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Schweißdrüsenzysten: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Aus den ekkrinen oder apokrinen Drüsen entstehen Zysten-Schweißdrüsen (blaues Hydrostystom).
Das klinische Bild von Hydrozysten jeglicher Herkunft ist ziemlich ähnlich, es gibt nur histologische Unterschiede. Klinisch sind sie klein, mit einem bläulichen Farbton und einer glänzenden Oberfläche, zystischen Elementen, die hauptsächlich im Gesicht vorkommen. Zysten des apokrinen Typs, meist einzeln, selten - Plural.
Pathomorphologie der Schweißdrüsenzysten. Ekkrinnaya hydrocystoma bezieht sich auf intradermale Zysten, bedeckt mit einer oder zwei Reihen von prismatischen oder abgeflachten Zellen. Auf seriellen Schnitten kann man ihre Verbindung mit den erweiterten Schweißdrüsengängen beobachten. Im Gegensatz zum apokrinen Hydrozysten gibt es keine papillomatösen Auswüchse im Zystenlumen sowie Myoepithelzellen.
Zysten des apokrinen Typs sind mit einem prismatischen oder zylindrischen Epithel mit einer ausgeprägten apikalen Art von Sekretion und basal gelegenen kleinen Myoepithelzellen mit dunkel gefärbten Kernen bedeckt. Sekretorische Zellen enthalten große diastasenresistente Schick-positive Granula. Im umgebenden Stroma - kleine Punktblutungen mit Hämosiderinablagerungen, die makroskopisch einen bläulichen Farbton der Zyste bilden.
Histogenese. Die Elektronenmikroskopie zeigte viele lysosomale und sekretorische Granula in den Zellen von apokrinen Zysten, großen, unregelmäßig geformten Mitochondrien und Lamellarkörpern. Das Fehlen von Retentionszysten zeigt die Beziehung zwischen apokrinen Hydrostom und den apokrinen Drüsen.
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