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SEN-Infektion

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Das SEN-Virus, ein Kandidat für die Aufnahme in das Alphabet der viralen Hepatitis, wurde 1999 im Serum eines HIV-infizierten Patienten mit erhöhter ALT- und AST-Aktivität und negativen Serumtestergebnissen für HAV-, HGV- und TTV-Marker entdeckt. Es wurde mit den Initialen dieses Patienten bezeichnet.

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Epidemiologie der SEN-Infektion

Studien in verschiedenen Ländern und Regionen der Welt haben eine hohe Virusprävalenz in unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen gezeigt. Am häufigsten wurde es bei Patienten nachgewiesen, die sich einer Herzoperation unterzogen, Bluttransfusionen erhalten und anschließend eine akute Hepatitis (nicht A oder E) entwickelt hatten (83,3 %); Patienten mit chronischer Hepatitis (nicht A oder E) (68 %). In der Gruppe der Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko mit Hepatitisviren mit parenteralem Übertragungsmechanismus des Erregers ist die Häufigkeit des Nachweises von SEN-Virus-DNA 2-3-mal höher als bei Primärspendern.

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Was verursacht eine SEN-Infektion?

Das SEN-Virus ist ein unbehülltes Partikel mit zirkulärer einzelsträngiger DNA. Aufgrund seiner physikochemischen und strukturellen Eigenschaften wird das SEN-Virus (wie auch TTV ) zur Familie der Circoviridae gezählt. Es gibt mehrere Genotypen, am häufigsten sind die Genotypen D und H.

Symptome einer SEN-Infektion

Es ist erwiesen, dass HAV, HBV, HCV, HDV und HEV akute und chronische Hepatitis verursachen können, HGV wird jedoch nur bedingt als Erreger angesehen.

Hepatitis kann eine der Manifestationen von Krankheiten sein, die durch andere Viren, Mikroorganismen und Helminthen verursacht werden. Am häufigsten zeigen sich Symptome einer Leberschädigung bei Spirochäten, Yersinien und Herpesvirusinfektionen (infektiöse Mononukleose, Cytomegalievirus-Infektion). Darüber hinaus ist Hepatitis eines der Hauptsymptome von Gelbfieber und kann sich bei Protozoeninfektionen (Malaria, Amöbiasis, Leishmaniose, Toxoplasmose) entwickeln. Gelbsucht, das offensichtlichste Anzeichen einer Hepatitis, kann bei Salmonellose, Listeriose, Tuberkulose und Helminthiasis (Opisthorchiasis, Fasziolose, Toxokariose, Ascariasis, Bilharziose) auftreten. Sehr häufig tritt Hepatitis bei Sepsis unterschiedlicher Ätiologie auf. Eine akute Virushepatitis durch Parvovirus B19 wurde beschrieben.

Was bedrückt dich?

Diagnose einer SEN-Infektion

Es ist zu beachten, dass bei negativen Ergebnissen der Untersuchung auf Marker von Hepatitis-AG-Viren und dem Ausschluss anderer infektiöser Hepatitis-Arten der Arzt auf Leberschäden bei primär biliärer Leberzirrhose und primär sklerosierender Cholangitis stoßen kann. Aufgrund der Ähnlichkeit des Krankheitsbeginns und Veränderungen der biochemischen Blutparameter werden Patienten mit Autoimmun-, Arzneimittel- und Alkoholhepatitis häufig in ein Infektionskrankenhaus eingeliefert. Schließlich kann Hepatitis die erste Manifestation der Wilson-Konovalov-Krankheit sein.

Selbst wenn alle aufgeführten Krankheiten ausgeschlossen werden, bleibt die Ätiologie der Hepatitis in einigen Fällen unklar, obwohl epidemiologische Daten, klinische Merkmale der Krankheit, Art der Leberschädigung und biochemische Veränderungen auf eine virale Ätiologie der Krankheit schließen lassen. In der Regel wird bei solchen Patienten eine „nicht näher bezeichnete Virushepatitis“ (ICD-10-Code – B19) diagnostiziert. Sie kann auch als Virushepatitis A oder G bezeichnet werden. TTV- und SEN-Viren können „Kandidaten“ für die Rolle der ätiologischen Erreger dieser Hepatitis sein.

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Labordiagnostik der SEN-Infektion

Die wichtigste Methode zum Nachweis von TTV ist derzeit die PCR. Es wurden Versuche unternommen, ein Testsystem zur Bestimmung des IgM- und IgG-Gehalts gegen das TTV-Virus zu entwickeln. Es wurde gezeigt, dass Antikörper der Klasse M zu Beginn der Erkrankung auftreten, gleichzeitig mit der TTV-DNA zirkulieren und dann verschwinden, während Antikörper der Klasse G erscheinen. Diese Labordiagnostikmethoden befinden sich jedoch im Stadium der wissenschaftlichen Entwicklung und werden in der klinischen Praxis noch nicht eingesetzt. Zudem gibt es keine kommerziellen Testsysteme zum Nachweis von SEN-Virusmarkern in Körperflüssigkeiten.

Was muss untersucht werden?

Behandlung einer SEN-Infektion

Es gibt keine Behandlung für TTV- und SEN-Infektionen.

Wie wird einer SEN-Infektion vorgebeugt?

Eine SEN-Infektion kann mit den gleichen Methoden verhindert werden wie eine Hepatitis mit parenteralem Infektionsmechanismus.

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