.

Pleurodiaphragma Adhäsionen

Das Bindegewebe an den Grenzen der serösen Membranen der Pleurahöhle sind die pleurodiaphragmatischen Verankerungen. In der Lunge werden sie durch entzündliche und infektiöse Prozesse sowie traumatische Verletzungen und angeborene Anomalien gebildet. Spikes können total sein und wachsen in der gesamten Pleura und Single.

Wenn Adhäsionen Schmerzen während der Atmung, Kurzatmigkeit und andere unangenehme Symptome verursachen, sollten Sie einen Pneumologen konsultieren. Der Arzt wird eine umfassende Diagnose verschreiben.

  • Wenn das Wachstum mit entzündlichen Prozessen verbunden ist, gibt es eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen im Sputum, eine Veränderung des C-reaktiven Proteins im Blut.
  • Bei der Untersuchung des Sputums werden der Gehalt an Alveolarmakrophagen, Bronchialepithel, das Vorhandensein von Erythrozyten und andere Indikatoren bestimmt. Ergibt die Analyse ein Epithel, so zieht der Arzt je nach Art der Zellen Rückschlüsse auf das Ausmaß der Atemwege.
  • Eine Spirographie mit einem Bronchodilatator wird ebenfalls durchgeführt, um die Funktionen der externen Atmung zu bestimmen.

Die Behandlung hängt von der Schwere der Adhäsionen und der Ursache ihres Auftretens ab. Wenn ein hohes Risiko für eine Lungeninsuffizienz und andere lebensbedrohliche Erkrankungen besteht, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. In anderen Fällen werden den Patienten Medikamente und eine Physiotherapie verordnet.

Zwerchfell Adhäsionen

Das Zwerchfell stellt einen ebenen Muskel dar, der aus mehreren Muskelbündeln besteht. Es befindet sich zwischen dem Brustbein und der Bauchhöhle, also direkt unter der Lunge, in Kontakt mit der Pleura. Das Auftreten von Zwerchfelladhäsionen ist meist mit der Beteiligung der Pleura im Entzündungsprozess verbunden. So isolieren Pleuraschichten die betroffenen Bereiche.

In der Regel verursacht Festmachen in den Lungen keine schmerzhaften Empfindungen. Aber in einigen Fällen gibt es solche Symptome:

  • Unproduktiver Husten.
  • Anzeichen von Atemstillstand.
  • Beschwerden beim Atmen und andere schmerzhafte Empfindungen.

Solch ein Symptom ist der Grund dafür, medizinische Hilfe zu suchen und die Diagnose zu bestehen. Die Gewebeproliferation wird mit Hilfe von Fluorographie und Röntgenuntersuchung nachgewiesen. Wenn die Adhäsionen des Zwerchfells verkalkt sind, erleichtert dies ihre Erkennung.

In den Bildern sehen die Stränge aus wie verdunkelte Abschnitte des Lungenfeldes mit einem verstärkten vaskulär-bindegewebigen Muster. Bei mehreren Läsionen wird diffuses Dimmen festgestellt. Es ist auch möglich, die Höhe der stehenden Rippen zu reduzieren, den Interkostalraum und die Verschiebung der Organe zu reduzieren.

Die Behandlung hängt von den Ergebnissen der Diagnose ab. Wenn sich die Narben schnell verdichten und die normale Lungenfunktion stören, wird der chirurgische Eingriff mit der medikamentösen Therapie durchgeführt. Der Patient erhält auch eine physiotherapeutische Behandlung. Präventive Maßnahmen sind von besonderer Bedeutung für die Prävention einer Adhäsionskrankheit. Sie bestehen in der rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten und erhöhen die protektiven Eigenschaften des Immunsystems.

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Grundlegende Adhäsionen

Die vergrößerten Bindegewebsstränge in der Basis der Lunge, dh in der basalen Zone, sind die basalen Adhäsionen. Die Bildung von Spleißen in diesem Bereich ist äußerst selten. Die Hauptgründe für die Entstehung von Shvarts sind:

  • Chronisch entzündliche Prozesse.
  • Obstruktion der Bronchien.
  • Mechanisches Trauma des Atmungssystems.
  • Genetische und angeborene Krankheiten.
  • Längeres Einatmen von Staub und Gasen.
  • Allergische Alveolitis.
  • Bakterielle und virale Erkrankungen.

Die Bildung von basalen Adhäsionen in der Lunge ist möglich mit Thrombose der Lungenarterien, Fehlen des linken Ventrikels des Herzens, Verletzung des Blutflusses im Lungenkreislauf. Das heißt, Narbenbildung der Pleura ist das Ergebnis von dystrophischen Veränderungen. Bindegewebe proliferieren und deformieren die Struktur des Organs.

Die Gefahr eines schmerzhaften Zustandes besteht darin, dass die Spikes den Interzellularraum ausfüllen. Aus diesem Grund wird das Lungengewebe dichter und das Volumen der ventilierten Luft nimmt ab, die Alveolar-Lumen werden enger. Vor diesem Hintergrund kann sich eine Pneumosklerose entwickeln. Das Hauptindikator für den pathologischen Zustand ist respiratorische Insuffizienz. Ohne medizinische Behandlung können schmerzhafte Symptome fortschreiten und Beschwerden verschlimmern. Sauerstoffmangel beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit des gesamten Körpers.

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Fibröse Spikes in den Lungen

Fasergewebe ist eine Art Bindegewebe, das den freien Raum im Körper ersetzt. Fibröse Verankerungen an der Pleura der Lunge treten am häufigsten in solchen Fällen auf:

  • Nach der Operation.
  • Mit durchdringenden traumatischen Verletzungen.
  • Nach akuten infektiösen und entzündlichen Prozessen (Lungenentzündung, Tuberkulose).

Wie bei einzelnen, und mit mehreren fibrösen Adhäsionen, gibt es Symptome, die Herzproblemen ähnlich sind:

  • Schmerzen in der Brust.
  • Atembeschwerden.
  • Erhöhte Schwäche und Kurzatmigkeit.
  • Tachykardie.

Allmählich fibröse Gewebe erscheinen Nerven und Blutgefäße. Spikes können mit Calciumsalzen imprägniert, dh verknöchert werden. Dies führt zur Einschränkung der Bewegungen der Lunge, die ihre Funktion stört. Eine übermäßige Ausdehnung der Synechie ist gefährlich, wenn die Lungenhöhlen verklebt und überwuchert werden. Pathologie wird von schweren Symptomen begleitet: starke Atemschmerzen und akutes Lungenversagen. Dieser Zustand erfordert eine sofortige chirurgische Behandlung.

In den frühen Stadien verursachen fibröse Adhäsionen in der Lunge keine schmerzhaften Empfindungen. Aber mit dem Auftreten der ersten Anzeichen einer schmerzhaften Erkrankung und einer vermuteten Adhäsion ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren.

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Komplikationen und Konsequenzen

Bindegewebswucherungen in der Lunge sind gefährliche schwerwiegende Folgen, die die Funktionsfähigkeit des gesamten Organismus beeinträchtigen. Pulmonale Liegeplätze können solche Komplikationen verursachen:

  • Atemversagen.
  • Sauerstoffmangel.
  • Infektion von Interlobarrissen und Pleurahöhlen.
  • Verdickung von Pleurablättern aufgrund multipler narbiger Veränderungen.
  • Pneumosklerose.
  • Begrenzung der Bewegung der Membranhaube.

Eine weitere ziemlich schwerwiegende Komplikation von Lungenadhäsionen ist das Auftreten von zystischem Neoplasma. In den frühen Stadien der zystischen Fibrose hat eine unscharfe Symptomatologie:

  • Allmählich steigt die Körpertemperatur.
  • Verletzter Atemrhythmus.
  • Gliedmaßen und Schleimhäute erhalten einen zyanotischen Farbton.
  • Die Atmung verursacht starke Schmerzen und wird von Keuchen begleitet.

Zusätzlich zu den oben genannten Problemen verschlechtert Synechie die Lebensqualität. Ihr Aussehen trägt zur Entwicklung von nicht nur Lungen-, sondern auch Herzversagen bei. Es ist auch möglich, eine zweite Infektion anzuhängen, die tödlich ist.

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Diagnose verwachsungen in den Lungen

Schmerzhafte Atemwegssymptome sind der Hauptgrund für den Verdacht auf Verwachsungen in der Lunge. Der Arzt untersucht die Beschwerden von Patienten, sammelt eine Anamnese und ernennt eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen.

Die diagnostischen Verfahren sind in zwei Gruppen unterteilt: Bestimmung der allgemeinen Gesundheit des Patienten und Identifizierung von Komplikationen des Klebeprozesses. Um die Funktion der Atmung zu bewerten, werden solche Studien gezeigt:

  • Körperliche Untersuchung - Untersuchung der Brust, Palpation der Gewebe, axillären und subclavian Lymphknoten. Perkussion der Brusthöhle und Auskultation mit einem Stethoskopendoskop. Außerdem misst der Arzt Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur und Blutdruck. Basierend auf den gewonnenen Daten wird ein weiterer Diagnoseplan erstellt.
  • Komplex von Laboruntersuchungen - Blut- und Urinanalyse, Gaszusammensetzung von Blut, bakteriologische Zusammensetzung von Sputum.
  • Instrumentelle Methoden - Radiographie, Fluorographie, MRI, Spirographie, CT, Biopsie von Lungengewebe.

Diagnose ist der Therapeut und Pneumologe. Basierend auf den Ergebnissen der Analysen wird ein Therapieplan erstellt.

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Analysen

Bei Verdacht auf Verwachsungen in der Lunge ist die Labordiagnostik ein obligatorischer Bestandteil der Körperuntersuchung. Analysen werden nicht nur im Stadium der Diagnose, sondern auch während der Behandlung durchgeführt.

  • Bluttest - wenn das Verschlucken eine respiratorische Insuffizienz verursacht hat, aber Veränderungen der Blutzusammensetzung beobachtet werden. Mögliche Zunahme von Leukozyten, Erythrozytose und eine Erhöhung der Rate der Erythrozytensedimentation, die entzündliche Prozesse im Körper anzeigt. Auch kann es zu einem Anstieg von Hämoglobin, einer Erhöhung des Hämatokrit, Eosinophilie kommen.
  • Urinanalyse - ermöglicht es, den allgemeinen Zustand des Körpers und das Vorhandensein von Komplikationen des Bindegewebswachstums zu beurteilen. Im Urin können zylindrische Epithelzellen, Proteine und Erythrozyten nachgewiesen werden.
  • Eine bakteriologische Analyse des Sputums wird durchgeführt, wenn Narbenveränderungen in den Atmungsorganen zu akutem oder chronischem respiratorischem Versagen führen. Die Bildung von Sputum mit Eiterverunreinigungen weist auf eine Lungenschädigung durch pathogene Mikroorganismen hin.

Die Ergebnisse der Analysen ermöglichen die Erstellung eines Behandlungsplans oder die Verschreibung weiterer diagnostischer Studien. Zum Beispiel wird nach bakteriologischen Tests ein Antibiogramm erstellt, um die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika und die Wahl eines wirksamen Medikaments zu bestimmen.

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Instrumentelle Diagnostik

Sehr häufig werden während der Fluorographie, die sich auf die Methoden der instrumentellen Diagnose bezieht, Spitzen in den Lungen festgestellt. Diese Art der Forschung ist in der obligatorischen für alle pathologischen Symptome des Atmungssystems enthalten.

Betrachten wir die grundlegenden instrumentellen Methoden, um Bindegewebswucherungen in der Lunge aufzudecken:

  • Radiographie - identifiziert einzelne und mehrere dunkle Herde, die mit Pleuritis, ausgedehnte Lungenentzündung, Lungeninfarkt auftreten. Bei ausgedehnter Pneumosklerose ist das gesamte Körpervolumen verdunkelt. Diese Methode zeigt keine Läsionen der Atemmuskulatur und des Atemzentrums.
  • Spirometrie - Bewertung der externen Atmung, des Volumens der forcierten Exspiration und der Spitzenluftgeschwindigkeit. Es ermöglicht, chronische respiratorische Insuffizienz und progressive pathologische Prozesse aufzudecken.
  • Gaszusammensetzung des Blutes - um die Analyse am Finger durchzuführen, wird der Patient auf ein Gerät mit einem spektrophotometrischen Sensor gesetzt. Das Gerät liest die Daten zur Sauerstoffsättigung des Blutes und ermöglicht die Beurteilung des Grades des respiratorischen Versagens. Das Verfahren verursacht keine schmerzhaften Empfindungen und hat keine Kontraindikationen.
  • Die Bronchoskopie ist eine komplexe diagnostische Methode, bei der eine Kamera in das Lumen der Bronchien eingeführt wird. Dadurch ist es möglich, die Schleimhaut der großen Bronchien und der Trachea zu untersuchen und die Adhäsionen der neuen zu identifizieren. Wenn Anzeichen eines akuten Atemversagens vorliegen, wird die Studie nicht durchgeführt. Die Prozedur wird mit einer vorläufigen Anästhesie der Kehlkopfschleimhaut durchgeführt.
  • Elektrokardiographie - Diese Methode ist notwendig für die Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems. Tritt die Adhäsion vernachlässigt auf, wirkt sich dies negativ auf den Zustand des Herzmuskels aus. Während der Studie können verschiedene kardiale Pathologien identifiziert werden: Arrhythmie, Herzinfarkt, Lungenherz.

Der Komplex der oben genannten Studien ermöglicht es Ihnen, eine definitive Diagnose des Vorhandenseins von Schock in der Pleurahöhle und wählen Sie die Taktik ihrer Behandlung.

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Die vergrößerten Bindegewebsbänder ähneln in ihren Symptomen nicht nur den Erkrankungen des Atmungssystems, sondern auch kardiovaskulären Pathologien sowie Verletzungen durch viele andere Organe.

Adhäsive Erkrankung wird mit Pleuritis, Pneumosklerose, Lungeninfarkt differenziert. Um die wahre Krankheit zu identifizieren, werden verschiedene diagnostische Methoden verwendet: Radiographie, CT und MRT der Lunge, Ultraschall des Herzens, allgemeine klinische Analysen. In den meisten Fällen sind es die Ergebnisse der Fluorographie, die die endgültige Diagnose ermöglichen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung verwachsungen in den Lungen

Der Hauptgrund für die Diagnose und Behandlung von Lungenschäden sind ausgeprägte Schmerzempfindungen. Ein Therapeut oder ein Pneumologe befasst sich mit dem Behandlungsplan. Die Behandlung ist komplex und hängt von der Schwere der Adhäsionen ab, in den meisten Fällen ist sie jedoch symptomatisch.

Verhütung

Alle präventiven Maßnahmen gegen Verwachsungen im Lungengewebe werden auf die Prävention von Erkrankungen des Atmungssystems reduziert. Zu diesem Zweck werden folgende Aktivitäten empfohlen:

  • Sanierung chronischer Entzündungsherde im Körper.
  • Ein gesunder Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung.
  • Vorbeugung von negativen Auswirkungen auf den Körper von biologischen, toxischen und physikalischen Faktoren.
  • Verweigerung von schlechten Gewohnheiten.
  • Die Verwendung von Vitaminen.
  • Körperliche Aktivität und Verhärtung des Körpers.

Es gibt keine anderen Möglichkeiten, Bindegewebswachstum zu verhindern. Kein Arzt kann garantieren, dass die Liegeplätze nicht nach vollständig geheilten entzündlichen oder infektiösen Pathologien entstehen. Auch für die rechtzeitige Erkennung von Pleuraadhäsionen und anderen Erkrankungen der Atmungsorgane ist es notwendig, jedes Jahr eine Fluorographie durchzuführen.

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Prognose

Der Schweregrad des pathologischen Prozesses, das Volumen der betroffenen Gewebe und das Vorhandensein von Komplikationen hängt von der Prognose des Gewebes in den Lungengeweben ab. Wenn fibrotische Veränderungen eine fokale Form haben, dann ist das Leben des Patienten unter der Bedingung einer durch den Arzt festgelegten Behandlung nicht bedroht. Wenn die Spitzen multipel sind, hängt die Vorhersage von der Rate der Entwicklung von Atmungs- und Herzversagen ab.

Die schlimmste Prognose ist mit solchen Komplikationen möglich:

  • Beitritt der Sekundärinfektion.
  • Die Kontraktion der Pleurablätter.
  • Pneumosklerose.
  • Lungenherz.
  • Sauerstoffmangel.
  • Pulmonale Hypertonie.

Die oben genannten Konsequenzen verschlechtern die Prognose für die Genesung erheblich und bedrohen einen tödlichen Ausgang. In jedem Fall, wenn der Patient Krämpfe in der Lunge hat, und sie schmerzhafte Symptome verursachen, dann wird alle 3-4 Monate eine Untersuchung von einem Pneumologen empfohlen. Eine rechtzeitige Diagnose und regelmäßige präventive Maßnahmen ermöglichen die Vermeidung lebensbedrohlicher Komplikationen.

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