Sehschwäche beim Kind
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
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Die Hauptursachen für Blindheit und Sehbehinderungen und ihre Häufigkeit unterscheidet sich in den verschiedenen Regionen der Welt, aufgrund einer Reihe von Faktoren (sozioökonomischen, demographischen, geo-klimatischen, etc.), als auch die Höhe der Medizin und insbesondere staatlich Opthalmo pädiatrische Dienste. Die Prävalenz von Kinderblindheit in der Welt beträgt etwa 1,3 Millionen, sehbehinderte Menschen - 5,2 Millionen Menschen. Die Blindheit der Kinder beträgt 1,6, die Sichtbarkeit 3,5 (pro 10 000 Kinder).
Schwere Sehstörungen - eine Folge von angeborenen, erblichen durch eine Reihe von endogenen Faktoren verursachten Krankheiten: ungünstiger Erbanlagen, Infektionskrankheiten der Mutter und Fötus während der Schwangerschaft und sein pathologischer Verlauf aufgrund toxicosis und Nephropathie, Komplikationen während der Geburt (Geburt Asphyxie, Geburtstrauma), Frühgeburtlichkeit. Auf die Gesundheit des Fötus durch schlechte Gewohnheiten der Eltern, die Auswirkungen auf ihren Körper schädliche inländische und industrielle Faktoren beeinflusst. Die Struktur der Kinder nosologischen Behinderung durch Ophthalmopathologie vorherrschen Fehlbildungen (26,4%), kongenitale Katarakt - 17,3%. Retinopathie und andere Pathologie der Retina - 16,6%, Sehnerv disease - 12,0%. Augenverletzung - 10,5%. Oft wird das Auftreten von Sehstörungen durch verschiedene ätiologische Faktoren verursacht, die die kombinierten Formen der Augenpathologie bilden.
Eine Sehschwäche bei Kindern ist schwieriger als bei Menschen, die im Alter ihre volle Sehkraft verloren haben. Kinder unterscheiden sich von Erwachsenen mit Behinderungen durch die Polymorphie von Störungen, dh die Kombination eines Sehfehlers mit einer Hörschädigung. Pathologie des Bewegungsapparates, Erkrankungen der inneren Organe, unter denen pathologische Veränderungen des Atmungssystems vorherrschen. Bei neuropsychiatrischen Erkrankungen, die mit einer hypoxisch-ischämischen Hirnschädigung einhergehen, wird zweimal häufiger eine somatische Pathologie beobachtet. Die perinatale ZNS-Läsion wirkt sich negativ auf die Refraktionsbildung und die Bildung des zentralen Sehens bei kleinen Kindern aus, was zu einer gestörten Wahrnehmung und Unterentwicklung höherer geistiger Funktionen führt. Der Bestand an visuellen Darstellungen bei sehbehinderten Kindern ist nicht ausreichend. Und ihre schwache Differenzierung im Gedächtnis führt zu einer unzureichenden Wahrnehmung von Bildern. Die Unschärfe der Wahrnehmung wirkt sich negativ auf die Erkennung von Buchstaben aus, ein Buchstabe, der Kinder von erwachsenen Sehbehinderten unterscheidet, die ohne visuelle Kontrolle schreiben können. Geformte Darstellungen sind unvollständig, vage, instabil und oft fehlerhaft, sie leiden an visuell geformten, visuell-auditorischen und visuell-motorischen Gedächtnisarten, die die Beherrschung des Materials erschweren. All dies beeinflusst die Bildung von Denken und Sprechen. Sekundäre Anomalien können den primären Defekt verstärken, dh die Sehschwäche wird durch die begrenzte Erfahrung in der Anwendung verschlimmert.
Für eine genauere Wahrnehmung von Objekten, die von Kindern sehbehindert sind, für die Erkennung von Objekten in der Außenwelt und die Entwicklung eines Bestandes an visuellen Darstellungen werden spezielle Mittel zur Sehkorrektur verwendet: optische und optoelektronische Geräte. Sie sind zum teilweisen Ausgleich von Beschränkungen vorgesehen
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