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Fistel des Mastdarms
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Fistel des Rektums entwickelt sich als Folge eines akuten eitrigen Prozesses in der Cellulose, die den Anus umgibt - akute Paraproktitis. Die oberflächliche Rektumfistel wird schnell genug behandelt, weil sie nahe an die oberflächlichen Hautschichten gelangt. Chust-ficciforme, tiefere Fisteln werden schwieriger behandelt, da sie in tiefen Faserschichten parallel zum Rektum liegen.
Das Rektum wiederum ist zugleich die Passage, die letzte rektale Zone des Verdauungssystems. Das Rectum als Ausscheidungskanal erstreckt sich vom Sigma bis zum Anus. Rektum Länge variiert von 15 bis 18-20 cm Durchmesser Rektum auf der funktionalen Sektor abhängt: der Anfangsteil 4 Zentimetern ist, in der Mitte des Rektum bis zu 7,5-8 Zentimeter im Durchmesser betragen. Das Rektum unterscheidet sich von anderen Teilen des Darms, die keine Drehungen hat und dann auch in der Tat, der Name, den er von seiner Vorwärtsrichtung erhalten. Die oberste Zone Rektum - Ampulle, im Sakralbereich befindet, der schmale, untere Teil ist Canalis analis genannt - After, es in diesem Bereich ist häufig und entwickelt paraproctitis (rektal Abszess), die oft mit der Bildung einer Fistel endete - Fistel.
Ursachen der Fistel des Rektums
Der Hauptgrund für die Fistelbildung im Rektum ist, dass Kliniker Paraproktitis und Proktitis nennen. Proktitis ist die Infektion der rektalen Kanalwand selbst - das Rektum, und Paraproktitis ist die Infektion der Zellulose, die das Rektum umgibt. Wenn die Infektion in die Gewebe des Rektums eindringt, bildet sich ein Abszess, der anschließend abgelassen wird. Nach Eröffnung des perianalen Abszesses bildet sich ein pathologischer Verlauf.
Der Grund für die Bildung der Rektumfistel kann auch granulomatöse regionale Enteritis oder Morbus Crohn sein.
Faktor, der eine innere Rektumfistel hervorruft, kann eine entzündliche Verhornung der Rektumwände sein.
Die Fistel des Rektums der Ursache kann eine tuberkulöse Ätiologie haben. Mykobakterien rufen die Bildung von Granulomen im Darm hervor, dann geht der Prozess in die unteren Teile des Verdauungstraktes - in das Rektum. Tuberkulose der rektalen Passage ist sehr selten und ist eine sekundäre Erkrankung nach Lungentuberkulose.
Chlamydien können auch die Entwicklung von Abszessen und dann Fisteln im Rektum hervorrufen.
Die Onkologie des Mastdarms wird oft von Fisteln begleitet. Häufig ist das Wiederauftreten der Rektumfistel das Hauptsymptom des pathologischen Prozesses und der Grund für eine umfassende Untersuchung.
HIV und AIDS, Syphilis sind solche Krankheiten, die auch von der Bildung rektaler Fisteln begleitet sein können.
Wie entwickelt sich die Rektumfistel?
Die Rektumfistel wird auch HP genannt - eine chronische Paraproktitis, da der Fistelgang durch eine akute Paraproktitis - einen Entzündungsprozess im umliegenden Fettgewebe - entsteht. Wenn das Gewebe, das das Rektum umgibt, entzündet, geschädigt, infiziert und entzündet ist, entwickelt sich eine Fistel des Enddarms - ein pathologischer Verlauf zwischen dem Darm selbst und der Haut um den Anus herum. Fistel des Mastdarms kann bei Männern und Frauen, seltener bei Kindern nachgewiesen werden. Männer leiden viel häufiger an chronischer Paraproktitis als Frauen. Die Entfernung der Fistel des Mastdarms geschieht ziemlich oft unabhängig, spontan, wenn der Abszess geöffnet ist, und sein Inhalt wird außen mit der kalorischen Masse ausgestellt. Dies ist ein falscher "Sieg", da die Entzündung in den analen Krypten (Nebenhöhlen) fortbesteht, weshalb die ständige Infektion der Zellulose anhält. Alle Fälle von spontanen Durchbrüchen des Abszesses und Absonderungen des Inhaltes nach außen gehen bei allen Fällen mit der Bildung einer Fistel mit erhaltener entzündeter innerer Zone (in der Krypta) einher. Das Rezidiv der Rektumfistel dauert also sehr lange, und die chronische Paraproktitis kann eine Person viele Jahre lang verfolgen, während eine Entzündung vorliegt, also die Ursache der Krankheit.
Die Rektumfistel ist in folgende Typen unterteilt:
- Vollständige Fisteln.
- Unvollständige Fisteln.
- Interne Fisteln des Rektums.
Komplette Fistel - einen Kurs mit zwei Löchern, von denen einer inneren, die in der Krypta (sinus) Anus lokalisiert ist und geht in das Lumen des Rektums, die zweite - kommt in der Nähe des Anus auf der Oberfläche der Haut heraus. Eine vollständige Fistel kann mit vielen Löchern sein, die sich innerhalb der Schicht in einer Umdrehung verbinden und auf der Oberfläche der Haut enden.
Eine unvollständige innere Fistel des Rektums ist ein Schlaganfall mit einer inneren Öffnung, die sich auf die Schleimhautoberfläche öffnet. Es wird angenommen, dass die unvollständige innere Fistel des Rektums das Stadium der Bildung einer vollwertigen Fistel ist, gefolgt von dem unvermeidlichen Prozess des Schmelzens des Gewebes und der Bildung der äußeren Öffnung.
Interne Fisteln des Rektums - eine Bewegung, bei der die beiden Löcher direkt in der Wand des Rektums liegen.
Auch sind die Fisteln am Ort der Bildung des inneren Ausgangs verteilt und sind für die Lokalisierung relativ zum Anus systematisiert und können wie folgt sein:
- Auf der Ausgabe:
- Fistel der vorderen Lokalisation.
- Fistel des Rektums der posterioren Lokalisation.
- Svishch seitliche Lokalisierung.
- Nach Lokalisierung:
- Intrasfinctorial Fistel des Mastdarms.
- Transsierende Fistel.
- Extrafinzielle Fistel des Rektums (hohe Fistel).
Intrasfinctorial Fistel des Rektums ist ein Kurs, der entlang der Ränder des Anus in den subkutanen Schleimschichten lokalisiert ist. Diese Fisteln sind durch einen geraden Kanal gekennzeichnet, der eine äußere Öffnung direkt neben dem Analsphinkter aufweist. Das innere Loch geht in eine der analen Krypten. Intrasfincter Fistel des Rektums wird in 30-35% der Gesamtzahl der Patienten mit proktologischen Problemen diagnostiziert. Bei 100% der Patienten mit Analfisteln zeigt die Anamnese der rektalen Fistel, wie rezidivierend.
Transsfinkteralnye Fisteln sind durch die Lage des Kanals in der subkutanen oder oberflächlichen Schicht, seltener in den tiefen Schichten des Schließmuskels gekennzeichnet. Striche sind in der Regel mehrere, mit eitrigen Taschen, begleitet von Narbenbildung der umliegenden Gewebe. Transsfinkteralnye werden auch Schlaganfall ficciform Fisteln genannt, sie sind eine typische klinische Form der chronischen, vernachlässigten Paraproktitis.
Äußere oder extrasphinische Fisteln, als ob sie umgangen würden, um den Anus herum und falteten den inneren Ausgang in die Krypten. Diese Art der Fistel ist eine typische Folge der akuten Paraproktitis, die mehrere Grade der Komplexität aufweist:
- Schmale Öffnung innen, geradeaus, Fistel ohne Narben und Infiltrate, ohne Eiter.
- Das innere Loch ist ohne Entzündung und Eiter vernarbt.
- Das innere Loch ist nicht vernarbt, da sich in der Cellulose ein eitriger Prozess entwickelt.
- Das Loch im Inneren erweitert sich, vernarbt, hat Infiltrate, eitrige "Taschen".
Fisteln des Mastdarms: Symptome
Die Fistel kann nicht asymptomatisch sein, da der Patient in der Regel bereits eine proktologische Anamnese der Rektumfistel hat.
Der Fistelgang fängt an, den Patienten mit einem Jucken zu stören, Absonderungen, die ein eitriges suprathin enthalten. Die unabhängige Behandlung der Fistel durch alternative Mittel in diesem Stadium verschlimmert nur den Zustand des Patienten, es gibt eine starke Reizung im Afterbereich, schmerzhafte Empfindungen, die Körpertemperatur kann ansteigen. Die Krankheit ist wellig, Remission ist möglich, und dann ein Rückfall der Fistel des Enddarms.
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Chronische Paraproktitis
Das Aussehen der Fistel ist eine kleine Wunde, die Dichtungen an den Rändern hat. Im chronischen Verlauf des Prozesses ist der serös-eitrige Ausfluss gering, aber konstant. Sie haben einen charakteristischen unangenehmen Geruch und haben reizende Eigenschaften in Bezug auf die Gewebe des Anus. Wenn es nicht genug Drainage gibt, beginnt sich der Eiter in der Fistelpassage anzusammeln, es gibt einen schmerzenden Schmerz, der sich während der Defäkation verstärkt. Nach dem Entleeren des Schmerzes wird der Ausfluss von Exsudat aus der Fistel aktiviert.
Verschlimmerung des Prozesses
Mit Verschlimmerung und Bildung eines Abszesses in der Cellulitis steigt die Temperatur, die Schmerzen werden intensiv und strahlen in den Beckenbereich, in den unteren Bauchbereich des Körpers, in das Rektum. Hocker und Urinieren sind gestört, es kommt zu Schwellungen, meistens in den Beinen. Eine Verbesserung ist ab dem Zeitpunkt des Öffnens des Abszesses möglich, wenn die Entzündung abklingt, aber nach einer Weile kann eine Fistel des Rektums wieder rückgängig gemacht werden.
Rektumfistel: Behandlung
Die Fistel des Rektums steht in direktem Zusammenhang mit dem Vorhandensein der Infektion und den Bedingungen ihrer Ausbreitung im Rektum. Daher wird die Fistel des Rektums weitgehend neutralisiert und neutralisiert. Während der Operation werden sowohl die Fistel (Fistel) als auch die entzündete Analkrypta entfernt, was eine ständige Infektionsquelle für das umgebende Gewebe darstellt. So, wenn chronische Paraproktitis bestätigt wird, zeigt die Fistel charakteristische Symptome und Zeichen, Entfernung der Fistel des Rektums ist unvermeidlich. Bei Vorhandensein der ernsten Kontraindikationen wird die Exzision der Mastdarmfistel bis zum Moment der Verbesserung verschoben, und wird planmässig durchgeführt.
Wie behandelt man die Rektumfistel - eine Frage, die den Patienten beunruhigt, aber keine erfahrene Proktologin. Für die chronische Paraproktitis gibt es ein Standardschema des chirurgischen Eingriffs. Der Ausdruck einer radikalen Operation hängt vom klinischen Verlauf der Krankheit ab. Wenn der Prozess in einem Stadium der Verschlimmerung ist, gibt es Infiltrate, Abszesse, sie sind geöffnet, sie beseitigen die Entzündung mit Hilfe einer konservativen antibakteriellen Therapie, sowohl intern als auch extern, und dann wird die Exzision der Fistel des Rektums durchgeführt. In der Regel wird versucht, die Operation nicht lange zu verschieben, da ein Rückfall der Rektumfistel möglich ist und eine erneute Exazerbation die Bildung von Narben an den Wänden der Analöffnung hervorrufen kann. Die Operation wird nur bei persistierender Remission verschoben, wenn die Fistelöffnungen geschlossen sind.
Die Art der Operationen für die Fistel des Mastdarms:
- Die Fistel wird in das Lumen des Mastdarms präpariert. Diese Art der Operation, mit all den Vorteilen, hat signifikante Nachteile: eine Wunde über der Fistel kann zu schnell überwachsen, zusätzlich während der Operation der äußere Teil des Schließmuskels
- Gabriels Operation ist die Exzision der Rektumfistel. Die Operation besteht in den folgenden Aktionen: eine spezielle Lösung wird in die Fistel injiziert, eine Sonde wird durch die Fistelpassage geführt, wonach die Fistel abgeschnitten und der Kanal entfernt wird. Auch die Haut, die die Fistel und alle von Entzündung betroffenen Gewebe bedeckt, wird ausgeschnitten.
- Exzision der Rektumfistel mit anschließender Drainage.
- Exzision der Fistel mit anschließender Naht des Schließmuskels.
- Exzision der Fistel mit Hilfe der Ligaturtechnik (für hohe, extrinsische Fisteln). Ligatur (Faden) wird mit Hilfe der Klammer von Billroth eingeführt, von einer anderen Klammer gegriffen und nach außen aus dem Darm entfernt.
- Syringectomy Rektum Kunststoff Methode: Fistel exzidiert, entleeren eitrige Streifen, anästhesiert Gewebe und die Klappe von Schleim- und Muskelgewebe abgeschnitten, es bewegen, Schließen der Fistel Loch.
Die Prognose der chirurgischen Behandlung der Fistel ist günstig, die Operationen führen in der Regel nicht nur zur stabilen Remission, sondern auch zur vollständigen Heilung.
Rektumfistel nach der Operation
Wie die Fistel des Mastdarms nach der Operation zu heilen. Die Rektumfistel, die nach der Operation behandelt wird, ist unter Aufsicht eines Arztes mindestens für ein oder zwei Tage erforderlich. Dem Patienten wird eine konservative Behandlung verordnet, die die Einnahme von Anästhetika (insbesondere vor der Defäkation) - Ketone, Ketarol, Zlodiar, antibakterielle Medikamente, die Entzündungen lindern - einschließt. Es werden auch die Liegebäder in warmem Wasser gezeigt, in denen sich Antiseptika - Nitrofural (Furacillin) oder Mangan - lösen. Die Heilung einer postoperativen Wunde erfolgt innerhalb eines Monats, die Dauer der Geweberegeneration hängt vom Operationsvolumen und der Einhaltung aller ärztlichen Verordnungen ab. Nach der Operation sind körperliche Anstrengung, Gewichtheben und jegliche körperliche Aktivität ausgeschlossen.
Behandlung der Rektumfistel mit alternativen Mitteln
Die Rektumfistel bedeutet keine Behandlung mit alternativen Mitteln, jedoch gibt es Situationen, in denen es notwendig ist, den Zustand des Patienten schnell zu entlasten, und bevor die Operation noch weit entfernt ist. Entzündungshemmende Wirkung können Brühen, Infusionen aus Heilkräutern, die in Form von Kompressen, Mikroklysmen oder Rektalschalen verwendet werden. Ringelblume, Aloe, Johanniskraut, Wegerich, Eichenrinde und Salbei haben sich bewährt. Sie können auch eigene Salben mit dem Zusatz von Honig oder Propolis verwenden. Die Verwendung von Honig ist nicht nur äußerlich möglich, es sollte innen verzehrt werden, gemischt mit den zerkleinerten Blättern der Aloe, die Blätter werden oft durch Aloesaft ersetzt (der Anteil beträgt 1/1). Rektumfistel nach der Operation ist auch gut mit alternativen Vorschriften behandelt. Beschleunigen Sie die Heilung von Geweben Lotion aus Abkochung von Kamille oder Abkochung von Ringelblume. Gras auf diese Weise brauen: 2 Esslöffel trockene Kräuter gießen einen Liter abgekochtes Wasser, lassen Sie für 5 Minuten gießen, auf eine akzeptable Temperatur abkühlen. Tampons, die in einem solchen Abkochung getränkt sind, werden auf eine bereits heilende Wunde aufgetragen, der Tampon kann nicht länger als eine Stunde aufbewahrt werden, dann sollte er auf frisch gewechselt werden.
Achten Sie darauf, Behandlung der Fistel des Rektums mit alternativen Mitteln kann in keinem Fall eine Alternative zu medizinischen oder chirurgischen Behandlung, da es nicht hochwirksam ist und droht mit dem Wiederauftreten der Bildung neuer Fisteln.