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Gesundheit

Schmerzen vor der Menstruation

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Schmerzen vor der Menstruation unterschiedlicher Intensität und Natur stören die Hälfte der weiblichen Bevölkerung. Beschwerden in der Brust, Bauch ist oft von einer depressiven oder nervösen Zustand, Übelkeit, Erbrechen, vermehrtes Schwitzen und Eruptionen im Gesicht begleitet. Laut medizinischen Daten erleben nur 10% ein ausgeprägtes schmerzhaftes Syndrom.

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Ursachen von Schmerzen vor der Menstruation

Prämenstruelle Zärtlichkeit kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, unter denen einzelne Merkmale des weiblichen Körpers und der Pathologie unterscheiden.

Ursachen für Schmerzen vor der Menstruation sind wie folgt: 

  • hormonell - 7 Tage vor Beginn der Menstruationsstörungen im hormonellen Hintergrund. Der zweite Teil des Zyklus ist durch einen Überfluss an Östrogen und einen Mangel an Progesteron gekennzeichnet; 
  • "Wasserintoxikation" - der Blutgehalt von Melatonin und Serotonin steigt mit der Aktivierung von Renin-Angiotensin-Aldosteron (steuert Blutdruck und Volumen) System. Solche Veränderungen, sowie das Östrogenniveau unter dem Einfluss von Aldosteron, führen zu einem Prozess der Ansammlung von Wasser und Natrium im Körper; 
  • Prostaglandin-Störungen sind die Ursache für viele unangenehme Symptome. Veränderungen der Gehirnaktivität mit einem Anstieg von Prostaglandin E werden bei Menschen mit Schizophrenie beobachtet; 
  • Verletzung des Neuropeptid-Metabolismus (Serotonin, Dopamin, Noradrenalin, etc.) - tritt auf der Ebene des zentralen Nervensystems auf, hat einen Zusammenhang mit neuroendokrinen Prozessen. Das Interesse der Ärzte wird durch biologisch aktive Verbindungen des Zwischenabschnitts der Hypophyse verursacht. Es ist bekannt, dass das melanostimulierende Hormon der Hypophyse in Kombination mit Beta-Endorphin die Stimmung beeinflusst. Endorphin, wiederum erhöht die Menge an Prolaktin, Vasopressin und verlangsamt auch Wirkung von Prostaglandin E im Darmmedium nach unten, verursacht Blähungen, Verstopfung, sowie „Ausgießen“ der Brustdrüsen.

Schmerzen vor der Menstruation entstehen durch Abtreibung, Manipulationen an den Eileitern, falsche Verhütung mit hormonhaltigen Medikamenten, Infektionskrankheiten, pathologischer Verlauf der Schwangerschaft.

Es gibt eine Vermutung über den Zusammenhang des Schmerzsyndroms, der mit dem Einsetzen der Menstruation einhergeht, mit Schilddrüsendysfunktionen, psychoemotionalen Störungen, Fehlfunktionen in der Tagesroutine, chronischem Schlafmangel.

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Symptome von Schmerzen vor der Menstruation

Unter dem prämenstruellen Syndrom (PMS) versteht man die Allgemeinheit von Pathologien, die vor der Menstruation auftreten und mit Beginn der Blutung auftreten. Das Syndrom wird vor allem von den Funktionsstörungen des Zentralnervensystemes, der vegetativ-vaskulösen oder metabolisch-endokrinen Pathologien bedingt.

ICP eigentümlich: causeless Reizung, Schwäche, Schwindel, Übelkeit, Depressionen, Weinerlichkeit, aggressives Verhalten, Herzschmerzen, Schmerzen in der Brust und die untere Rücken, Schwellungen, Blähungen, Atemnot. Manche Frauen haben ein unzureichendes Verhalten.

Die Symptome der Schmerzen vor der Menstruation teilen sich in neuropsychiatrische, ödematöse, cephalgische und Krisensymptome auf.

Die neuropsychiatrische Form ist gekennzeichnet durch depressive Zustände, erhöhte Reizbarkeit, Aggression, Schwäche und Tränen.

Zur Schwellung prämenstruellen Syndroms gehören Nagreganie und Brustvergrößerung. Das Gesicht, Schienbeine, Finger an Armen oder Hand können anschwellen. Oft finden Frauen eine erhöhte Reaktion auf Gerüche, vermehrtes Schwitzen, Blähungen.

Zu den kephalen Veränderungen gehören starke, pochende Kopfschmerzen, die oft bis in die Augenpartie reichen. Es gibt Schmerzen in der Herzgegend, Übelkeit, Erbrechen, starkes Schwitzen oder Taubheit der Extremitäten.

Die Form des ICP ist durch sympathisch-adrenale Krisen gekennzeichnet. Zeichen des Prozesses sind erhöhter Druck, ein pressendes Gefühl im Brustbereich, begleitet von Todesangst und erhöhter Herzfrequenz. Pathologie manifestiert sich häufiger im Dunkeln aufgrund der erfahrenen Stress, schwere Müdigkeit, aufgrund einer ansteckenden Krankheit. Oft wird das Ende der Krise durch aktives Urinieren begleitet.

Häufigkeit, Stärke und Dauer der Symptome unterscheiden zwischen einem leichten oder schweren prämenstruellen Syndrom. Die milde Form hat nicht mehr als 4 Symptome, von denen 1-2 klar ausgedrückt sind (manifestiert in 2-10 Tagen). Das schwere Syndrom zählt von 5 bis 12 unangenehme Zustände, wobei 2-5 am stärksten manifestiert sind (maximal 14 / mindestens 3 Tage vor Beginn der Menstruationsblutung).

Brustschmerzen vor der Menstruation

Die meisten Vertreter des schönen Geschlechts sind vertraute Gefühl der Anschwellung, erhöhte Empfindlichkeit der Brustdrüsen vor dem Einsetzen der Menstruation. Die Brust nimmt an Volumen zu, die Gewebe des Organs werden dichter. Dies ist auf Blutverlust und Schwellung der Drüsen zurückzuführen. Die Ursache für Schmerzen in der Brust vor der Menstruation ist die Veränderung des hormonellen Gleichgewichts.

Periodische Zärtlichkeit in der Brust oder Mastodynie ist ein natürlicher Prozess. Die Brustdrüsen sind hormonabhängige Organe. Progesteron und Estradiol, die von den Eierstöcken produziert werden, führen zu monatlichen Veränderungen der Drüsen. Der zweite Teil des Zyklus verläuft unter dem Einfluss von Progesteron, das die Menge an Drüsengewebe in der Brust (Vorbereitung auf Schwangerschaft und Stillzeit) erhöht, seine Kondensation verursacht. Die Norm ist ein leichter Schmerz im Brustbereich.

Mastodinie wird in Kombination mit anderen Symptomen - Kopfschmerzen, Blutdrucksprüngen, starken Schwellungen der Gliedmaßen, psychoemotionalen Störungen usw. - behandelt. Eine komplexe Auswirkung wird zugeordnet, wenn die Schwere des Schmerzsyndroms berücksichtigt wird, einschließlich: 

  • Einhaltung einer salzfreien Diät mit Einschränkung der Flüssigkeit und Ausschluss der Produkte der Erreger des Nervensystems (Kaffee, eine Reihe von Gewürzen, starker Tee, alkoholische Getränke, Schokolade, etc.); 
  • die richtige Reihenfolge von Schlaf und Ruhe; 
  • obligatorische Spaziergänge; 
  • Härtungsverfahren; 
  • Kontrolle über körperliche Anstrengung; 
  • Effekte durch Methoden der Psychotherapie; 
  • medikamentöse Behandlung.

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Kopfschmerzen vor der Menstruation

Reaktionen im Körper auf hormonellem Niveau verursachen Kopfschmerzen vor der Menstruation. Das Auftreten von unterschiedlich starken Schmerzen vor und nach Monaten wird als normaler physiologischer Vorgang angesehen.

Biochemische Veränderungen im Körper beeinflussen die Zyklizität hormoneller Veränderungen. Als Ergebnis gibt es oft Schmerzen im Kopf von unterschiedlicher Intensität, die in den Augapfel ausstrahlen, Schlafstörungen, Schwindel, Ohnmacht entwickeln.

Das Hormon Östrogen erhält die führende Rolle bei der Erhöhung der Anfälligkeit der Frau für Stressfaktoren, die wiederum die Entwicklung von Menstruationsmigräne provoziert. Besonders schmerzhaft ist der Prozess vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen, meist mit Erbrechen, erhöhter Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Akute Anfälle können aufgrund der Verwendung von Östrogen-haltigen Kontrazeptiva auftreten.

Wie erkennt man Schmerzen vor der Menstruation?

Schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch, im unteren Rücken, unerträgliche Migräne, Schmerzen in den Milchdrüsen dienen als Entschuldigung für medizinische Eingriffe.

Die Diagnose der Schmerzen vor der Menstruation erfolgt durch das Sammeln von Beschwerden, gynäkologische Untersuchung, ggf. Verstärkt durch zusätzliche Labor-und Instrumentalforschung.

Sammlung von Anamnese bei vorbereitender Konsultation mit den Worten des Patienten: 

  • die Periode der Manifestation von Schmerz und ihrer Natur; 
  • wenn der Schmerz zuerst bemerkt wurde; 
  • Informationen über die Existenz des Sexuallebens und das Erreichen des Orgasmus; 
  • Merkmale des Menstruationszyklus (Dauer, Intervall zwischen zwei Zyklen, Regelmäßigkeit); 
  • Anwesenheit von Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs; 
  • das Problem der Unfruchtbarkeit; 
  • Entwicklung entzündlicher Erkrankungen der Urogenitalsphäre; 
  • gebrauchte Medikamente und Methoden der Empfängnisverhütung.

Eine gynäkologische Untersuchung zeigt: 

  • physiologische Störungen in den äußeren Genitalien; 
  • Zustand der Gebärmutter, Anhängsel; 
  • Veränderungen in der Lage der inneren Geschlechtsorgane; 
  • entzündliche Erkrankungen.

Labordiagnose: 

  • Abstriche an der Flora zu machen und Polymerase-Kettenreaktions (PCR) -Tests durchzuführen, um "versteckte" Infektionen nachzuweisen; 
  • bakteriologische Kultur zur Bestimmung der Anfälligkeit für Antibiotika, Uroseptika; 
  • Überprüfung des hormonellen Hintergrunds in der ersten und / oder zweiten Phase des Menstruationszyklus; 
  • biochemische Analyse von Blut, falls erforderlich, ein System der Hämostase (verantwortlich für das Stoppen der Blutung mit Schäden an Blutgefäßen und das Aufrechterhalten von Blut in einem flüssigen Zustand); 
  • Analysen für Krebsmarker - spiegeln das Krebsrisiko im Genitalbereich einer Frau wider.

Instrumentelle Untersuchung des Schmerzes vor der Menstruation: 

  • Ultraschall der Beckenorgane und der Brust; 
  • Mammographie - In der ersten Phase des Monats wird eine Röntgenmethode durchgeführt, um den Zustand des Brustgewebes zu bestimmen.

Behandlung von Schmerzen vor der Menstruation

Die Behandlung von Schmerzen vor der Menstruation basiert auf einem integrierten Ansatz und einer sorgfältigen Auswahl der Medikamente sowie auf der individuellen Einstellung der nicht-medikamentösen Behandlung.

Besonderes Augenmerk wird auf das Funktionieren des zentralen Nervensystems gelegt, da Fehlschläge die Stärke des prämenstruellen Syndroms beeinflussen. Das Nervengleichgewicht des Körpers wird durch Reflex-, Psychotherapie, viszerale und kraniale Chiropraktik, die Anwendung von Methoden der östlichen Therapie erreicht. Stabilisierende Beruhigungsmittel und Hypnotika kommen zur Hilfe, die der Arzt in jedem Einzelfall individuell zusammenstellt.

Das Schmerzsyndrom wird durch physiotherapeutische Verfahren - Ströme, Magnetfelder, Laser, Ultraschall usw. - beseitigt. Diese Behandlungsmethoden werden entsprechend dem Alter des Patienten, den Eigenschaften seines Körpers und den bestehenden Krankheiten ausgewählt.

Die Beschwerden im Bereich der Brustdrüsen nehmen mit der Beseitigung der äußeren Reize ab - komprimierende, dichte BHs. Häufig verwendete entzündungshemmende Medikamente der Nicht-Steroid-Gruppe: Ibuprofen, Ketanol, Indomethacin, Unterdrückung der Synthese von Prostaglandin. Homöopathische Substanzen - Mastodinon und Cyclodinon - erwiesen sich als sehr nützlich. Aus dem Essen müssen Sie Kaffee, Schokolade und überwachen Sie die Menge der verbrauchten Flüssigkeit. In besonders schweren Fällen, verschreibungspflichtige Medikamente, die die Wirkung des Hormons Prolaktin hemmen, und orale Kombinationskontrazeptiva.

Um Migräne loszuwerden, verwenden Sie Frevatriptan und Naratriptan. Die Medikamente wirken nur auf die Ursache der Kopfschmerzen - die Gefäße, ohne irgendeinen Einfluß auf die Schmerzen der anderen Ätiologie auszuüben. Die Dosierung und der therapeutische Verlauf werden von einem Arzt je nach den Merkmalen der Migräne vorgeschrieben. Einige Frauen, die das Bindegewebe des Beckens (vorläufig 5 Tage vor Beginn der Menstruation) massieren, verhindern das Auftreten von Kopfschmerzen. Oft zur Behandlung von Migräne Antiepileptika (z. B. Topiramat) verwenden. Die Kombination von Acetylsalicylsäure, Paracetamol und Koffein hat sich als wirksames Mittel im Kampf gegen prämenstruelle Migräne etabliert.

Die optimale Behandlung von Schmerzen vor der Menstruation ist eine Kombination aus medizinischen, physiotherapeutischen Techniken und manueller Therapie (gynäkologische Massage).

Vorbeugung von Schmerzen vor der Menstruation

Prävention von Schmerzen vor der Menstruation umfasst: 

  • Aufbau der richtigen Tagesordnung (optimales Verhältnis von Arbeitszeit und Ruhezeit); 
  • hochwertiger Traum; 
  • die Fähigkeit, stressigen Bedingungen vorzubeugen, das Fehlen nervöser Überlastungen;
  • Wahl eines gesunden Lebensstils (ohne Rauchen, mit Alkoholeinschränkung); 
  • Abnahme des Konsums von Kaffee, starker Tee (kann das Schmerzsyndrom verstärken); 
  • Achten Sie auf Ihr eigenes Gewicht (Übergewicht beeinflusst die Manifestation von Schmerzen während der Menstruation); 
  • die Verwendung von Gemüse, Obst; 
  • Versorgung des Körpers mit Vitaminen A, E, B; 
  • Bereicherung der Ernährung mit Fisch, Meeresfrüchten, Pflanzenölen, Sojabohnen; 
  • regelmäßige körperliche Aktivität ausüben, um die Elastizität und Tonisierung der Muskeln zu verbessern; 
  • Wasserabläufe sind unerlässlich (Schwimmen im Meer, Schwimmbad, etc.).

Leider sind Schmerzen vor der Menstruation zur Norm geworden. Viele Frauen erfahren es gehorsam und bemerken keine alarmierenden Glocken. Wenn der Schmerz unerträglich wird, sich intensiviert und nach dem Ende der Menstruation nicht aufhört, sollten Sie unbedingt einen Spezialisten aufsuchen.

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