Schrumpfen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Was verursacht Fisteln?
Das Auftreten von Fisteln ist mit Fehlbildungen, entzündlichen und Tumorprozessen, Verletzungen und Operationen verbunden. In dieser Hinsicht unterteilt Fistel in angeborene und erworbene. In Bezug auf die Umwelt zu unterscheiden: externe, Öffnung auf der Oberfläche der Haut; Intern, nicht mit der externen Umgebung kommunizieren; und zusammen, wenn es eine Verbindung zwischen den inneren Organen und der Haut gibt, zum Beispiel bronchopleurotorische Fistel, etc. Je nach der Natur der Fistel, die trennt, gibt es: Schleim; eitrige, Gallen-, Darm-, Milch-, Speichel-, Harn-, etc. Fisteln bezeichnen auch das Organ: Magen-, Darm-, Harn-, Bronchial-, Ösophagus, etc.
Angeborene Fisteln sind immer mit Epithel ausgekleidet, sie sind unterteilt in median und lateral, voll und unvollständig. Unvollständige Fistel, wobei ein Ende davon ausgelöscht wird, genannt Divertikel der Speiseröhre, des Bronchus, der Blase, Ileum / (Meckel-Divertikel) usw. Oft meisten in der Praxis vorkommenden nicht angeborenen Fisteln des Halses: Median Zusammenhang mit Abnormalitäten der Schilddrüse ;. Lateral - bronchogene Natur. Die volle Nabelschnurfistel ist mit der ungepaarten Nabelschnur oder dem Harnleiter mit einem deutlichen Ausfluss verbunden. Sie müssen von der Nabelschnur, die durch einen Schleimausfluss gekennzeichnet ist, unterschieden werden. Oft gibt es einen epithelialen Steißbeingang. Aufgrund ihrer epithelialen Auskleidung können sie sich nicht schließen und erfordern eine plastische Operation.
Erworbene Fisteln können durch verschiedene Ursachen hervorgerufen werden, aber die am häufigsten von ihnen - die Verletzung und entzündlichen Prozessen, wie der Eiter ist immer auszubrechen Streben. Epiphasisch gelegene Abszesse und tiefe, bei Erosion oder Beschädigung der Faszie; An der Haut geöffnet, bildet eine eitrige Fistel. Wenn die Ausgabe aus irgendwelchen Gründen auf der Haut schwierig ist, verschaltet Geschwüren internen Fisteln, Beispiel hierfür sind: ishiorektalnye, pelviorektalnye paraproctitis, zapankovidnye panaritiums usw. Pus in benachbarte Hohlorgane oder Körperhöhlen können brechen, bilden innere Organ oder mezhorgannye Fisteln. ZB bronchopleuraler, Ösophagus-Tracheal und andere. Die Tumore in der Zeit des Zerfalls und bestimmter Arten von Verletzungen können auch mezhorgannye Fisteln zum Beispiel zystische-utero, mezhkishechnye, vaginal, rektal, und andere geben.
Eine Besonderheit der erworbenen Fistel ist, dass sie eine Granulationswand haben und keine Epithelauskleidung haben. Die Fistel dauert lange, weil reichlich Eiter, Exkremente, besonders aktiver Eiter austreten. Wenn der primäre Fokus ausgeschaltet wird oder die Entzündung verschwindet, werden die Fisteln geschlossen oder bedeckt. Aber mit einer Verschlimmerung des chronischen Prozesses im Herd öffnen sie sich wieder, was zum Beispiel in der Fistelform der chronischen Osteomyelitis geschieht.
Wie werden Fisteln diagnostiziert?
Die Diagnose von externen Fisteln ist nicht schwierig. Das Vorhandensein von Beschwerden, Daten der Anamnese, das Vorhandensein eines Lochs auf der Haut mit einem charakteristischen abnehmbaren machen es möglich zu diagnostizieren. Um die Art des Kurses zu bestimmen, wird seine Verbindung mit den Geweben durch Fistulographie durchgeführt. Um den Verlauf der Fistel während der Operation zu bestimmen, wird ihre Färbung verwendet. Laboruntersuchung des Inhalts der Fistel wird gezeigt.
Fisteln, die durch eine spezifische Infektion gebildet werden, haben Eigenschaften. Bei Dissektion der Lymphknoten oder wandernden Abszess Haut tuberculosis, Fistelbildung durch die Bildung von Geschwüren herum begleitet: die umgebende Haut ausgedünnt, cyanotic hyperämischen, Granulieren Fistel blasser Löcher Fisteln und Geschwüre haben charakteristische Jumper Entladung „käsige“ heile grobe Narbe, kurz , dann schnell wiederkehren. Fistula Aktinomykose schmerzlos, eine abnehmbare Hirse Körner zum Anlehnen in um es schmerzlos Entzündungsinfiltrat.
Große Schwierigkeit ist die Diagnose von inneren Fisteln, besonders wenn Gelenke versagen. Der primäre Verwendung Farbstoffe, Indigo oder mehr Methylenblau, beispielsweise für die Diagnose von Magen-Darm-Fistel Patienten trinke 10-20 ml Farbstoff in Gegenwart einer Fistel durch Drainage aus den Peritonealhöhle stehen wird; auch die Einführung eines Farbstoffs in den Bronchus und seine Isolierung durch Drainage aus der Pleurahöhle weist auf das Vorhandensein einer Fistel hin. In vielen Fällen ist es jedoch notwendig, eine umfassende Untersuchung einschließlich endoskopischer und Kontrast-Röntgenuntersuchungen durchzuführen.
Eine besondere Gruppe besteht aus künstlichen Fisteln, die absichtlich auf operative Weise geschaffen werden, um die Durchgängigkeit des Hohlorgans wiederherzustellen, den notwendigen Inhalt seines Inhalts oder Geheimnisses zu entfernen und den Körper mit Nahrung zu versorgen. Abhängig von den Indikationen werden zwei Arten von künstlichen Fisteln (Stoma) gebildet: temporär, die nach dem Bedürfnis selbständig abheilen, und permanent, notwendig für die Langzeitanwendung. In diesen Fällen entstehen epitheliale Fisteln (labial: voll und unvollständig), die die Schleimhaut des Hohlorgans auf die Haut hemmen. Stoma, Tracheostomie, Gastrostomie, Kolonostomie, Enterostomie, Zystostomie sind am häufigsten auferlegt.