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Rückenprellung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Eine Rückenprellung zählt zu den gefährlichsten Verletzungen, da im Rückenbereich nur wenig Weichgewebe vorhanden ist, das den Schlag abfängt. Die Wirbelsäule ist am häufigsten von Prellungen betroffen, und die Schwere der Verletzung hängt davon ab, welcher Bereich der Wirbelsäule geschädigt ist.

Eine Rückenverletzung kann in fünf Bereiche unterteilt werden: Verletzungen der Hals-, Brust-, Lenden-, Kreuz- und Steißbeinregion. Auch die Art der Verletzung kann unterschiedlich schwerwiegend sein – von einer einfachen, leichten Verletzung bis hin zu einer Gehirnerschütterung und einem Wirbelbruch.

Das Rückenmark kann sich nach einer Verletzung bei leichten Schäden vollständig erholen, es kann aber auch zu einer teilweisen oder vollständigen Funktionsstörung kommen.

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Was verursacht eine Rückenprellung?

  • Mechanische Einwirkung von außen (durch einen Gegenstand, eine Druckwelle usw.);
  • Eine typische „Taucher“-Verletzung ist ein Schlag auf den Kopf auf dem Grund eines Gewässers, gefolgt von einer Halswirbelverletzung oder einem Schlag auf die flache Rückenpartie.
  • Auto- und Transportunfälle;
  • Sturz – Verletzung durch Sturz auf den Rücken oder Landung auf den Füßen (Kompressionsverletzung der Wirbelsäule).

Was sind die Symptome einer Rückenverletzung?

Die Symptome einer Rückenverletzung hängen von der Schwere der Verletzung ab und können Folgendes umfassen:

Einfache Rückenverletzung:

  • Schmerzen an der Verletzungsstelle;
  • Schwellung, Bluterguss oder Hämatom an der Verletzungsstelle;
  • Der Schmerz breitet sich entlang der Wirbelsäule und den Rücken hinunter aus.

Rückenprellung mit Trauma der Halswirbel:

  • Atemfunktionsstörung;
  • Muskelparesen, Sensibilitätsstörungen, verminderter Muskeltonus;
  • Aufgrund einer Schädigung der Nervenenden des Rückenmarks können Muskelkrämpfe auftreten (spastische Spannung).
  • Lähmung.

Rückenprellung mit Verletzung der Brustregion:

  • Verlust der Sensibilität in den Gliedmaßen;
  • Beeinträchtigte Koordination der Gliedmaßenbewegungen;
  • Lokalisierter Schmerz im Brustbeinbereich, der nach links in die Herzgegend ausstrahlt;
  • Beeinträchtigte Atemfunktion, schmerzhafte Empfindungen beim Ein- und Ausatmen.

Rückenprellung mit Schädigung der Lendenwirbelsäule:

  • Paresen der unteren Extremitäten bis hin zur Lähmung;
  • Gefühlsverlust in den Beinen;
  • Verminderte alle Reflexe;
  • Harnverhalt (Inkontinenz);
  • Erektile Dysfunktion.

Wie wird eine Rückenverletzung klassifiziert?

Rückenprellungen können nach Schweregrad, Verletzungstiefe und Art klassifiziert werden:

  • Rückenprellung ohne Rückenmarksverletzung;
  • Rückenprellung mit anschließender Rückenmarksverletzung;
  • Rückenprellung mit Schädigung der Haut und Weichteile;
  • Rückenprellung ohne penetrierende Wunden;
  • Einfache Rückenprellung;
  • Rückenprellung mit Wirbelverrenkung;
  • Rückenprellung mit Wirbelbruch.

Warum ist eine Rückenverletzung gefährlich?

Eine Rückenprellung sollte nach ihrem Schweregrad abgeklärt werden, am besten unmittelbar nach der Verletzung. Auch bei schwachen klinischen Symptomen ist eine Röntgenaufnahme notwendig, um mögliche schwerwiegende Folgen auszuschließen. Dazu zählen neurologische Spätfolgen, die manchmal in den ersten Wochen nach der Verletzung nicht auftreten. Dazu gehören eine Abnahme des Muskeltonus (Parese) und plötzliche Lähmungen der Gliedmaßen, die vorübergehend und wiederkehrend sein können. Auch spastische Spätfolgen, Sensibilitätsverlust und periodische Schmerzen in der Wirbelsäule werden häufig beobachtet. Jede Verletzung der die Wirbelsäule umgebenden Weichteile geht mit Prellungen der mit Nervenenden gefüllten Knochenstruktur einher. Außerdem führt eine Wirbelsäulenverletzung, selbst die geringfügigste, oft zu einer Instabilität der Wirbelsäule und infolgedessen zu einer Kompressionsdeformation.

Wie wird eine Rückenverletzung diagnostiziert?

In der Traumatologie geht man davon aus, dass jede mechanische Belastung des Rückens eine potenzielle Gefahr für die Wirbelsäule darstellen kann. Daher sind neben einer visuellen Untersuchung, Anamnese und Reflextests auch eine Röntgenaufnahme (Spondylographie) und gegebenenfalls eine CT (Computertomographie) obligatorisch. Die Differentialdiagnose erfolgt durch Ausschluss pathologischer Verletzungen.

Was tun bei einer Rückenverletzung?

Wenn die Symptome darauf schließen lassen, dass es sich um einen geringfügigen Bluterguss handelt, ähnelt der Handlungsalgorithmus den Standardmaßnahmen bei Blutergüssen:

  • Immobilisierung – Gewährleistung der Immobilität unter Ausschluss axialer Belastung;
  • Mäßig straffer Verband, Fixierung der Verletzungsstelle;
  • Wenden Sie während der ersten 24 Stunden Kälte an und wechseln Sie die Kompressen regelmäßig, um eine Erwärmung zu vermeiden.
  • Überwachung der Dynamik, Reaktionen und des Zustands des Opfers.

Eine Rückenverletzung zeigt am ersten Tag möglicherweise keine schwerwiegenden Symptome. Seien Sie daher äußerst vorsichtig, vermeiden Sie Stress und halten Sie vorzugsweise eine Woche lang eine horizontale Position. Bei den geringsten oben genannten bedrohlichen Anzeichen sollten Sie einen Traumatologen aufsuchen.

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