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Schenkelhalsfraktur bei älteren Menschen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Knochenbrüche und Weichgewebeverletzungen treten häufig nach dem 50. Lebensjahr auf. Dies ist nicht nur darauf zurückzuführen, dass eine Person weniger aktiv und ungeschickt wird. Dieses Alter ist oft durch Avitaminose, Osteoporose und mangelnde Mineralien gekennzeichnet. Ja, und banale altersbedingte Veränderungen machen sich selbst bekannt. Eine besondere Gefahr ist durch eine Fraktur des Oberschenkelhals bei älteren Menschen gekennzeichnet. Dies ist eine Verletzung, über die alle Patienten, die den 45-50-jährigen Meilenstein bestanden haben, informiert werden sollten.

Epidemiologie

Die Fraktur des Oberschenkelhals ist wahrscheinlich eine der ungünstigsten Verletzungen für ältere Menschen. Darüber hinaus erlangen die Menschen eine solche Verletzung nicht nur auf der Straße, sondern auch zu Hause, so dass selbst eine ältere Person verletzt werden kann.

Laut Statistiken treten während der warmen Jahreszeit mehr als die Hälfte der Femurhalsfrakturen auf: etwa 10% im Mai und etwa die gleiche Zahl zwischen September und Oktober. Gleichzeitig treten mehr als 75% der Frakturen in Innenräumen auf.

Ältere Menschen werden am wahrscheinlichsten verletzt, wenn sie versuchen, Hindernisse oder Hindernisse im Weg zu überwinden, die Schwellenwerte, Matten usw. sein können (ungefähr 40% zu Hause und mehr als 55% außerhalb des Hauses). (ungefähr 40% zu Hause und mehr als 55% außerhalb des Hauses). Stürme von einem Stuhl, Bett, Treppen usw. sind seltener.

Ursachen Schenkelhalsfraktur bei älteren Menschen.

Der Femurknochen ist ein ziemlich großes Skelettelement, das täglich einer riesigen Belastung ausgesetzt sein muss, da er sich im oberen Segment der unteren Extremität befindet. Nach anatomischen Daten ist dieser Knochen in drei Teile unterteilt: Körper, Hals und Kopf, lokalisiert in der Hohlhöhle des Gelenks. Es stellt sich heraus, dass der Hals des Femurs in diesem Bereich eine Art "schwaches Glied" ist, sodass die entsprechenden Frakturen ziemlich oft auftreten. [1]

Osteoporose leistet einen besonderen negativen "Beitrag" zur Entwicklung von Frakturen. Es handelt sich um eine Pathologie, die hauptsächlich ältere Menschen (hauptsächlich Frauen) inhärent ist und mit der Demineralisierung und einer erhöhten Knochenfragilität verbunden ist. Zusätzlich zur Osteoporose gibt es andere negative Faktoren - zum Beispiel ist die Blutversorgung des Oberschenkelhals bei älteren Menschen beeinträchtigt, was nicht nur die Qualität des Knochengewebes beeinflusst, sondern auch die Reparatur beeinträchtigt, wenn bereits Schäden vorhanden sind.

Bei den meisten Patienten tritt nach einem Seitensturz eine femorale Halsfraktur auf, da dies zu einem starken gezielten Schlag direkt zum Hüftgelenk führt. Bei fortgeschrittener Osteoporose kann selbst eine falsche Wendung des Körpers oder eine unangenehme Kurve ausreichen, um Verletzungen zu verursachen.

Bestimmte Risikofaktoren erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit einer Fraktur.

Risikofaktoren

Prädisponierende traumatische Faktoren sind häufig:

  • Wechseljahre, hormonelle Probleme, erhöhte Calciumauslaugung aus Knochengewebe;
  • Fettleibigkeit, Hypodynamie;
  • Prostatahyperplasie;
  • Alkoholmissbrauch, schlechte Ernährung, beeinträchtigte Absorption von Vitaminen und Mineralien.

Viele chronische Pathologien führen zu einer Schwächung der Knochen, insbesondere des Oberschenkelhals. Daher steigt das Verletzungsrisiko bei älteren Menschen, die an Arthrose, Osteochondrose, Spondylolisthese oder Spondyloarthrose, Intervertebralernie leiden, signifikant an. Die Knochenfragilität nimmt vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Nieren- und Lebererkrankung, Schilddrüsenerkrankung zu.

Pathogenese

Der Oberschenkelhals und der Oberschenkelkopf werden hauptsächlich durch intraosseöse vaskuläre arterielle Zweige mit Blut versorgt. Das Gefäßsystem des Oberschenkelkopfbandes, das bei älteren Menschen häufig ausgelöscht wird, ist weniger involviert.

Bei intraartikulären Femurhalsfrakturen wird das intraosseöse arterielle Netzwerk gestört, was zu einer Verschlechterung von trophischen Prozessen im proximalen Hals und im femoralen Kopf führt. Gleichzeitig verschlechtern sich regenerative Prozesse ebenfalls: Das Risiko einer avaskulären Nekrose während des Fraktures steigt.

Die Fraktur des Oberschenkelhals tritt häufiger bei einer Adduktionsverletzung auf - d. H. Während eines seitlichen Sturzes. Das periphere Segment wird angetrieben und nach oben und außen verschoben. Entführungstrauma, d. H. Mit den Gliedern auseinander, ist bei älteren Menschen seltener. Das periphere Segment wird zurückgezogen, nach oben verschoben und in einigen Fällen in das zentrale Fragment gelangen, um eine eingebettete Fraktur zu bilden.

Die negativen Bedingungen für einen ausreichenden Frakturverschluss bei älteren Menschen umfassen unzureichende Blutversorgung des proximalen Fragments, die mangelnde periostale Schicht am Hals, die vertikale Ebene der Fraktur, das schwierige Nebeneinander der Fragmente und ihr loser Kontakt und die Demineralisierung der Gewebe.

Symptome Schenkelhalsfraktur bei älteren Menschen.

Aufgrund seiner extremen Prävalenz und Gefahr sind femorale Halsfrakturen bei älteren Menschen ziemlich gut bekannt, sodass die meisten medizinischen Fachkräfte die Verletzung leicht identifizieren können, wenn folgende Symptome vorliegen:

  • Anhaltende anhaltende Schmerzen in der Leistengegend, nicht intensiv, aber kontinuierlich. Das Opfer kann solche Schmerzen mehrere Tage lang tolerieren, in der Hoffnung auf seine Selbsteliminierung oder als Manifestation von Arthrose oder Arthritis. Ohne angemessene Behandlung nimmt das Schmerzsyndrom allmählich zu und wird besonders auffällig, wenn versucht wird, aktiv zu gehen oder den Fuß auf die Ferse zu legen.
  • Der Fuß ist etwas modifiziert, als ob er nach außen gedreht wäre: Dies ist leicht zu erkennen, indem beide Füße verglichen und ihre Position in Bezug auf das Kniegelenk verglichen werden.
  • Einige Patienten haben eine leichte Verkürzung des betroffenen Gliedes von nicht mehr als 40 mm. Dieses Symptom wird durch eine Verkürzung der Muskeln im verletzten Bereich verursacht, was besonders für eine Varus-Verletzung typisch ist.
  • Das charakteristische Symptom der "festgefahrenen Ferse" erscheint: Es wird in der Tatsache ausgedrückt, dass es unmöglich ist, das Glied aus einer gewichteten Position auf einer horizontalen Ebene zu platzieren, weil es zu gleiten scheint. Gleichzeitig bleibt die Funktion der Flexion und Ausdehnung des Beins erhalten.

Die ersten Anzeichen einer femoralen Halsfraktur können durch Knirschen erkannt werden, was besonders beim Versuch, das Bein horizontal zu drehen, auffällig ist. Schmerzen können auch durch Prüfung des beschädigten Bereichs zu spüren sein: Eine starke Pulsation im Bereich der Oberschenkelarterie kann ebenfalls bemerkt werden.

Andere charakteristische Merkmale werden als solche angesehen:

  • Wenn der Fersenknochen des Patienten gedrückt oder abgebaut wird, treten unangenehme oder sogar schmerzhafte Empfindungen auf;
  • Wenn es eine Störung des größeren Acetabulums gibt, ist die Verschiebung der Shemaker-Linie, die eine imaginäre Linie ist, die die Spitze des größeren Acetabulums mit der antero-oberen Spitze des Iliakalknochens verbindet, bemerkenswert.

Einige Zeit nach Erhalt einer Fraktur des Oberschenkelhals kann sich ein Hämatom im verletzten Bereich bilden, der durch die Verletzung der Integrität von tief gelegenen Gefäßen provoziert wird.

Formen

Die femorale Halsfraktur bei älteren Menschen wird in verschiedene Arten eingeteilt, was von der Lage der Verletzung, ihrer Niveau, der Art der Verschiebung und seiner Natur abhängt.

In einer Varus-Fraktur bewegt sich der Kopf beispielsweise nach unten und nach innen, in einer Valgusfraktur bewegt sich der Kopf nach oben und nach außen, und in einer eingebetteten Fraktur werden die Fragmente ineinander verschoben.

Laut Statistik ist die ungünstigste Prognose die Punktionsform der intraartikulären Fraktur: In Abwesenheit einer Behandlung kann sich die Schädigung verwandeln (Knochenfragmente trennen sich und divergieren, was nur durch chirurgische Eingriffe korrigiert werden kann).

Andere gängige Arten von Frakturen, die wir ausführlicher betrachten.

  • Eine femorale Halsfraktur bei älteren Menschen ist oft intraartikulärer Natur. Es ist untypisch für starke Schmerzen und eingeschränkte Mobilität, sodass die Opfer nicht sofort medizinische Hilfe suchen. Oft führt dies dazu, dass sich die Fragmente und Splitter weiter verlagern, was zu noch größeren Schäden führt, und die aufgespannte Fraktur wird in eine nicht impalierte Form verwandelt. Interessanterweise ist diese Art von Fraktur am günstigsten, wenn sie rechtzeitig behandelt wird.
  • Die laterale Femurhalsfraktur bei älteren Menschen ist die seltenste: Die Verletzungslinie verläuft deutlich entlang des lateralen Randes, durchdringt die Basis des Hals und erreicht nicht die Acetabulatzone. Die Läsion beinhaltet normalerweise keine Verschiebung; Rotationspunkte nach außen und die varus-Position sind möglich. Bei der lateralen Ansicht ist die Achse normal, aber es kann eine anteriore oder hintere Krümmung unterschiedlicher Grade geben. Die laterale Fraktur hat in Bezug auf Klinik und Behandlung mit Acetabulationsfrakturen viel gemeinsam, und einige Spezialisten identifizieren sogar diese Arten von Verletzungen.
  • Eine femorale Querfraktur bei älteren Menschen ist eine Verletzung, die das knöcherne Segment von der Subvertebrallinie bis zur Halsbasis betrifft. Die Verletzung resultiert normalerweise aus der Überlastung des größeren Acetabulums oder der Verdrehungsbewegung des Beins. Die Fraktur kann mit einem ausgeprägten Blutverlust, externen Gewebeödemen und Hämatom begleitet werden.
  • Eine basale Femurhalsfraktur bei älteren Menschen ist durch die Position der Frakturlinie an der Basis des Halses gekennzeichnet. Die Verletzung tritt in einem Sturz oder infolge eines direkten Schlags der Hüfte auf.

Komplikationen und Konsequenzen

Statistisch gesehen ist die femorale Halsfraktur bei älteren Menschen häufig die Todesursache bei Patienten, obwohl die Letalität überhaupt keine direkte Folge der Verletzung ist. Warum passiert das?

Mit längerer erzwungener Erzielung des älteren Menschen erhöht das Risiko von Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Problemen das Risiko einer Gefäßthrombose, Infektionen und Hautkrankheiten.

Lungenentzündungen, die mit Staus und kontinuierlicher Bettruhe verbunden sind, ist häufig die Tötungspunkte für Patienten.

Andere unangenehme Folgen eines längeren "Liegens" sind Depressionen und psychische Störungen. Viele ältere Menschen aufgrund von Trauma und Unbeweglichkeit verlieren den Sinn des Lebens, ihre Wahrnehmung der Realität ist gestört, ihr Bewusstsein wird verwirrt. Oft beginnen Patienten, Alkohol zu missbrauchen, starke Medikamente (z. B. Beruhigungsmittel, Antidepressiva), die die bedauerliche Situation leicht verschlimmern. [2]

Diagnose Schenkelhalsfraktur bei älteren Menschen.

Die Diagnose ist normalerweise nicht schwierig, da eine femorale Halsfraktur diagnostiziert werden kann, wenn die Symptome vorliegen. Eine solche Diagnose ist jedoch ohne Bestätigung nicht gültig, daher sollten Sie mit einer Röntgenaufnahme beginnen: Diese Art der Untersuchung kann dazu beitragen, eine Fraktur oder eine Versetzung der Knochen im Oberschenkelhalsbereich zu erkennen.

Die Tests werden als Ergänzung zur Hauptdiagnose bestellt:

  • Klinische Blutuntersuchung, COE;
  • Urinanalyse;
  • Gegebenenfalls - Analyse der Gelenkflüssigkeit, Untersuchung von durch Biopsie eingenommenen Geweben.

Wie bereits erwähnt, ist die grundlegende diagnostische Methode zur Erkennung einer femoralen Halsfraktur die Radiographie: Auf den Bildern werden sowohl Frakturen als auch Frakturlinien sichtbar gemacht. Zusätzliche Instrumentaldiagnostik kann verbunden werden, um einige Details des Schadens zu klären. Zu diesem Zweck wird Computertomographie verwendet - eine diagnostische Studie, die eine genauere und detailliertere Bewertung des Knochenzustands ermöglicht. Die Magnetresonanztomographie kann eine Alternative zu CT sein.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose sollte mit Hüftgelenkverküstung und Hüftluxation gestellt werden. Bei der Versetzung gibt es charakteristische Symptome: Federspannung des erkrankten Beins, Verschiebung des Oberkopfes des Femurs, gekennzeichnete Verkürzung des Gliedes. In der Verhütung gibt es Schmerzen, Schwellungen, Hämatom; Die Funktion der Verbindung ist begrenzt oder stark beeinträchtigt. Die endgültige Diagnose erfolgt nach radiologischer Untersuchung.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Schenkelhalsfraktur bei älteren Menschen.

Eine femorale Halsfraktur sollte nicht unbehandelt bleiben und nicht für sich selbst gelassen werden: Für ältere Menschen kann eine solche Haltung tödlich sein. Die Behandlung ist obligatorisch, sei es konservative Methoden oder eine Operation.

Die chirurgische Behandlung gilt als die effektivste und radikalste Behandlung, ist jedoch nicht immer notwendig. Beispielsweise ist beispielsweise bei einer eingebetteten Fraktur oder einer Schädigung des unteren Nackensegments möglicherweise keine chirurgische Unterstützung erforderlich. Darüber hinaus kann eine chirurgische Intervention bei einer älteren Person einfach kontraindiziert sein - zum Beispiel aufgrund des Alters bei schweren Störungen der inneren Organe.

Die konservative Behandlung besteht normalerweise aus diesen obligatorischen Schritten:

  1. Untersuchung des Patienten mit weiterer Platzierung in einer spezialisierten orthopädischen oder Trauma-Einheit.
  2. Implementierung der Skeletttraktion innerhalb der ersten 8 Wochen der Fraktur.
  3. Chiropraktik, Massagetherapie.
  4. Obligatorische Verwendung von Krücken nach Entfernung der Skeletttraktion.
  5. Versuche, das betroffene Glied für das Gehen und die Bewegung unter strenger medizinischer Aufsicht nicht früher als 4 Monate nach der Verletzung einzubeziehen.

Wenn eine Operation keine Option ist, wird der Arzt als erstes vorgeschlagen, Immobilisierung und Skeletttraktion des betroffenen Beins zu liefern. Wie funktioniert dieses Verfahren?

  • Der beschädigte Gelenkbereich wird mit Lokalanästhetika (z. B. Novocain-basiert) injiziert.
  • Die Traktion ist für einen Zeitraum von bis zu zehn Tagen festgelegt.
  • Nach Ablauf der angegebenen Zeit wird die Ziehstruktur entfernt.
  • Drehen Sie den Patienten in die eine oder andere Seite, erhöhen Sie das Kopfteil und geben Sie eine Halbsituations- und Sitzposition an.
  • Nach ungefähr drei Wochen wird versucht, den Patienten unter der Aufsicht des Arztes auf Krücken zu bewegen.

Wenn der Patient danach in zufriedenstellendem Zustand ist, wird er oder sie auf die Entlassung vorbereitet sein. Der Patient sollte jedoch nur Krücken verwenden und von einem Assistenten begleitet werden. Nur der anwesende Arzt sollte entscheiden, ob Krücken eingestellt werden sollen.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation ist eine wichtige Entscheidung sowohl für den Arzt als auch für den Patienten. Der Arzt muss sicher sein, dass die ältere Person die Anästhesie und die Intervention selbst tolerieren wird.

In vielen Fällen von femoralen Halsfrakturen ist die Unterstützung eines Chirurgen obligatorisch. Die Art der Operation selbst hängt von der Art der Knochenschäden und ihrer Ausdehnung ab. In den meisten Fällen wird die Frakturstelle mit einer speziellen Konstruktion verstärkt, einschließlich Speichen- oder Stangenförmiger Befestigungselemente und/oder Schrauben. In schweren Fällen kann ein Gelenkersatz erforderlich sein.

Wenn die Frage der Operation aufgeworfen wird, wird empfohlen, sie so schnell wie möglich durchzuführen. Der einzige Faktor, bei dem die Intervention verschoben werden kann, ist das Vorhandensein von vorübergehenden Kontraindikationen.

Das Folgende gelten als allgemeine Grundsätze der chirurgischen Behandlung:

  • Diese Behandlung wird immer mit Anästhesie durchgeführt;
  • Wenn Knochenfragmente vorhanden sind, werden sie vorher neu positioniert;
  • In unkomplizierten Frakturen des Oberschenkelhals kann die Intervention ohne Gelenksektion und mit Hilfe der Röntgenüberwachung durchgeführt werden.
  • Bei komplexen Frakturen wird die Gelenkkapsel geöffnet.

Endoprosthetika werden hauptsächlich bei älteren Patienten verwendet, deren Trauma sowohl von der Versetzung von Fragmenten als auch bei Knochenkopfdreiber begleitet wurde.

Pflege der Femoral-Halsfraktur bei älteren Menschen

Die angemessene Pflege und die freundliche Haltung der Angehörigen sind wichtige Bedingungen für die schnelle Genesung einer älteren Person, die eine Fraktur des Oberschenkelhals erlitten hat. Zusätzlich zur Stabilisierung des Zustands der Psyche ist es auch notwendig, spezielle therapeutische Übungen durchzuführen, um die Wiederherstellung von Knochengewebe zu beschleunigen. Es ist wichtig, die Entwicklung von Depressionen, Depressionen zu verhindern und zu beseitigen: Bei Bedarf können Sie zusätzlich einen Psychotherapeuten in die Behandlung einbeziehen.

Nahe Menschen sollten dem Opfer einen gesunden Schlaf bieten, eine nahrhafte Ernährung. Es wird auch empfohlen, einen Verlauf von Massagemitteln durchzuführen und bestehende chronische Pathologien zu behandeln. Alle Maßnahmen in Kombination tragen dazu bei, das Problem schneller zu bewältigen.

Ein kranker Mensch sollte nicht allein gelassen werden: Er sollte immer die Unterstützung und Beteiligung von Verwandten spüren. Um die Entwicklung von Depressionen zu verhindern, empfehlen Ärzte, Zeit zusammen zu verbringen und Pläne für die Zukunft zu machen. Es ist gut, wenn der Patient in der Lage ist, praktikable Hausarbeit sowie Selbstbedienung durchzuführen (zum Beispiel auf Krücken oder auf dem Bett sitzen). Wenn Sie einfache körperliche Übungen für Musik machen, können Sie sich selbst ablenken und seine Stimmung verbessern.

Rehabilitation

Die Länge der Rehabilitationsperiode für eine femorale Halsfraktur bei älteren Menschen ist schwer genau zu bestimmen. Diese Zeit hängt von vielen Faktoren ab, wie der Komplexität, der Art der Fraktur, des Alters und der allgemeinen Gesundheit des Opfers. Ärzte glauben jedoch, dass die Rehabilitationsdauer nicht weniger als sechs Monate betragen kann.

Im Allgemeinen kann die Erholungsperiode im übertragenen Sinne in die folgenden Phasen unterteilt werden:

  1. Ab dem dritten Tag nach der Anwendung des Gips wird der Patient empfohlen, mit den Massagestellungen zu beginnen: Zunächst wird der Lendenbereich massiert und bewegt sich allmählich zum gesunden Bein. Erst nach 7-10 Tagen wird die Massage des verletzten Gliedes begonnen und erinnert sich daran, vorsichtig und genau zu sein.
  2. Nachdem die Besetzung entfernt wurde, können Sie nach und nach das Kniegelenk bewegen und leichte Bewegungen unter der Aufsicht eines medizinischen Spezialisten durchführen. Nach 4 Wochen können Sie solche Übungen selbst machen, das Bein im Knie beugen und ausdehnen. Sie sollten keine unnötigen Bewegungen ausführen, die vom Arzt nicht vorgeschrieben sind.
  3. Nach ungefähr drei Monaten kann der Arzt dem Patienten erlauben, auf Krücken aus dem Bett zu kommen. Es ist jedoch immer noch nicht erlaubt, sich auf das verletzte Bein zu lehnen.
  4. Die Last wird allmählich erhöht, und nach sechs Monaten darf der Patient versuchen, sich ohne Krücken zu bewegen.

Verhütung

Um schwere Verletzungen wie eine femorale Halsfraktur zu verhindern, besteht der erste Schritt darin,:

  • Stellen Sie sicher, dass die Lebensmittel ausreichend Kalzium sind (für ältere Menschen beträgt die tägliche Norm 1200-1500 mg Kalzium unter Berücksichtigung einer möglichen Beeinträchtigung der Absorption).
  • Bieten Sie dem Körper essentielle Vitamine und Mineralien - insbesondere Retinol, Ascorbinsäure, Vitamine D und K, Zink, Phosphor und Magnesium;
  • Um dem Körper regelmäßig und praktikable körperliche Aktivität zu verleihen, motorische Aktivität zu verleihen und die Muskeln zu stärken.

Zusätzlich zur allgemeinen Körperverstärkung sollte die Möglichkeit von Stürzen und Verletzungen minimiert werden. Zum Beispiel sollten zu Hause Maßnahmen ergriffen werden, um zu verhindern, dass die ältere Person fällt und sich selbst schlägt. Böden und Bodenbedeckungen sollten nicht rutsch sein, Schwellenwerte sollten niedrig sein (und es ist besser, sie ganz loszuwerden). Im Badezimmer ist es ratsam, spezielle Handläufe zu installieren, an denen Sie festhalten können.

Wenn die Verletzung bereits vorhanden ist, sollten Anstrengungen unternommen werden, um Komplikationen zu vermeiden und die Genesung zu beschleunigen. Suchen Sie so schnell wie möglich medizinische Hilfe und Behandlung.

Prognose

Obwohl die femorale Halsfraktur bei älteren Menschen als sehr komplexe Verletzung angesehen wird, sind die Heilungswahrscheinlichkeit immer noch hoch. Die Pathologie ist vollständig behandelbar, aber die Rehabilitation sollte mehr als einen Monat dauern. Es ist wichtig, dass die Wirksamkeit der Behandlung und die Qualität der Genesung weitgehend von der positiven Haltung des Patienten selbst und seiner Umgebung abhängt. Ein traumatisierter alter Mann kann nicht ohne die Hilfe von engen Menschen auskommen.

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