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Gesundheit

Schmerzen im Rücken und in den Beinen eines Kindes

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Rückenschmerzen, vor allem beim ersten Auftreten, akute, insbesondere wachsende, erfordern die größte Aufmerksamkeit und maximale Verantwortung des Arztes. Die Ursachen für Rückenschmerzen sind je nach Alter unterschiedlich, was die Taktik des Arztes bestimmt. Je jünger das Kind ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Rückenschmerz nicht mit der Spannung des Muskel-Skelett-Systems zusammenhängt und organischer Natur ist.

Rückenschmerzen können in folgende Kategorien eingeteilt werden.

  • Störungen im Zusammenhang mit mechanischen Ursachen:
    • Dehnung der Sehne oder des Muskels;
    • eine Hernie des pulpösen Nucleus der Bandscheibe;
    • Apophysiolyse;
    • Verletzung der Körperhaltung;
    • Kompressionsfraktur des Wirbels.
  • Wachstumsstörungen:
    • Spondylolyse, Spondylolastose;
    • Sheyermann-Mau-Krankheit (Osteochondropathie-Kyphose).
  • Entzündung und Infektion:
    • Discitis und Wirbel Osteomyelitis;
    • Verkalkung der Bandscheibe;
    • Rheumatische Erkrankungen (ankylosierende Spondylitis, reaktive Spondylarthropathien);
    • Sichelzellenanämie und Sichelzellenschmerz;
    • epiduraler Abszess.
  • Neoplastischer Prozess:
    • Wirbelsäule oder Spinalkanal;
    • Muskel.
  • Psychogene Ursachen.

Bei den meisten Patienten mit Rückenschmerzen ist die Ursache des Schmerzes unbekannt und geht fast immer ohne Behandlung verloren. Um einen ernsteren Zustand auszuschließen, ist es jedoch notwendig, Anamnese und körperliche Untersuchung zu sammeln.

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Kausale Faktoren und Faktoren, die das Syndrom der Rückenschmerzen beeinflussen

Rückenschmerzen im Vorschulalter sind extrem selten, können schon im jüngeren Schulalter auftreten, zusammen mit Bauchschmerzen und Kopfschmerzen, deren Prävalenz in diesem Alter viel höher ist. In der Adoleszenz unterscheidet sich die Häufigkeit des Auftretens und der Bereich des Schmerzsyndroms nicht signifikant von Erwachsenen.

Bei Rückenschmerzen sollte auf die folgenden Faktoren achten.

  • Mahlzeiten: Fast Food, Süßigkeiten, süße Getränke, Kaffee, Rauchen, Alkohol.
  • Verletzung.
  • Asymmetrie des Rumpfes.
  • High Statur (Wachstum, das die durchschnittlichen Altersnormen dieser Population um zwei Sigma-Abweichungen und mehr übersteigt). Meistens werden Rückenschmerzen bei großen Jungen aufgezeichnet.
  • Weiblich.
  • Übermäßige Sportaktivität oder Fokus auf Aufzeichnungen.
  • Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Tagesmüdigkeit.
  • Depression. Geringes Selbstwertgefühl. Erhöhte innere Angst in Bezug auf ihre eigene Gesundheit. Unzureichende Unterstützung des Kindes durch die Eltern
  • Schmerzen im Rücken der Eltern.
  • Eine besonders ausgeprägte Verbindung von Rückenschmerzen bei Kindern und Eltern wird beim polyalgischen Syndrom festgestellt, d.h. Bei gleichzeitiger Beschwerde von Kopfschmerzen, Halsschmerzen, im Bauch. Die Korrelation nimmt mit der Anzahl der Beschwerden zu und eine signifikante Verbindung wird selbst bei Beschwerden von Patienten, die nur in 2 Bereichen auftreten, festgestellt.
  • Emotionale Faktoren.
  • Geringe Selbstkontrolle von Emotionen bei Jungen und Mädchen. Übermäßige Selbstkontrolle von Emotionen bei Mädchen.
  • Das Gefühl der Erwartung von Schmerz und Eintauchen in ihre Empfindungen ist von Bedeutung. Mit der experimentellen Provokation von Schmerzen durch den Druck eines kalten Objekts vor dem Hintergrund einer ängstlichen Konversation wurde der Schmerz von den Probanden als stark empfunden. Und im Gegenteil, als Aufmerksamkeit ablenken - als schwach. Schmerztoleranz bei älteren Jungen ist höher als bei jüngeren Jungen. Schmerztoleranz bei Mädchen nimmt eine Zwischenstellung ein.
  • Stress.
  • Schwierigkeiten in Beziehungen.
  • Sitzende Lebensweise. Verminderte körperliche Aktivität.
  • Fernsehen mehr als 2 Stunden pro Tag ist ein Risikofaktor für Rückenschmerzen.
  • Reduzierte Elastizität der Muskulatur des oberen Rumpfes.
  • Rückenschmerzen korrelieren direkt mit einer verminderten Ausdauer des langen Rückenmuskels gegenüber einer isometrischen Belastung. Je härter der Muskel ist, desto weniger wird über Rückenschmerzen geklagt. Die Häufigkeit von Rückenschmerzen ist bei Mädchen höher als bei Jungen. Je mehr ein Mädchen wächst, desto wahrscheinlicher ist der Schmerz.
  • Reduzierte Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule in der Sagittalebene.
  • Niedrige Schulleistung.
  • Erhöhtes Körpergewicht (schwache Korrelation). Zuverlässige Korrelation mit einem Body-Mass-Index von mehr als 25 kg / m 2.
  • Verletzung der Haltung in der Sagittalebene (schwache Korrelation).

Bei der Entschlüsselung des Gelenksyndroms ist es wichtig, akute Monoarthritis, chronische Monoarthritis, akute Polyarthritis und chronische Polyarthritis sofort zu isolieren. Diese Graduierung ermöglicht eine gezielte Differentialdiagnose.

Die häufigsten Ursachen (bis zu 90%) der akuten Monoarthritis sind: eitrige Infektion, Trauma und Kristalle (Gicht, Pseudogicht). Systemische Läsionen des Bindegewebes sind jedoch häufig von Monoarthritis debuted. Anamnese Informationen über die scharfe oder allmähliche Auftreten von Störungen, mögliche ätiologische Faktoren, Familienvarianten von Gicht oder Harnsteinen, Fieber oder kein Fieber, das Vorhandensein von Parathyreoidismus machen es möglich, in die richtige Richtung zu suchen.

Es ist notwendig, die Gelenkflüssigkeit zu untersuchen und gegebenenfalls eine Arthroskopie durchzuführen. Synovialflüssigkeit ist in hämorrhagische unterteilt (für die Differentialdiagnose mit Trauma ist es wichtig, die Anzahl und Funktionskapazität der Thrombozyten, Blutungszeit zu bestimmen); nicht entzündlich (vorschlagen Osteoarthritis, mit schlechtem Ansprechen auf die Behandlung zeigt Arthroskopie); Entzündlich (um nach Bakterien, Kristallen, Immunentzündung zu suchen).

Chronische Monoarthritis kann mit einem Erguss in die Gelenkhöhle auftreten. (Es ist notwendig, eine Punktion durchzuführen.) Im Falle einer entzündlichen Flüssigkeit wird eine Virusinfektion, eine eitrige Flora, das Vorhandensein von Mykobakterien, Pilzen vermutet. In Abwesenheit von Erguss ist die Radiographie das Entscheidende für die Diagnose.

Polyarthritis kann eine Manifestation: reaktive Arthritis, rheumatisches Fieber, Reiter-Syndrom, Lyme-Borreliose, Gonokokken-Infektion, Psoriasis, Morbus Bechterew, Lupus, systemische Vaskulitis, Sarkoidose, Colitis, Röteln. Virushepatitis, Gicht und Pseudogicht. (Die letzten beiden Staaten debitieren normalerweise mit Monoarthritis.)

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Anamnese

  • Die Hauptanamnese.
  • Merkmale des Schmerzes, einschließlich Schweregrad, Art, Beginn und Dauer, Vorbehandlung und Einschränkungen, Verbesserung und Linderung von Faktoren.
  • Geschichte des Traumas.
  • Sport- und Arbeitsgeschichte.
  • Systemische Symptome: Fieber, schlechte Gesundheit, Entzündung der Iris, Urethritis, Arthritis.
  • Familiengeschichte (rheumatologische Erkrankungen).
  • Neurologische Symptome.

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