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Schwefelwasserstoffvergiftung: Symptome, Erste Hilfe
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Schwefelwasserstoff ist ein farbloses Gas mit einem typischen Geruch nach faulen Eiern (obwohl das Gegenteil der Fall ist: faule Eier riechen nach Schwefelwasserstoff). In großen Mengen ist dieses Gas giftig, und eine Schwefelwasserstoffvergiftung kann bereits bei einer Konzentration von 0,2–0,3 mg/l in der Luft auftreten. Eine Konzentration über 1 mg/l gilt als tödlich.
Durch rechtzeitiges Ergreifen von Maßnahmen können Sie eine Schwefelwasserstoffvergiftung heilen. Sie müssen jedoch schnell und kompetent handeln, da das Gas sehr giftig ist. [ 1 ]
Epidemiologie
Schwefelwasserstoff gilt als hochgiftig. Das Einatmen kann zu Koma, Krämpfen, Lungenödem und sogar zum Tod führen. Bei hohen Gaskonzentrationen in der Luft tritt der Tod sofort ein.
Schwefelwasserstoff kommt in der Natur praktisch nicht vor. Er kann in Transitgasen, Erdöl- und Vulkangas sowie in gelöster Form in einigen Wasserschichten vorkommen. Das Gas entsteht beim Proteinabbau, wenn die Proteine die schwefelhaltigen Aminosäuren Cystein und/oder Methionin enthalten. Geringe Mengen der Substanz können im Darm von Tieren und Menschen sowie in Rohöl vorkommen.
Schwefelwasserstoff ist schwerer als Luft. Aus diesem Grund kann er sich in Bergwerken, Abwasserkanälen und Senkgruben ansammeln.
Giftige Stoffe gelangen meist bei Explosionen oder Lecks an Öl- und Gasförderbohrungen, Erdbeben und Vulkanausbrüchen in die Atmosphäre. Tödliche Vergiftungen sind häufig die Folge von Tauchgängen in Abwasserschächten und -sammlern.
Glücklicherweise sind Unfälle mit großflächigen Schwefelwasserstoffausstößen selten. Der letzte bekannte schwere Unfall ereignete sich 2008 in China, als ein Gasleck sechs Menschen tötete und mehr als zwanzig schwer vergiftete.
Liegt ein besiedeltes Gebiet in unmittelbarer Nähe von Industriebetrieben, die bei der Produktion Schwefelwasserstoff verwenden, kann es bei der Bevölkerung zu einer chronischen Vergiftung kommen.
Weniger als 1 % der unbeabsichtigten Fälle führen zum Tod, während die Sterblichkeitsrate bei vorsätzlichen Fällen über 50 % liegt.[ 2 ]
Ursachen Schwefelwasserstoffvergiftung
Am häufigsten tritt eine Schwefelwasserstoffvergiftung bei Leckagen und Arbeitsunfällen sowie bei Arbeiten und Besuchen im Tiefland, in Brunnen, verlassenen Minen und Kellern, Sammlern und Abwasserkanälen auf. Wenn eine flüssige giftige Substanz verschüttet wird, verdunstet sie schnell und geht in einen gasförmigen Zustand über. Das Tragen einer Gasmaske schützt die Seh- und Atmungsorgane nicht in allen Fällen, sondern nur, wenn die Konzentration des giftigen Stoffes nicht mehr als 0,5–0,6 g / Kubikmeter beträgt. [ 3 ], [ 4 ]
Weitere mögliche Ursachen sind:
- Gaslecks in Bergwerke während der Erschließung von Kohleflözen, wenn Hohlräume beschädigt werden, die Methan und Schwefelwasserstoff enthalten;
- Missachtung von Sicherheitsvorkehrungen, Nichtverwendung von Gasmasken und Atemschutzgeräten in Labors und Produktionsstätten, in denen Arbeiten im Zusammenhang mit der Freisetzung von Schwefelwasserstoffgas durchgeführt werden;
- Verstoß gegen die Technik der Physiotherapie, nämlich Schwefelwasserstoffbäder;
- Leben in der Nähe von Mülldeponien und Mülldeponien, Arbeiten auf Mülldeponien.
Risikofaktoren
Zu den Risikogruppen für eine Schwefelwasserstoffvergiftung zählen:
- Personen, die lange Zeit (acht Jahre oder länger) unter gefährlichen Produktionsbedingungen gearbeitet haben;
- Bevölkerung, die in der Nähe von Chemiewerken, Mülldeponien und Kläranlagen lebt;
- Bergleute;
- Arbeitnehmer im Bereich der Abwasserbehandlung, -beseitigung und -neutralisierung in Abwasser- und Nicht-Abwasseranlagen;
- Arbeiter auf Mülldeponien und in Abfallverarbeitungsanlagen;
- Mitarbeiter eines Chemielabors;
- Spezialisten für die Reinigung von Brunnen und Abwasserkanälen;
- Bagger – Erforscher von Verliesen, Unterständen, Lagerräumen und anderen unterirdischen Objekten.
Menschen, die zu der einen oder anderen Risikogruppe gehören, sollten regelmäßig in Rehabilitationszentren, Sanatorien und arbeitsmedizinischen Kliniken medizinisch und präventiv betreut werden.
Pathogenese
Schwefelwasserstoff kommt in Erd- und Vulkangas vor und kann in gasförmigen Industrieabfällen vorkommen, insbesondere in den Abfällen, die bei der Viskoseherstellung oder der Ölraffination zurückbleiben. Die wässrige Lösung besteht aus Schwefelwasserstoffsäure.
Bei der Zersetzung von Proteinen kommt es zur Bildung giftiger Gase, daher sind diese meist Bestandteil von Gasgemischen, die Abwasserkanäle und -schächte, seltener auch Keller und Mülldeponien füllen.
Im Labor wird Schwefelwasserstoff durch Direktsynthese und Einwirkung von Säuren auf Eisen- und Mangansulfid gewonnen.
Das Gas ist schwerer als Luft, daher steigt es beim Ausstoß nicht nach oben, sondern breitet sich an der Oberfläche aus. Es kann explosive Gemische bilden. [ 5 ], [ 6 ]
Industriell wird Schwefelwasserstoff zur Gewinnung von Schwefel, Schwefelsäure, Metallsulfiden und schwefelorganischen Verbindungen, Mercaptanen und Thiophen verwendet. In der Medizin wird die gasförmige Substanz in Form von Schwefelwasserstoffbädern zur Physiotherapie eingesetzt: Mikromolare Konzentrationen schützen Zellen vor nekrotischen Prozessen und Zelltod, stimulieren den antioxidativen Schutz und wirken entzündungshemmend. Höhere Konzentrationen wirken zelltoxisch.
Im Falle einer Vergiftung werden lokale und allgemeine toxische Wirkungen von Schwefelwasserstoff festgestellt. Die Betroffenen erfahren Reizungen und Schwellungen der oberen Atemwege, es bilden sich nekrotische Bereiche. Beim Einatmen von hochkonzentriertem Schwefelwasserstoff kommt es zur Hemmung der Cytochrom-C-Oxygenase, oxidative Phosphorylierungsprozesse werden gestört. Der zelluläre ATP-Gehalt sinkt und eine ausgeprägte Laktatazidose nimmt zu. Die vorherrschenden Schäden betreffen Gehirnstrukturen, das Herz-Kreislauf-System, Nervenfasern und die Skelettmuskulatur.
Bei einer Giftstoffdichte von über 500 ppm kommt es zu einer Hemmung des Atemzentrums, was mit einem Ausfall der Neurotransmitterproduktion in den entsprechenden Bereichen des Zentralnervensystems einhergeht. Mit Beginn der Hypoxie entwickelt sich eine Atemlähmung, die aufgrund eines akuten Atemversagens zum Tod des Opfers führt.
Bei Einwirkung geringer Schwefelwasserstoffkonzentrationen unter 30 ppm geht die toxische Wirkung verloren und wird durch die mitochondriale Oxidation der Substanz neutralisiert. [ 7 ]
Symptome Schwefelwasserstoffvergiftung
Das klinische Bild einer Vergiftung hängt maßgeblich vom Stadium der Vergiftung sowie der Dauer und dem Ausmaß des Kontakts mit Schwefelwasserstoff ab.
Das erste Stadium ist gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeine Schwäche und Reizbarkeit sowie verminderte Schmerzempfindlichkeit. Es kommt zu Photophobie, Akkommodationskrämpfen, Tränenfluss, Augenschmerzen, Bindehautödem und Hyperämie. Der Herzschlag beschleunigt sich, die Blutdruckwerte sind instabil. Die oberen Atemwege leiden: Trockenheit der Nasen- und Rachenschleimhaut tritt auf, die Stimme wird heiser. Lokaler Hautjucken ist möglich.
Das zweite Stadium ist durch die Entwicklung einer toxischen Neurasthenie gekennzeichnet, die sich in schwerer Erschöpfung und emotionaler Instabilität äußert. Das Opfer klagt über starke Kopfschmerzen und neuro-emotionale Probleme. Charakteristisch sind ein Druckgefühl in den Augäpfeln (Neuroretinitis), erhöhter Puls, stumpfer Geruch, Husten mit Atemnot und Brustschmerzen. Aus dem Verdauungssystem werden Sodbrennen, ein Schweregefühl im Magen und Durchfall beobachtet. Anzeichen einer Dermatitis sind möglich.
Mit der Entwicklung des dritten Stadiums der Schwefelwasserstoffvergiftung entwickelt das Opfer Anzeichen einer Enzephalomyelopathie: Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, Schwindel, plötzliche Apathie, Halluzinationen (manchmal Albträume) und Geruchsverlust. Taktile Halluzinationen und starkes Zittern der oberen Extremitäten sind charakteristisch. Es besteht ein Polyneuropathie-Syndrom mit ausgeprägten Sensibilitätsstörungen (bis hin zur vollständigen Anästhesie), Schmerzen in Armen und Beinen sowie entlang der Nervenstämme beim Abtasten. Bei den motorischen Störungen überwiegen distale Schwäche und diffuse Amyotrophie. Vegetative Störungen äußern sich in vermehrtem Schwitzen, Zyanose der Arme und Beine und diffuser hyperämischer Demographie. Das periphere Sehen nimmt ab, es treten visuelle Täuschungen (Figuren oder Punkte) auf, das Gesichtsfeld verengt sich, Skotome und Anzeichen von Katarakten werden festgestellt. Der Herzschlag verlangsamt sich, Schmerzen im Leberbereich und Dyspepsie treten auf. Die Dermatitis ähnelt einem Ekzem. [ 8 ]
Erste Anzeichen
Die ersten Symptome können je nach Menge und Konzentration des eingeatmeten Gases leicht variieren.[ 9 ]
Im Allgemeinen verspürt eine Person bei einer Schwefelwasserstoffvergiftung zunächst eine starke Schwäche in den Beinen und Armen, es tritt Apathie auf und der Appetit geht verloren.
Mögliche Symptome sind Augenreizungen, vermehrter Tränenfluss, Sehverschlechterung, Lichtscheu, Schnupfen und Gesichtsschwellungen.
Bei längerem Einatmen von Schwefelwasserstoff kann sich ein Lungenödem entwickeln, die Atmung wird erschwert, Schmerzen treten hinter dem Brustbein und im Hals auf. Viele Menschen leiden unter Husten, Schwindel und Bewusstlosigkeit.
Dyspeptische Störungen äußern sich am häufigsten in Form von Übelkeit und Erbrechen.
Der Herzschlag beschleunigt sich, die Finger beginnen zu zittern und die Arme und Beine bekommen Krämpfe.
Psychische Symptome äußern sich in Reizbarkeit, Neurasthenie, erhöhter Müdigkeit und verminderter Konzentration.
In schwereren Fällen werden Ohnmachtsanfälle beobachtet, und beim Einatmen großer Dosen giftigen Gases kommt es zu einem komatösen Zustand und zum Tod aufgrund von Lähmungen der Atemwege und Herzstillstand. [ 10 ]
Formen
Schwefelwasserstoffvergiftungen werden in verschiedene Kategorien und Stadien eingeteilt – insbesondere abhängig von den Ursachen der Vergiftung (beruflich, katastrophal, häuslich), dem Verlauf des pathologischen Prozesses (akut oder chronisch) und dem Vorhandensein von Komplikationen (unkompliziert oder kompliziert). Auch das pathogenetische Merkmal der Vergiftung ist wichtig:
- mit dominanter Schädigung der Atemwege;
- mit Schädigung des zentralen Nervensystems;
- mit Schäden am Herz-Kreislauf-System.
Je nach Schwere der Vergiftung unterscheidet man:
- Eine leichte Schwefelwasserstoffvergiftung kann auftreten, wenn man über einen längeren Zeitraum relativ geringe Mengen Schwefelwasserstoff einatmet. Diese toxische Belastung tritt häufig bei Menschen auf, die in ungünstigen Gegenden leben, sowie bei Arbeitern in der chemischen Industrie. Eine Vergiftung äußert sich in Sehstörungen und Erkrankungen der oberen Atemwege. Systemische Symptome sind meist kaum wahrnehmbar oder fehlen ganz.
- Bei Labormitarbeitern im Falle einer Freisetzung giftiger Gase sowie bei Arbeitern in Bergwerken und der industriellen Ölförderung ist eine mittelschwere Vergiftung möglich. Die Niederlage ist durch eine plötzliche Verschlechterung des Gesundheitszustands gekennzeichnet, gefolgt von der Entwicklung eines vollständigen Vergiftungsbildes.
- Ein schwerwiegender Grad tritt bei intensiver Freisetzung von Schwefelwasserstoff aus Lagerstätten, beim Eintauchen in Minen und Abwassersysteme auf. Es wird eine starke Depression der Atemwege festgestellt, der Tod tritt schnell ein. Es ist oft unmöglich, Opfer rechtzeitig zu evakuieren.
Schwefelwasserstoffgas wird der dritten Gefahrenklasse zugeordnet. Der durchschnittliche Tageshöchstgehalt beträgt 0,008 mg pro Kubikmeter im Raum und 0,01 mg pro Kubikmeter in Innenräumen. Erste Vergiftungserscheinungen treten beim Einatmen einer Konzentration von 0,006 mg/Liter über mehr als vier Stunden auf.
Eine akute Schwefelwasserstoffvergiftung tritt bei einem Schwefelwasserstoffgehalt von 0,2–0,3 mg/Liter in der Luft auf. Über 1 mg/Liter sind tödlich, und der Tod tritt unmittelbar nach dem Einatmen ein. Der explosive Gasgehalt in der Luft liegt zwischen 4,5 und 45 %.
Eine chronische Schwefelwasserstoffvergiftung ist ein toxischer Prozess, der durch längere Exposition gegenüber erhöhten Gaskonzentrationen (über die maximal zulässigen Konzentrationen) entsteht. Die Pathologie ist durch Symptome einer Schädigung der oberen Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, des Verdauungssystems, der hämatopoetischen Organe, der Augen und der Haut gekennzeichnet.
Komplikationen und Konsequenzen
Eine mittelschwere, schwere und chronische Schwefelwasserstoffvergiftung kann bei mehr als der Hälfte der Betroffenen zu einer Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten führen. Diese Komplikation ist mit einem anhaltenden Zustand der Hypoxie und Intoxikation verbunden, der sich negativ auf das Hirngewebe auswirkt. Das Ausmaß des Schadens hängt vom Grad der Vergiftung, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Opfers und dem Vorhandensein begleitender Erkrankungen ab.
Etwa 6–7 % der Patienten, die der toxischen Wirkung des Gases ausgesetzt waren, entwickeln Psychosen und Neurosen, und 1,5 % der Menschen werden aufgrund von Taubheitsgefühlen oder Lähmungen der Gliedmaßen behindert.
Die Entwicklung von Erkrankungen des Verdauungs- und Herz-Kreislauf-Systems ist nicht ausgeschlossen. Relativ häufig registrieren Ärzte myokardiale dystrophische Prozesse mit der anschließenden Entwicklung einer Herzinsuffizienz.
Bei leichter Vergiftung (Kopfschmerzen, Schwindel) ist möglicherweise keine ärztliche Hilfe erforderlich. Der Zustand des Patienten normalisiert sich innerhalb von 24 Stunden (ohne wiederholtes Einatmen von Schwefelwasserstoff). Handelt es sich bei dem Opfer um ein Kind oder eine schwangere Frau, ist eine ärztliche Konsultation obligatorisch.
Nach der Genesung eines Patienten mit akuter Vergiftung kann eine langfristige Folge ein vegetativ-asthenisches Syndrom (chronisches Müdigkeitssyndrom) sein. Gedächtnisverlust, Polyneuritis und Störungen des extrapyramidalen Systems, das für den Vestibularapparat verantwortlich ist, werden ebenfalls beobachtet. [ 11 ]
Diagnose Schwefelwasserstoffvergiftung
Die Diagnose basiert auf Informationen des Opfers oder von Augenzeugen des Vorfalls. Auch die Klärung der aktuellen Situation spielt eine Rolle: Der Arzt muss den Ort untersuchen, an dem der Patient gefunden wurde (insbesondere, wenn er bewusstlos eingeliefert wurde). Eine Schwefelwasserstoffvergiftung kann vermutet werden, wenn das Opfer aus einem Brunnen, Keller, Schacht oder Sammler gezogen wurde. Die Diagnose muss von einem Toxikologen bestätigt werden.
Bei einer schweren Vergiftung des Körpers kann beim Ausatmen auch ein spezifischer Schwefelwasserstoffgeruch vom Patienten ausgehen. Es treten auch typische Vergiftungssymptome auf.
Zu den Untersuchungen gehören ein großes Blutbild (hypochrome Anämie, Lymphozytose mit Leukopenie, Anisozytose, beschleunigte BSG, basophile Granularität der Erythrozyten) und eine biochemische Blutuntersuchung (erhöhte Werte der Leberenzyme ALT, AST und alkalische Phosphatase sowie erhöhte Bilirubinwerte).
Die instrumentelle Diagnostik einer Schwefelwasserstoffvergiftung umfasst folgende Untersuchungen:
- Elektroenzephalographie (Symptome einer Funktionsstörung der Mittelhirnstrukturen, Ungleichgewicht der rhythmischen Gehirnaktivität);
- Spirographie (reduzierte Vitalkapazität, forciertes exspiratorisches Volumen (1) und Tiffeneau-Index);
- Messung des Säure-Basen-Haushalts (Abnahme des pO2 und Erhöhung des pCO2);
- Bronchoskopie (katarrhalische Symptome auf beiden Seiten, atrophische oder subatrophische Form der Endobronchitis);
- allgemeine Röntgenaufnahme der Lunge (Anzeichen von Pneumosklerose, Emphysem, manchmal Bildung von Bronchiektasien);
- Fibrogastroduodenoskopie (erosive Läsion des Verdauungstrakts);
- Elektrokardiographie (Anzeichen einer Myokarddystrophie);
- Echokardiographie (Anzeichen einer Myokardhypokinese);
- Ultraschalluntersuchung der Leber (diffuse Veränderungen im Leberparenchym);
- Computertomographie (Hirnatrophie, vergrößertes Ventrikelsystem, kleine hypodense Herde);
- Untersuchung des Augenhintergrunds (Hyperämie der Netzhautgefäße, Blässe der Brustwarzen mit Umwandlung in Atrophie);
- Elektromyographie, Elektroneuromyographie (verminderte Erregbarkeit und Nervenleitfähigkeit).
Die instrumentelle und Labordiagnostik kann vom Arzt je nach Indikation, Stadium der Vergiftung und Vorhandensein zusätzlicher Krankheiten und Zustände angepasst werden. [ 12 ]
Differenzialdiagnose
Eine Schwefelwasserstoffvergiftung muss von einer Alkoholvergiftung, einer chronischen Vergiftung durch Erdölprodukte, einem akuten Schlaganfall, einer Arzneimittelüberdosis, einer hypertensiven Enzephalopathie und Epilepsie unterschieden werden.
Durch Analyse der festgestellten klinischen Symptome sollte die Inhalation anderer gasförmiger Substanzen ausgeschlossen werden.
Eine Alkoholvergiftung ist durch einen Hinweis auf Alkoholmissbrauch gekennzeichnet. Bei der Diagnostik werden toxische alkoholische Hepatitis, Entzugssyndrom und hepatische Enzephalopathie festgestellt. Gastritis und Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre sind charakteristisch.
Bei der hypertensiven Enzephalopathie weist die Anamnese auf eine arterielle Hypertonie und das Fehlen eines Kontakts mit toxischen Gasen hin. Schäden am Verdauungssystem sind nicht typisch.
Um einen medikamentenbedingten Zustand auszuschließen, wird beim Patienten eine toxisch-chemische Blutuntersuchung durchgeführt.
Bei der Untersuchung eines Patienten mit Schwefelwasserstoffvergiftung sollten die folgenden Unterscheidungen berücksichtigt werden.
- Kohlenwasserstoffe verursachen häufig Dyspnoe und Husten und können Atemnot verursachen. Infiltrate können auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sichtbar sein. Auch eine ZNS-Depression und Myokardfunktionsstörungen können auftreten.[ 13 ]
- Cyanid hat den gleichen Wirkmechanismus wie Schwefelwasserstoff, und Patienten können auch einige der gleichen Symptome aufweisen, darunter Krampfanfälle, Tachypnoe und Koma. Cyanid äußert sich jedoch häufiger in Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, Zyanose sowie Nieren- und Leberversagen. Cyanid hat typischerweise einen mandelartigen Geruch und nicht einen faulen Eiergeruch.[ 14 ]
- Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung und Methämoglobinämie können auch unter Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit und Verwirrtheit leiden, haben aber auch häufiger Symptome wie Brustschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.[ 15 ],[ 16 ]
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Behandlung Schwefelwasserstoffvergiftung
Zur Behandlung von Patienten mit Schwefelwasserstoffvergiftung werden sowohl medikamentöse als auch nicht-medikamentöse Mittel verschrieben.
Zu den nichtmedikamentösen Maßnahmen zählen:
- Verschreibung von Bettruhe oder eingeschränkter Bettruhe (je nach Schwere der Schwefelwasserstoffvergiftung);
- diätetische Ernährung gemäß Tabelle Nr. 5 oder Nr. 15;
- Durchführen von Atemübungen zur Beseitigung einer Bronchialverstopfung;
- Brustmassage zur Optimierung der regionalen Durchblutung und Verbesserung der Bronchialfunktion;
- Elektrophorese in Form eines galvanischen Halsbandes nach Shcherbak Nr. 10 zur Verbesserung der Blutversorgung und des Trophismus des Gehirns und zur Verringerung der Erregbarkeit der Großhirnrinde.
Die medikamentöse Therapie umfasst folgende Phasen:
- Entgiftung – um die Zellen vor den negativen Auswirkungen freier Radikale zu schützen und exogene Giftstoffe zu neutralisieren;
- antioxidative Behandlung – zur Stabilisierung der Immunabwehr und der unspezifischen Reaktion des Körpers;
- angstlösende Behandlung – zur Linderung von Angstzuständen, Verbesserung der Schlafqualität und Beseitigung von Borderline-Störungen;
- Einnahme von Bronchodilatatoren – um Bronchialspasmen zu beseitigen und die Atemfunktion zu verbessern;
- Einnahme von Mukolytika – zur Optimierung der rheologischen Eigenschaften des Auswurfs und zur Verbesserung der Drainagefunktion;
- Einnahme von Medikamenten, die die Funktion des hepatobiliären Systems unterstützen und verbessern – um die Symptome einer toxischen Hepatitis zu lindern;
- Einnahme von Protonenpumpenhemmern und H2 Antihistaminika – wenn ulzerativ-erosive pathologische Prozesse im Verdauungstrakt festgestellt werden;
- entzündungshemmende Therapie – zur Beseitigung polyneuritischer Symptome;
- Einnahme systemischer Antihistaminika – zur Behandlung dermatologischer Anzeichen einer Schwefelwasserstoffvergiftung;
- Eisenhaltige Medikamente – zur Korrektur einer hypochromen Anämie.
Ein Opfer einer Schwefelwasserstoffvergiftung wird in einer Apotheke registriert und muss von einem Neurologen, Therapeuten und Augenarzt überwacht werden. Rehabilitationsmaßnahmen werden zweimal jährlich durchgeführt und umfassen Kurbehandlungen, moderate körperliche Aktivität, Physiotherapie, Massage, Reflexzonenmassage und Bewegungstherapie.
Erste Hilfe bei Schwefelwasserstoffvergiftung
- Dem Opfer wird Frischluft zugeführt, Kragen und Gürtel werden gelockert und bei Bedarf künstlich beatmet.
- Sie rufen einen Krankenwagen.
- Wenn die Sehorgane betroffen sind, wird die Person in einen abgedunkelten Raum gebracht und Kompressen, die mit einer Natronlösung oder einer 5%igen Borsäurelösung getränkt sind, werden auf die Augen aufgetragen. Eine Mischung aus „Adrenalin-Novocain“ kann in jedes Auge getropft werden.
- Bei Bewusstlosigkeit wird die Verwendung von Ammoniaklösung nicht empfohlen: Chlor ist erlaubt. Die Häufigkeit und Tiefe der Atmung sowie der Herzschlag müssen überwacht werden. Bei Bedarf sollte eine indirekte Herzmassage durchgeführt werden.
- Der Betroffene sollte viel sauberes Wasser (Mineralwasser ist möglich) oder Milch trinken.
Erste Hilfe bei Schwefelwasserstoffvergiftung
Die Behandlung einer Schwefelwasserstoffvergiftung zu Hause wird nicht empfohlen. Sie sollte von einem Facharzt durchgeführt werden. Die Behandlung ist in der Regel komplex und recht kompliziert. Medikamente werden je nach Symptomen und Schwere der Vergiftung verschrieben.
Das Gegenmittel gegen Schwefelwasserstoff ist Methämoglobin, daher wird dem Opfer eine 1%ige Lösung von Methylenblau in Glukose verabreicht, die die Bildung von Methämoglobin und die anschließende Bindung von Schwefelwasserstoff fördert.
Natriumnitrit fördert die Umwandlung von Sulfid in Sulfmethämoglobin, das weniger toxisch ist als Sulfid. Dieses Medikament ist am wirksamsten, wenn es innerhalb weniger Minuten nach einer Schwefelwasserstoffvergiftung verabreicht wird. Der Methämoglobinspiegel sollte innerhalb von 30 bis 60 Minuten nach der Behandlung mit Natriumnitrit überprüft werden. Bei gefährlichen Methämoglobinwerten kann Methylenblau verabreicht werden. Neben der Gabe von Natriumnitrit zur Behandlung von Schwefelwasserstoff gibt es Hinweise darauf, dass hyperbarer Sauerstoff die Sauerstoffversorgung der Organe verbessern kann. Ein weiteres Medikament, Cobinamid, hat sich in Tiermodellen als vielversprechend erwiesen. [ 17 ], [ 18 ], [ 19 ]
Im Allgemeinen erfolgt die Erste Hilfe schrittweise:
- Inhalation von 100 % Sauerstoff unter einem Druck von 1 atm.
- Intravenöse Verabreichung einer 1%igen Lösung von Methylenblau in 25% Glucose (Chromosmon).
- Inhalative Verabreichung von Amylnitrit.
- Weitere symptomatische Behandlung mit entsprechenden Medikamenten.
Medikamente
Entgiftungsmittel:
- Dextrose - 500,0 intravenös per Tropf, 10 Tage lang. Infusionen werden bei eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht durchgeführt.
- Isotonische Natriumchloridlösung – 150,0 intravenös per Tropf, für eine 10-tägige Kur.
Gefäßerreger:
- Pentoxifyllin - intravenöse Infusion 5,0 pro 150 ml isotonische Natriumchloridlösung, 10 Tage lang. Bei einigen Patienten können Nebenwirkungen des Arzneimittels in Form von Zittern, Parästhesien, allergischen Hautreaktionen, Gesichtsrötung und Tachykardie auftreten.
Antioxidantientherapie:
- Tocopherolacetat – in Kapseln zu 200 mg oral, 1 Stück zweimal täglich, 10 Tage lang. Es wird empfohlen, die Behandlung nach 2-3 Monaten zu wiederholen.
Sekretolytische, stimulierende Therapie der Atemwege:
- Ambroxol – in Tabletten zu 30 mg, 1 Stück dreimal täglich, 10 Tage lang. Das Medikament wird nicht bei Bronchialmotilitätsstörungen und erhöhter Schleimsekretion, schwerer Nieren-/Leberinsuffizienz, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren verschrieben.
Bronchodilatatoren:
- Fenoterolhydrobromid oder Ipratropiumbromid, 1–2 Inhalationen dreimal täglich über 10 Tage. Kontraindikationen: hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Tachyarrhythmie.
- Theophyllin – in Tabletten zu 200 mg, 1 Tablette zweimal täglich, 10 Tage lang. Das Medikament wird nicht angewendet, wenn der Patient zu Krampfanfällen neigt (außer in Fällen, in denen eine krampflösende Behandlung durchgeführt wird). Theophyllin kann Herzrhythmusstörungen hervorrufen oder verschlimmern, was eine zusätzliche ärztliche Überwachung erfordert.
Systemische Antihistaminika:
- Cetirizin – in Tabletten zu 10 mg, 1 Tablette täglich für 10 Tage. Während der Behandlung kann es beim Patienten zu Schläfrigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen kommen.
Nichtsteroidale Antirheumatika:
- Meloxicam – intramuskulär 15 mg/1,5 ml täglich für 10 Tage. Das Medikament wird bei Überempfindlichkeit nicht verschrieben. Bei Magengeschwüren, Gastritis und Nierenversagen wird Meloxicam mit großer Vorsicht verschrieben.
Anxiolytika:
- Tofisopam - in Tabletten zu 50 mg, eine Tablette zweimal täglich, 10 Tage lang. Mit Vorsicht verschrieben bei dekompensierter chronischer Atemnot, akutem Atemversagen, Epilepsie und Engwinkelglaukom.
Leberschützende Mittel:
- Ursodeoxycholsäure – 250 mg dreimal täglich für 10 Tage. Zu Beginn der Behandlung kann Durchfall auftreten, seltener – Hautjucken.
Stoffwechselmittel:
- Thiaminchlorid – 1,0 täglich intramuskulär für eine Woche.
- Pyridoxinhydrochlorid – 1,0 täglich intramuskulär für eine Woche.
Protonenpumpenhemmer:
- Omeprazol – eine Tablette zweimal täglich für 10 Tage. Das Medikament kann eine leichte Hypomagnesiämie verursachen, die sich in erhöhter neuromuskulärer Erregbarkeit, Tachykardie, erhöhtem Blutdruck und Arrhythmie äußert.
Verhütung
Um einer Schwefelwasserstoffvergiftung bei Unfällen und Massengasemissionen vorzubeugen, wird das Tragen eines Mullverbandes aus gewöhnlicher Gaze empfohlen, der in vier Lagen gefaltet ist, wobei Watte zwischen den Lagen liegt. Die Watte sollte nicht zu viel sein, da sonst das Atmen erschwert wird. Der Verband wird in einer 2%igen Sodalösung angefeuchtet und so auf das Gesicht gelegt, dass er eng anliegt und den Mund-Nasen-Bereich gut abdeckt. Die Bänder sollten fixiert werden.
Prävention besteht im Allgemeinen darin, die Sicherheitsvorschriften bei der Arbeit in Laboren, Unternehmen und Bergwerken einzuhalten. Mitarbeiter in den entsprechenden Laboren und Unternehmen müssen jederzeit direkten Zugang zu Atemschutzgeräten, Gasmasken und anderer Schutzausrüstung haben.
Um die schädlichen Auswirkungen von giftigem Schwefelwasserstoffgas auf den Körper in Notsituationen zu reduzieren:
- Schließen Sie die Eingangstüren und Fenster, blockieren Sie die Lüftungsöffnungen, hängen Sie nasse Laken oder Decken über die Türen und kleben Sie die Fensterrahmen mit Klebeband ab.
- Bewegen Sie sich auf der Straße nur quer zur Windrichtung und verlassen Sie den belasteten Bereich möglichst schnell mit Verkehrsmitteln.
Bei Anzeichen einer Vergiftung sollten Sie einen Arzt aufsuchen und keine Selbstbehandlung versuchen.
Prognose
Schwefelwasserstoff ist eine hochgiftige Substanz, die das zentrale Nervensystem beeinträchtigt. Dieses Gas wird auf der Gefahrenskala der dritten Klasse zugeordnet. Diese Information sollte immer beachtet werden, wenn ein deutlicher Schwefelwasserstoffgeruch auftritt. Der größte Nachteil ist jedoch, dass Schwefelwasserstoff die Reaktion des Riechnervs hemmt, sodass der unangenehme Geruch schnell verschwindet, obwohl der Rauschprozess anhält und zunimmt.
Die tödliche Luftkonzentration des Stoffes beträgt 0,1 %: Bei einem solchen Gasgehalt tritt der Tod innerhalb von 10 Minuten ein. Höhere Schwefelwasserstoffkonzentrationen führen fast augenblicklich zum Tod, es genügt, den giftigen Stoff nur einmal einzuatmen.
Eine leichte Vergiftung ist möglicherweise nicht sofort spürbar, eine schwere Vergiftung äußert sich jedoch heftig: Lungenödem, Nervenlähmung, Krämpfe, gefolgt von einem komatösen Zustand, werden beobachtet. Bei einer geringen Schwefelwasserstoffkonzentration in der Luft ist eine Vergiftung nicht so gefährlich, aber sehr unangenehm: Das Opfer verspürt Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit. Langfristige Exposition gegenüber geringen Dosen giftigen Gases führt zu chronischen Kopfschmerzen, Kachexie, periodischen Ohnmachtsanfällen, Sehstörungen und Photophobie.
Eine moderate Exposition gegenüber Schwefelwasserstoff hat eine günstige Prognose. Eine Exposition mit hohen Dosen kann zu schweren Komplikationen und zum Tod führen. Es gibt Hinweise darauf, dass eine langfristige Exposition zu chronischen neurokognitiven Defiziten führen kann, wahrscheinlich sekundär zu Sauerstoffmangel infolge von Bewusstlosigkeit.
Eine Schwefelwasserstoffvergiftung kann durch rechtzeitiges Ergreifen von Maßnahmen neutralisiert werden: Frischluftzufuhr gewährleisten, Atemwege mit Sauerstoff sättigen, Herz- und Atemwegserkrankungen medikamentös unterstützen, Vitamin- und Mineralstoffpräparate sowie Glukose verabreichen.