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Gesundheit

Verwachsungen in der Lunge: Was ist zu tun, wie ist zu behandeln?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Zur Beseitigung von Verwachsungen können folgende Methoden eingesetzt werden:

  • Medikamentöse Therapie.
  • Eine Physiotherapie und weitere Rehabilitationsmaßnahmen.
  • Balneotherapie.
  • Diättherapie und Vitaminzufuhr.
  • Chirurgische Behandlung.
  • Traditionelle Methoden.

Sauerstofftherapie wird verabreicht, um Atemnot und andere Anzeichen von Atemversagen zu lindern. Bei multiplen Verwachsungen sind Plasmapherese und Hämosorption indiziert. Eine chirurgische Behandlung von Verwachsungen wird nur in extremen Fällen angewendet, wenn das Leben des Patienten gefährdet ist. Besonderes Augenmerk wird auf präventive Maßnahmen gelegt.

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung des Adhäsionsprozesses in der Lunge hängt von der Ätiologie der Erkrankung, dem Symptomkomplex und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. In den meisten Fällen ist der Einsatz von Medikamenten symptomatisch. Den Patienten werden Medikamente verschrieben, deren Wirkung auf die Atemwege und die Aufrechterhaltung der Blutsauerstoffsättigung gerichtet ist.

  • Wenn die Verwachsungen von entzündlichen Exazerbationen (Lungenentzündung, Bronchitis, Mandelentzündung, Rippenfellentzündung) begleitet werden, werden dem Patienten antibakterielle, entzündungshemmende, schleimlösende und bronchodilatatorische Medikamente verschrieben.
  • Bei schweren Krankheitsverläufen und schnellem Fortschreiten ist die Einnahme von Glukokortikosteroiden erforderlich. Hormonelle Medikamente stoppen Entzündungsprozesse und unterdrücken das Wachstum des Bindegewebes.
  • Die Therapie muss mit Immunsuppressiva, Anabolika und Vitaminpräparaten kombiniert werden.

Schauen wir uns die wichtigsten Medikamentengruppen zur Behandlung von Verwachsungen in der Lunge an:

Glukokortikosteroide

  1. Prednisolon

Glukokortikosteroid, angewendet bei akuten allergischen Reaktionen und Asthma bronchiale. Das Medikament ist wirksam bei Schockzuständen, Schilddrüsenerkrankungen, Herzinfarkt, Nieren-, Leber- und Nebenniereninsuffizienz sowie systemischem Lupus erythematodes. Verschrieben bei Kollagenosen (diffuse Schädigung des Bindegewebes und der Blutgefäße).

  • Verabreichungsmethode: intravenös oder intramuskulär. Die Dosierung ist für jeden Patienten individuell.
  • Nebenwirkungen: Elektrolytstörungen, Hyperglykämie, erhöhter Blutdruck, Unterdrückung der Nebennierenrinde, Ulzerationen des Magen-Darm-Trakts.
  • Überdosierung: akute toxische Wirkungen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, eine symptomatische Therapie ist angezeigt.
  • Kontraindikationen: aktive Tuberkulose, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, psychische Erkrankungen, Bluthochdruck, dekompensierter Diabetes mellitus, Thrombophlebitis, Herzinsuffizienz, Schwangerschaft und Stillzeit.

Freisetzungsform: 5 ml Ampullen, 10 Stück pro Packung, Tabletten, Injektionssuspension.

  1. Diprospan

Glukokortikoid mit antiallergischen, entzündungshemmenden, schockhemmenden, immunsuppressiven und desensibilisierenden Eigenschaften. Hat auch eine leichte mineralokortikoide Wirkung.

  • Anwendungsgebiete: Asthma bronchiale, Kollagenosen, extraartikulärer Rheuma, posttraumatische Osteoarthritis, Osteochondrose, Hexenschuss, allergische Rhinitis und Gichtarthritis. Keloidnarben, Hirnödem, Psoriasis, anaphylaktische und allergische Reaktionen, Schockzustände, Dermatitis, bösartige Neubildungen.
  • Die Art der Verabreichung und Dosierung hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Bei intramuskulären Injektionen beträgt die am häufigsten verwendete Dosierung 1-2 ml. Die Behandlungsdauer ist für jeden Patienten individuell.
  • Nebenwirkungen: Schlafstörungen, Reizbarkeit, Verdauungsstörungen, Gewichtszunahme. Auch verschiedene Ödeme sind möglich.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Magengeschwür, Tuberkulose, virale und bakterielle Infektionen, ulzerative Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms, eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion. Das Medikament wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet.
  • Überdosierung: Schlaf- und Wachstörungen, Nebennierenfunktionsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Euphorie. Zur Behandlung ist eine symptomatische Therapie angezeigt.

Diprospan ist als Injektionslösung in 1 ml Ampullen erhältlich.

  1. Dexamethason

Ein Glukokortikosteroidhormon mit ausgeprägter entzündungshemmender und antiallergischer Wirkung.

  • Anwendungsgebiete: plötzlicher Blutdruckabfall, schwere Infektionskrankheiten, Gefäßkollaps, Meningokokkeninfektion, Septikämie, Diphtherie, Eklampsie. Schwere allergische Reaktionen, Asthmaanfälle, pyrogene Reaktionen.
  • Art der Anwendung: Bei akutem Krankheitsverlauf werden hohe Dosierungen verschrieben, die schrittweise reduziert werden. Zu Beginn der Therapie werden 10-15 mg pro Tag verwendet, die Erhaltungsdosis beträgt 2-5 mg pro Tag.
  • Nebenwirkungen: vorübergehende Nebenniereninsuffizienz, Nebennierenatrophie, Menstruationsstörungen, psychische Störungen, Magengeschwüre, Übelkeit und Erbrechen, erhöhter Augeninnendruck, arterielle Hypertonie, Muskelatrophie, allergische Reaktionen. Eine Überdosierung hat ähnliche Symptome, die Behandlung erfolgt symptomatisch.
  • Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, Laktasemangel. Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis, Magengeschwür, Herzinfarkt in der Vorgeschichte, endokrine Störungen. Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden.

Freisetzungsform: Tabletten mit 0,5 mg Wirkstoff und Ampullen mit 4 mg Dexamethason.

Antifibrotische Medikamente

  1. Colchicin

Ein Arzneimittel mit alkaloidaler Wirkung, das die Bewegung von Leukozyten zur entzündlichen Läsion reduziert. Hemmt die Aufnahme mikrokristalliner Harnsäurebestandteile durch Phagozyten. Stoppt die Entwicklung von Amyloidose, reduziert die Intensität der Bildung von Amyloidstrukturfibrillen und verhindert die Ansammlung von Proteinen.

  • Anwendungsgebiete: Phlebitis, Sklerodermie, Amyloidose, Arthritis, entzündliche Veränderungen in der HNO-Praxis und Zahnmedizin, Chondrokalzinose, Gicht.
  • Art der Anwendung: 2-3 mal täglich 1 Tablette oral einnehmen. In besonders schweren Fällen wird die Dosierung individuell für jeden Patienten festgelegt. Die Behandlungsdauer beträgt 4-12 Wochen.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Neuropathie, Nierenfunktionsstörung, Leukopenie, Urtikaria, Myopathie, Oberbauchschmerzen, Thrombozytopenie.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, akutes Leber- und Nierenversagen, schwere Magen-Darm-Erkrankungen, Neutropenie, eitrige Infektionen, Schwangerschaft und Stillzeit, Alkoholismus.
  • Überdosierung: schwerer Durchfall und Erbrechen, Übelkeit, Schmerzen in der Mundhöhle, Hypotonie, Krämpfe, hämorrhagische Gastroenteritis, Hämaturie. Brennen der Haut, Oligurie, Nierenversagen, Atemdepression, aufsteigende Lähmung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, die Behandlung erfolgt symptomatisch mit obligatorischem Absetzen des Arzneimittels.

Freisetzungsform: Tabletten zur oralen Einnahme, 10 und 100 Stück pro Packung.

  1. Veroshpiron

Kompetitiver Antagonist des Mineralokortikoids Aldosteron. Reduziert die Bindegewebsbildung. Hat eine ausgeprägte harntreibende Wirkung. Beeinträchtigt weder die Nierenzirkulation noch die Nierentubulusfunktion.

  • Anwendungsgebiete: Gewebeödem aufgrund von Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Aszites, paroxysmale Myoplegie.
  • Art der Anwendung: oral 50–300 mg pro Tag. Nach Besserung der Schmerzen wird die Dosis um die Hälfte reduziert. Die Behandlungsdauer beträgt 20 Tage bis 4–5 Monate.
  • Nebenwirkungen: Kopfschmerzen und Schwindel, erhöhte Schläfrigkeit, Hauterkrankungen, niedriger Natrium-/Kaliumspiegel im Blut.
  • Kontraindikationen: akutes Nierenversagen, Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Schwangerschaft und Stillzeit.

Das Medikament ist in Form von Tabletten zur oralen Einnahme von 25 mg erhältlich, 100 Stück pro Packung.

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Antitussiva und Expektorantien

  1. Euphyllin

Enthält den Wirkstoff Theophyllin. Erhöht die krampflösende Wirkung. Entspannt die Bronchialmuskulatur, verringert den Gefäßwiderstand und senkt den Druck im Lungenarteriensystem. Wirkt harntreibend und fördert die Nierendurchblutung. Hemmt die Thrombozytenaggregation.

  • Anwendungsgebiete: Asthma bronchiale, Bronchospasmen, erhöhter Druck in den Lungengefäßen, Herzasthma, Atemwegserkrankungen. Verbesserung der Hirndurchblutung, Senkung des Hirndrucks.
  • Art der Anwendung: Das Arzneimittel wird oral eingenommen, in Muskeln und Venen injiziert und in Form von Mikroclystern angewendet. Die Dosierung für Erwachsene beträgt 150 mg 1-3 mal täglich nach den Mahlzeiten. Der Behandlungsverlauf richtet sich nach der Schwere der Erkrankung.
  • Nebenwirkungen: Verdauungsstörungen, niedriger Blutdruck, Kopfschmerzen und Schwindel, erhöhter Puls, Krämpfe.
  • Kontraindikationen: plötzlicher Blutdruckabfall, paroxysmale Tachykardie, Epilepsie, Koronarinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen.

Freisetzungsform: Tabletten zu 150 mg, Ampullen zu 10 ml 2,4%iger Lösung und 1 ml 24%iger Lösung.

  1. Salbutamol

Ein Medikament, das beta-adrenerge Rezeptoren in den Bronchien stimuliert. Es hat eine bronchodilatatorische Wirkung.

  • Anwendungsgebiete: Asthma bronchiale, Bronchitis. Dosierung und Anwendungsdauer des Arzneimittels hängen von der Freisetzungsform des Arzneimittels ab und werden vom Arzt für jeden Patienten ausgewählt.
  • Nebenwirkungen: Erweiterung der peripheren Gefäße, erhöhte Herzfrequenz, Muskelzittern.
  • Kontraindikationen: arterielle Hypertonie, paroxysmale Tachykardie, Schwangerschaft und Stillzeit, Schilddrüsenerkrankungen.

Das Medikament ist in Tablettenform mit 2, 4 und 8 mg, als Sirup, Pulver zur Inhalation und als Injektionslösung erhältlich.

  1. Bromhexin

Schleimlöser. Stimuliert die Bildung von Tensiden, reguliert die Sekretion bronchopulmonaler Sekrete und normalisiert diese. Reduziert die Viskosität des Schleims und fördert dessen Abtransport aus den Bronchien. Wenig toxisch, beeinträchtigt die Durchblutung nicht.

  • Anwendungsgebiete: akute und chronische Erkrankungen der Luftröhre, Bronchien, Lunge. Bronchiektasien, Pneumokoniose, Bronchographie.
  • Art der Anwendung: oral 4-8 mg 3-4 mal täglich. In besonders schweren Fällen kann die Dosierung auf 16 mg pro Tag erhöht werden. Die Dauer der Therapie wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Magengeschwür, akute allergische Reaktionen, erhöhte Transaminasenwerte im Blutserum.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Magenblutungen, Magengeschwür, frühe Schwangerschaft.

Freisetzungsform: Tabletten zu 80 und 40 mg, Sirup und Lösungen zur oralen Verabreichung, Inhalation und Injektion.

  1. ACC

Ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Acetylcystein. Es wirkt schleimlösend und schleimlösend. Es reduziert die Viskosität des Bronchialsekrets, erhöht die mukoziliäre Clearance und verbessert den Auswurf. Es wirkt antioxidativ und pneumoprotektiv.

  • Anwendungsgebiete: Erkrankungen mit Ansammlung von zähflüssigem Auswurf im Bronchialbaum und den oberen Atemwegen. Verschrieben bei Bronchitis, Tracheitis, Bronchiolitis, Laryngitis, Sinusitis, Asthma bronchiale, exsudativer Otitis.
  • Art der Anwendung: Für Kinder über 14 Jahre und Erwachsene 400–600 mg pro Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 5–7 Tage. Das Medikament wird nach den Mahlzeiten eingenommen, indem die Brausetablette oder der Inhalt des Beutels in einem Glas Wasser aufgelöst wird.
  • Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Durchfall, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen und Tinnitus, erhöhte Herzfrequenz, arterielle Hypotonie. Auch allergische Reaktionen in Form von Bronchospasmen sind möglich.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, Magengeschwür, Lungenblutung oder Hämoptyse. Wird in der pädiatrischen Praxis nicht bei Hepatitis und Nierenversagen angewendet. Mit besonderer Vorsicht wird es während der Schwangerschaft und Stillzeit verschrieben.
  • Überdosierung: dyspeptische Störungen. Zur Behandlung ist eine symptomatische Therapie angezeigt.

Freisetzungsform: Brausetabletten, Pulver zur Herstellung einer Lösung und Heißgetränk zur oralen Einnahme.

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Antibiotika

  1. Streptomycin

Hat ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum. Wirksam gegen Mycobacterium tuberculosis, die meisten gramnegativen und gramnegativen Mikroorganismen. Weniger wirksam gegen Pneumokokken und Streptokokken, wirkt nicht auf Anaerobier, Viren und Rickettsien.

  • Anwendungsgebiete: Behandlung von Tuberkulose der Lunge und anderer Organe, eitrig-entzündlichen Prozessen verschiedener Lokalisationen, Lungenentzündung, Brucellose, Endokarditis.
  • Verabreichungsart: intramuskulär, intratracheal, intrakavernös. Die Einzeldosis bei intramuskulärer Verabreichung beträgt 500 mg bis 1 g, die maximale Tagesdosis 2 g. Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage bis 3 Monate.
  • Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Kopfschmerzen und Schwindel, erhöhter Puls, Albuminurie, Hämaturie, Durchfall. In seltenen Fällen treten Gleichgewichtsstörungen und Hörstörungen auf. Eine Überdosierung hat ähnliche Symptome, die Behandlung erfolgt symptomatisch.

Freisetzungsform: Fläschchen mit 250 und 500 mg, 1 g.

  1. Metronidazol

Antimikrobielles und antiprotozoisches Medikament. Sein Wirkmechanismus basiert auf der biochemischen Reduktion der 5-Nitrogruppe von Metronidazol durch intrazelluläre Transportproteine anaerober Mikroorganismen und Protozoen. Es wirkt gegen ein breites Spektrum pathogener Mikroorganismen.

  • Anwendungsgebiete: Protozoeninfektionen und Erkrankungen durch Bacteroides spp.; Infektionen durch Clostridium spp., Peptococcus und Peptostreptococcus. Pseudomembranöse Kolitis, Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwür. Prävention postoperativer Komplikationen, Strahlentherapie bei Patienten mit Tumorresistenz aufgrund von Hypoxie in Tumorzellen.
  • Die Art der Anwendung und Dosierung hängt von der jeweiligen Arzneimittelform ab und ist daher für jeden Patienten individuell.
  • Nebenwirkungen: Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel, beeinträchtigte Bewegungskoordination, Schwäche, erhöhte Reizbarkeit. Allergische Reaktionen, Blasenentzündung, Harninkontinenz, Candidose, Neutropenie, Leukopenie. Schmerzen, Schwellungen oder Hyperthermie an der Injektionsstelle.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Leukopenie in der Vorgeschichte, Leberversagen, erstes Trimenon der Schwangerschaft und Stillzeit.

Metronidazol ist in Form von Gel und Creme zur äußerlichen Anwendung, Vaginalzäpfchen und Tabletten, Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung, gebrauchsfertiger Infusionslösung, Suspension zum Einnehmen sowie in Form magensaftresistenter Tabletten erhältlich.

  1. Fenoterol

Adrenomimetika, Stimulator der Beta-Adrenorezeptoren der Bronchien und des Gebärmuttergewebes. Aktiviert Adenylatcyclase-Rezeptoren, die die Kalziumpumpe stimulieren, die Kalziumionen in den Muskelzellen umverteilt. Erweitert das Lumen der Bronchien, lindert Bronchospasmen und Asthmaanfälle unterschiedlicher Herkunft.

  • Anwendungsgebiete: Asthma bronchiale, infektiöse Lungenerkrankungen mit Atemnot, Lungenemphysem.
  • Anwendung: 1-2 Dosen Aerosol-Inhalation. Wenn die Inhalation den Asthmaanfall nicht lindert, wird das Aerosol erneut angewendet. Die Behandlung erfolgt höchstens viermal täglich im Abstand von mindestens zwei Stunden.
  • Nebenwirkungen: Zittern der Extremitäten, erhöhter Herzschlag, erhöhte Müdigkeit und Schwitzen, Kopfschmerzen. Zur Behandlung ist eine Dosisreduktion erforderlich.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Herzrhythmusstörungen und Arteriosklerose des Herzens.

Fenoterol wird in 15-ml-Aerosoldosen (300 Dosen à 0,2 mg) und in Form von Ampullen zur Injektion à 0,5 mg hergestellt.

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Herzglykoside

(um Herzversagen vorzubeugen)

  1. Strophanthin

Herzglykosid, erhöht die Geschwindigkeit und Kraft der Myokardkontraktionen, reduziert den negativen chronotropen Effekt. Erhöht den Schlag und das Minutenvolumen des Herzmuskels, verbessert die ventrikuläre Entleerung.

  • Anwendungsgebiete: Herzrhythmusstörungen, chronische Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie.
  • Art der Anwendung: intravenös als 0,025%ige Lösung (1 ml). Das Arzneimittel wird in 10–20 ml Glucoselösung oder isotonischer Natriumchloridlösung verdünnt. Das Arzneimittel wird langsam verabreicht, da eine schnelle Verabreichung einen Schock auslösen kann. Ist eine intravenöse Verabreichung nicht möglich, wird das Arzneimittel intramuskulär verabreicht. Die therapeutische Wirkung tritt 3–10 Minuten nach der Injektion ein. Die maximale therapeutische Wirkung wird 30 Minuten bis 2 Stunden nach der Sättigung erreicht. Die Wirkungsdauer des Arzneimittels beträgt 1–3 Tage.
  • Nebenwirkungen: Herzrhythmusstörungen, Extrasystolen, Rhythmusdissoziation, Übelkeit und Erbrechen. Zur Behandlung sind eine Dosisreduktion und eine Verlängerung des Injektionsintervalls angezeigt. Bei starkem Pulsabfall wird die Verabreichung abgebrochen.
  • Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, entzündliche Läsionen des Herzmuskels, Erkrankungen der inneren Herzhöhlen, Kardiosklerose. Mit besonderer Vorsicht wird es bei Erkrankungen der Schilddrüse und Vorhofextrasystolen verschrieben.

Das Arzneimittel ist als 0,025%ige Injektionslösung in 1 ml Ampullen erhältlich.

  1. Adonisid

Ein Arzneimittel mit kardiotonischer Wirkung. Stärkt die Systole und erhöht die Diastole, reduziert die Anzahl der Herzkontraktionen.

  • Anwendungsgebiete: vegetativ-vaskuläre Neurosen, Kreislauf- und Herzschwäche.
  • Art der Anwendung: oral 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Dosierung beträgt in der Regel 20–40 Tropfen 2–3 mal täglich. Die höchste Einzeldosis für erwachsene Patienten beträgt 40 Tropfen, die Tagesdosis 120 Tropfen.
  • Nebenwirkungen: Verdauungsstörungen. Um diese Reaktion zu vermeiden, sollte das Medikament nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
  • Kontraindikationen: Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis und Enterokolitis im akuten Stadium.

Das Medikament ist in 15-ml-Flaschen erhältlich.

  1. Corglicard

Ein Arzneimittel aus der Gruppe der Herzglykoside. Enthält den Wirkstoff Corglycon. Senkt den Kaliumionenspiegel in Kardiomyozyten und erhöht den Natriumspiegel, wodurch die Kontraktilität des Herzmuskels verbessert wird. Erhöht das Schlagvolumen des Blutes und reduziert den Sauerstoffbedarf.

  • Anwendungsgebiete: akute und chronische Herzinsuffizienz. Wird verschrieben, wenn die Anwendung von Digitalispräparaten nicht möglich ist.
  • Art der Anwendung: Das Arzneimittel wird intravenös verabreicht. Die Lösung wird langsam als Bolus verabreicht und mit 20 ml 0,9%iger Natriumchloridlösung vermischt. Die Tagesdosis für Erwachsene beträgt 0,5–1 ml Lösung pro Injektion. Die höchste Tagesdosis beträgt 2 ml Lösung. Während der Behandlung ist eine Überwachung des Elektrolythaushalts und des EKGs erforderlich.
  • Nebenwirkungen: Herzrhythmusstörungen, Darmbeschwerden, Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut. Schmerzen in den Extremitäten, Apathie, Verwirrtheit, verminderte Sehschärfe. Eine Überdosierung hat ähnliche Symptome. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels oder anderen Herzglykosiden. Nicht angewendet bei akutem Myokardinfarkt, Bradykardie, instabiler Angina pectoris und diastolischer Dysfunktion. Kontraindiziert bei Störungen des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels, während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Freisetzungsform: Lösung zur parenteralen Verabreichung in 1-ml-Ampullen.

  1. Cytochrom C

Ein enzymatisches Mittel mit einem Wirkstoff, der durch Extraktion von Rinder- und Schweinegewebe hergestellt wird. Beteiligt sich an der Gewebeatmung des Körpers und beschleunigt oxidative Prozesse.

  • Anwendungsgebiete: Verbesserung der Gewebeatmung, asthmatische Zustände, Lungenentzündung, Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, Intoxikationsschäden.
  • Die Art der Verabreichung und Dosierung hängen von der Form des Arzneimittels ab und werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.
  • Nebenwirkungen: Fieber, erhöhte Körpertemperatur. Das Medikament ist bei individueller Unverträglichkeit seiner Wirkstoffe kontraindiziert.

Cytochrom-C ist in Ampullen mit 0,25%iger Lösung zu 4 ml und in Form magensaftresistenter Tabletten erhältlich.

Um die medikamentöse Therapie so effektiv wie möglich zu gestalten, wird sie in Kombination mit einer therapeutischen Bronchoskopie durchgeführt. Dies ermöglicht die direkte Abgabe von Medikamenten an das betroffene Gewebe der Lunge und Bronchien, wodurch Entzündungsprozesse gestoppt und stagnierende Organinhalte entfernt werden.

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Vitamine

Verschiedene Mikro- und Makroelemente wirken sich positiv auf das Immunsystem aus, erhöhen dessen Schutzeigenschaften und beschleunigen den Genesungsprozess. Vitamine werden sowohl im Frühstadium der Adhäsionskrankheit als auch bei der Entwicklung schwerer Komplikationen verschrieben. Am häufigsten werden den Patienten Vitamine der Gruppen B, E, A, Folsäure und Aloe-Präparate verschrieben. Dieser Nährstoffkomplex erhöht die Elastizität bestehender Bindegewebsverklebungen und verhindert die Entstehung neuer.

Betrachten wir die Wirkung essentieller Vitamine auf die Atemwege:

  • A – beschleunigt die Regenerationsprozesse des Epithels der geschädigten Atemwege und der Pleura der Lunge.
  • C – aktiviert Oxidations-Reduktionsprozesse im Körper, verbessert das allgemeine Wohlbefinden.
  • Gruppe B – Thiamin und Riboflavin gehören zu den respiratorischen Coenzymen, daher benötigt der Körper diese Substanzen insbesondere bei entzündlichen Erkrankungen. Nikotinsäure stimuliert Stoffwechselprozesse auf zellulärer Ebene. Folsäure ist bei schweren Formen der Lungenentzündung wirksam.

Zur Stärkung und Regeneration des Körpers ist neben der Einnahme von Vitaminpräparaten auch eine ausgewogene Ernährung erforderlich.

  • Fermentierte Milchprodukte sind reich an organischem Kalzium, das die gesunde Körperfunktion unterstützt.
  • Besonderes Augenmerk sollte auf antioxidative Produkte gelegt werden. Karotten beispielsweise nähren und stärken das Lungengewebe, Brokkoli ist mit pflanzlichen Proteinen angereichert, die am Aufbau neuer Pleurazellen beteiligt sind. Rote Bete verbessert die Drainagefunktion der Bronchien und aktiviert den Gasaustausch.
  • Grünes Blattgemüse enthält Magnesium, das die Lunge stabilisiert und Reizungen vorbeugt. Knoblauch und Zwiebeln enthalten Phytonzide, die pathogene Mikroorganismen zerstören.
  • Um Schleim zu lösen, müssen Sie Ihrer Ernährung Weißdorn und Seetang sowie andere Lebensmittel mit organischen Säuren und Jod hinzufügen.
  • Honig sättigt den Körper mit nützlichen Mikroelementen, stärkt die Bronchiolen, beschleunigt den Auswurf und beugt Erkrankungen der Atemwege vor.
  • Olivenöl und andere Produkte mit mehrfach ungesättigten Fetten unterstützen die normale Funktion der Lunge und des gesamten Körpers.

Eine ausgewogene Ernährung in Kombination mit einer regelmäßigen Vitaminzufuhr ist eine wirksame Vorbeugung gegen Adhäsionskrankheiten und andere Erkrankungen des Körpers.

Physiotherapeutische Behandlung

Neben der medikamentösen oder chirurgischen Therapie wird Physiotherapie zur Bekämpfung von Verwachsungen in der Lunge eingesetzt. Physiotherapeutische Verfahren haben folgende Eigenschaften:

  • Ausgeprägte entzündungshemmende und abschwellende Wirkung.
  • Verbesserung der Durchblutung.
  • Blutsauerstoffsättigung.
  • Aktivierung von Erholungsprozessen im Lungengewebe.
  • Resorption des entzündlichen Infiltrats.
  • Wiederherstellung der Drainagefunktion der Bronchien.
  • Dehnung von Pleuraverwachsungen.

Die Behandlung der Mauser erfolgt üblicherweise mit folgenden physiotherapeutischen Methoden:

  • Paraffin- und Ozokeritanwendungen.
  • Elektrophorese mit resorbierbaren und schmerzstillenden Medikamenten.
  • Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie.
  • Enzymtherapie.
  • Massage (Vibration, manuell).
  • Sanatoriums- und Kurbehandlung.

Physiotherapeutische Verfahren sind bei onkologischen Prozessen, Ergüssen in der Pleurahöhle, eitrigen Prozessen in der Lunge, Asthma bronchiale, Pneumothorax und Emphysem kontraindiziert. Sowie bei schweren Herz-Kreislauf-, Nieren- und Lebererkrankungen.

Übungen bei Lungenverwachsungen

Um die schmerzhaften Symptome einer Lungenstauung zu lindern, werden den Patienten spezielle Übungen verschrieben. Körperliche Bewegung in Kombination mit Atemübungen hat folgende Eigenschaften:

  • Senkung der Körpertemperatur.
  • Erhöhung der Elastizität von Bindegewebsverklebungen.
  • Reduzierung des Exsudats.
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens.

Das Hauptziel der therapeutischen Gymnastik: Verbesserung der Blut- und Lymphzirkulation. Dies fördert die Resorption und Dehnung der Verankerungen und beseitigt den Entzündungsprozess. Die normale Lungenbeweglichkeit und Atmung werden wiederhergestellt, der Gesamttonus des Körpers nimmt zu.

Wirksame Übungen bei Lungenverwachsungen:

  • Neigungen des Körpers in verschiedene Richtungen und kreisförmige Drehungen.
  • Streckbewegungen des Rumpfes mit Anheben der Arme.
  • Schwingende Bewegungen der Arme.
  • Klimmzüge und Hängen an der Reckstange.
  • Anheben der Arme bis zur Lungenhöhe mit Rückwärtsbeugen.

Der therapeutische Übungskomplex wird mit Atemübungen durchgeführt, die die Beweglichkeit von Zwerchfell, Lunge und Brustkorb erhöhen. Gymnastik fördert die Divergenz verschmolzener Pleurablätter und beugt Verwachsungen vor.

Atemübungen:

  • Atmen Sie in Rückenlage tief ein und ziehen Sie mit den Händen Ihr rechtes Knie zur Brust. Atmen Sie langsam aus und bringen Sie Ihr Bein zurück in die Ausgangsposition. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.
  • Legen Sie im Stehen Ihre Hände auf Ihre Schultern. Atmen Sie tief ein und heben Sie die Hände nach oben. Beim Ausatmen senken Sie sie auf Ihre Schultern.
  • Atmen Sie in sitzender Position ein und heben Sie die Arme seitlich an, wobei Sie den Rücken so weit wie möglich nach hinten beugen.
  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl und strecken Sie die Arme vor sich aus. Drehen Sie beim Einatmen Ihren Körper zur gesunden Seite und kehren Sie beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurück.

Bei starken Schmerzen wird keine Bewegungstherapie bei Verwachsungen in der Lunge durchgeführt. Dauer und Häufigkeit dieser Therapie sind individuell für jeden Patienten.

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Hausmittel

Die Behandlung von Lungenadhäsionen mit nicht-traditionellen Methoden ist fraglich. Die traditionelle Behandlung umfasst die orale Einnahme von Kräuterabkochungen und -aufgüssen sowie das Einreiben der Brust. Auch spezielle Salben und Lotionen können verwendet werden.

Beliebte Volksrezepte:

  • Zwei Esslöffel Hagebutten und trockene Brennnessel vermischen und einen Löffel Preiselbeeren hinzufügen. Alle Zutaten gründlich verrühren und mit 500 ml kochendem Wasser übergießen. 2–3 Stunden ziehen lassen, abseihen. Morgens und vor dem Schlafengehen jeweils ein halbes Glas einnehmen.
  • Geben Sie ein paar Esslöffel Leinsamen in ein Stofftaschentuch und tauchen Sie es in kochendes Wasser. Sobald das Wasser abgekühlt ist, nehmen Sie den Beutel heraus und legen Sie ihn nachts auf Ihre Brust.
  • Einen Esslöffel Johanniskraut mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und 10–15 Minuten köcheln lassen. Abseihen und 2–3 mal täglich ¼ Glas einnehmen.
  • Nehmen Sie zu gleichen Teilen Tausendgüldenkraut, Steinklee und Huflattich. Gut vermischen und mit einem Glas kochendem Wasser übergießen. Das Getränk sollte 1-2 Stunden in einer Thermoskanne ziehen. Es wird empfohlen, das Arzneimittel 20-30 Tage lang einzunehmen, 3-5 mal täglich ¼ Glas.

Bevor Sie die oben genannten Rezepte verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Es ist auch zu berücksichtigen, dass Volksmethoden nicht als Monotherapie bei Adhäsionskrankheiten wirken können.

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Kräuterbehandlung

Eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Bindegewebsverklebungen in der Lunge ist die Verwendung von Heilpflanzen. Kräuter haben eine sanfte, aber anhaltende Heilwirkung und weisen ein Minimum an Kontraindikationen und Nebenwirkungen auf.

Medizinische Rezepte:

  • Nehmen Sie Hagebutten, Himbeeren und Johannisbeeren zu gleichen Teilen. Übergießen Sie das Pflanzenmaterial mit 500 ml kochendem Wasser und lassen Sie es ziehen, bis es vollständig abgekühlt ist. Abseihen und 3-4 mal täglich eine halbe Tasse einnehmen.
  • Eine Zwiebel hacken und in Zucker- oder Honigsirup glasig kochen. Vorsichtig abseihen und über den Tag verteilt einen Esslöffel davon einnehmen.
  • Waschen Sie ein paar Aloe-Blätter und zermahlen Sie sie mit der Schale, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Geben Sie 2-3 Esslöffel Honig und 250 ml der roten Sorte hinzu. Alles gut vermischen und 2-3 mal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten einnehmen.

Die Kräuterbehandlung sollte Teil einer umfassenden Behandlung der Adhäsionskrankheit sein. Bei Vorhandensein mehrerer Adhäsionen ist eine Kräuterbehandlung kontraindiziert.

Homöopathie

Heutzutage gibt es mehrere wirksame Methoden zur Behandlung von Adhäsionskrankheiten, doch manche Patienten mit dieser Diagnose greifen auf homöopathische Mittel zurück. Die Homöopathie bei Bindegewebsverwachsungen in der Lunge empfiehlt die Verwendung folgender Arzneimittel:

  • Bryonia – Schmerzen in der Pleurahöhle und Kurzatmigkeit. Das Medikament wird oral sowie in Form einer Salbe zur Anwendung am Brustbein angewendet.
  • Bei Apis handelt es sich um einen komplizierten Verklebungsprozess mit Ansammlung von Exsudat.
  • Cantaria – schwere Ateminsuffizienz, allgemeine Schwäche, Kurzatmigkeit, vermehrtes Schwitzen.
  • Ranunkeln – stechende Schmerzen beim Atmen und bei aktiven Bewegungen, allgemeine Schwäche.
  • Silicea – Stränge infolge einer Rippenfellentzündung oder Pneumosklerose, Sauerstoffmangel.

Alle oben genannten Medikamente sollten nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden. Ein Homöopath verschreibt die empfohlene Dosierung und erläutert weitere Besonderheiten der Anwendung des Medikaments.

Chirurgische Behandlung

Wenn sich die Adhäsionserkrankung im akuten Stadium befindet oder lebensbedrohliche Komplikationen verursacht hat, kann ein chirurgischer Eingriff verordnet werden. Die Art der Operation hängt vom Volumen der Bindegewebswucherungen ab.

Die Trennung der Adhäsionen von der Pleura ist eine Dekortikation. Die Hauptindikationen für die Durchführung sind:

  • Hämatothorax (spontan, traumatisch).
  • Bildung von Pleurataschen.
  • Akutes Atemversagen.
  • Exsudat und eitrige Prozesse.

Zur Entfernung breiter Verwachsungen, die nach diffusen Entzündungsprozessen auftreten, wird die Thorakotomiemethode angewendet. In besonders schweren Fällen wird ein atypischer Zugang verwendet. Parietale Verwachsungen verengen den Interkostalraum, daher wird der chirurgische Eingriff mit kombinierten Methoden durchgeführt. Am schwierigsten ist die Entfernung von Verwachsungen um pleurobronchiale Fisteln.

Bei der Behandlung alter Pleuraverwachsungen ist die Situation deutlich schlimmer:

  • Die Verankerungen stützen die Lunge im Zustand des Kollapses, was zu irreversiblen Veränderungen – Deformationen der großen Gefäße und Bronchien – führt.
  • Bei mehreren Verwachsungen oder deren tiefem Wachstum in das Lungengewebe ist eine anhaltende Luftentladung aus dem geschädigten Bereich möglich. Dadurch streckt sich das Organ nicht und die operierte Pleurahöhle ist Infektionen und der Bildung neuer Narben ausgesetzt.

Bei ausgedehnten Läsionen wird anstelle einer Dekortikation eine Pleuropneumonektomie durchgeführt. Die Wirksamkeit der chirurgischen Methode zeigt sich bereits während der Operation. Die von Narben befreite Lunge richtet sich auf und füllt den freien Raum im Brustkorb aus. Eine Dekortikation birgt ein hohes Risiko für lebensbedrohlichen Blutverlust, daher ist eine kontinuierliche Blutstillung und Blutersatz erforderlich.

In besonders schweren Fällen wird eine Lungentransplantation durchgeführt. Ziel der Operation ist es, die Lebenserwartung des Patienten zu erhöhen und seine Lebensqualität zu verbessern. Eine Transplantation wird bei akutem Atemversagen, verminderter Diffusionskapazität der Lunge und ihrer Vitalkapazität durchgeführt. Bei der Transplantation können ein oder beide Organe ersetzt werden. Nach einer solchen Behandlung muss der Patient lebenslang immunsuppressive Medikamente einnehmen, um das Risiko einer Implantatabstoßung auszuschließen.

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