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Rückenverletzung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Rückenverletzungen sind eine der gefährlichsten Verletzungen, da es nur wenige Weichgewebe gibt, die sich im dorsalen Bereich verletzen. Meistens ist die Wirbelsäule einer Prellung ausgesetzt, und die Schwere der Verletzung hängt davon ab, welcher Bereich betroffen ist.
Die Rückenverletzung kann bedingt in fünf Zonen eingeteilt werden - Trauma der zervikalen, thorakalen, lumbalen, sakralen und coccygealen Einteilung. Die Art der Verletzung kann auch unterschiedlich schwer sein - von einer einfachen, leichten Verletzung bis hin zu einer Gehirnerschütterung und Wirbelfraktur.
Das Rückenmark kann bei leichten Schäden nach einer Verletzung vollständig wiederhergestellt werden, oder eine teilweise oder vollständige Verletzung seiner Funktionen ist möglich.
Was verursacht eine Rückenverletzung?
- Ein mechanischer Schock von außen (Objekt, Druckwelle und so weiter);
- Ein typischer Bluterguss eines "Tauchers" ist ein Schlag auf den Boden des Reservoirs, gefolgt von einem Trauma im Halsbereich oder einem abgeflachten abgeflachten Rücken.
- Automobile, Transportunfälle;
- Falling - Verletzung beim Hineinfallen oder bei der Landung auf den Beinen (Kompressionstrauma der Wirbelsäule).
Was sind die Symptome einer Rückenverletzung?
Die Symptome einer Rückenverletzung hängen von der Schwere der Verletzung ab und können wie folgt sein:
Einfache Rückenverletzung:
- Schmerz an der Stelle der Verletzung;
- Schwellungen, Blutergüsse oder Blutergüsse an der Verletzungsstelle;
- Schmerz läuft entlang der Wirbelsäule, auf der Rückseite.
Rückenverletzung, begleitet von einem Trauma der Halswirbel:
- Störung der Atmungsfunktion;
- Muskelparese, gestörte Empfindung, verminderter Muskeltonus;
- Möglicher Muskelspasmus durch Schädigung der Nervenenden des Rückenmarks (spastische Belastung);
- Lähmung.
Rückenverletzung, Verletzung der Thoraxabteilung:
- Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
- Verletzung der Koordination von Gliedmaßenbewegungen;
- Lokalisierter Schmerz im Sternumbereich, der nach links in das Herz ausstrahlt;
- Störung der Atemfunktion, schmerzhafte Empfindungen beim Ein- und Ausatmen.
Rückenverletzung mit Lendenwirbelsäulenverletzungen:
- Parese der unteren Gliedmaßen, bis zur Lähmung;
- Gefühlsverlust der Beine;
- Abnahme aller Reflexe;
- Verletzung des Wasserlassens (Verzögerung oder Inkontinenz);
- Erektile Dysfunktion.
Wie wird die Rückenverletzung klassifiziert?
Die Rückenverletzung kann nach Schweregrad, Verletzungstiefe und Aussehen eingeteilt werden:
- Rückenverletzung ohne Schädigung des Rückenmarks;
- Rückenverletzung, begleitet von einer Rückenmarksverletzung;
- Rückenverletzung mit Schäden an Haut und Weichteilen;
- Rückenverletzung ohne durchdringende Wunden;
- Einfache Rückenverletzung;
- Rückenverletzung mit Wirbelluxation;
- Rückenverletzung mit Wirbelfraktur.
Als die Quetschung eines Rückens gefährlich ist?
Die Rückenverletzung sollte nach dem Schweregrad differenziert werden, vorzugsweise unmittelbar nach der Verletzung. Selbst bei leichten klinischen Manifestationen wird eine Röntgenaufnahme benötigt, um mögliche schwerwiegende Folgen auszuschließen. Dazu gehören aufkommende distanzierte neurologische Manifestationen, die manchmal in den ersten Wochen nach dem Trauma nicht auftreten. Diese Verringerung der Muskeltonus (Parese), plötzliche Situationen der Lähmung der Extremitäten, die vorübergehend und wiederkehrend sein kann. Langfristige spastische Manifestationen, Verlust der Sensibilität und periodische Schmerzen in der Wirbelsäule werden oft beobachtet. Jede Verletzung der Weichteile, die die Wirbelsäule umgeben, wird von Blutergüssen der Knochenstruktur begleitet, die mit Nervenendigungen übersät ist. Außerdem führt ein Wirbelsäulentrauma, selbst das unbedeutendste, oft zu einer Instabilität der Wirbelsäule und folglich zu einer Kompressionsdeformation.
Wie wird die Rückenverletzung diagnostiziert?
Bei einem Trauma wird angenommen, dass jede mechanische Einwirkung auf den Rücken für die Wirbelsäule potenziell gefährlich sein kann. Daher ist neben der visuellen Untersuchung auch eine Anamnese, eine Untersuchung der Reflexe, eine Röntgenaufnahme (Spondylographie), eventuell eine CT (Computertomographie) erforderlich. Die Differenzierung der Diagnose erfolgt nach der Methode, die Risiken von pathologischen Verletzungen auszuschließen.
Was soll ich tun, wenn ein Rückenschaden vorliegt?
Wenn die Symptome der Verletzung als leicht definiert sind, ist der Wirkalgorithmus den Standardmaßen mit Prellungen ähnlich:
- Immobilisierung - zur Sicherstellung der Immobilität mit Ausnahme der axialen Belastung;
- Mäßig enge Bandage, Fixierung der Verletzungsstelle;
- Kalte Anwendung während des ersten Tages, mit periodischem Austausch der Kompressen, um Erhitzung zu vermeiden;
- Beobachtung der Dynamik, Reaktionen und des Zustands des Opfers.
Eine Rückenverletzung am ersten Tag kann keine ernsthaften Symptome zeigen. Daher sollten Sie so vorsichtig wie möglich sein, um Stress zu vermeiden. Es ist wünschenswert, eine horizontale Position für eine Woche aufrecht zu erhalten. Bei den geringsten bedrohlichen Zeichen, die oben angeführt sind, muss man sich für die Hilfe dem Traumatologen wenden.