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Serozozele

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Wenn Ärzte eine Ansammlung seröser Flüssigkeit in Körperhöhlen oder unter der Haut feststellen, sprechen sie von einer Serozozele. Diese Neubildung kann in jedem Bereich des kleinen Beckens lokalisiert sein und wird meist durch Operationen, akute Entzündungen, Endometriose, Peritonitis usw. verursacht. Eine weitere mögliche Bezeichnung für Serozozele ist Einschlusszyste.

Epidemiologie

Serosozele ist eine relativ häufige Erkrankung, die in fast jedem Alter auftreten kann. Am häufigsten wird das Problem jedoch bei Frauen im Alter von 30 bis 45 Jahren diagnostiziert.

Die im Gewebe angesammelte Feuchtigkeit ist durchsichtig und hellgelb. Bei Komplikationen kann sich in der Flüssigkeit Eiter oder Blut befinden.

Eine Serosozele stellt selten eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar: Diese Krankheit neigt nicht zur malignen Entartung und eine rechtzeitige Behandlung hilft, die Pathologie ohne negative Folgen vollständig zu beseitigen.

Ursachen Serozele

Serosozele wird häufig bei weiblichen Patienten kurz vor der Menopause diagnostiziert. Es gibt jedoch auch andere Gründe für die Entwicklung der Pathologie:

  • Entzündliche Prozesse, die Organe im Becken betreffen (Salpingoophoritis, Endometritis, Peritonitis, Parametritis, längeres Tragen einer Spirale, wiederholte Abtreibungen und Kürettagen, sexuell übertragbare Infektionen – all diese Faktoren verursachen ein fibrinöses „Verkleben“ des Gewebes, die Bildung von Verwachsungen und die Ansammlung von Flüssigkeit im Zwischenadhäsionsraum).
  • Chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen und der Bauchhöhle (Hysterektomie, Blinddarmentfernung usw.).
  • Trauma der Bauchorgane, intraabdominale Blutungen.
  • Endometriose.

Selbst ein einfacher chirurgischer Eingriff kann eine Flüssigkeitsansammlung auslösen. Am häufigsten tritt das Problem jedoch nach der Entfernung oder strukturellen Veränderung von Organen auf.

Eine Serozele wird häufig nach folgenden Operationen festgestellt:

  • Konturplastische Chirurgie (Facelift, Fettabsaugung usw.);
  • Brustvergrößerungsoperation, Mastektomie;
  • Hernienreparatur;
  • Plastische Bauchchirurgie.

Risikofaktoren

Es gibt viele bekannte Faktoren, die bei der Vorhersage des Risikos für die Entwicklung einer Serozozele helfen können.

  • Die Vererbung spielt eine bedeutende Rolle. Das Erkrankungsrisiko steigt, wenn bei nahen Verwandten genitale oder extragenitale Tumorprozesse diagnostiziert wurden.
  • Patienten mit Serozozele haben häufig eine Vorgeschichte mit chronischer Mandelentzündung und Infektionskrankheiten im Kindesalter (Scharlach, Masern). Es ist erwiesen, dass toxische Infektionen das Urogenitalsystem negativ beeinflussen, die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Erkrankungen verringern und günstige Bedingungen für das Auftreten von Stoffwechselstörungen schaffen.
  • Bei Patienten mit Serozozele werden häufig extragenitale Pathologien diagnostiziert, wie z. B. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (mehr als 17 %), des endokrinen Systems (ca. 16 %), des Verdauungstrakts (ca. 14 %) und des hepatobiliären Systems (mehr als 14 %). [ 1 ]
  • Bei Patienten mit Serozele liegt häufig eine Vorgeschichte anhaltender Unfruchtbarkeit, spontaner Fehlgeburten und medikamentöser Abtreibungen vor.

Zu den chirurgischen Eingriffen, die die Entstehung einer Serozozele auslösen können, zählen beispielsweise Blinddarmentfernung, Kaiserschnitt, Gebärmutterentfernung sowie Operationen am Darm oder an den Eierstöcken.

Pathogenese

Serosozele ist eine gutartige Neubildung im Beckenbereich. In einer solchen Formation sammelt sich Feuchtigkeit ohne Anzeichen eines Entzündungsprozesses.

Eine Zyste kann je nach der darin enthaltenen Flüssigkeitsmenge unterschiedliche Größen haben – von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern.

Serosozele wird als Inklusionszyste bezeichnet. Das Neoplasma hat eine kugelförmige, ovale oder unregelmäßige Konfiguration und kann eine oder mehrere Kammern aufweisen. Die Wände, Membranen oder Trennwände sind Verwachsungen, die durch entzündliche Prozesse oder chirurgische Eingriffe entstehen.

Der Hohlraum ist mit einer hellgelben Flüssigkeit gefüllt; sein Volumen beträgt üblicherweise zwischen zehn Millilitern und einem Liter.

Eine Serosozele kann sich in jedem Hohlraum bilden, der von adhäsiven Veränderungen betroffen ist. Am häufigsten tritt das Problem jedoch im Bereich der Gebärmutter und der Gliedmaßen auf.

Symptome Serozele

Serosozele wird meist zufällig entdeckt, da die Krankheitssymptome unspezifisch sind. Selbst nach aufmerksamem Zuhören ist es fast unmöglich, sofort eine Serosozele zu diagnostizieren. Die Erkrankung verläuft in den meisten Fällen asymptomatisch und manifestiert sich manchmal als chronisches Beckenschmerzsyndrom – chronische Beckenschmerzen. Der Patient kann über Schmerzen in der Lenden- und Wirbelsäule sowie ein ziehendes Gefühl im Unterbauch klagen. Die Schmerzen verstärken sich tendenziell durch Unterkühlung, körperliche Anstrengung und Stress. Frauen erleben häufig Menstruationsstörungen, schmerzhaftes prämenstruelles Syndrom usw. Unangenehme und sogar schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr sind keine Seltenheit. Die Schmerzen können sehr stark sein: Manche Frauen sind deshalb gezwungen, ihre sexuelle Aktivität aufzugeben.

Regelmäßige Schmerzen „erschöpfen“ allmählich das Nervensystem und beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit und den Zustand des Immunsystems. In einigen Fällen leidet auch die Fortpflanzungsfähigkeit: Oft suchen Frauen mit Serozozele ärztliche Hilfe, weil sie nicht schwanger werden können.

Die ersten Anzeichen einer Serozozele bleiben oft unbemerkt, daher gilt die Pathologie als schwer zu diagnostizieren. Nur bei einer Routine-Ultraschalluntersuchung kann das Vorhandensein einer pathologischen Formation festgestellt werden. Palpation kann das Problem erst erkennen, wenn es signifikante Ausmaße von mehr als 15 bis 20 Zentimetern erreicht.

Bühnen

Die Symptome einer Serozozele hängen oft von der Größe und Lage des Neoplasmas sowie vom Stadium des pathologischen Prozesses ab.

  • Das akute Stadium ist selten: Patienten klagen über Dyspepsie, erhöhte Körpertemperatur und Tachykardie. Der Bauch schmerzt beim Abtasten.
  • Das intermittierende Stadium ist durch periodische Schmerzen und/oder Darm- und Menstruationszyklusstörungen gekennzeichnet.
  • Am häufigsten tritt das chronische Stadium auf. Es ist durch versteckte Symptome, seltene bohrende Schmerzen und Unfruchtbarkeit gekennzeichnet.

Formen

Neoplasien werden je nach Ursache, Lokalisation des Prozesses und seiner Größe klassifiziert.

Der Hauptfaktor bei der Entstehung einer Serozozele ist der Adhäsionsprozess, der aus verschiedenen Gründen auftritt. Zwischen den Adhäsionen entwickelt sich eine zystische Formation mit flüssigem Inhalt, die die Funktion der inneren Organe, des Darms usw. stört.

Eine Serozele im Becken nach einer Operation tritt häufig auf, wenn während der Rehabilitationsphase keine Adhäsionsprophylaxe durchgeführt wurde. Die Pathologie kann nach einer Eileiterschwangerschaft, einem Kaiserschnitt, einer Blinddarmoperation usw. auftreten. [ 2 ]

Eine Serozele des Eierstocks ist häufig eine Folge entzündlicher Prozesse - Adnexitis, Salpingoophoritis. An der Stelle eines länger anhaltenden Entzündungsprozesses bilden sich Verwachsungen, die zu einer Art Gerüst werden, auf dem anschließend eine zystische Formation aufgebaut wird. In einigen Fällen tritt das Problem nach der Entfernung von Eierstockzysten auf.

Eine Serosozele der Gebärmutter kann die Folge einer Parametritis, Endometritis, Pelivioperitonitis oder durch die langfristige Verwendung eines Intrauterinpessars, Kürettage, mehrere künstliche Schwangerschaftsabbrüche oder Infektionen der Geschlechtsorgane sein. Während des Entzündungsprozesses sammelt sich Fibrin auf der Peritonealoberfläche an, und eng beieinander liegende Gewebe verkleben. Infolgedessen entwickelt sich ein Adhäsionsprozess, und seröser Inhalt sammelt sich im gebildeten interadhäsiven Raum an - dies ist eine pathologische Neubildung. [ 3 ]

Für die richtige Behandlung spielt es keine Rolle, ob die Serozozele links oder rechts liegt. Wichtig sind das Ausmaß und die Intensität des Zystenwachstums, das Vorhandensein von Symptomen und wie stark der Tumor die Funktion anderer Beckenorgane beeinträchtigt.

Da sich der rechte Eierstock in unmittelbarer Nähe des Blinddarms (auch Wurmfortsatz genannt) befindet, kann sich die Entzündung bei einer Blinddarmentzündung leicht auf den Eierstock ausbreiten, was in der Folge zu einer Serozele rechts führen kann. In manchen Fällen müssen Ärzte die Symptome einer Blinddarmentzündung von den Anzeichen einer zystischen Bildung im rechten Eierstock unterscheiden. [ 4 ]

Wenn eine Serozele mit einem parietalen Element nachgewiesen wird, ist zum Ausschluss eines malignen Prozesses eine Untersuchung des Tumormarkers CA-125 zwingend erforderlich. [ 5 ]

Häufig findet sich bei einer Serozozele eine Flüssigkeitsansammlung von mehr als 50 ml im Retrouterinraum. In einer solchen Situation sollte die Frau gründlich untersucht werden. Insbesondere kann die Flüssigkeit die Folge eines Zystenlecks oder der sogenannten Zystenöffnung sein. Ein kleines Flüssigkeitsvolumen (bis zu 50 ml) ohne zusätzliche Einschlüsse (z. B. Blut) gilt als Normalfall.

Komplikationen und Konsequenzen

Obwohl die Serozozele scheinbar harmlos ist, kann sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter eine Verbiegung des Gebärmutterhalses, Menstruationsstörungen, eine Eileiterschwangerschaft usw. Dies liegt daran, dass die Neubildung zur Verschiebung der Beckenorgane beitragen und deren Funktionalität beeinträchtigen kann. [ 6 ]

Serosozele ist eine Art Bauchzyste – eine seröse Flüssigkeit, die sich zwischen Verwachsungen ansammelt. Nach einer Punktion oder sogar nach der chirurgischen Entfernung der Zyste kann sich an der Stelle des Verwachsungsvorgangs das gleiche Neoplasma bilden.

Kann eine Serozozele verschwinden? Auch dieses Szenario ist möglich. Wenn sich beispielsweise Verwachsungen lösen, kann der Zysteninhalt austreten. In diesem Fall kollabieren die Zystenwände und verschwinden praktisch aus dem Sichtfeld der Ultraschallgeräte. Laut Statistik ist jedoch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine „verschwundene“ Zyste wieder auftritt – dies ist in etwa der Hälfte der Fälle der Fall.

Kann eine Serozele platzen? Ein Riss des Neoplasmas ist unwahrscheinlich, kann aber nicht vollständig ausgeschlossen werden. Normalerweise wird die Zyste regelmäßig kontrolliert, und bei kritischem Wachstum wird der Patient operiert. Kleine Serozele platzen in der Regel nicht. Eine medizinische Überwachung des Tumorwachstums sollte jedoch obligatorisch sein.

Diagnose Serozele

Folgende diagnostische Maßnahmen gelten als obligatorisch:

  • Laboruntersuchungen (großes Blutbild mit Bestimmung von Gesamtprotein, Kreatinin und Harnstoff, Bilirubin, Leberenzyme, Blutzucker; serologische Blutuntersuchung mit Wasserman-Reaktion, Bestimmung des Rh-Faktors, HbSAg; vollständige Urinanalyse, CA-125-Beurteilung);
  • instrumentelle Diagnostik (vaginale und rektovaginale Untersuchung, diagnostische Uteruskürettage mit histologischer Untersuchung, Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle, Röntgen-Thorax, Fibrogastroduodenoskopie, Koloskopie zum Ausschluss von Metastasen der Gliedmaßen, CT und/oder MRT der Bauchorgane).

Bei Patienten unter 30 Jahren werden β-Choriongonadotropin und α-Fetoprotein bestimmt.

Die grundlegende Diagnosemethode für eine Serozozele ist die Ultraschalluntersuchung. Die Erkrankung ist durch eine Proliferation des Peritonealmesothels gekennzeichnet, die im transabdominalen Ultraschall und in der MRT des Beckens deutlich sichtbar ist.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der Serozele erfolgt in der Regel bei folgenden schmerzhaften Prozessen:

  • paraovarielle zystische Bildung;
  • Hydrosalpinx (Flüssigkeitsansammlung im Eileiter);
  • Pyosalpinx (eitrige Ansammlung im Eileiter);
  • Blinddarmzyste (Mukozele).

Wenn im Neoplasma Trennwände gefunden werden, muss zwischen einer Serozele und einem kammerperitonealen Mesotheliom sowie malignen Prozessen in den Eierstöcken unterschieden werden.

Beim geringsten Verdacht auf eine Onkopathologie ist unbedingt eine Biopsie der Formation erforderlich.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Serozele

Liegen keine Symptome und Beschwerden vor, besteht kein Grund zur Eile bei der Behandlung der Serozozele: Der Arzt verordnet alle 6 Monate regelmäßige Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen zur Dynamik des Neoplasmas. Wird bei einer schwangeren Frau eine Serozozele diagnostiziert, besteht ein erhebliches Risiko für Durchblutungsstörungen beim Fötus. Daher wird 1-2 Mal im Monat ein Ultraschall durchgeführt.

Wenn der Patient starke Schmerzen angibt, ist eine Operation die einzige radikale Lösung des Problems. [ 7 ] Ergänzend kann Physiotherapie verordnet werden.

Die medikamentöse Behandlung umfasst in der Regel die Einnahme von entzündungshemmenden, antiadhäsiven (auflösenden) und hormonellen Medikamenten.

Serosozele und IVF

Schwangerschaft und Serozozele sind aus medizinischer Sicht keine besonders wünschenswerte Kombination und erfordern eine besonders sorgfältige Behandlung durch einen Gynäkologen. Ein großes Neoplasma kann eine Kompression benachbarter Organe und eine Unterbrechung der Blutversorgung des Fortpflanzungssystems hervorrufen. Eine große Zyste kann starke Schmerzen verursachen, und eine Kompression der vergrößerten Gebärmutter kann zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen. Es ist optimal, eine Serozozele vor dem Eintreten einer Schwangerschaft zu entfernen, daher wird sich kein Spezialist trauen, eine Patientin vor dem Hintergrund dieser Pathologie auf eine IVF vorzubereiten.

Lediglich kleine Serozozele stellen keine Kontraindikation für eine IVF dar. Die Entscheidung liegt jedoch in jedem Fall beim behandelnden Arzt.

Wie kann man das Wachstum einer Serozele stoppen?

Um das Wachstum der Serozozele zu stoppen, können Enzympräparate auf Hyaluronidasebasis eingesetzt werden. Dieses Enzym beeinflusst das „Gerüst“ der Bindegewebsfasern, die die Verwachsungen bilden, die das Neoplasma bilden. Die Zufuhr natürlicher Hyaluronidase ist sinnlos: Sie wird schnell durch Blutplasmabestandteile neutralisiert und kann ihre therapeutische Wirkung nicht entfalten. Daher wird Longidaza zur Behandlung eingesetzt – ein modernes Enzympräparat, das auf der Wirkung derselben Hyaluronidase basiert. Im Gegensatz zu resorbierbaren Arzneimitteln früherer Generationen wird die Zusammensetzung von Longidaza jedoch durch einen hochmolekularen Wirkstoff ausgeglichen. Dadurch kann Hyaluronidase resistent gegen äußere Enzymeinflüsse werden und ihre therapeutische Wirkung entfalten. Longidaza optimiert die Feuchtigkeitsumverteilung im Interzellularraum, was wiederum zur Beseitigung von Ödemen und Blutungen beiträgt und den Anteil der direkt an den Infektionsherd abgegebenen Antibiotika erhöht. Darüber hinaus erhöht die Verringerung der Dichte der Bindegewebsbasis unter dem Einfluss von Longidaza die Elastizität von Verwachsungen, was zur Schmerzlinderung beiträgt.

Die Entwicklung einer Serozozele bleibt vom Patienten oft unbemerkt. Zunächst bilden sich Verwachsungen, die als „Skelett“ für das Neoplasma dienen. In dieser Situation ist es wichtig, sowohl den bestehenden Verwachsungsprozess zu beseitigen als auch das Auftreten neuer pathologischer Elemente zu verhindern. Longidaza hilft dabei, indem es die Schwellung entzündeter Gewebe reduziert, die gebildeten Verwachsungen elastischer macht und die Bildung neuer Verwachsungen verhindert.

Longidaza ist in Form von Zäpfchen und Lyophilisat zur Herstellung einer Injektionslösung erhältlich. Der Arzt kann das richtige Behandlungsschema auswählen und die wichtigsten Punkte der Behandlung mit dem Enzympräparat detailliert beschreiben.

Medikamente, die ein Arzt verschreiben kann

Die Behandlung der Serozozele erfolgt derzeit mit entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikamenten. Selbst eine langfristige Antibiotikatherapie führt jedoch nicht immer zu einer ausreichenden Konzentration und Verabreichung der Medikamente an den Ort der chronischen Entzündung. Ärzte setzen seit vielen Jahren proteolytische Enzyme ein – ihre Fähigkeit, die therapeutische Wirkung von Antibiotika zu verstärken, ihr Eindringen in das Gewebe zu verbessern und die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, wurde durch zahlreiche Tests und klinische Studien belegt.

Einer der Hauptfaktoren bei der Entstehung von Bindegewebserkrankungen ist der Entzündungsprozess. Um die Serozozele loszuwerden, ist es natürlich notwendig, sowohl den gebildeten Faserprozess als auch die Entzündungsreaktion, die seine Bildung aktiviert, umfassend zu beeinflussen.

Bei einer Serozele kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

Aloe-Extrakt flüssig

Ein biogenes Stimulans, das zehn Tage lang täglich 2 ml subkutan injiziert wird. Nebenwirkungen sind selten: allergische Reaktionen, ein Gefühl von Blutfluss im Beckenbereich und verstärkte Menstruationsblutungen sind möglich.

Folsäure

Ein Medikament, das an vielen wichtigen biochemischen Prozessen beteiligt ist. Es wird einen Monat lang dreimal täglich 1 Kapsel (2 mg) eingenommen. Das Medikament wird in der Regel gut vertragen, nur in seltenen Fällen können Übelkeit, Juckreiz und Schlaflosigkeit auftreten.

Vitamin E

Ein fettlösliches Vitamin mit ausgeprägter antioxidativer und radioprotektiver Wirkung. Zweimal täglich 0,4 g einnehmen. Die Dauer der Einnahme wird vom Arzt festgelegt. Mögliche Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Schwindel, Übelkeit, allgemeine Schwäche.

Longidaza

Es ist der „Goldstandard“ der Behandlung der Serozozele. Zäpfchen werden rektal oder vaginal verabreicht, 1 Stück einmal täglich abends, für 10–20 Tage. Bei Bedarf wird die Behandlung nach 3 Monaten wiederholt. Bei der ersten Anwendung ist die Möglichkeit einer individuellen Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel zu berücksichtigen. Das Behandlungsschema mit der Injektionsmethode von Longidaza wird vom Arzt individuell festgelegt.

Trypsin

Ein proteolytisches Mittel, das intramuskulär oder elektrophoretisch verabreicht werden kann. 0,01 g des Arzneimittels werden 1-2 mal täglich intramuskulär zusammen mit Natriumchlorid oder Procain verabreicht. Die Behandlung umfasst in der Regel 10-15 Injektionen. Mögliche Nebenwirkungen: Allergie, Tachykardie, Schmerzen an der Injektionsstelle.

Vitamine

Wenn die Serozozele bereits in ausreichend großer Größe erkannt wird und ein aktiver Adhäsionsprozess vorliegt, werden zusätzlich zur Hauptbehandlung biogene Stimulanzien und Resorptionsmedikamente verschrieben, beispielsweise Aloe, FiBS, Glaskörper, Lidase, Longidaza, Humizol.

Zusätzlich zu all dem oben genannten werden Injektionen von Vitamin B12 oder Cyanocobalamin in einer Dosierung von 400–600 µg pro Tag für zwei Wochen verschrieben. Darüber hinaus ist Thiaminchlorid oder Vitamin B1 in einer Dosierung von 0,5–1 ml einer 2,5%igen Lösung für einen Monat angezeigt.

Cyanocobalamin hilft, das Schmerzsyndrom zu beseitigen und den Gewebestoffwechsel wiederherzustellen. Und Thiaminchlorid reguliert den Stoffwechsel und ist an der Nervenerregung beteiligt. Diese Vitamine helfen, geschädigtes Gewebe wiederherzustellen, die Genesung zu beschleunigen und die Entwicklung von Serozozele-Rückfällen zu verhindern.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapeutische Methoden werden oft zu Hilfsmitteln in einem Komplex therapeutischer Maßnahmen, bestehend aus medikamentöser und chirurgischer Behandlung. Physiotherapie hilft:

  • die Therapiedauer verkürzen;
  • die Entwicklung von Komplikationen und Rückfällen verhindern;
  • die Entwicklung von Nebenwirkungen einer medikamentösen Therapie verhindern;
  • Reduzieren Sie die Medikamentenbelastung des Körpers.

Bei einer Serozele werden am häufigsten folgende Verfahren verschrieben:

  • Elektro- und Magnetfeldtherapie werden häufig in der frühen postoperativen Phase eingesetzt und haben entzündungshemmende und abschwellende Wirkungen.
  • Ultraschalltherapie – wirkt schmerzstillend, hilft beim Lösen von Verwachsungen und optimiert die Durchblutung.
  • Phototherapie – hat eine starke bakterizide Wirkung und hilft, den Entzündungsprozess zu stoppen.
  • Manuelle Therapie, Massage – wirkt auf die Hautrezeptoren, das Gefäßnetz der inneren Organe, verbessert deutlich die Blut- und Lymphzirkulation im Beckenbereich und der gesamten Bauchhöhle.

Die Behandlung der Serozozele erfordert einen gründlichen und individuellen Ansatz. Physiotherapie kann ein wichtiges Glied in der Kette der Behandlungsmaßnahmen sein, die zur Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands und insbesondere der Fortpflanzungsfunktion der Patienten beitragen.

Hausmittel

Manchmal versuchen Patienten, mit Volksmethoden zu behandeln. Fachärzte stehen dieser Therapieform jedoch skeptisch gegenüber und halten sie für unwirksam. Sie lassen nur eine Kombination aus alternativen Behandlungsmethoden und ärztlichen Verordnungen zu. Beispielsweise ist bei Serozozele die Anwendung eines Suds aus dem Rhizom der Bergenie beliebt. Zur Zubereitung 15 g zerkleinerte Rohstoffe nehmen, mit 200 ml kochendem Wasser übergießen, etwa eine halbe Stunde im Wasserbad stehen lassen, abseihen und auspressen und mit Wasser auf 200 ml auffüllen. Das Mittel dreimal täglich auf nüchternen Magen trinken, 2 EL, oder zum Spülen verwenden.

Ein weiteres gängiges Rezept ist die Anwendung eines Pfingstrosenwurzelaufgusses dreimal täglich vor den Mahlzeiten (¼ Tasse (ca. 50 ml)) über einen Monat. Zur Zubereitung des Aufgusses 1 Teelöffel Rohmaterial mit 400 ml kochendem Wasser übergießen und über Nacht abgedeckt stehen lassen. Morgens filtern und einnehmen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Ein weiteres Rezept beinhaltet die Verwendung des Krauts Morinda citrifolia. Zur Behandlung wird üblicherweise der Saft oder das Pulver (zerkleinertes Rohmaterial) der Pflanze verwendet.

Um die Serozele loszuwerden, greifen manche Patienten auf eine Hirudotherapie zurück: Die Behandlungen mit medizinischen Blutegeln werden 2-3 Mal im Jahr in Kursen wiederholt.

Kräuterbehandlung

Eine Behandlung mit Heilkräutern ist in der Regel möglich und manchmal wirksam. Ein solch unkonventioneller Ansatz zur Lösung des Problems sollte jedoch vorab mit Ihrem Arzt besprochen werden. Sie können verschiedene Heilpflanzen gegen Serozozele nach diesen Rezepten verwenden:

  • Den Saft aus frischen Klettenblättern pressen. Dreimal täglich etwa eine halbe Stunde vor der Hauptmahlzeit 2 EL einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat.
  • Nehmen Sie 4 EL getrocknete Akazienblüten, gießen Sie 0,5 l Wodka hinzu und stellen Sie sie 7 Tage lang an einen dunklen Ort. Nach einer Woche filtern Sie die Tinktur und nehmen Sie 1 EL. dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  • 1 EL Klee mit 1500 ml kochendem Wasser übergießen und 7–8 Stunden ziehen lassen. Filtern und die gesamte Menge tagsüber trinken. Wiederholen Sie den Vorgang täglich 8 Wochen lang.
  • Nehmen Sie 5 EL frische Fichtennadeln, übergießen Sie sie mit 1 Liter kochendem Wasser und lassen Sie sie 24 Stunden in einer Thermoskanne ziehen. Nehmen Sie 3 EL dieses Mittels morgens vor dem Frühstück, 100 ml vor dem Mittagessen und 50 ml vor dem Abendessen ein. Das Behandlungsschema ist wie folgt: 3 Tage einnehmen, dann 2 Tage Pause. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 5 Wochen.

Homöopathie

Alternative Behandlungen wie Homöopathie können einen chirurgischen Eingriff nicht ersetzen. In leichten Fällen erlauben Ärzte jedoch die Verwendung homöopathischer Medikamente, die sanft wirken und keine negativen Nebenwirkungen haben.

Die Auswahl eines geeigneten Mittels erfolgt ausschließlich mit einem individuellen Ansatz und einer detaillierten Anamneseerhebung. Jeder Fall ist für einen Homöopathen nicht nur ein besonderer Krankheitsverlauf, sondern auch die individuellen Merkmale des Patienten. Nur unter Berücksichtigung aller Nuancen kann man auf die Heilung einer Person mit Serozozele hoffen.

Bei Serozozele werden folgende Präparate empfohlen: Angustura vera, Bellis perennis, Calcarea fluorica, Cuprum metallicum, Nux vomica, Ignatia amara. Arnica montana, Hypericum perforatum, Aconitum napellus, Calcarea carbonica und Phosphor haben eine gute Wirkung.

Die Hauptzwecke können sein:

  • Silicea 6 – für 3 Wochen, C12 oder C30;
  • Apis mellifika 6;
  • Silicea 30 in Kombination mit Apis mellifica 6.

Chirurgische Behandlung

Oftmals ist eine Serozele ohne radikale chirurgische Behandlung nicht zu beseitigen. Üblicherweise werden Adhäsionen laparoskopisch oder laparotomisch gelöst. Im Gegensatz zur Punktion beträgt das Risiko eines erneuten Auftretens einer Serozele nach der Operation nur etwa 30 %. Postoperativ wird dem Patienten eine Rehabilitationsbehandlung mit resorbierbaren Medikamenten, Physiotherapie und Bewegungstherapie verordnet.

Die Verwachsungen, die die Serozozele halten, werden mit einem Skalpell, einem Laserstrahl, einem elektrischen Messer oder mittels Aquadissektion präpariert. Nach dem Eingriff können resorbierbare Polymermaterialien auf das Gewebe aufgetragen werden, um ein Wiederauftreten des Verwachsungsprozesses zu verhindern.

Die Laparoskopie bietet gegenüber der Laparotomie eine Reihe von Vorteilen:

  • weniger postoperative Beschwerden;
  • schnelle Rehabilitationsphase, frühzeitige Entlassung des Patienten;
  • das beste kosmetische Ergebnis (fast vollständiges Fehlen postoperativer Narben).
  • Allerdings hat die Laparoskopie auch einige Nachteile, wie zum Beispiel:
  • einige technische Schwierigkeiten, Bedarf an Spezialausrüstung;
  • die Notwendigkeit einer entsprechenden Ausbildung von Fachkräften.

Normalerweise entscheiden sich Ärzte für eine Laparoskopie. Wenn die Serozozele jedoch erhebliche Ausmaße aufweist und von ausgedehnten Verwachsungen begleitet wird, kann die Entscheidung zugunsten einer Laparotomie ausfallen.

Die Genesung nach der Operation kann je nach Umfang der Operation zwischen zwei und sechs Monaten dauern. Während der gesamten Rehabilitationsphase wird der Patient regelmäßig Ultraschalluntersuchungen unterzogen. Während der Rehabilitation wird empfohlen, auf körperliche Aktivitäten und thermische Eingriffe zu verzichten, sich vollwertig und qualitativ hochwertig zu ernähren, den normalen Stuhlgang zu überwachen und das eigene Gewicht zu kontrollieren. [ 8 ]

Die Operation zur Entfernung einer Serozele verläuft in der Regel positiv: Die Zyste verschwindet zusammen mit allen zuvor störenden Symptomen. Mögliche Komplikationen der chirurgischen Behandlung können sein:

  • infektiöse Prozesse;
  • postoperative Hernien;
  • Schäden am Darm, der Blase;
  • Darmverschluss.

Komplikationen treten nach einer Laparoskopie relativ selten auf, bei einer Laparotomie treten sie jedoch häufiger auf – etwa viermal häufiger.

Serosozele-Punktion

Der minimalinvasive chirurgische Eingriff bei einer Serozozele ist die Punktionsbiopsie. Der Eingriff läuft wie folgt ab: Unter Ultraschallkontrolle führt der Chirurg eine spezielle Nadel in die Zystenhöhle ein und saugt die darin vorhandene Flüssigkeit ab. Während dieses Eingriffs verringert sich der Druck des Neoplasmas auf umliegendes Gewebe und Organe, und die Schmerzen verschwinden. Bei erneuter Flüssigkeitsansammlung wird die Punktion wiederholt.

Die entnommene Flüssigkeit wird einer Laboranalyse unterzogen. Mittels Enzymimmunoassay und Bakterienkulturen wird die mikrobielle Flora identifiziert und ihre Empfindlichkeit gegenüber einer Antibiotikatherapie bestimmt. Während der Studie ist es möglich, die Zugehörigkeit von Bakterien, Viren und Pilzinfektionen zu bestimmen, chronische urogenitale Infektionen und Antikörper gegen den Tuberkulose-Erreger zu identifizieren. Die Diagnoseergebnisse wirken sich direkt auf das Verschreibungsschema des Arztes aus. [ 9 ]

Verhütung

Bisher wurden keine Fälle einer Transformation der Serozozele in einen bösartigen Prozess beschrieben. Diese Erkrankung kann jedoch eine Reihe von Komplikationen verursachen. Daher ist es wichtig, die präventiven Anweisungen des Arztes zu befolgen, um sowohl das Auftreten als auch das Wiederauftreten einer Serozozele zu verhindern. Experten empfehlen:

  • sich jedes Jahr einer Vorsorgeuntersuchung bei einem Gynäkologen unterziehen;
  • Endometriose und entzündliche Prozesse im Becken vorbeugen und rechtzeitig behandeln;
  • Um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, verwenden Sie wirksame Verhütungsmittel.
  • Streben Sie während der Schwangerschaft eine natürliche vaginale Geburt an.

Serosozele wird als Peritonealzyste mit komplexer Diagnose klassifiziert. Dies liegt insbesondere an der schwierigen klinischen Differenzierung der Erkrankung. Und dies ist ein weiteres Argument dafür, warum der Prävention von Pathologien ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt werden muss.

Prognose

Die Prognose für die Erkennung einer Serozozele hängt von mehreren Faktoren gleichzeitig ab – beispielsweise vom Ausmaß der Pathologie, ihrer Lokalisation, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Eine ungünstige Entwicklung der Ereignisse kann ohne Therapie und Beobachtung durch einen Arzt diskutiert werden.

Um die Prognose zu verbessern, wird empfohlen, einen mäßig aktiven Lebensstil zu führen, Überlastungen und das Tragen schwerer Gegenstände zu vermeiden und auf Krafttraining zu verzichten. Ein völliger Mangel an körperlicher Aktivität ist jedoch ebenfalls nicht erwünscht.

Ebenso wichtig ist es, auf Ihre Ernährung zu achten und eine übermäßige Gewichtszunahme zu vermeiden.

Infektions- und Entzündungskrankheiten sollten so schnell wie möglich behandelt werden. Es ist notwendig, eine Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten zu verhindern und ungeschützten Geschlechtsverkehr zu vermeiden. Bei einer Serozozele ist ein regelmäßiger Arztbesuch zur Kontrolldiagnostik erforderlich.

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